Jump to content

Karmasystem vs Sum 10


Recommended Posts

Ich sehe das wie Tycho. Auf einer Con kann ich nicht nachvollziehen (in der Kürze der Zeit), wie genau jetzt Automatics 5 oder 6 verrechnet worden sind oder ob der Charakter wirklich 150 Karma oder doch nur 97 Karma verdient und inkorrekt ausgegeben hat. Sofern die Werte passen ...

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Also mein SL wollte unbedingt das wir nach Karamsystem bauen und ich finde das Ergebnis deutlich schlechter/langweiliger als mit den anderen Systemen, auch wenn Powerplay nun deutlich eingeschränkt worden ist.

 

Nun haben wir alle recht durchschnittliche Charaktere, bis auf die Magier, die natürlich wieder am Stephan Harkens Syndrom leiden. Bei der durchschnittlichen Karmaausbeute "pro Jahr" wird sich das auch nicht so schnell ändern. Den gleichen Sam-Char hatte ich mit Priosystem ungefähr 30-40% Kampfstärker machen können und nach 3, 4 Runs aufs gleiche "durchschnittsniveau" anheben können. Jetzt kann ich ewig warten um die Kampfstärke zu verbessern.

Link to comment
Share on other sites

dann sagt dem SL halt, dass ihr mehr startkarma wollt?

 

"Man kann nicht so viel Minmaxing und die Chars mit Karmagen sind schlechter" halte ich für den größten Vorteil des Karmagen Systems und nicht für eine schwäche. Man kann das Powerlevel ja beliebig anpassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bevorzge SumToTen. Finde ich einfacher und man kann sowohl Spezialisten als auch Allrounder gut erstellen. KarmaGen ist mir zu viel Rechnerei.

 

Lebensmodule finde ich speziell für Shadowrun Einsteiger am besten. Ideal, wenn man keine Erfahrungen mit den Regelmechaniken hat, aber eine fluffige Vorstellung von seinem Char.

 

Wichtigster Aspekt für mich als SL ist der, dass die komplette Runde nach dem selben System ihre Chars erstellt.

Link to comment
Share on other sites

Sum to 10 find ich Klasse für mundane Chars, da  du dich auf Geld, Fertigkeiten und Attribute konzentrieren kannst.

 

Das normale Priosystem finde ich für Magier, Adepten, TM am besten geeignet, das man da den ausgewogensten Mix heraus bekommt.

 

Beim Karmasystem geht mir irgendwie immer das Geld flöten .... da denke ich muss man über die 800KP gehen.

 

Das Modulsystem ist denk ich für Einsteiger am besten geeignet, weil es die "breitesten" Chars schafft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Finde das Modulsystem auch Klasse für so einmal Chars von Leuten die mal reinschnuppern wollen zussamen mit den Ausrüstungsmodulen kann man da nen Char komplett mit grober Hintergrundstory die man ja dann noch ein bisschen je nach geschmack aufhübschen kann in unter ner halben Stunde bauen, davor hab ich für so Gelegenheiten immer manchmal gefühlt manchmal tatsächlich nen halben Tag an nem Char gesessen von dem ich genau wusste der wird jetzt genau einmal benutzt von jemandem der meine arbeit eh nicht zu würdigen weiß......

Link to comment
Share on other sites

Wieso baust Du dann Charaktere für 1x-Events und gibst den Charakteren nicht einfach (angepasste) Archetypen? Dauer 30 Sekunden (Ausdrucken, zum Drucker gehen und Papier rausnehmen). Zumal die größte Arbeit dann nur sein dürfte, vielleicht ein paar Zauber auszutauschen oder ein paar Ausrüstungsgegenstände hinzuzufügen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Sum to 10 find ich Klasse für mundane Chars, da  du dich auf Geld, Fertigkeiten und Attribute konzentrieren kannst.

 

Das normale Priosystem finde ich für Magier, Adepten, TM am besten geeignet, das man da den ausgewogensten Mix heraus bekommt.

 

Das schöne an "Sum to 10" ist, dass man die Prioritäten genauso wie beim Standard Prioritäten System (A, B, C, D, E) verteilen kann. Aber nicht muß ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hab jetzt einen TM einmal nach Prio und einmal nach Sum to 10 erstellt .... und muss sagen, mit B Attributen und B Skills bei C Resonanz und C Rasse kommt man einfach eine gute Ecke besser hin, als mit dem klassischen DBACE nach normalem Prio ... nicht wirklich anders der Char, aber um genau DAS Stück runder, dass ich jetzt sicher keinen Punkt Resonanz für vercyberung opfern werde. Und nicht nur in der Matrix nützlich, sondern auch als Fache (Verhandler/Beschaffer) und taktischer Befehlsgeber im Kampf, der auch mit ferngesteuerten schweren Waffen unterstützen kann ... gefällt mir gut.

Link to comment
Share on other sites

NEKROPOWER!!!

 

Ich finde ja Karma grade deswegen nett, weil es dort eine Begrenzungen nicht gibt, die es unnötigerweise im Priosystem gibt. 25Punkte Vorteilsgrenze und so... So gut sind die auch nicht, dass man sie einschränken müsste.

Gleichzeitig sorgt das Karmasystem dafür, dass Minmaxen weit weniger sexy ist. Das führt leider dazu, dass Metarassen mit hohen Attributen im Karmasystem schwieriger umsetzbar sind, da der 10te Attributspunkt soviel kostet wie ein Attribut von 1 auf 5 zu bringen. Darum sollte man Rassenboni imho für Steigerungen als Modifikatoren betrachten.

 

Das reguläre Priosystem ist ne Zumutung. Sum-to-10 geht schnell und ist nicht zu einschränkend.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Ist das nicht eh die normale Vorgehensweise? Ich könnte mich jetzt wirklich irren, aber wenn ich einen Attributsmodifikator von 2 habe steigere ich ja den ersten Punkt trotzdem von 1 auf 2 und habe dann 3 oder nicht?

Wie gesagt ich könnte mich irren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...