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Datenpfade


Leo75
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Im Übrigen fehlen mir diese Daten auch - andere nicht niedergeschriebene Dinge wie Gehälter von Sicherheitsleuten, Wartungskosten von Maschinen, Jahresumsätze von Unternehmen, Manager-Gehälter usw. kann man bei Bedarf ja aus der realen Wellt adaptieren, aber das Züchten eines Hosts?

So eine grobe Angabe wäre schon hilfreich

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Mir fehlen eigentlich Hausknoten.

 

Hosts zu erstellen ist eine Heidenarbeit und einen 1 Host unter 50.000 kann ich mir kaum vorstellen. Denn auch für den braucht man ein paar Idioten wagemutige Helden die einen Tiefenrun durchziehen.

 

Was mir eher fehlt ist ein Hausknoten. Ich denke mal, dass die Privathäuser keine Hosts haben sondern Geräte die eher wie ein Deck funktionieren nur größer, stationär und billiger.

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Da es nicht für Spieler vorgesehen ist ... völlig irrelevant.

 

Wenn ein SL der Meinung ist, solche Infos in Dossiers und Handouts seinen Spielern mit aufbereitet vorzulegen, damit diese darauf was auch immer für eine Erkenntnis ziehen sollen - dann ist er locker auch fähig sich da entsprechende Zahlen auszudenken.

 

Hosts Spielern aber zugängig zu machen, hahaha *schnief*, äh nope, das war nie vorgesehen, macht keinen Sinn und ist völliger Humbug.

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Hallo zusammen,

 

ich halte Regeln für Hosts nicht für Unfug oder gar obskuren Mist. Ob man Spielern Hosts zugänglich macht ist dann natürlich noch eine andere Frage.Denn Hosts sind ein zentrales Element für einen Decker Charakter, deren Hauptgegner nämlich und da hätte man gerne mehr Informationen.

Mit solchen Regeln hätte man eine Vorstellung davon wie die Kosten aussehen und welches Unternehmen sich wohl was leisten könnte. Das fände ich angebracht wenn man die Host Stufe nicht einfach nach Fähigkeit des vorhandenen Hackers fetlegen möchte.Das hängt natürlich auch davon ab wie man seinen Hintergrund gestaltet und welche Aktionen man sehen möchte.

 

Bei den Preisen sehe ich es so das ein Host im Prinzip erst Mal alles kann was ein Deck kann + IC fahren + VR aufbauen. Das wird zwar nirgendwo ausdrücklich erwähnt aber ein Host besitzt alle 4 Matrixattribute und ICs und ihre Verwaltung erinnern mich sehr an aufgebohrte Hacker Programme.

Von da aus würde ich die Preise von Hosts deutlich an denen von Decks orientieren. Das Problem das die Kosten dann recht hoch sind stellt sich ja für den einzelnen Decker noch extremer als Für eine Firma oder einen Verein. Ich denke da sollte man anerkennen das die Preise hier auch der Balance dienen.

Da stellt sich für mich noch die Frage ob man mit einem Deck auch eine IC Software laufen lassen könnte. Ich rede ausdrücklich nicht vom Host Mechanismus, also der Wiederkehr beseitigter ICs sondern nur vom regulären Kauf und dem Einsetzen.

 

Gruß Jochen

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Bei 10^Stufe mal X kommt es eben auch auf das X an. Wenn man X als 1 Nuyen-Cent ansieht (o,o1 Y), käme man bei Stufe 2 auf 0,01*10^2 Y =1 Y.

 

Bei Stufe 10 wären das

0,01*10^10 = 10^8 = 100.000.000

 

Ein Stufe 12 Host kostet dann 10 Millarden.

 

Wenn das wieder zuuuu billig ist, nehmen wir 0,1 Y als X.

 

Alternativ kann man auch mit WURZEL(Stufe) arbeiten, dann wird die Kurve etwas flacher.

Edited by Finarfin
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Nunja als Gradmesser für die Stufe von Hosts gibt es ja noch das was das Grundregelwerk vorschlägt für die Stufe von Hosts bei der und der Sache. -.-

Ansonsten musst du nun auch noch den umsatz der Firmen wissen, wieviel sie dafür für Matrix ausgeben und dann noch wieviel davon alleine für den Host.

 

Dann sollte man noch bedenken, dass Hosts ihre Matrixattribute nicht einfach abändern können wie Decks, dafür braucht man wiederrum nen Tiefenrun.

 

Dann ICes sind eher wie spezialisierte Agenten, und keinesfalls wie Programme die regeltechnisch ja nur Würfelboni oder erhöhte Matrixattribute geben und nicht semiautomatisch umherfliegen und autark ihrer Aufgabe nachgehen.

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Bei 10^Stufe mal X kommt es eben auch auf das X an. Wenn man X als 1 Nuyen-Cent ansieht (o,o1 Y), käme man bei Stufe 2 auf 0,01*10^2 Y =1 Y.

Das ginge, aber dann wird es unten zu billig. Die Steigerungsrate ist viel zu hoch. Ob ein St. 10 Host nun 5 oder 50 Billiarden oder auch nur 50 Milliarden kostet, spielt keine Rolle, das ist alles viel zu teuer, weil schon der Multiplikator eben so viele Nullen hat.

 

Da es nicht für Spieler vorgesehen ist ... völlig irrelevant....

 

Hosts Spielern aber zugängig zu machen, hahaha *schnief*, äh nope, das war nie vorgesehen, macht keinen Sinn und ist völliger Humbug.

Ja, danke für diesen irre hilfreichen Haufen Humbug. Natürlich, es gibt Preise für gehörtete Militärpanzerung und Passagierflugzeuge, aber Kosten für Hosts sind Humbug, klar. Was ist wahrscheinlicher: Runner als Airline oder Runner als Kleinunternehmer zur legalen Fassade? Wenn letzteres, dann haben sie schnell Bedarf an einem Host, sei es nur St. 1. Und da der legal verfügbar ist, wüsste ich gern, was er kostet.

Ich will aber nicht deine kostbare Zeit verschwenden, deswegen... lies doch was anderes.

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ich halte Regeln für Hosts nicht für Unfug oder gar obskuren Mist. Ob man Spielern Hosts zugänglich macht ist dann natürlich noch eine andere Frage.Denn Hosts sind ein zentrales Element für einen Decker Charakter, deren Hauptgegner nämlich und da hätte man gerne mehr Informationen.

 

Ich wüsste nicht, wo die Host-Regeln im GRW und im Datenpfade nicht ausreichen würden, um alles rund um den Decker-Hauptgegner(?) "Host" abzudecken?

 

Alles was hier gerade zum Thema Host-Kosten gesponnen wird, dient dazu "Shadowrunnern" einen "Master-Host" zugängig zu machen .... und das ist in meinen Augen mehr als nur "obsukrer Mist".

 

Würde man ein solches "System" ausarbeiten, um die Matrix-Sicherheit für Ziel-Einrichtungen systematisch zu bestimmen, dann sollte man es IMO gänzlich anders aufzäumen.

Lediglich den Host als zu budgetierende Sicherheits-Ressource zu betrachten ist irgendwie, mhmm, engstirnig?

 

Wenn ich Host-Größen, Spinnen-Anzahl und IC systematisch "ein/abstufen" möchte, dann muss ich auch die beiden anderen Sicherheits-Layer:

  - physische Sicherheit

  und

  - magische Sicherheit

mit in mein System mit integrieren.

 

Und dann fängt das ganze plötzlich an "kompliziert" zu werden.

 

Wenn es darum geht, dass ihr ein vernünftiges Konzept/System haben möchtet um die Matrix-Sicherheit für unterschiedliche Ziele mit unterschiedlichen Budgets zu staffeln, dann sehe ich über alle 3 Bereiche weniger ein "Preis/Geld" und mehr ein "Punkte"-System als das geeignete Mittel.

 

Dann fällt aber auch wieder das Thema "Host" aus der "Reichweite für Spieler" ... was aber auch gut so ist, denn wie ja eh gesagt: Hosts für Spieler sind/werden/waren nie angedacht.

 

Wie Arkam selber gesagt hat, es sind: Gegner.

Edited by Masaru
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Und dann müsste man die Kostenfaktoren für Matrixsicherheit, magische Sicherheit und weltliche Sicherheit dem Werbeetat und den Gewinnmargen gegenüberstellen und andere betriebswirtschaftlichen Faktoren berücksichtigen, die ich z.B. nicht einmal mit Namen kenne, damit das ein stimmiges System wird. Preise für Lvl1-2-Host wären denkbar, ggf. für ein dazu passendes Pat-IC (das ich kostenfaktoriell nicht als ein absolutes Programm sehe, sondern beim Einkauf vom Hostwert abhängig machen würde).

So ein lvl1-Host ist ja die 08/15-Website, sollte auch so viel kosten.

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Da es nicht für Spieler vorgesehen ist ... völlig irrelevant.

 

Hosts Spielern aber zugängig zu machen, hahaha *schnief*, äh nope, das war nie vorgesehen, macht keinen Sinn und ist völliger Humbug.

 

*Sign*

 

Das ist wie bei der Frage nach den Werten von God/Demigods... laßt den Scheiß, wenn ihr wollt, dass die Matrix noch eine Gefahr für die Spieler darstellen soll. Oder schenkt ihr euren Spielern Lizenzen für miltärische Vollrüstungen und stellt ihnen einen Panzer zur Verfügung?

 

Um noch was sinnvolles zu diesem Thema beizutragen: Datenpfade sagt, dass Hosts relativ billig sind... teuer ist das Design! Und die Schwierigkeit wird weniger darin liegen, dass die Runner das Geld dafür aufbringen (einige SL`s ertränken die Spieler ja geradezu in Nuyen), sondern imho darin, dass die Runner ihre Berechtigung zum Kauf eines Hosts nachweisen.

 

Ich würde mir zb. für Hosts auch Gedanken über die Verfügbarkeit machen. Mein Gedanke wäre: Hoststufe2 E oder eher höher.

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Um noch was sinnvolles zu diesem Thema beizutragen: Datenpfade sagt, dass Hosts relativ billig sind... teuer ist das Design! 

 

Aye, und vermutlich ist damit auch nur der "Stufe 1 Host" gemeint.

 

Das "Heranzüchten/Wachsen lassen" ist ne ganz andere Herausforderung. Das ist dann nämlich eine Dienstleistung/Folge-Projekt ;). Und wie ja aus realen Projekten bekannt, kosten die am meisten (bzw. fahren die wirklichen Gewinne *g*).

Edited by Masaru
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So ein lvl1-Host ist ja die 08/15-Website, sollte auch so viel kosten

So sehe ich das überhaupt nicht. Ein Host Stufe 1 ist wenigstens ein vollständiger Server und eigentlich geht das sogar noch weit darüber hinaus nach meinem Verständnis.

Edited by Wandler
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Eine Webseite ist KEIN Host.

 

Eine Webseite ist ein ICON IN einem Host.

In Hosts kann man seine Waren anbieten. Nicht jede Firma braucht X verschiedene Hosts.

 

Es wird sicher soetwas wie einen Amazon Host geben wo X Firmen ihre Waren anbieten. (Eine Virtuelle Shoppingmal).

 

Für die Entwicklung wird man sicher einen eigenen Host haben oder für die Sicherheit. Je nachdem was man braucht. Wie groß die Firma ist ...

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