Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

wieso das denn?

 

Vermutlich weil es endlos Speicher frisst und nur 3 oder 4 Spass daran haben. 

Der Speicher dürfte erst ein Problem werden, wenn viele Bilder etc. dazukommen. Die reinen Textinhalte sollten nicht viel Speicher fressen.

 

Tatsächlich ist die Sachlage eher die gleiche wie bei der Fragen, ob zu Einzelveröffentlichungen des Pegasus-Verlages Diskussionen im dLG-Forum geführt werden sollten oder nicht.

 

Das verstehe ich auch, selbst wenn ich persönlich anders entscheiden würde. Aber das lässt sich aus meiner Position leicht sagen.

 

Ausserdem sehe ich mit meinen X-tausend Posts so aus, als wäre ich der Ober-Cthulhu-Meister-Guru. Ich bin noch keine 3 Jahre hier und habe schon doppelt so viele Posts wie der Judge. Das sieht schon etwas seltsam aus. 

Und das sind auch noch kreative Posts!

 

Nee, mit Dir hat das wirklich garnichts zu tun. Allgemein sollte sich ein offenes Internet-Forum über eine rege Beteiligung auch generell freuen und durch die Moderation etc. die dafür nötigen Voraussetzungen schaffen. Das ist schließlich die eigentliche Idee eines offenen Forums. Und in diesem positiven Sinne versteht sich das dLG-Forum meiner Wahrnehmung nach auch. Die Gründe liegen m.E. woanders.

 

 

[...]

Zum Thema dLG und Forenspiele:

Ich hatte das hier mal so verstanden, dass der Speicherbedarf überschaubar ist. Da der Schwerpunkt der dLG aber wohl eher nicht auf dem Rollenspiel liegt, wäre durch die Forenspiele das Rollenspiel aber im Forum überrepresentiert. Das würde dann ein verschobenes Bild vermitteln, vermute ich jetzt einfach mal.

 

Also dann Tanelorn und wir verstecken uns unter neuen Nutzernamen? ;)

Man erkennt uns nur daran, dass wir dort ein Cthulhu-Spiel aufmachen, kurz nachdem dies hier beendet ist? ;)

[...]

Ja, naja ... Ihr könnt das im dLG-Forum nachlesen, den Gesamtzusammenhang sehen und selbst weiterdenken. Jedenfalls sind andere Dinge dort im Moment wichtiger.

 

Warum neue Nutzernamen? Ich habe nichts zu verbergen.

 

IT:

 

Distanz zw. den Stockwerken? Sagen wir 3,20 Meter.

 

Das sollte hinkommen: Unter uns sind 5 Stockwerke und wir befinden uns in 18m Höhe. Macht durchschnittlich 3,6 Meter pro Stockwerk, wobei das EG bei Hotels meist höher ist als die darüber liegenden Stockwerke und vielleicht auch nicht ebenerdig zur Straße liegt, sondern ein wenig höher (Überschwemmungsgefahr der Themse etc.).

 

Wie sieht es denn mit dem Nachbarhaus aus: Flachdach? Dach mit Schräge zur Hauswand des Hotels, so dass wir dort einen sicheren Stand finden können?

 

Ich habe mal ein paar Bilder gesucht, wie der Übergang zwischen den Häusern vielleicht aussehen könnte, aber das ist schwer:

http://3.bp.blogspot.com/-wuSlwNbqNNo/VjcV8883_8I/AAAAAAAB6Ro/wT0o4b2_mAw/s1600/Pedestrians%2Bcrossing%2BGreat%2BWindmill%2BStreet%252C%2BSoho%252C%2BLondon%252C%2B1930.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Tottenham_Court_road_in_London_1927.jpg

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2012/10/03/article-2212389-1554EE69000005DC-401_964x700.jpg

 

(Matilde klettert auf das Nachbardach und raucht erst mal in Ruhe eine Zigarette, während wir schmoren: http://cache4.asset-cache.net/gc/3069878-25th-february-1933-a-model-stands-on-a-rooftop-gettyimages.jpg?v=1&c=IWSAsset&k=2&d=TV0XS8mKca8Lawx7OoDj934KoEGgtN0e8teq4GQlifquTJT3fkAgwYdExGktqtgF)

 

Aber Matilde will ja ohnehin nach unten, nicht zur Seite.

 

Hier noch ein brennendes Hotel:

http://thepalacehotel.org/images725/PalaceHotelFire.jpg

http://thepalacehotel.org/images725/PH_after_Fire_725.jpg

Edited by Joran
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ich habe mit Dark gesprochen, das war ein missverständnis, er meinte nur mit allem was bei der DLG gerade passiert , werden vielleicht die Forenspielen nicht gerade jetzt zur Thema genommen, aber von Verbot ist nicht die rede ^^

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe auch mit ihm gesprochen. Von Verbot war nicht die Rede, auch nicht bei mir.

 

Ich verstehe die dortige Haltung und meine, man sollte das nicht weiter in Frage stellen, als ich es bereits getan habe.

Link to comment
Share on other sites

Berechtigte Frage...
Link to comment
Share on other sites

Mein Reden ...

 

Wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass von der Konzeption des Abenteuers her eine andere Erwartung an uns gestellt wird, würde ich die SCs auf die Feuerwehr warten lassen, bis die Situation in der Suite sich so verschlechtert, dass eine Flucht sicherer erscheint als das Verbleiben ... auch für die Marquard. Bislang habe ich den Eindruck, dass wir die Situation in der Suite noch im Griff haben. Bei einem sechsstöckigen Haus vermute ich Steinboden, so dass uns dann von unten keine unmittelbare Gefahr drohen würde. Klar könnten Teile des Hauses einstürzen etc., aber noch habe ich keine Anhaltspunkte, dass eine Flucht der sicherere Weg wäre.

 

Allerdings beginne ich langsam zu zweifeln, ob die Feuerwehr überhaupt kommt. Wie lange warten wir wohl schon?

 

Aber egal ... wir sollten jetzt irgendetwas tun, damit das Spiel wieder Fahrt aufnehmen kann, oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass von der Konzeption des Abenteuers her eine andere Erwartung an uns gestellt wird, würde ich die SCs auf die Feuerwehr warten lassen, bis die Situation in der Suite sich so verschlechtert, dass eine Flucht sicherer erscheint als das Verbleiben ... auch für die Marquard.

Das ist richtig. Aber... grosses ABER... Ihr seid die Protagonisten, die Abenteurer, die Aktivkräfte in dem Szenario. Das logische, reale Leben mal nicht unbedingt in den Mittelpunkt gerückt, verhaltet Ihr Euch ja sonst auch nicht immer so rational und abgebrüht.

 

Bislang habe ich den Eindruck, dass wir die Situation in der Suite noch im Griff haben. Bei einem sechsstöckigen Haus vermute ich Steinboden, so dass uns dann von unten keine unmittelbare Gefahr drohen würde. Klar könnten Teile des Hauses einstürzen etc., aber noch habe ich keine Anhaltspunkte, dass eine Flucht der sicherere Weg wäre.

Auch hier liegst Du richtig. Das liegt aber daran, dass ich die letzten Wochen über mit dem Kopf nicht voll und ganz bei der Sache war.

Steinboden ja, aber die Decken müssten, gerade bei einem älteren Gebäude - vermutlich viktorianische Zeit - noch aus dicken Bohlen bestehen. Von einer Stahlbeton-Bauweise kann man hier nicht ausgehen.

 

Allerdings beginne ich langsam zu zweifeln, ob die Feuerwehr überhaupt kommt. Wie lange warten wir wohl schon?

Jedenfalls noch nicht so lange, wie wir im Off darüber debattieren.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise zur baulichen Struktur des Hauses, Läuterer. Eine Einsturzgefahr sehe ich nach einiger Zeit auch, aber nicht sofort. Immerhin wir der Boden nicht unter unseren Füßen zu brennen beginnen und auch keinen Rauch in die Suite leiten.

 

 

Wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass von der Konzeption des Abenteuers her eine andere Erwartung an uns gestellt wird, würde ich die SCs auf die Feuerwehr warten lassen, bis die Situation in der Suite sich so verschlechtert, dass eine Flucht sicherer erscheint als das Verbleiben ... auch für die Marquard.

Das ist richtig. Aber... grosses ABER... Ihr seid die Protagonisten, die Abenteurer, die Aktivkräfte in dem Szenario. Das logische, reale Leben mal nicht unbedingt in den Mittelpunkt gerückt, verhaltet Ihr Euch ja sonst auch nicht immer so rational und abgebrüht.
 

 

Vielleicht liegt das daran, dass das Panikgefühl bei mir persönlich noch nicht angekommen ist. Auch stelle ich mir Clive zwar durchaus als einen emotionalen, aber gerade nicht als irrationalen Mensch, der leicht in Panik gerät. Er lässt sich in seinen Entscheidungen wohl durch Gefühle / Moralvorstellungen etc. beeinflussen, er ist dann auch manchmal impulsiv, aber er handelt er eher nicht, ohne vorher seinen Kopf zu benutzen. Du selbst hattest ihn als eine Art Mentor gedacht.

 

Gegenüber dem, was Clive in seinem bisherigen Leben durchgemacht hat, auf Herm und davor, ist ein Hausbrand meines Erachtens weniger geeignet, ihn aus der Fassung zu bringen, weil es ein rational erklärbares Ereignis ist. Man kann es greifen, es verstehen, es bekämpfen. Da haben Clive und Matilde schon viel schlimmere Erfahrungen gemacht. Bei Ove und Cainnech stelle ich mir das etwas anders vor. Aber Clive und Matilde sehe ich bei soetwas zunächst eher kühl und planmäßig agieren, statt sich in den Tod zu stürzen. Was ist ein Hausbrand gegenüber einer Schlacht im ersten Weltkrieg? Was ist ein Hausbrand gegen die Ereignisse in NiN? Solche Lebenserfahrung sollte einen auch ein wenig abhärten, oder?

 

Ehrlich gesagt war das Verhalten der Polizei im Krankenhaus aus meiner subjektiven Sicht eher geeignet, Panik aufkommen zu lassen, weil es unverständlich war, weil man dagegen eigentlich nichts tun konnte, sondern der Situation mehr oder weniger hilflos ausgeliefert war. Feuer ist Feuer. Man kann es verstehen. Man kann es löschen. Es gibt die Feuerwehr.

 

Wenn ich jetzt selbst in einem brennenden Haus stehen würde, sähe ich das aber vielleicht ganz anders und könnte keinen klaren Kopf bewahren. Weiß nicht. Was sagt der Feuerwehrmann dazu? Wie verhalten sich Menschen in solchen Situationen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mist. Ich hatte noch überlegt, ob ich nicht doch Feuervampire einbauen sollte...
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Reaktion der Menschen ist sehr unterschiedlich.

 

Manche sind geschockt, handeln total irrational, indem sie einfach weitermachen als wäre nichts los (bleiben in der verrauchten Küche sitzen, bis sie umfallen, etc.), laufen kopflos durch die verrauchten Räume oder wehren sich, wenn man sie rausführen möchte.

Andere hingegen sind rational und ruhig - brechen dann aber ggf. später zusammen, wenn die Stresssituation vorbei ist.

 

Ich denke alles ist möglich, auch wenn man sich vermutlich hilflos fühlt und um Hilfe ruft und versucht gerettet zu werden. Wenn die Situation zu heftig wird (das Zimmer in dem man ist nun auch noch brennt), dann kommen Aktionen wie "von Balkon zu Balkon klettern", aus dem Fenster springen, usw.

Aber soweit ich das weiß (viel Erfahrung habe ich damit zum Glück nicht), ist das Springen und Klettern das letzte Mittel der Wahl, wenn sonst nur noch verbrennen bliebe.

 

Aber wir müssen ja nicht zwanghaft realistisch spielen... aber eben auch nicht unnötig unrealistisch. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte beim Lesen Deiner Zeilen mit Schaudern an die Springer vom WTC, Puklat.
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte beim Lesen Deiner Zeilen mit Schaudern an die Springer vom WTC, Puklat.

 

An die hatte ich dabei gar nicht gedacht. Aber das war echt schaurig und furchtbar. Aber die sind wohl auch nur gesprungen, weil sie keinen anderen Ausweg mehr sahen.

Ich hatte da ein hiesiges Beispiel vor Augen, das ich zwar auch nur aus Berichten kannte, aber die Berichte waren sehr eindrücklich. :(

Die Person hat aber überlebt.

Link to comment
Share on other sites

Überleben ist m.M.n. nicht alles. Die Frage ist, wie man überlebt und ob man selbst damit klar kommt.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...