Jump to content

Ausrüstung stehlen


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Runner sind Kriminelle. Lest die Dudendefinition von Shadowrun auf der 1. verdammten Seite. Aber was ich eigentlich fragen will ist , warum machen Runner für ( wenn es nach den Belohnungregeln geht) ein Taschengeld kriminelle Operationen? Danach sparen Sie Ihr mit Blut & Öl erkämpftes Geld um es zum Schieber ihres (Nicht-) Vertrauens zu tragen der ihnen ihre Foki, Drohnen, etc. verkauft.
Link to comment
Share on other sites

Aber was ich eigentlich fragen will ist , warum machen Runner für ( wenn es nach den Belohnungregeln geht) ein Taschengeld kriminelle Operationen?

 

weil die Belohnungsregeln doofe Ohren haben ;)

Aber zum Glück kann/darf/soll ein Sl die Belohnung ja modifizieren / verbessern

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Black Argus will darauf hinaus, dass es sich für Runner anscheindend eher lohnt, Autos zu knacken/verschieben, Leute auszurauben und die Gegenstände zu verhehlen, Leute zu überfallen und auszuschlachten/Organe zu verchecken oder bei Runs die Ausrüstung der Gegner zu looten.

 

Damit hat er ein altes Thema aufgewärmt... sollen wir nochmal damit anfangen oder auf die entsprechenden Threads/Suche verweisen?

Link to comment
Share on other sites

Ein Verweis wär gut, vielleicht finde ich da auch noch interessante Dinge, die ich bisher übersehen habe. An sich dürfte das Thema durch sein. SR5 hat die Schere zwischen den Belohnungen (Dumping) und den Kosten (Explosion) so weit aufgehen lassen, dass die Logik das eigentlich nicht überleben kann. Profitabel dürfte es auch sein, einfach irgendwelche vercyberten Leute mit der gesamten Runnergruppe niederzumachen. Cyberarm mit Modifikationen, Cyberaugen St. 3 = locker 60k, die man versilbern kann. Aka einzig bezahlbare Möglichkeit, an 'ware zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Damit hat er ein altes Thema aufgewärmt... sollen wir nochmal damit anfangen oder auf die entsprechenden Threads/Suche verweisen?

 

das zweite auf jeden Fall, das erste, wenn es was neues dazu gibt oder wenn es uns weiterbringt oder wenn jemand gute Hausregeln hat (?)

 

Mein Tip, ein SL soll sich mal Filme( wie Wellcome to the Jungle oder Assasins) anschauen in denen Belohnungen für Verbrechen thema sind und die Runner dann dementsprechend bezahlen

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ok, eigentlich sollte da noch mehr Text sein. Ich befürchte mein Smartphone hat das unterschlagen. Entschuldigung dafür ,der verlorene Text hätte den agressiven Anfang relativiert. 

Eigentlich bezog sich die Fragestellung auf den Fakt das wir in unserer Runde alles ste... "befreien" was tragbar ist

.  

Bisher haben unsere ersten Runs alle der Beschaffung gedient.

Cyberdeck für den Decker, Auto weil ein Dodge Scoot echt peinlich ist. Unser Sammy/Doc betätigt sich nebenbei als Waffenschieber, etc. 

Mir geht es einfach um die Frage wie ihr in euren Runden mit sowas umgeht.

 

Ich persönlich finde es logisch das eine Runnergruppe bestehend aus Ex- MET Angehörigen auf die Idee kommt vieles einfach zu stehlen.

Ob ich für Mr. Johnson Paydata aus einer Hochsicherheitseinrichtung stehle oder in ein Ares Logistikzentrum eindringe um dort einige Kisten Alpha Sturmgewehre umzuleiten macht vom Aufwand für die Charaktere kaum einen Unterschied.

 

Natürlich kann man als SL dagegen Maßnahmen ergreifen, aber warum sollte man? Bzw. Wie regelt ihr das in eurer Runden?

Die meisten fortgeschrittenen Runs führen die Spieler in recht gefährliche Gegenden (z.B. MCT Nullzonen) ob sie nun für sich oder für einen Kon arbeiten macht keinen Unterschied. 

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Das Shadowrunner nicht ihre eigene Ausrüstung "klauen" dürfen sagt zum Glück niemand ... nur, dass es eben mit erheblichen Schwierigkeiten hinsichtlich der "illegalen Übertragung der Besitzerschaft (Matrix)" verbunden.

 

Und alle teuren, mundanen Spielzeuge:

- Hochstufige Kommlink

- Decks, RCCs

- Drohnen

- Fahrzeuge

- Feuerwaffen und Zubehör

- Elektr. Ausrüstung

 

... hat nunmal diese Besitzermarke, die - wenn gestohlen - mit einem großen Risiko und der Gefahr auf dem Radar der Exekutive oder gar ursprünglichen Eigentümer aufzutauchen, mit der nicht grad einfachen Hardwarerprobe (für die man Online sein muss) umschreiben "sollte".

 

Das ist RAW so in SR5. Und sollte bei regelmäßigem Anwenden per Statistik eigentlich immer irgendwann zu verbrannten Fingern führen.

 

Und ganz nebenbei: einer der interessantesten Sekundärgründe zum "Shadowrunning" sind Kontakte und Gefallen.

Diebstahl alleine bringt in den meisten der Fälle nur einen großen Beutel "Feinde" und "Neider".

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Foxfire, nutzt ihr die Regeln zum Ändern des Besitzers oder "klaut und verwendet" ihr das Zeug einfach nur? In jedem Fall sollte es irgendwann Ermittlungen geben. Wenn es nicht nur noch nach Mord aussieht sollten auch die Cops irgendwann Beschaffungskriminalität vermuten und das wird oft schärfer untersucht als "nur ein Junkie der erschossen wurde".

Link to comment
Share on other sites

Stimme ich uneingeschränkt zu! 

Es war sogar spannend für unsere Gruppe. Als unser Decker die Würfe zu Umschreiben der Beute durchführte haben alle mitgefiebert. 

Immerhin führte jeder Patzer zum Verlust der Beute.  Wir schreiben generell nur Sachen um die wir länger nutzen. Autos werden eher nach max. 2 Stunden mit Bleiche und Benzin gereinigt, Besitzrecht lassen wir 

in so einem Fall immer intakt. Der arme Besitzer soll ja seine Versicherung bekommen.

 

Ok , zur Feinde und Nachverfolgungsfrage.

 

Wir haben uns die 2 Decks in einer Konzernschule(Aurelius Acadamy) besorgt. Wir sorgten für ausfälle im Lehrkörper und haben die Vertretungslehrer abgefangen und sie ersetzt.

In der Academy haben wir schnell festgestellt das nur das Deck der Spinne & 3 Scriptkiddies als Opfer in Frage kommen. Da nur die Decks hatten die "gut" genug für unsrern Decker waren.

Danach entdeckten wir einen Drogenhandel der über einen der besagten Schüler lief. Er belieferte praktischerweise auch die Spinne. Nach einer kurzen Beweissammlung sind wir einfach mit den Beweisen zum Direktor gegangen und haben ihm erzählt was wir entdeckten. Ausserdem haben wir ihm erzählt wir wären von der Abteilung Innere Sicherheit bei Ares. Aufgrund unseres dreisten Auftretens und der echten Beweise, und gefälschten Marken (nur optische Fakes) ließen wir ihm keine Gelegenheit uns über die Matrix zu prüfen. Wir schickten die Spinne in die REHA- Klinik, der Dealerschüler würde zu einen Knight Errant Militärakademie versetzt und wir konfiszierten die Decks und flüchteten so schnell wir konnten. Bevor jemand unser Märchen gegenprüfen konnte. Auch der Hinweis an den Direktor das diskret/intern zu behandeln sollte uns Zeit verschaffen.

Danach flohen wir in die Barrens suchten uns ein Eckchen zu erwähnten umschreiben. Danach setzten sich Decker und Fälscher zusammen und fälschten einen Einsatzbericht für die Interne Ermittlung bei Ares.

Leider waren der Einsatzcode und fast alle Daten diese Berichts sehr zerhackt aber die Beweise fast völlig unversehrt. 

Das alles sollte dazu führen das es recht schwierig wird zu beweisen das wir da waren. Der Bericht suggeriert es wäre eine abgesegnete Operation gewesen, bei der man nur nicht genau weiß welches Team ihn gestartet hat. Sicher kein Plan ist perfekt aber das alles sollte es erschweren diese ganze Aktion überhaupt als Diebstahl zu erkennen. Im Endeffekt vermisst Ares ein Deck (das der Spinne), der Vater des Dealers (Ares Exec) könnte ein Problem werden und die Innere von Ares könnte recht sauer werden(Amtsanmaßung), falls sie rausbekommen das es keinen Konzernagenten waren. Ach ja und mit dem Deck der Spinne entfernte unser Decker , im Beisein der Spinne und des Direktors noch alle Aufzeichnungen von uns, allerdings hat er die Bilder von unserem Strassensam als Sportlehrer behalten....

 

Einfach nur klauen ist halt langweilig. Kein Mord, kein Star. Die Beiden anderen Scriptkiddies haben wir als Connections rekrutiert.

Edited by Foxfire
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich gilt: Solange es für euch passt, klaut doch alles. Wenn es euch seltsam vorkommt, hört damit auf. Wie schwer leicht es ist hängt doch nur davon ab wie gnädig der SL ist. Der SL kann beliebig arschig werden wenn es um sowas geht. Automatische Trace Icon Proben sobald Geräte weiter als x Meter weg sind von ihrem definierten Bereich (sozusagen eine Diebstahlsicherung wie sie in teureren Autos und Handys heute schon ist), magische Suche per Ritual, Geister und Suche. Man sollte da einfach besprechen was man in der Gruppe als glaubhaft empfindet. Wenn es zu einfach ist alles zu klauen, besitzen die Charaktere schnell alles das sie besitzen wollen, wenn es zu schwer ist, versucht es keiner.

Ich kann dir nur den Vergleich geben wie das bei mir in der Runde ablaufen würde anhand deiner Beschreibung, einfach nur weil ich ein anderes SR leite als ihr offensichtlich spielt, aber das ist ja auch in Ordnung so:

  • Wenn der Diebstahl den Mutterkonzern Ares betrifft, wird gerne bis zum zehnfachen des Diebstahl Wertes zur Abschreckung eingesetzt um Gegenstände wieder zu beschaffen. Ein 200.000 Deck könnte ein Kopfgeld in der Höhe von 2 Millionen auslösen und das würde bei mir so ziemlich jede Anfängergruppe tot in der Gosse enden lassen - oder sie überleben, in Angst und Sorge. Die großen 10 kontrollieren bei mir die Welt und sie tun und lassen was sie wollen - das inkludiert Auftragsmord.
  • Es werden durchaus Rigger, Hacker und Magier eingesetzt um Diebstahl zu vereiteln oder vorzubeugen. Das bedeutet es gibt Angstellte die nichts anderes tun als zu überprüfen wenn Firmenbesitz vordefinierte Bereiche verlässt.
  • Ich lasse die Runner damit durchkommen wenn es mir die Kampagne nicht zerstört.
  • Die Wiederverkaufspreise sind niedrig und sinken wenn die Runner den Markt mit gestohlenen Decks/RCC fluten und dann tauchen auch mal verdeckte Ermittler und Co auf.
  • Ich lasse den Gegenstand - nach Absprache - kaputt gehen wenn es mir die Kampagne zerstört und die Spieler das auch so sehen (ups... der SL hat übersehen dass wir jetzt Zugriff auf 4 Atombomben haben. Beenden wir die Runde mit: Wir erpressen jetzt ganze Konzerne/Regierungen und fangen eine neue Parallele Zeitlinie an in der wir keine Atombomben haben oder spielen wir weiter und lassen zu dass der SL sie uns weg nimmt.)
  • Ich lasse es den Charakteren durchgehen wenn sie so viel Aufwand reinstecken wie es einem Run entspricht (z.B wie ihr es mit Planung, Fälschung, etc.) getan haben - warum auch nicht, nicht jeder Run muss von mir als SL ausgehen.
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man darf schließlich auch nicht vergessen:

- Shadowrunner werden von den Kons ... sagen wir mal "toleriert", weil sie jeder selber schliesslich auch einsetzt

- "Bescheißen und beschissen werden - natürlicher Kreislauf" (Filmzitat)

- Dieben aber werden die Hände (oder schlimmeres) abgehackt, vor allem wenn sie den Kreislauf stören/unterbrechen

 

Wie bei Wandler, sehen auch bei mir die Kons "selbständige Langfinger" nicht gerne und setzen nur allzugerne auch mal ein Exempel.

 

Und - nur so ganz nebenbei - ein Patzer bei der Hardwareprobe "macht diese nicht nur unbrauchbar" ... sondern sorgt (siehe GRW) für weitaus mehr dampfenden Dreck als den Spielern lieb sein dürfte.

 

Sprich: der oder andere Charakter wird vermutlich getötet oder aufs unspielbarste verstümmelt :).

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sicherlich, allerdings gilt für einen Kon immer noch die heilige Abrechnung. 

 

Rache ist wirtschaftlich gesehen nur effektiv wenn es der Abschreckung dient. Siehe MCT Nulltoleranz Zonen. 

Meiner Ansicht nach musst du schon ein andauerndes Ärgernis werden bevor der Kon sich die Mühe macht dich zu zerquetschen. Bei einzelnen

Angehörigen des Kons sieht die Sache natürlich anders aus. Die können durchaus auf Rache sinnen aber auch hier sollte der Exec die Sache

schnell und sauber lösen. Ein fehlgeschlagener Hit auf ein Runnerteam kann für den Exec genauso böse enden. 

"Wie konnten sie es wagen Firmenressourcen für persönliche Zwecke zu benutzen!?"

Spätestens wenn dann noch welche von den Gardisten draufgegangen sind (Ausbildung,Gehalt,Versicherung) ist die Buchhaltung echt stinkig.

In dem Fall gibt es eigentlich nur drei Wege, entweder der Kon kehrt die Sache ganz unter den Teppich inclusive Exec oder sie machen dich entgültig fertig oder sie rekrutieren dich.

 

Ja, uns war bewusst was bei einem Patzer passiert. Deshalb haben wir das auch nicht Zuhause umgeschrieben, sondern in den Barrens wo wir (hoffentlich) schnell verschwinden können.

Glücklicherweise patzte unser Decker nicht. :)  Gut gemacht Sam! (Und ja unser Decker heißt Sam)

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Meiner Ansicht nach musst du schon ein andauerndes Ärgernis werden bevor der Kon sich die Mühe macht dich zu zerquetschen. Bei einzelnen

Angehörigen des Kons sieht die Sache natürlich anders aus. Die können durchaus auf Rache sinnen aber auch hier sollte der Exec die Sache

schnell und sauber lösen. Ein fehlgeschlagener Hit auf ein Runnerteam kann für den Exec genauso böse enden. 

"Wie konnten sie es wagen Firmenressourcen für persönliche Zwecke zu benutzen!?"

So ein Schlag sollte aber nicht fehlschlagen, einfach weil der Konzern im Grunde unendlich viele Mittel hat. Wenn der Konzern bereit war 2 Millionen auszugeben für das 200.000€ teure Deck und der Konzern dann merkt, 2 Millionen haben nicht gereicht, dann wird aus einem kleinen Mangel vermutlich schnell das von dir angesprochene größere Problem und das ist dann aber nicht mehr nur 2 Millionen Wert sondern vielleicht 20 oder gar 200 Millionen und wenn der 10 fache Wert von dem was die Runner stehlen nicht ausreicht um die Runner garantiert auszuschalten, der 100 bis 1000 fache Wert sollte es definitiv tun, alles andere ist unglaubwürdig.

 

Die Idee eines Exempels ist es möglichst früh als Abschreckung durchzuführen und nicht erst nachdem das 2te oder 3te Deck verschwunden ist. Das ist die Idee einer Zero-Tolerance Politik. Die Strafe muss so greifbar wirken, dass der Versuch es nicht wert ist. Wenn man erst nach längerer Zeit zum Ärgernis wird ist es kein Exempel sondern die ganz normale Reaktion auf ein andauerndes Problem, je größer das Problem wird um so größer wird die Strafe. Ein Exempel ist ja eine überproportionale frühe Strafe.

 

Auch ist es dabei ziemlich wichtig klarzustellen, dass der Sprung zwischen AA und A relativ groß ist bei den meisten, auch wenn sich AA und AAA nicht viel nehmen nach unten sinkt das dann exponentiell in meinen Augen. Für ein kleines 1-Mann Startup kann der Diebstahl des teuren Firmendecks wohl das finanzielle Aus bedeuten, für ne kleinere Firma einen herben Schlag, ne mittelgroße ist evtl. sogar ausreichend versichert, usw. Ich habe jetzt den Extremfall herangezogen weil wir direkt von Ares gesprochen haben. Wie gesagt, bei nem 200K Deck würde ich es wohl durchgehen lassen, so gut sind die Dinger nicht und der Sprung aufs nächste ist weitaus schwerer.

 

Ich habe vor kurzem Narcos gesehen und mir dann wieder die reale Geschichte von Pablo Escobar angesehen und wenn man sich so ansieht, was da bereits so geschehen ist, dann muss man einfach nur mal überlegen welche Macht jemand mit den Möglichkeiten der Top 10 hat, da hätte sich auch Escobar wimmernd in einem Loch unter einem Acker mit seinem Geld gemeinsam eingraben lassen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...