Jump to content

Datenpfade


Leo75
 Share

Recommended Posts

Es hätte ja sein können, dass ich das Konzept von OW und DemiGOD falsch verstanden oder was verwechselt habe.

 

 

 

Andere Frage:

Bei den Pfaden und Knoten der Fundamente ist mir aufgefallen, dass die Einbahnstraßen zu Sackgassen führen. Man kommt zum Archiv aber von dort aus nirgendwo hin, dennoch kann man das Fundament nur durch das Portal verlassen.

Ist es dann so, dass man vom Archiv aus querfeldein einen weg zum Portal oder anderen Knoten finden muss?

Link to comment
Share on other sites

Jipp. So ist es. Die Knoten und die Datenpfade sagen nichts über die Form des Fundamentes aus. Es müssen ja auch nicht zwangsweise "Räume" sein. Sondern häufig können Knoten einfache "Objekte" mit Verbindungen untereinander sein (was physisch sein kann, aber nicht muss, wie im Falle von "Noten/Melodien gespielt von unterschiedlichen Instrumenten als Knoten").
Anhand der Datenfluss-Richtungen kann man aber als Besucher dann die Knoten auch erst wirklich identifizieren. Da Anzahl der Knoten und die Datenpfade-Flussrichtungen in jedem Fundament gleich existieren und gleich funktionieren.

Denn, im Gegensatz zu dem Host darüber, steht einen im Fundament keine "Matrixwahrnehmung" zu die einen erkennen lässt, was ist einfach nur Deko in der Umgebung und was ist ein wirklicher Knoten an dem man eine Fundament-Handlung ausführen darf.

Die F's sind von der Spieleart her so vorgesehen, dass der SL nicht lauthals verkünden soll, dass die einzelnen Schiffe in dem Hafen die Knoten, und die Planken (auf denen Arbeiter Kisten hin, her oder hin-und-her tragen) die Datenpfade sind.

Das sollen die Spieler anhand der Beschreibung des SLs ("Rollenspiel") mal schön selber herausfinden.
Und wenn sie dann an einer falschen Stelle oder einem falschen Objekt einen Knoten vermuten und dann dort fälschlicher weise eine Fundament-Handlung ausführen, dann ist das genau der Punkt wo das Fudament langsam gegenüber seinen Besuchern stutzig bis dann irgendwann hin zu feindselig wird.

Jeder SL der seinen Spielern mitteilt was Knoten sind und was nicht, der sollte lieber die Finger von den Tiefenruns lassen.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm kann mir wer diesen Satz aus dem ADLNetz Gitter erklären?

 

"Die einzelnen Hosts
befinden sich in der jeweiligen Zone, in der sie sich auch
physisch befinden, auch wenn das ADLNetz selbst wiede-
rum nicht die Geographie Deutschlands wiedergibt. Wer
also in den Haupthost der Deutsch-Katholischen Kirche
möchte, der muss in die westphälische Zone."

 

Hosts sind doch nur virtuelle Gebilde. Heißt das, dass man das Westphälische Gitter zwar von überall sehen kann, es aber nur in Westphalen durchsuchen kann? Wenn man vor Ort ist, also nicht aus Seattle aus?

Link to comment
Share on other sites

Ja und nein, im DataTrails (habe das deutsche Datenpfade leider noch nicht) gab es eine Passage die besagte, dass man mit etwas mehr Geld auch einen Host "exklusiv in einem Gitter" - und nicht erreichbar von den anderen Gittern aus - einhängen kann.

 

Das würde im Falle von einem "lokalen Gitter" bedeuten, dass man die entsprechende Zone auch physikalisch aufsuchen muss, will man diesen Host besuchen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn ich das richtig verstanden habe sind nur die globalen und das öffentliche Gitter von jedem Ort der Welt aus erreichbar (sofern es genug Hardware gibt, die eine Verbindung ermöglicht). Um die lokalen Gitter zu erreichen, muss man sich tatsächlich in der entsprechenden Gegend aufhalten. Irgendwo gab es da mal ein Beispiel: Befindet man sich in Seattle kann man auf das öffentliche und die 10 Gitter der Megakons zugreifen (sofern man dafür zahl) darüber hinaus kann man sich in das "Emerald City"-Gitter von Seattle einloggen. Weitere lokale Gitter kann man jedoch von diesem Ort aus nicht erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Servus, 

Ich hab an der Stelle mal ne Frage zu "IC" und dessen Fähigkeiten.

Gem. GRW nutzen die verschiedenen IC verschiedene Angriffe: Marken-IC setzen Marken, Schwarzes-IC greift an und bewirkt Linksperre etc. pp.. Weiterhin gibt es die Info, dass Pat.-IC sucht (via Matrixwahrnehmung) nach Eindringlingen im Host. Zudem wissen wir, das IC und der Host teilen sich alle Aufspürinformationen.

 

Frage: OK, aber kann auch z.B. Schwarzes-IC eine Matrixwahrnehmung durchführen, wenn es erstmal alarmiert ist? 

 

Die einzige Info die ich bisher dazu gefunden habe, stammt aus dem Beispiel aus Datenpfade (S. 95). Hier führt das Marker-IC eine Matrixwahrnehmung durch, die automatisch gelingt da der Decker im Beispiel nicht auf Schleichfahrt ist.

Die Infos im GRW bzw. Datenpfade sind ja leider recht dünn, daher meine Frage. 

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...