Masaru Posted October 31, 2015 Report Share Posted October 31, 2015 Unwahrscheinliche Motivation. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Finarfin Posted October 31, 2015 Report Share Posted October 31, 2015 Es hätte ja sein können, dass ich das Konzept von OW und DemiGOD falsch verstanden oder was verwechselt habe. Andere Frage:Bei den Pfaden und Knoten der Fundamente ist mir aufgefallen, dass die Einbahnstraßen zu Sackgassen führen. Man kommt zum Archiv aber von dort aus nirgendwo hin, dennoch kann man das Fundament nur durch das Portal verlassen.Ist es dann so, dass man vom Archiv aus querfeldein einen weg zum Portal oder anderen Knoten finden muss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted October 31, 2015 Report Share Posted October 31, 2015 Ich habe das so verstanden das die Daten nur in der einen Richtung fließen. Personas in der Foundation sind nicht an diese Straßen gebunden.Von daher denke ich es ist vollkommen egal wo du dich in welche Richtung bewegst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted October 31, 2015 Report Share Posted October 31, 2015 (edited) Jipp. So ist es. Die Knoten und die Datenpfade sagen nichts über die Form des Fundamentes aus. Es müssen ja auch nicht zwangsweise "Räume" sein. Sondern häufig können Knoten einfache "Objekte" mit Verbindungen untereinander sein (was physisch sein kann, aber nicht muss, wie im Falle von "Noten/Melodien gespielt von unterschiedlichen Instrumenten als Knoten").Anhand der Datenfluss-Richtungen kann man aber als Besucher dann die Knoten auch erst wirklich identifizieren. Da Anzahl der Knoten und die Datenpfade-Flussrichtungen in jedem Fundament gleich existieren und gleich funktionieren.Denn, im Gegensatz zu dem Host darüber, steht einen im Fundament keine "Matrixwahrnehmung" zu die einen erkennen lässt, was ist einfach nur Deko in der Umgebung und was ist ein wirklicher Knoten an dem man eine Fundament-Handlung ausführen darf.Die F's sind von der Spieleart her so vorgesehen, dass der SL nicht lauthals verkünden soll, dass die einzelnen Schiffe in dem Hafen die Knoten, und die Planken (auf denen Arbeiter Kisten hin, her oder hin-und-her tragen) die Datenpfade sind.Das sollen die Spieler anhand der Beschreibung des SLs ("Rollenspiel") mal schön selber herausfinden.Und wenn sie dann an einer falschen Stelle oder einem falschen Objekt einen Knoten vermuten und dann dort fälschlicher weise eine Fundament-Handlung ausführen, dann ist das genau der Punkt wo das Fudament langsam gegenüber seinen Besuchern stutzig bis dann irgendwann hin zu feindselig wird.Jeder SL der seinen Spielern mitteilt was Knoten sind und was nicht, der sollte lieber die Finger von den Tiefenruns lassen. Edited November 1, 2015 by Masaru 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saalko Posted October 31, 2015 Report Share Posted October 31, 2015 Hmm kann mir wer diesen Satz aus dem ADLNetz Gitter erklären? "Die einzelnen Hostsbefinden sich in der jeweiligen Zone, in der sie sich auchphysisch befinden, auch wenn das ADLNetz selbst wiede-rum nicht die Geographie Deutschlands wiedergibt. Weralso in den Haupthost der Deutsch-Katholischen Kirchemöchte, der muss in die westphälische Zone." Hosts sind doch nur virtuelle Gebilde. Heißt das, dass man das Westphälische Gitter zwar von überall sehen kann, es aber nur in Westphalen durchsuchen kann? Wenn man vor Ort ist, also nicht aus Seattle aus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted October 31, 2015 Report Share Posted October 31, 2015 Man kann doch gitterübergreifen arbetiten dafür gabs aber einen Malus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted November 1, 2015 Report Share Posted November 1, 2015 (edited) Ja und nein, im DataTrails (habe das deutsche Datenpfade leider noch nicht) gab es eine Passage die besagte, dass man mit etwas mehr Geld auch einen Host "exklusiv in einem Gitter" - und nicht erreichbar von den anderen Gittern aus - einhängen kann. Das würde im Falle von einem "lokalen Gitter" bedeuten, dass man die entsprechende Zone auch physikalisch aufsuchen muss, will man diesen Host besuchen. Edited November 1, 2015 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted November 1, 2015 Report Share Posted November 1, 2015 Ach das mit dem Werbeversprechen nicht vom öffenlichem Gitter erreichebar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saalko Posted November 1, 2015 Report Share Posted November 1, 2015 Okay, sprich das Gitter ist von überall zu erreichen, der eine spezielle Host ist aber nur betretbar, wenn man tatsächlich in westphalen physisch anwesend ist. Gut dann passt das wieder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sandorian Posted November 1, 2015 Report Share Posted November 1, 2015 Naja, wenn ich das richtig verstanden habe sind nur die globalen und das öffentliche Gitter von jedem Ort der Welt aus erreichbar (sofern es genug Hardware gibt, die eine Verbindung ermöglicht). Um die lokalen Gitter zu erreichen, muss man sich tatsächlich in der entsprechenden Gegend aufhalten. Irgendwo gab es da mal ein Beispiel: Befindet man sich in Seattle kann man auf das öffentliche und die 10 Gitter der Megakons zugreifen (sofern man dafür zahl) darüber hinaus kann man sich in das "Emerald City"-Gitter von Seattle einloggen. Weitere lokale Gitter kann man jedoch von diesem Ort aus nicht erreichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted November 1, 2015 Report Share Posted November 1, 2015 Das ist dann mal ein brauchbares Sicherheitskonzept. Wenn der SK-Zentralhost auf dem Neu-Essen-Gitter sitzt, ist er vor Angriffen aus der Matrix zu 99,9% schon deshalb sicher, weil die Leute nicht rankommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sandorian Posted November 1, 2015 Report Share Posted November 1, 2015 Jop, ich denke so ist das gedacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leo75 Posted November 1, 2015 Author Report Share Posted November 1, 2015 Servus, Ich hab an der Stelle mal ne Frage zu "IC" und dessen Fähigkeiten.Gem. GRW nutzen die verschiedenen IC verschiedene Angriffe: Marken-IC setzen Marken, Schwarzes-IC greift an und bewirkt Linksperre etc. pp.. Weiterhin gibt es die Info, dass Pat.-IC sucht (via Matrixwahrnehmung) nach Eindringlingen im Host. Zudem wissen wir, das IC und der Host teilen sich alle Aufspürinformationen. Frage: OK, aber kann auch z.B. Schwarzes-IC eine Matrixwahrnehmung durchführen, wenn es erstmal alarmiert ist? Die einzige Info die ich bisher dazu gefunden habe, stammt aus dem Beispiel aus Datenpfade (S. 95). Hier führt das Marker-IC eine Matrixwahrnehmung durch, die automatisch gelingt da der Decker im Beispiel nicht auf Schleichfahrt ist.Die Infos im GRW bzw. Datenpfade sind ja leider recht dünn, daher meine Frage. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted November 1, 2015 Report Share Posted November 1, 2015 IC hat genau eine Aufgabe und der Host benötigt Patroullen IC wenn er Matrixwahrnehmungsproben haben möchte oder er hofft darauf, dass der Hacker Schleicher-Bezogene Proben versemmelt und der Host dadurch Marken bekommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Finarfin Posted November 1, 2015 Report Share Posted November 1, 2015 D.h. wenn man das Pat-IC ausschaltet, der Host aber seine IC-Startsequenz abarbeitet, ist man relativ sicher, sobald man sich versteckt hat, bis das Pat-IC wieder da ist, richtig? Das Black-IC findet ja nichts zum Link Sperrem und Biofeedbacken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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