Jump to content

Ausrüstung stehlen


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Kann sein das ich da zu nett denke aber Ökonomisches Handeln ist für einen Kon immer noch das wichtigste.

Ein Einbruch im großen Stil zieht sicherlich Aufmerksamkeit auf sich aber ein Cyberdeck oder 6 Kisten Ares Alpha eher nicht.

Wenn es eine Lücke gab wird sie geschlossen. Das war es dann aber auch. Ich unterscheide da halt zwischen der geballten Macht eine Kons

und den einzelnen Abteilungen. Im oben genannten Fall hat der Exec halt nur ein oder zwei Teams für sowas unprofitables wie Rache unter seiner

direkten Kontrolle. Sicher kann er den Hit 100% tödlich machen dann muss er aber der Buchhaltung, seinen Vorgesetzten und  noch einigen anderen 

erklären warum. Ist ja nicht so als wären sich inerhalb eines Kons alle grün. 

Der AAA Status eines Kons oder auch nur der begehrte AA Status bedingt das Kons etwas mehr wie Regierungen handeln müssen.

Ihre Aktionäre und der ständige Wettbewerb verlangen aber nur mehr Profit.

Desweiteren ist ein Cyberdeck für einen Kon keine 200.000 teuer.

 

1. Massenrabatt: Erleichtert Wartung und Instandhaltung wenn die Ausrüstung genormt ist. Als Großgeschäftskunde bekomme ich Material zu Preisen die jeden Einzelhändler weinen lässt.

 

2. EK: Viele Konzerne produzieren eigene Decks und der Marktpreis schliesst die Kosten für Entwicklung & Werbung mit ein. (Glaubt ihr im ernst euer iPhone würde in der Produktion 600 Euro kosten)

 

3. Jeder Aktivposten wird  regelmäßig bewertet und evtl. schnell ersetzt. Beispiel: Einsatzfahrzeuge werden nach 2-3 Jahren abgeschrieben und weiterverkauft. Manchmal auch früher wenn ein günstiges Angebot reinkommt.

 

4. Ja, sie haben Macht aber diese Macht ruht, in den Händen von echt vielen Menschen. 

 

5. Rache ist und war nie ein erfolgreiches Geschäftsmodell.  Die Ressourcen/Arbeitsstunden für so eine Aktion bekommst du nicht wieder.

 

6. Runner sind austauschbare freie Ressourcen. Sie zu vernichten kann befriedigend sein aber sie anzuheuern ist viel einfacher und effektiver.

   Konzernagenten mit den selben Fähigkeiten auszubilden ist teuer und langwierig. 

 

All diese Punkte schützen Runner vor dem Kon als geschlossenen Organisation. 

Link to comment
Share on other sites

Kann sein das ich da zu nett denke aber Ökonomisches Handeln ist für einen Kon immer noch das wichtigste.

Sehe ich wie du, fragt sich nur was ist ökonomischer: Den Ruf aufbauen, dass es niemand überlebt Ares zu beklauen - und dann beklaut keiner der bei Sinnen ist mehr Ares, oder es lebt früher oder später niemand mehr der so blöd ist, oder sich regelmäßig über Jahre hinweg beklauen lassen? Ersteres entspricht dem SR das ich leite - ist aber wie gesagt nur eine Möglichkeit und sicher gibt es mehr als diese beiden Extreme. Im Fall des 200K Decks wird es niemanden interessieren, Ares war sowieso versichert, der Typ wird entlassen und gut ist. Das Deck ist ja auch nicht so toll, als das es metaspieltechnisch ein Problem ist wenn die Runner so ein Deck haben. Bei einem 200K Deck würde ich das wohl einfach durchwinken, das sind schließlich 2-4 Runs bei uns, das ist nicht gerade die Welt, wenn sich das aber häuft und Abend für Abend passiert (so wie du es im zweiten Post beschrieben hast), dann reagiert die Welt bei mir auch extrem hart darauf.

 

Desweiteren ist ein Cyberdeck für einen Kon keine 200.000 teuer.

Selbst wenns 20K kostet statt 200K, dann wären es eben 200K/2M/20M Schritte im obrigen Beispiel. Der Punkt ist nicht die Anzahl an Nullen sondern, dass es eben sehr schnell das Budget der Runner übersteigt, weil es dem Konzern einfach nicht weh tut.

 

4. Ja, sie haben Macht aber diese Macht ruht, in den Händen von echt vielen Menschen.  

Dem muss ich massiv widersprechen, so wird SR nicht beschrieben. SR ist die Welt der Einzelindividuuen und da muss man nicht mal Lofwyr als Beispiel anführen, sondern kann gerne auch bei Ares, Aztec und Co sich durchklappern. Auch in den Geschichten ist die Macht einzelner Abteilungschefs meist relativ hoch, es wird viel im Alleingang gelöst. Warum? Weil sich daraus spannende Geschichten ergeben - unabhängig davon ob das ein sinnvolles Sicherheitskonzept ist. Wenn man überlegt, dass in der Realität selbst für größere Bestellungen an Büroklammern das Vier-Augen-Prinzip gilt, so wirkt das in SR eher so, dass da wenn es der Geschichte dient, das Vier-Augen-Prinzip sich nicht etabliert hätte.

 

5. Rache ist und war nie ein erfolgreiches Geschäftsmodell.  Die Ressourcen/Arbeitsstunden für so eine Aktion bekommst du nicht wieder.

Also meine Runner sind jenseit der 100 Karma und würden nie auf die Idee kommen in meiner Spielwelt einen Run gegen die großen 10 direkt anzunehmen oder mit einem Drachen zu interagieren. Das mit den Drachen ist so eine Sache... weil wir die alten Abenteuer spielen und da Drachen wie Sand am Meer rumschwirren, wodurch selbst Einsteiger relativ viel Kontakt mit Drachen haben, aber bisher ist noch kein Kontakt mit einem Drachen positiv ausgegangen. Ganz nach dem Sprichwort: "Never cut a deal with a dragon, because you are crunchy and good with ketchup".

 

6. Runner sind austauschbare freie Ressourcen. Sie zu vernichten kann befriedigend sein aber sie anzuheuern ist viel einfacher und effektiver.

   Konzernagenten mit den selben Fähigkeiten auszubilden ist teuer und langwierig. 

Genau. Es ist auch billiger 200.000 an Kopfgeld auszuschreiben und die Runner müssen fürchten das jeder Penner darin seine Chance aus der Armut sieht als ein Runner Team für 2 Millionen anzuheuern. Darum ist Vergeltung auch so billig. Es gibt so viele Möglichkeiten. Die Gefahr herrscht weniger darin, dass den Runnern immer das ultimative Super-Stat-Team entgegen gestellt wird, aber dass einfach früher oder später jede Connection deren Loyalität nicht hoch genug ist potentiell zum Verräter wird, jeder Shopping Gang zur Gefahr wird, jedes mal ins Auto einsteigen zur Sorge wird ob eine Bombe darin platziert wurde, jedes File das dem Hacker zugesandt wird eventuell mit einer Datenbombe versehen ist, usw. usw. usw. Ich finde die Realität ist da das beste Beispiel und das Beispiel von Pablo Escobar finde ich passt auch hier wieder ganz gut. Man muss nicht immer alles selbst in die Hand nehmen, so lange es genügend verzweifelte Menschen gibt und in SR gibt es die auf alle Fälle, gibts auch jemanden der seine Mutter für ein Deck umlegen würde. Den müsste man dann nichtmal bezahlen, einfach die Tatsache "Du darfst das behalten" könnte dann ausreichen. Aber wie gesagt, ich bin da definitiv härter und grausamer, weil das dem entspricht wie ich SR spielen, leiten und etablieren will. Das bedeutet aber nicht, dass ein buntes und fröhliches Mission Impossible/James Bond/Oceans Eleven-Shadowrun nicht super Spaß machen kann.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wieso? Ich hab doch mehrfach angemerkt, dass die Runner mit sowas durchkommen können und somit existiert offensichtlich die Existenzberechtigung für solche Dinge. Ich habe im Gegenteil nur gerechtfertigt, warum die Runner nicht immer damit durchkommen oder wo die Grenzen bei mir wären und welche Mittel ein Konzern nutzen kann damit es glaubhaft bleibt und niemand so abartige Dinge verwendet wie die Kühe aus dem Weltall (Cows from Space im .pdf) einsetzen versucht.

Für mich am Spieltisch gilt sowieso nur: Es muss allen am Spieltisch Spaß machen und meine Spieler hätten nicht sehr lange Freude daran wenn sie zu einfach alles stehlen könnten. Jetzt nicht weil die Spieler sich nicht freuen wenn sie tolle Gimmicks for Free kriegen sondern weil früher oder später auch bei mir die Kreativität für neue Herausforderungen endet ("Warum sollen wir auf einen Run gehen, wir haben 2,16 Mrd aufm Konto und genug Gewebeproben um Lofwyr an nem Wochenende vom Pool aus den Gar aus zu machen").

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Bei der "Konzern > all" Argumentton wird gerne vergessen, daß Konzerne an tausend Fronten gleichzeitig kämpfen müssen - gegen Kriminelle, gegen den Staat, gegen Mobs, gegen andere Konzerne, gegen interne Intrigen etc. Ein Runner, der ein Cyberdeck klaut, ist nur ein Ziel unter Millionen von potentiellen Zielen weltweit. und sowohl ingame innerhalb der Welt von SR, als auch innerhalb des groben Cyberpunk/Dystopia-Begriffes als auch aus dem Blinkwinkel der Realität sind Megas weder unfehlbar, noch unbesiegbar, noch allmächtig und allwissend. Selbst SLA Industries ist angreifbar (und wer SLA kennt, weiß, daß die SR Megas gegen SLA Industries schüchterne Pussies sind. ;-))

 

Und ein Runner ist nur ein kleiner Fisch, selbst wenn er 20 Cyberdecks stiehlt oder sogar einen CEO umbringt. Weil dahinter meist nichts weiter kommt und es als Verlust einfach verbucht wird. Ein Konzern sorgt sich eher darum, was passiert, wenn der feindliche Konzern dies nutzt für eine feindliche Übernahme.

 

Und vorsichtig ausgedrückt: sowohl Lofyr als auch Damien Knight ist der Verlust eines Cyberdecks ziemlich egal. Die dürften es noch nicht mal mitkriegen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cyberdeck für den Decker, Auto weil ein Dodge Scoot echt peinlich ist. Unser Sammy/Doc betätigt sich nebenbei als Waffenschieber, etc. 

Mir geht es einfach um die Frage wie ihr in euren Runden mit sowas umgeht.

Der Auftrag von Johnson ist vielleicht der Topos von Shadowrun. Außerdem muss man schon ins organisierte Verbrechen einsteigen, um richtig gut verdienen zu können, was eine Hierarchie voraussetzt, deren Abwesenheit ein anderer Topos von Shadowrun ist.

Ohne das organisierte Verbrechen sind die Gewinnmargen eher klein, was dann mittelfristig die Charakterentwikclung von weltlichen Charakteren hemmt.

 

Kurz, es ist eine Mischung aus Simulation und ungeschriebener Gruppenvertrag, welche die Spieler davon abhält es zu tun.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Narat aber genau das finde ich befremdlich.  

Ich verstehe worauf du mit dem organisierten Verbrechen anspielst.

 

Darum geht es mir aber gar nicht, sondern explizit um das Stehlen von spezieller Ausrüstung. Dieses sparen für ein neues Deck/Drohnen/ Kommlink/Fahrzeuge/Waffen/APDS-Munition/etc.

All das kann gestohlen werden. Bei Bioware / Foki/ Cyberware ist das etwas anderes. Es sei den mann schafft es die Klinik mitzuklauen.  ;)

 

Mir geht es hierbei weniger um Regeln. (Medizinmann hat recht: Belohnungsmodell = doofe Ohren)

Es geht mir eher darum das sich solche Leute normalerweise nicht dazu herablassen alles zu kaufen. 

Kriminelle stehlen, betrügen,etc. Ich würde einen Runner der seine Fähigkeiten nur für Mr. Johnson (also im Auftrag anderer einsetzt) als geistig Behindert einstufen.

Als kleines Sozialexperiment empfehle ich mal mit einer versteckten Wasserpistole rumzulaufen.  :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

beim groben drüber fliegen hoffe ich dem Gespräch hinreichend folgend zu können. U verstehe die Abneigung gegen Ausrüstung stehlen nicht. Letztendlich wenn die SR5 zu einen Schieber gehen erwerben Sie auch gestohlene und illegale Ware.

 

Daher handhabe ich es kooperativer bzw. gehe da über actio/reactio.

Spieler sollten sich darüber im klaren sein, dass alles was Sie können besonders in SR alle anderen auch können, wenn nicht sogar besser. Ich bereite lediglich den Boden - sie bestimmen das Spiel.

 

Weiter stecken die Personen in einem komplexen System fest und sobald sie als Runner aktiv werden, setzen sie in dem System Impulse - diese haben früher oder später Auswirkungen.

 

 

Kurz daher frage ich mich, wenn ich als Meister den Überblick über das System habe, was befürchte ich was meine Spieler anstellen, wenn ich sie frei in genau diesem System agieren lasse - letztendlich sind sie es die nicht wissen was ihr Handlungen verursachen.

 

Ein wichtiger Punkt ist auch hier - wie Handeln Sie. Auf das Beispiel bezogen - beklauen Sie einen Konzern oder ein Geschäft? Wie leise oder wie laut, wieviel Tote und Zeugen wieviel nicht. Das alles u.v.m. sind Parameter die Ihre Position bestimmen, indem von der SL definierten Fehlertoleranzbereich.

 

"Sehe ich wie du, fragt sich nur was ist ökonomischer: Den Ruf aufbauen, dass es niemand überlebt Ares zu beklauen - und dann beklaut keiner der bei Sinnen ist mehr Ares, oder es lebt früher oder später niemand mehr der so blöd ist, oder sich regelmäßig über Jahre hinweg beklauen lassen? Ersteres entspricht dem SR das ich leite - ist aber wie gesagt nur eine Möglichkeit und sicher gibt es mehr als diese beiden Extreme. Im Fall des 200K Decks wird es niemanden interessieren, Ares war sowieso versichert, der Typ wird entlassen und gut ist."

-Zitat Wandler-

 

@Wandler

Und hier der Springende Punk - Die SL bestimmt die Rahmenbedingung der Welt. Deine Antwort ist korrekt - in deiner SR5 Welt ist das Vorgehen von Ares - wer uns beklaut stirbt. Und es ist nur ein Möglichkeit.

 

Kein Problem. ;)

 

Hier wären meine Parameter bzw. eine Möglichkeit wie ich vorgehe.

Beispiel Voraussetzung zur kommenden Frage und Parameter Darstellung: Der Auftrag wird mit Planung und Professionell Ausgeführt. Die erarbeitet Infos sind dieselben. Einziger unterschied aus 20 Decks mach 1.

 

Auftrag: (es ist nur ein Beipsiel auf grund der länge dieses posts schon verkürzt :) )

Der Auftrag lautet sie sollen 20 X Decks zu stehlen und als Bezahlung wird ihnen eines der Decks angeboten? Bekommen Sie hier das Deck und Ares jagdt ihnen nicht nach. Weil es ein Auftrag war.

Aber wenn alles Gleich abläuft, nur das sie nur 1 Deck klauen - dann rennt ihnen Ares nach.

 

Wo ist der Unterschied?

 

Das empfinde ich als absurd.

 

Beschreibung meiner Parameter bzw. dem Fehlertoleranzbereichs

Mein Fehlertoleranzbereich bzw. meine SR Welt ist hier anders.

Jede Handlung hat Auswirkungen - laufen die Handlungen profesionel ab, gibt es eine Reaktion genauso wenn Fehler passieren oder Würfelpatzer. Jeder Run hinterlässt irgendwie spuren ( u sei es nur durch den Impuls)  – jede Handlung ist in den Schatten ist ein Risiko – und setzt Impulse in eine Komplexen System (den komplexe Systeme verhalten sich recht interessant). Wie das Ergebnis der Impulse aussieht bzw. wie stark entscheidet sich, nach den Spiel Impulsen der Spieler.

 

Und nur mal als IDEE oder zum nachdenken – je höher ihr ruf als Profis ein Team sammelt, umso mehr wollen die einen Sie entweder als Verbündetet bzw. anwerben oder die anderen auslöschen weil sie ein potentielle Gefahr sind. Je höher der Ruf umso größer ist die Aufmerksamkeit die sie erregen. Und ein Scharfschütze mit einer Kugel reicht aus. :P

 

 

@Foxfire

"

Mir geht es hierbei weniger um Regeln. (Medizinmann hat recht: Belohnungsmodell = doofe Ohren)

Es geht mir eher darum das sich solche Leute normalerweise nicht dazu herablassen alles zu kaufen. 

Kriminelle stehlen, betrügen,etc. Ich würde einen Runner der seine Fähigkeiten nur für Mr. Johnson (also im Auftrag anderer einsetzt) als geistig Behindert einstufen."

 

Das lässt sich ganz einfach beantworten:

 

1. es kommt auf die Gruppe und das Team an ob sie alles kaufen oder nicht. Ob sie sich nur in ärger stürzen wollen.

 

2. der Mensch sucht Sicherheit, diese bekommt er über Stabilität, Strukturen und geprägtem Verhalten. Diese bekommt er über die Gesellschaft oder irgendwelchen Werten und Normen. Durch diese Prägungen sind Strukturen Verankert. Ich bin Gut wenn ich mir meinen kram kaufen und keiner kann mir was. Um meinen kram kaufen zu können brauche ich Geld. Das hohle ich mir über ein Job. Hier "Runs" Ausserdem ist das sichherer, weil ich mich innerhalb des Rahmens eines unter verderdeckter Hand anerkanntem Gewerbes befinde. - Wir kommen wieder zum ersten Teil - Der Mensch sucht stabilität und Sichheit dieser bekommt er über bekannte Struktuen und Verhalten.

Edited by Felidae-CatEye
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

U verstehe die Abneigung gegen Ausrüstung stehlen nicht.

 

Ich denke manche SLs haben was dagegen ,wenn Spieler die Ausrüstung klauen,weil das Eigeninitiative zeigt und der SL sich dazu was überlegen muss, anstatt ein vorgegebenes Abenteuer zu spielen (also Mehrarbeit für den SL)

oder weil SLs dann befürchten, das die Chars dann zu stark werden und SLs gerne auch die Kontrolle über die Ausrüstung/die Gimmicks behalten möchten

 

Letztendlich wenn die SR5 zu einen Schieber gehen erwerben Sie auch gestohlene und illegale Ware.

 

ja, schon, aber der SL kann trotzdem den "Gibts nicht" Daumen drauf halten.

Wenn die Chars aber explizit ausbaldovern wo es bestimmte Ausrüstung gibt, dann kan nder SL nicht sagen "Gibts nicht" ohne das alle denken er hat doofe Ohren ;)

 

Und stell dir mal vor, die Spieler entscheiden sich, eine Pallette Decks zu klauen, dann haben die ja Millionen ¥ an Diebesgut....

Manche SLs wollen das nicht

 

Daher handhabe ich es kooperativer bzw. gehe da über actio/reactio.

Spieler sollten sich darüber im klaren sein, dass alles was Sie können besonders in SR alle anderen auch können, wenn nicht sogar besser. Ich bereite lediglich den Boden - sie bestimmen das Spiel.

....

Weiter stecken die Personen in einem komplexen System fest und sobald sie als Runner aktiv werden, setzen sie in dem System Impulse - diese haben früher oder später Auswirkungen.

 

wunderbare Grundeinstellung :D

 

 

Auftrag: (es ist nur ein Beipsiel auf grund der länge dieses posts schon verkürzt :) )

Der Auftrag lautet sie sollen 20 X Decks zu stehlen und als Bezahlung wird ihnen eines der Decks angeboten? Bekommen Sie hier das Deck und Ares jagdt ihnen nicht nach. Weil es ein Auftrag war.

 

sollte Ares nicht hinter den 19 anderen Decks hinterherjagen ?

Weiß Ares, das die Runner 1 Deck haben

 

 

Ich hab letztens eine wichtige Prämisse gelesen (in einem US Forum)

 Grundvoraussetzung für Shadowrun ist:

 

Shadowrunner existieren

 

Wenn man Konzerne so ausspielt das Shadowrunner keine Chance haben für Ihre Illegale Aktionen, wenn alle Einbruchs/Extraktions/Infiltrations/Spionagepläne zum Scheitern verurteilt sind, sodass die Runner versagen MÜSSEN

dann kann das Spiel als solches nicht funktionieren.

(Das soll kein Freibrief sein, den Runnern alles in den Popo zu schieben, das soll's auch nicht sein. No Pain ,No Gain ! )

 

der auch in Lila tanzt

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

U verstehe die Abneigung gegen Ausrüstung stehlen nicht.

 

Ich denke manche SLs haben was dagegen ,wenn Spieler die Ausrüstung klauen,weil das Eigeninitiative zeigt und der SL sich dazu was überlegen muss, anstatt ein vorgegebenes Abenteuer zu spielen (also Mehrarbeit für den SL)

oder weil SLs dann befürchten, das die Chars dann zu stark werden und SLs gerne auch die Kontrolle über die Ausrüstung/die Gimmicks behalten möchten

 

Letztendlich wenn die SR5 zu einen Schieber gehen erwerben Sie auch gestohlene und illegale Ware.

 

ja, schon, aber der SL kann trotzdem den "Gibts nicht" Daumen drauf halten.

Wenn die Chars aber explizit ausbaldovern wo es bestimmte Ausrüstung gibt, dann kan nder SL nicht sagen "Gibts nicht" ohne das alle denken er hat doofe Ohren 

 

Ich glaube hier ist das Stichwort gefallen. Die ANGST vor KONTROLLVERLUST, lässt es so einschränken. ;)

 

Hier wäre also auch das Ergebniss.

 

Runner gehen lieber den gewohnten gang, Job - Runs und dann brav einkaufen, da dieses vorgehen die Gewohnheit ist und Sicherheit gibt und ein Gefühl von Kontrolle über ihr Spiel.

SL macht lieber ich verteile Jobs und dann dürfen die Runner bei mir einkaufen. Denn das gibt  ihr kontrolle über das Spiel und Sicherheit.

 

Und alle sind zu frieden.

Haber rein strukturel oder systematisch spricht nichts dagegen es anders zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Shadowrunner existieren

 

Und das mit Stil, ob man nun den Cyber-Punk Stil nutzt oder eher den Hat & Mirrorshades Stil bevorzugt ist Geschmackssache.

ABER

Es geht mir um den psychologischen/soziologischen Faktor. Runner besitzen Fähigkeiten und machen Erfahrungen die sie

vom Rest der Gesellschaft entfremden. Ein schönes Beispiel fande ich die Geschichte von Whippet (Nach der Schlacht) im Grundregelwerk.

Seine Haltung gegenüber den Lohnsklaven zeigt es sehr deutlich, als Runner besitzt man einen Vorteil gegenüber der breiten Masse.

Magie, Hacken, Riggen oder auch nur die Fähigkeit innerhalb von Sekunden vom "freundliche Unterhaltung" zu "brutale Gewaltanwendung" zu wechseln.

 

Das alles geht mit einem gewissen Maß an Selbstsicherheit/Selbstbewusstsein/Arroganz ein her. Du hast einen Vorteil, sprich du fühlst dich überlegen.

Regeln die für alle gelten sollten verletzt/brichst du andauernd. Du springst im Zoo über den Zaun pickst den Tiger mit einem Stock und bist raus bevor er dich zerfleischt hat.

Falls er dich doch erwischt, egal der Schmerz wird vergehen die Wunde wird heilen. Wenn du wieder fit bist gleich zurück in den Zoo.

 

 

Diese Eigenschaft macht für mich einen Berufsshadowrunner aus.

 

 

Daher auch mein vorheriger Vorschlag mit der versteckten Wasserpistole, es klingt cheezy aber es hilft einem mal das Gefühl zu verstehen.

 

Mein Kritikpunkt ist die Darstellung solcher Leute in vielen (Con-) Runden, ich war früher beim FanPro-Supporter Team.

Ein Spieler beschwerte sich bei mir über Landminen weil die ja in keinem Buch zu finden waren und somit de-facto nicht existieren. 

Das brachte mich nach 2 Jahren dazu Shadowrun erstmal an den Nagel zu hängen. Der Grund ist diese Computer RPG-Verhalten.

Wenn ich z. B. mit dem Geralt unterwegs bin muss ich mich an vorgegeben Wege halten um Geld zu bekommen. Im Pen & Paper nicht.

Trotzdem frage ich mich häufig ob viele Spieler nicht am PC glücklicher wären als am Tisch.

Das wunderbare an Pen & Paper ist doch das nur die Vorstellung uns Grenzen setzt. Shadowrun basiert auf der Idee das Magie & Matrix

unsere Welt umgestaltet haben. Ich persönlich finde das Großartig es gibt uns als Spielleitern & Spielern unendlich Möglichkeiten.

 

In Shadowrun hat Magie/ Logik nicht vollständig ersetzt. Hier haben Gebäude Toiletten! Sucht mal bei Elminsters Turm das Klo.

Monster können an den merkwürdigsten Orten leben, ohne Nahrung & Wasser zu brauchen. Die Erklärung ist einfach, "It´s Magic Dude"

 

Bei Shadowrun sollte es das meiner Meinung nicht geben, hier fährt mindestens einmal im Monat ein Lieferwagen von "Frolic´s Best Bargest Food" vorbei.

Sicher auch hier kann es Ausnahmen geben, wie der Ki-Adept Hundführer mit Adept Spell Ernährung aber das sind halt Ausnahmen.

 

So jetzt nochmal der Disclaimer!!!

Jeder kann, darf und sollte Shadowrun spielen wie er will.

Die oben angeführte Meinung erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit sondern ist lediglich ein Ausdruck meiner persönlichen Spielvorlieben.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

P.S.:Falls sie das oben genannten Sozialexperiment mit der Wasserpistole ausprobieren wollen empfehle ich dringend etwas in einer möglichst grellen 

Neonfarbe, das unmöglich mit einer echten Waffe verwechselt werden kann. Besonders wenn Sie Schüler sind! Desweitern sollten sie sich eine Ausrede

zurechtlegen wie etwa. "Ich muss nachher noch zum Geburtstag meines Kleinen Bruders, der ist gerade in der Cowboy & Indianer Phase.

Edited by Foxfire
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Das wunderbare an Pen & Paper ist doch das nur die Vorstellung uns Grenzen setzt.

 

1+ :)

 

in meinem SR wird umfänglich in eigener sache gelootet bzw. auf Fischzug gegangen.

Es ist halt die Frage, WAS da nun in Reichweite ist. Die Ares Alpha liegt halt nicht irgendwo auf Halde rum, dazu ist sie am offiziellen Markt zu

gefragt. Ein FN HAR wäre hingegen in der Waffenkammer eines Sicherheitsdienstleisters stehlbar - aber dazu muss ma halt da mal reinkommen und die

Ware rauskriegen. Verschenkt wird da nichts.

Wichtiger finde ich da die Frage nach der Verkaufbarkeit. Wer will schon ein heiße FN HAR kaufen, wenn er auch eine eiskalte Kalaschnikow bekäme?

Gerade hier wird es sehr interessant. Wer gibt mir was für XYZ ;). Und ab wann "lege" ich drauf, damit mir überhaupt jemand das "auffällige" Teil abnimmt. 

Vergeltung setzt voraus, dass es ein identifiziertes Ziel für Vergeltung gibt. Wer einen Kofferraum von Ares Alphas wie Sauerbier im ganzen Plex anbietet, muss sich über

Verfolger nicht wundern...

 

Spielidee ist:

- Verkaufsfähige Ware auskundschaften,

- an sich bringen (entwanzen)

- und dann zum Abnehmer transportieren

immer gut. Das ist dreimal :D Spannung, Spiel und Unterhaltung in einem Plot

Schließlich brauche ich mir dann als SL keine wilden Exec-Motive für einen Shadowrun ausdenken :P

Link to comment
Share on other sites

Ein Spieler beschwerte sich bei mir über Landminen weil die ja in keinem Buch zu finden waren und somit de-facto nicht existieren.

 

das ist soooo traurig

Als ein SL eine Waffenschieber/Händler/Gang ins Spiel brachte hat mein Char erstmal dutzende Kisten Minen gekauft (Spren,Splitter, Flashbang) und der SLl war überrascht das ich die Gelegenheit nutzte

(Nachher haben wir uns geeinigt, das die Minen den gleichen Schaden wie Granaten machen, also MiniMinen)

 

Das wunderbare an Pen & Paper ist doch das nur die Vorstellung uns Grenzen setzt. Shadowrun basiert auf der Idee das Magie & Matrix

unsere Welt umgestaltet haben. Ich persönlich finde das Großartig es gibt uns als Spielleitern & Spielern unendlich Möglichkeiten.

 

Und deshalb halte Ich die Fahne für Rollenspiel hoch und bekämpfe jede Regel, die aus Rollenspiel ein Brettspiel macht und solche Einstellungen auch ( bekämpfen ist falsch, eher aufklären, das es anders/besser (weitaus besser) als wie im PC spiel geht )

 

der mit der Fahne tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Darum geht es mir aber gar nicht, sondern explizit um das Stehlen von spezieller Ausrüstung. Dieses sparen für ein neues Deck/Drohnen/ Kommlink/Fahrzeuge/Waffen/APDS-Munition/etc.

All das kann gestohlen werden. Bei Bioware / Foki/ Cyberware ist das etwas anderes. Es sei den mann schafft es die Klinik mitzuklauen.

 

Das ist irgendwie schlicht zu aufwändig und strapaziert bei Ware bzw. Decks schnell die Grenzen des GMV. Beim Schieber hingegen gibt es die Spielzeuge schlicht zu kaufen, teurer zwar aber nicht mehr als Heiße Ware. Für die Spieler macht wird so auch nicht jede neue Schachtel APDS zu einem Run. Das Zeug zu kaufen hält einfach die Logistik flachen und erleichtert es sich auf andere Aspekte zu konzentrieren.

Link to comment
Share on other sites

GMV = Game Master Verpeilung/ Verstörung/ Verwirrung / Verwahllosung/ Verhandlung / Vertrauen / Vorstellungskraft / Vorrat an Kippen... ich höre jetzt auf. 

Aber im ernst was bedeutet GMV?

 

 

Für die Spieler macht wird so auch nicht jede neue Schachtel APDS zu einem Run

Leute ihr versteift euch zusehr auf Einzelheiten. "Seufz" Ik fühl mich Missverstanden. :(

Und nochmal, mir geht es um die Darstellung und Geisteshaltung eines Runners. Das beinhaltet natürlich auch das man für Kleinscheiß zum Schieber rennt.

Weil das; wie erwähnt; bequemer ist.

Aber für ein Deck oder eine blitzende neue Drohne und vergleichbares (in der Preisklasse) muss das urbane Raubtier nicht wie Trieschen Plüsch sparen und auf Zinsen warten.

Wer seinen Lebensunterhalt mit klauen bestreitet ist nicht so der Sparbuchtyp!!!

 

Zum Thema heiße Ware. So ziemlich alles was ein Runner mit sich rumschleppt ist illegal oder zumindest verdächtig.

Ob frisch geklaut oder nicht, wenn die gefälscht Lizenz auffliegt hast du ein Problem. Selbst wenn nicht eventuell auch.

Ja, Sie sind Privatermittler und haben eine Lizenz für (hier Gegenstand einsetzten) aber...

1. die gilt hier nicht.

2.trotzdem finde ich es merkwürdig das sie ihre Waffe mit in das Stadion/ den Ballsaal/ auf die Kreuzfahrt/ ins Sportstudio / ins Theater genommen habe.

3. sie hatten die Waffe trotzdem an der Tür lassen müssen. Casinohausregelungsrecht sie verstehen sicher.

4.sie haben unbedacht gehandelt und Zivilisten gefährdet.

5. sie hätten es lieber mal uns Profis von der Sicherheit überlassen. Wie stehen wir jetzt nur da?

6.wir dachten in dem Chaos sie wären einer der Angreifer. Wegen der Waffe wissen Sie! 

usw.

 

 

Das Profidiebe nie etwas zur persönlichen Bereicherung stehlen ist eher selten.

Mein Vorschlag: 15 Karma für Ehrenkodex Nie für sich selbst stehlen und gut.  Foxfire hebt ein Schild auf dem: SARKASMUS! steht.

 

Desweitern prangere ich auch nur diese Computer/Brettspiel RPG Mentalität an, weil ich dagegen bin.

Ich habe persönlich schon viele schöne RPG Runden ohne System gespielt.

Da haben wir für den Random Faktor drei Münzen geworfen. Hattest du nen Skill konntest du eine Nachwerfen. Das war es.

Ich weigere mich einfach das System über die Geschichte zu stellen.

 

Bei Shadowrun kommt noch der Vertrautheitsbonus dazu. 

Es ist vom Hintergrund her eine Abwandlung/Version unserer Welt. 

Ein Ähnliches Beispiel wären die World of Darkness von White Wolf oder Cthulluh.

Da gibt es immer eine Version von z.B. Paris

Das bedeutet aber auch das ich Dinge aus dem Alltag nutzen kann, anstatt Knarren.

 

Ricki Runner will in einen Wohnblock. Er geht zu Tür drückt alle Klingel AR Arrows und wartet ... irgendeiner ist sicher dumm genug und summt ihn rein.

 

Du brauchst einen Stau? Kein Problem! Stell einfach was interessantes an den Rand der Fahrbahn.

Selbst wenn die da nur das Grünzeug aus der Leitplanke kratzen, die Leute fahren an der Stelle automatisch langsamer und gaffen.

Jeder Autofahrer kennt das ein ewig langer Stau und am Ende das Grünflächenamt(die nur auf dem Seitenstreifen arbeiten).

Mir ist aufgefallen das Grid Guide & Autopilot das Beispiel wahrscheinlich aushebeln, ich lasse es trotzdem stehen da es den Ansatz schön darstellt.

 

Solche Dinge sind in Shadowrun nützlich und das liebe ich an dem Hintergrund!

 

So jetzt nochmal der Disclaimer!!!

Jeder kann, darf und sollte Shadowrun spielen wie er will.

Die oben angeführte Meinung erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit sondern ist lediglich ein Ausdruck meiner persönlichen Spielvorlieben.

Danke für ihre Aufmerksamkeit. Foxfire

 

Für weniger Knarren und mehr Style!

Edited by Foxfire
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...