Jump to content

Ausrüstung stehlen


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Aber im ernst was bedeutet GMV?

 

Gesunder MenschenVerstand ;)

(CS /Common Sense auf Englisch)

 

Zum Thema heiße Ware. So ziemlich alles was ein Runner mit sich rumschleppt ist illegal oder zumindest verdächtig.

 

Vorurteil (Fallacy) das kommt IMMER auf den Char und auf den Spielstil an.

Mein Magier in einer SR 5 RRP (Rhein-Ruhr-Plex) Runde hat absolut nichts illegales mit ,sogar seine Magie ist Lizensiert (IIRC als Orakel/ mystischer Wahrsager und seine Zauber kann man nicht so erkennen)

 

Ja, Sie sind Privatermittler und haben eine Lizenz für (hier Gegenstand einsetzten) aber...

2.trotzdem finde ich es merkwürdig das sie ihre Waffe mit in das Stadion/ den Ballsaal/ auf die Kreuzfahrt/ ins Sportstudio / ins Theater genommen habe.

 

 

 

Und was soll der Wachmann machen, wenn Lizenzen und SIN korrekt sind (nicht als falsch erkannt ) ?

klar Hausrechtund so.

aber dann kommt es immer auf den Char an, es gibt so einige einschüchternde oder redegewandte, die kommen trotzdem der Wachmann "ein schlechtes Gefühl" hat damit durch, weil er keine Handhabe hat sie NICHT reinzulassen

(Anderwe Frage ist natürlich ,WARUM der Char die Waffe mit ins Sprotstudio, in den Konzertsall genommen hat, denn das er ab dem Zeitpunkt, der "Waffenentdeckung" beobachtet wird, sollte auch klar sein

 

 

Das Profidiebe nie etwas zur persönlichen Bereicherung stehlen ist eher selten.

Mein Vorschlag: 15 Karma für Ehrenkodex Nie für sich selbst stehlen und gut.

 

Gegenvorschlag:

 das Klauen/Looten leichter machen, aber auch ab& zu mal die Notwendigkkeit herbeiführen Ausrüstung loszuwerden

Sodass die Kampagne/die Abenteuer nicht so...."Gimmick-zentrisch" werden.

Wenn die Chars oft die Möglichkeit haben sich auszurüsten & gut bezahlt werden, haben die Spieler weniger das Bedürfnis

alles zu klauen was nicht festgeschweißt ist( und dafür einen Schweißbrenner mitzunehmen ;) )

Ich hab immer schon gesagt/geschrieben, das ein geiziger SL zu so einem Verhalten der Spieler mit beiträgt

 

 

Desweitern prangere ich auch nur diese Computer/Brettspiel RPG Mentalität an, weil ich dagegen bin.

 

+1 :D

 

Ich weigere mich einfach das System über die Geschichte zu stellen.

 

Aber Vorsicht, auch die Geschichte darf nicht über den Regeln stehen sonst kann es zum Railroading kommen(eines der größten Rollenspielverbrechen ImO)

 

Für weniger Knarren und mehr Style!

 

 Für MEHR Knarren und MEHR Style ;)

(mann kann auch beides haben )

 

mit mehr Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ist wohl auch eine Frage der Professionalität.

Runner sollten sich sehr gut überlegen wo sie was stehlen. Viele Johnsons dürften recht konkrete Vorstellungen davon haben, welchen Schaden sie dem jeweiligen Ziel zufügen wollen und ggf. auch können. Wenn die Runner nun dafür sorgen, dass gewisse Grenzen überschritten werden, könnte es schnell auch mal Probleme mit dem Auftraggeber geben. Schließlich sollte man nicht vergessen, dass einige Runs auch von Angestellten des Zielkonzerns organisiert werden, um die eigenen Aufstiegschancen zu verbessern. Wenn da zu großer Kollateralschaden entsteht, kann das den eigenen Ambitionen durchaus auch abträglich sein.

 

Obendrein ist weniger oft mehr. Wer ständig unterwegs ist, um seine Ausrüstung aufzupeppen, hat auch mehr Chancen darauf, dass mal etwas schief geht und Spuren zurück bleiben.

Link to comment
Share on other sites

 

Zitat

Das Profidiebe nie etwas zur persönlichen Bereicherung stehlen ist eher selten.

Mein Vorschlag: 15 Karma für Ehrenkodex Nie für sich selbst stehlen und gut.

 

Gegenvorschlag:

 das Klauen/Looten leichter machen, aber auch ab& zu mal die Notwendigkkeit herbeiführen Ausrüstung loszuwerden

Sodass die Kampagne/die Abenteuer nicht so...."Gimmick-zentrisch" werden.

Wenn die Chars oft die Möglichkeit haben sich auszurüsten & gut bezahlt werden, haben die Spieler weniger das Bedürfnis

alles zu klauen was nicht festgeschweißt ist( und dafür einen Schweißbrenner mitzunehmen  ;) )

Ich hab immer schon gesagt/geschrieben, das ein geiziger SL zu so einem Verhalten der Spieler mit beiträgt

 

*Seufz* Auch du mein Sohn Brutus... ;)    Das nächste mal wenn ich sowas schreibe werde ich den Cooper-Faktor berücksichtigen und das einfügen: Foxfire hebt ein Schild auf dem: SARKASMUS! steht.

 

Mit dem Ausrüstung loswerden hast du natürlich zu 100% recht, auch das kann Spaß machen. 

Trotzdem Danke für die Antwort & die GMV Erklärung, habe es echt nicht gecheckt. 

 

 

 

Ist wohl auch eine Frage der Professionalität.

Absolut, bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen das unser Team bisher niemanden namens Johnson oder Schmidt getroffen hat.

Es hat sich nicht ergeben da wir alle ehemalige MET2000 oder Argus Leute darstellen.

Einer ist ganz legal mit SIN entlassen worden, bei vollen Bezügen(Vorteil Treuhandfonds) und Rentenansprüchen.

Der nächste würde unehrenhaft entlassen, ohne Bezüge. Keine Pension aber auch keine kriminelle SIN.

Der Dritte im Bunde ist "burned" Spy. Komplett ohne SIN. Seine gefälschten sind ja alle verbrannt.

Und die 4. hat ihren Tod vorgetäuscht. Auch ohne SIN.

Deshalb war es wichtig das Deck zu bekommen. Der Spion kann zwar Fälschen aber brauch leider einen Decker der das dann online platziert.

Dieser benötigt ein Deck um das zu ermöglichen. Die Bewegungsfreiheit ist ohne SIN ja doch sehr stark eingeschränkt.

 

Alle starteten mit der Prämisse das wir so gut wie gar keine Ausrüstung behalten haben. Bekommst ja bei der Bundeswehr auch nicht dein G36 mit nach Hause.

Jeder von uns hat sehr spezifische Connections aber wir befinden uns gerade erst auf dem Weg in die Schattengemeinde. 

Daher versuchen wir natürlich an Grundaustattung zu kommen. Ein Decker ohne Deck ist ... nicht gerade nützlich. 

Wir sind pleite,b.z.w. alle Konten die wir mal hatten sind überwacht oder eingefroren.

Deshalb waren unsere ersten Abende damit erfüllt uns das nötigste zu organisieren. Wir haben bisher zu 90% auf eigene Rechnung gearbeitet. 

Die Restlichen 10% waren Nachbarschaftshilfsjobs gegen die Night Hunters.

Ob und wie unsere Gruppe entgültig in den Schatten verschwindet ist bisher nicht raus.

 

Das unsere verehrte SL Göttin uns strafen wird, wenn wir Fehler machen oder es über den GMV(JIpii!!) hinaus treiben ist klar.

 

P.S.: Ach, ja! Ich habe nichts gegen Knarren sie gehören zu Shadowrun. Ich bemängele nur die Hammer/Nagel Mentalität einiger Spieler in Bezug auf Waffen.

         Es sei den sie WOLLEN die Wrecking Crew 2.0 darstellen.

 

At Last:

Jeder kann, darf und sollte Shadowrun spielen wie er will.

Die oben angeführte Meinung erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit sondern ist lediglich ein Ausdruck meiner persönlichen Spielvorlieben.

Danke für ihre Aufmerksamkeit. Foxfire

 

Für mehr Knarren,Style & Finesse!

Edited by Foxfire
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und die 4. hat ihren Tod vorgetäuscht. Auch ohne SIN.

Das ist ein wenig unrealistisch. Wenn sie bei den MET/Argus war benötigt sie eine SIN und die verschwindet nicht durch den Tod. Realistischer fände ich da "Gelöscht" (Schattenläufer 125, 8 Karma). Nur so als kleine Anmerkung den zur eigentlichen Diebstahls-Frage finde ich wurde ja schon alles gesagt.

Alle starteten mit der Prämisse das wir so gut wie gar keine Ausrüstung behalten haben [...] Wir haben bisher zu 90% auf eigene Rechnung gearbeitet. Die Restlichen 10% waren Nachbarschaftshilfsjobs gegen die Night Hunters.[...] Das unsere verehrte SL Göttin uns strafen wird, wenn wir Fehler machen oder es über den GMV(JIpii!!) hinaus treiben ist klar.

Klingt für mich eigentlich alles sehr rund und in der Gruppe abgesprochen. Sind deine ursprünglichen Fragen wie andere Gruppen den Diebstahl handhaben geklärt Foxfire oder gibt es noch konkrete Fragen die dir zu dem Thema am Herzen liegen? Was ich bisher nämlich eigentlich vergessen habe zu fragen: Was war eigentlich der Anlass deiner ursprünglichen Frage: Reines Interesse wie das in anderen Gruppen abläuft?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Meine Hauptmotivation war Neugier. 

 

Die Ausrüstung zu stehlen ist wie ich gemerkt habe bei einigen ein heikles Thema.

 

Hätte wir unsere GM nicht einbezogen könnte man uns auch Powergaming vorwerfen, wer will kann das auch gern trotzdem tun. 

Da ja keiner der Chars Ressourcen während der Charaktererschaffung eine Hohe Priorität zugeordnet hat habe wir alle recht hohe Attribute und Fähigkeiten.

Zur Verteidigung kann ich gegen diese Argumentation nur anführen, unsere GM wusste was wir vorhaben. (zumindest in groben Zügen = wir wollen unserem Decker ein Deck klauen)

Zusätzlich ist es extreme schwer mit den Standardregeln das zu erwartende Fähigkeitsspektrum eines Kommandosoldaten/ Spions abzudecken.

Wir haben das halt so gelöst, das wir unsere Ausrüstung vernachlässigen und sie im Spiel organisieren.

 

Das wir damit aber ganz klar eine Mechanik ausgehebelt haben, war uns auch bewusst.

Da ich diese Mechanik aber schon immer abgelehnt habe, wegen Psychologie/ Freiheit im P&P/ etc. Siehe oben, wollte ich mal wissen wie es beim Rest der Community so aussieht.

Edited by Foxfire
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

so etwas spät und wieder viele Post noch gekommen aber trotzdem bin ich versucht hier noch mal etwas beizutragen.

 

Zitat Foxfire:

Leute ihr versteift euch zusehr auf Einzelheiten. "Seufz" Ik fühl mich Missverstanden.

Und nochmal, mir geht es um die Darstellung und Geisteshaltung eines Runners. Das beinhaltet natürlich auch das man für Kleinscheiß zum Schieber rennt.

Weil das; wie erwähnt; bequemer ist.

Aber für ein Deck oder eine blitzende neue Drohne und vergleichbares (in der Preisklasse) muss das urbane Raubtier nicht wie Trieschen Plüsch sparen und auf Zinsen warten.

Wer seinen Lebensunterhalt mit klauen bestreitet ist nicht so der Sparbuchtyp!!!

 

 

Ich vermute nämlich, dass hier verschiedene Ebenen etwas verworren sind, weswegen ich das mal so aufgliedre wie ich es sehe.

 

Hier zu den Ebenen:

 

1. Spiel Ebene

Wie soll das Spiel aussehen, wie sind die Regeln? Welche ja immer wieder erwähnt nur Richtlinien sind. Also ist die gemeinsame Vorstellung von der Welt schon recht wichtig.

Wie sieht die SL die Welt wie die Spieler – was für Parameter werden aufgestellt. Das wird aber in den Büchern auch immer wieder erwähnt, sprecht euch ab was ihr gemeinsam machen wollt.

 

2. SL- Ebene. Relevante Einstellung eigenes Denk-Konzept...

Denn schließlich erbaut sie mit Hilfe des Regelwerks, was raum für Interpretationen bietet die Welt und actio/reactio Parameter

 

2. Die Ebene des Runners (hier spreche ich von dem Charakter nicht von dem Spieler)

Wie ist die Biographie des Runners? Was ist das Wesen des Runners? Wie kommt er in die Schatten? Warum? Was sind seine Prinzipien. Wie stark hält er sich daran, wann fängt er an diese zu verraten? Wann weicht sein Blick von der Norm ab?

 

3. Spieler Ebene – was bringt dieser mit ins Spiel?

Erst mal seine Vorstellung von der Welt, genauso wie seine Vorstellung die aus seinem Wesen bzw. seiner Prägung her entstanden ist. Denn die meisten haben nicht unter den Belastungen oder Schicksalsschläge eines normalen Runners gestanden. (ich grenze jetzt mal hier die Personen raus die aus reiner Laune auf Runs gehen. Das würde hier ein zu großes Faß auf machen, welches auch nicht hier hingehört.) Zum Glück sonst wären sie nämlich alle verrückt. So geht also jeder Spieler mit seiner Prägung, Erwartungen, kurz seinem Denksystem daran.

Eine komplette System, bzw. Identitätslösung, ist etwas das Schauspieler lernen – da sie ja wirklich komplett anderen Rollen spielen. (wobei auffällt, dass die meisten Schauspieler sehr oft den selben Typ – Person verkörpern) Aber das sind wir nicht, wir sind keine gelernten Schauspieler nicht, wir haben eine Hobby –  und zwar ist ein Spiel das wir genießen.

 

Das waren die Ebenen, dazu möchte ich kurz noch zu einer Definition von verrückt kommen.  Verrückt ist das 2. Partizip von verrücken – daraus lässt sich schließen das also jmd. verrücktes – umgestellt entrückt ist. Und zwar im Gegensatz zur Allgemeinheit zur gesellschaftlichen Norm. Kurz genau das was Runner irgendwann sind, sie agieren in einer eigenen Subkultur dir der Runner. In wie weit ein Charakter zwischen den Welten wandelt ohne ganz in einer zu versinken – liegt im Auge des Betrachters bzw. Spielers.

 

 

Zitat Foxfire

Du brauchst einen Stau? Kein Problem! Stell einfach was interessantes an den Rand der Fahrbahn.

Selbst wenn die da nur das Grünzeug aus der Leitplanke kratzen, die Leute fahren an der Stelle automatisch langsamer und gaffen.

Jeder Autofahrer kennt das ein ewig langer Stau und am Ende das Grünflächenamt(die nur auf dem Seitenstreifen arbeiten).

 

Hier käme noch ein wichtiger Faktor hinzu, es gibt einen Grund warum immer auf den Begriff Komplexe-Systeme bestand, diese sind nicht gradlinig berechenbar. D.h. hier in dem Fallbeispiel – man kann das machen aber die SL ist Gott und wenn sie gerade sagt, diesmal fahren die Leute aus Grund XY vorbei dann ist das so. Vielleich ist gerade der Ansturm zur Arbeit – oder Ferien und alle wollen nur heim, evtl. hält nur ein Wagen aber die anderen interessiert es nicht. Daraus folgt: mal haben die Runner Glück mal haben sie Pech. Ich nenne das mal Prinzip „Leben ist so“. Dafür gibt es ja auch eine SL – sonst könnten wir eines der Brettspiele spielen wo die Spieler gegen das Spiel spielen. :P

 

 

Zitat Medizinmann:

Zitat

Zum Thema heiße Ware. So ziemlich alles was ein Runner mit sich rumschleppt ist illegal oder zumindest verdächtig.

 

Vorurteil (Fallacy) das kommt IMMER auf den Char und auf den Spielstil an.

Mein Magier in einer SR 5 RRP (Rhein-Ruhr-Plex) Runde hat absolut nichts illegales mit ,sogar seine Magie ist Lizensiert (IIRC als Orakel/ mystischer Wahrsager und seine Zauber kann man nicht so erkennen)

 

Das würde zur Vielfallt passen im Sinne was ist das Wesen und die Biographie des Runners. Was versteht er unter geheimen verhalten. Was ist seine Motivation, Intention und wie will er sie erreichen bzw. ausleben?

Und da hätte wir das schöne an SR – es ist so verdammt VIELFÄLLTIG. Großartig. !!!!

 

Zitat Medizinman Foxfire:

 Zitat

Ja, Sie sind Privatermittler und haben eine Lizenz für (hier Gegenstand einsetzten) aber...

2.trotzdem finde ich es merkwürdig das sie ihre Waffe mit in das Stadion/ den Ballsaal/ auf die Kreuzfahrt/ ins Sportstudio / ins Theater genommen habe.

 

Und was soll der Wachmann machen, wenn Lizenzen und SIN korrekt sind (nicht als falsch erkannt ) ?

klar Hausrechtund so.

aber dann kommt es immer auf den Char an, es gibt so einige einschüchternde oder redegewandte, die kommen trotzdem der Wachmann "ein schlechtes Gefühl" hat damit durch, weil er keine Handhabe hat sie NICHT reinzulassen

(Anderwe Frage ist natürlich ,WARUM der Char die Waffe mit ins Sprotstudio, in den Konzertsall genommen hat, denn das er ab dem Zeitpunkt, der "Waffenentdeckung" beobachtet wird, sollte auch klar sein

 

Hier hätten wir wieder das Prinzip „Leben ist so“ zum tragen. Vielleicht ist der Typ genervt, hypergenau oder nicht. Vielleicht sagt auch der Ballveranstalter – hier sind Schränke, bitte schließen sie Ihre Waffen ein, keiner kommt mit Waffen hier rein – schließlich ist das ein Ball. Vielleicht ist es auch trotz Lizenz einfach nur Auffällig, dass Leute auf einen Ball gehen mit Waffen.... Hier kann die SL sich austoben und natürlich ist hier auch wichtig wie hat man sich über die Vorstellung von SR hier abgesprochen. Wie sehen die verschiedenen Beteiligten das und wie sieht die SL das. Die Spieler fragen entweder oder werden es sehr schnell auf die eine oder andere Art lernen.

 

 

Zitat Foxfire:

Und die 4. hat ihren Tod vorgetäuscht. Auch ohne SIN.

 

Zitat Wandler

Das ist ein wenig unrealistisch. Wenn sie bei den MET/Argus war benötigt sie eine SIN und die verschwindet nicht durch den Tod. Realistischer fände ich da "Gelöscht" (Schattenläufer 125, 8 Karma). Nur so als kleine Anmerkung den zur eigentlichen Diebstahls-Frage finde ich wurde ja schon alles gesagt. 

 

Spannend, erstrecht wo das natürlich dem Meister oder Spielern wieder Unmengen an Spielangeboten liefert. Jeder Vorteil-/Nachteil kann im richtigen Moment zu was guten führen oder im falschen etwas hinderlich sein. Und ich möchte hier noch mal betonen das schönes an SR – ist die Vielfallt die es bietet.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hiho.

 

Irgendwie versteh ich den Thread nicht so.

 

Ich sehe eine Gruppe, die aus Eigeninitiative Runs anleiert um an Ausrüstung zu kommen, und einen Spielleiter der das bereitwillig aufgreift.

Ich höre die Frage ob es in Ordnung ist Ausrüstung zu klauen.

 

Bei der Frage denk ich gleich an die "Ich hab den Ganger/Cop/Wachmann umgeblasen...ich loote ihn." Mentalität. Das ist aber gar nicht das was die Gruppe tut, oder gemeint ist? Dann denk ich an diese Beispiele mit "Es ist lukrativer Autos zu klauen als Runs zu machen." auf die am Anfang verwiesen wurde. Darum gehts aber auch nicht,..oder?

 

Bei uns war es am Anfang am Tisch auch eher die Loot Mentalität. Mittlerweile hat sich das aber gegeben, was ich sehr schön finde, aus dem Grund, daß es einfach so viel Zeit frisst. Was hat "der Mob"  dabei, wo kann ich das verhökern, wieviel ist es wert, Auspielen der Szene mit dem Hehler...nerf,nerf...und das ganze mal 3. Mal nen coolen Ausrüstungsgegenstand mitgehen lassen,..nice, dann auch kurzh abhandeln, daß jemand den Owner ändern kann usw.

 

Deswegen seh ich das so: Wenn das Ausrüstung stehlen als Run taugt, dann ist das ne super Sache. Ist es nur "Geld verdienen", dann macht es entweder die Spieler/die Welt unglaubwürdich, falls es überhand nimmt, oder sollte einfach gehandwedelt bzw. schnell abgehandelt werden ("Sein Zeug ist ungefähr 3K wert, dein Organhändlerkontakt bedankt sich nach dem Run"). Ist dann mehr inoffizielle zusätzliche Runnerbezahlung.

 

deswegen daumen hoch zur ExMilitärBeschaffungskriminalität

Grüße

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

GMV = Game Master Verpeilung/ Verstörung/ Verwirrung / Verwahllosung/ Verhandlung / Vertrauen / Vorstellungskraft / Vorrat an Kippen... ich höre jetzt auf. 

Aber im ernst was bedeutet GMV?

Für die Spieler macht wird so auch nicht jede neue Schachtel APDS zu einem Run

Leute ihr versteift euch zusehr auf Einzelheiten. "Seufz" Ik fühl mich Missverstanden. :(

Und nochmal, mir geht es um die Darstellung und Geisteshaltung eines Runners. Das beinhaltet natürlich auch das man für Kleinscheiß zum Schieber rennt.

Weil das; wie erwähnt; bequemer ist.

Aber für ein Deck oder eine blitzende neue Drohne und vergleichbares (in der Preisklasse) muss das urbane Raubtier nicht wie Trieschen Plüsch sparen und auf Zinsen warten.

 

Gerade bei Decks wird es auf so vielen Ebenen problematisch, dass man es besser lässt. Die Dinger sind schlicht zu teuer um in die Spielwelt zu passen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fange die Diskussion jetzt nicht nochmal neu an, meine Neugier wurde fast komplett gestillt.

Bis auf einen Punkt

 

 

Die Dinger sind schlicht zu teuer um in die Spielwelt zu passen.

Das Argument hätte ich bitte gern etwas näher erläutert.

Ich befürchte es gibt da vielfältige Interpretationsmöglichkeiten, was du damit aussagen willst.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Naja, bei Deckpreisen die in die Millionenhöhe gehen kann man selbst bei "Mittelklasse" Decks durch Diebstahl schnell ein vielfaches von dem Verdienen was durch Runs möglich ist und damit das gesamte Team finanzieren, ebenso ist es mit dem Diebstahl von Tac-Nets, weil da einfach die Preise so extrem hoch jeweils sind, dass man halt sehr schnell die Spieler im Geld ertränkt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Arrrgh(= mehr heißes Öl bitte)

 

Die Hydra erhebt sich wieder aber na gut.

 

1. Wir wollten 1 Deck klauen. Nur durch den Storyverlauf bekamen wir das zweite in die Finger was wir für ca. 50% des Marktpreises verscherbelt haben. Nachdem wir Mühevoll das Besitzrecht genullt haben.

    Aufgeteilt auf die Gruppe war das immer noch ein netter Batzen aber nicht sooo hoch.

 

2. Sehe ich ein das eine Kiste oder gar Palette Cyberdecks jede normale Grenze sprengt. Bei solch einem Verlust muß man mit drakonischen Maßnahmen rechnen. Ganz abgesehen davon das 

    diese Ware wirklich novaheiß wäre.

 

3. Haben wir es so gedreht das es ein Weilchen dauern wird bis die Aurelius Academy das Ding vermisst. Da es ja "offizell" konfisziert wurde als Beweismittel.

 

4. Habe ich nie propagiert das als Dauerbeschäftigung zu tun, falls das doch jemand so verstanden hat: Nein das war nicht die Message.

 

5. Wollte ich lediglich wissen wie andere das sehen/handhaben.

 

6. War es mir wichtig meine Ansicht zu vertreten (Abneigung gegen eine Mechanik die ;meiner Ansicht nach; doofe Ohren hat. Stichwort: Computerspiel)

 

That´s it. Over und aus die Maus

Link to comment
Share on other sites

*Gg* nur nochmal um es dir zu verbildlichen ... mit Deinem Thread ist es etwa "thematisch reaktionell" so, dass Du es Dir grob so vorstellen kannst, als ob Du auf ein Hornissennest mit einem Stock eingeprügelt hättest ...

 

... mit einem langen Stock

 

... mehre Stunden lang

 

... nackt.

Edited by Masaru
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Die Hydra erhebt sich wieder aber na gut.

Eigentlich nicht, das war nur die Antwort auf deine Bitte um Erläuterung.

Das Argument hätte ich bitte gern etwas näher erläutert.

 

Niemand macht Vorwürfe es ist nur eine Erklärung was das Problem an den hochpreisigen Dingern ist - das heißt ja nicht, dass es nicht auch Lösungen für diese Problem gibt und für euch ist es ja auch gar kein Problem. Also alles palletti soweit :)

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2. Sehe ich ein das eine Kiste oder gar Palette Cyberdecks jede normale Grenze sprengt. Bei solch einem Verlust muß man mit drakonischen Maßnahmen rechnen. Ganz abgesehen davon das 

    diese Ware wirklich novaheiß wäre.

Die Frage ist ja auch, ob man überhaupt einen Abnehmer für die Ware findet. Ab ner bestimmten Höhe geht den Geschäftspartnern auch das Geld aus. Und dann stellt sich natürlich die Frage, wer MÖCHTE denn auf gestohlenen Waren im Wert mehrerer Mio.€ sitzen?

 

Des Weiteren fällt es natürlich auf, wenn plötzlich der Markt mit Cyberdecks überschwemmt wird (und die sind zufällig genau das Modell, das dem Konzern XY vor 2 Monaten gestohlen wurden).

 

Ich denke, wenn man sich etwas Gedanken darüber macht, kann man den Spielern das "Klauen" schon madig machen.

--> "Du willst 1 Mio.€ dafür? Vergiss aber nicht das Geld noch zu waschen, sonst wäre das ja zu auffällig. Schließlich willst du ja nicht die Steuerfahndung anlocken."

--> Verbessertes Sicherheitssystem das z.B. Waffen lahmlegt, wenn sein Besitzer das zeitliche segnet.

 

Wenn die Idee allerdings gut ist und das geklaute Gut nicht overpowerd (Werte-technisch und Geld-technisch) ist, dann kann man das (als SL) gerne durchgehen lassen. Ich fand die Idee mit der Universität sehr gut gelöst und hätte dem Team das auch zugestanden. Ok, wenn es jetzt das High-End-Deck für X Mio.€ gewesen wäre, dann wohl eher nicht.

Trotzdem teile ich Wandlers Meinung, dass "Diebstahl aus Eigeninitiative" schnell das Geldgleichgewicht aushebeln kann. Wenn dieses Problem droht, dann sollte man m.M.n. mit der Gruppe darüber reden. Wenn die Gruppe danach nicht einsichtig ist oder den SL nicht eines besseren belehren konnte, muss man als SL halt zu anderen Mitteln greifen.

 

*Gg* nur nochmal um es dir zu verbildlichen ... mit Deinem Thread ist es etwa "thematisch reaktionell" so, dass Du es Dir grob so vorstellen kannst, als ob Du auf ein Hornissennest mit einem Stock eingeprügelt hättest ...

 

... mit einem langen Stock

 

... mehre Stunden lang

 

... nackt.

Genial :)

Und wenn das Nest dann noch im Keller der Universellen Bruderschaft ist, dann wirds erst richtig lustig ;-)

 

Gruß Duriel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...