Jump to content

Ausrüstung stehlen


Foxfire
 Share

Recommended Posts

 

Gegenfrage, Felidae: Was unterscheidet Shadowrunner von herkömmlichen Kriminellen, Banden, Gangs, organisierter Kriminalität?

 

Ein kleines, intern spezialisiertes, professionalles & kompetentes, unabhängiges Team. Eigenauftrag oder Auftragsarbeit ist dabei sekundär.

 

SYL

 

Klasse Definition, die merk ich mir. :DB)

 

Danke Darkness - deine Antwort erklärt sich von selbst. Jetzt verstehe ich. :)

Link to comment
Share on other sites

Nach einer Definition von Shadowrunner-Teams hatte ich eigentlich nicht gefragt sondern nach den Unterschieden zwischen Shadowrunnern und herkömmlichen Kriminellen, Banden, Gangs, organisierter Kriminalität. Die Frage steht noch im Raum, Felidae.

 

Nach der vorgeschlagenen Definition ist Auftragsarbeit Teil eine Rolle.

Link to comment
Share on other sites

"Bei der "Konzern > all" Argumentton wird gerne vergessen, daß Konzerne an tausend Fronten gleichzeitig kämpfen müssen -"

 

Aber ein Konzern ist auch eine Schlange mit 1000 Köpfen!

 

 

 

"Und vorsichtig ausgedrückt: sowohl Lofyr als auch Damien Knight ist der Verlust eines Cyberdecks ziemlich egal. Die dürften es noch nicht mal mitkriegen."

 

Sehe ich genauso. Aber das liegt ja auch nicht in ihrer Verantwortung. Da sind eher der Logistiker oder Wachmann/Sicherheitschef betroffen. Einer hat versagt... der ist direkt betroffen und wird alles versuchen, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Und dieses Verhalten zieht sich über die gesamte Verantwortungskette/Hierachie. Jeder wird im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen, diese Sache zu regeln.

Als nächstes... natürlich sind bei steigendem Wert der gestohlenen Sachen ziehen die Folgen und betroffenen Personen größere Kreise... die betroffenen Personen haben mit höherem Rang größeren Einfluß und mehr zu verlieren.

 

Und hier liegt die Freiheit des SLs: Von einem rachsüchtigen gefeuerten Sicherheitschef bis zur Vertuschung durch den Wachmann ist alles drin. Solange das ganze glaubhaft ist/spannend für die Spieler ist, ist alles drin.

 

 

 

"Bisher haben unsere ersten Runs alle der Beschaffung gedient.

Cyberdeck für den Decker, Auto weil ein Dodge Scoot echt peinlich ist. Unser Sammy/Doc betätigt sich nebenbei als Waffenschieber, etc. 

Mir geht es einfach um die Frage wie ihr in euren Runden mit sowas umgeht.

Die meisten fortgeschrittenen Runs führen die Spieler in recht gefährliche Gegenden (z.B. MCT Nullzonen) ob sie nun für sich oder für einen Kon arbeiten macht keinen Unterschied."

 

Ich sehe hier bei eurer Spielrunde einen kleinen Unterschied zum üblichen Looten. Letztendlich spielen deine Runner eine freischaffende Runnertruppe, die sich ihre Aufträge selbst beschafft. Das finde ich gut und sogar reizvoll. Unabhängig von den Aufträgen eines Schiebers die eigene Ziele (in der Regel Wohlstand und Ausrüstung für den nächsten Coup) vorantreiben. Ist nichts anderes als eine alternative Kampagne a`la Doc Wagon Team, Gang-Kampagne usw. und letztendlich vom System sogar angedacht.

Von daher denke ich, betreffe die meisten Kommentare hier gar nicht deine Runde.

 

 

 

"Die Frage ist doch,...möchte man sowas ausspielen? Macht das Spass?"

 

Manchen Spielern sicherlich. Mir nicht... ich spiele Shadowrun wegen dem Run, den der SL vorbereitet hat. Ich will eine tolle Geschichte erleben. Und nicht langweiliges Ressourcen horten.

Hier muß man ganz klar zwischen Spieler-Motivation und Charakter-Motivation unterscheiden. Meine Meinung... versucht nicht zwanghaft den Charakter darzustellen... passt das in die Geschichte ein. Der Hintergrund sollte nie über dem Spiel an sich stehen.

 

 

 

 

Wenn man sich einen Decker ohne Ressourcen erstellt und dann als erste Handlung die eingesparten ¥ in einem einzigen Run bekommt finde ich das schon sehr fragwürdig.

Man muss einen solchen Decker als SL nicht erlauben, da kann man schon sehr früh einschreiten.. Aber vielleicht hat der Spieler einen guten Grund in der Charaktergeschichte versteckt, warum er 'nackt' ist.

 

Grund hin oder her... der Spieler profitiert von den verschobenen Prioritäten und sollte auch nicht damit rechnen, dass der SL ihm für das maximieren auch noch belohnt, in dem er ihm den freiwillig gewählten Nachteil nach kürzester Zeit nimmt.

 

 

 

Warum gibt es die Fertigkeit "Fälschen" und wozu die Erklärung im Regelwerkt Einsatz von Fälschen wo auch erklärt wird wie man IDs und Credsticks oder Lizenzen herstellen kann. Wenn man diese Fertigkeit nicht nutzen kann.

 

GRW s. 146

"Talentierte Fälscher können von der Unterschrift über den Credstick bis zur Mona Lisa alles nachmachen. Die Fertigkeit wird meist zur Herstellung von Ausweisdokumenten, Unterschriften und behördlichen Schriftstücken benutzt, kann aber alles erzeugen, was man sich vorstellen kann und wofür die Fertigkeitsstufe reicht."

 

Warum sollte man die nicht nützen können? Außerdem... SIN =/= ID.

 

 

@Kontrollverlust

???

Das geht mir zu sehr in die Psychologie. Aber folgendes: Die Spieler spielen in der Welt des SL´s ... er ist für Glaubwürdigkeit und Konsistenz des Hintergrunds verantwortlich. Und zwar so, wie er es sieht. Schließlich hat er die Arbeit. Die Spieler spielen in seiner Welt!

Als SL macht es mir keine Spaß, Runs in einer Welt zu entwerfen, die den durchaus von naiv bis verqueren Vorstellungen mancher Spieler entsprechen.

 

 

PS: Wie kann ich ein Zitat/Kommentar von einer vorherigen Seite auf die nächste Seite übernehmen?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

so wie ich jetzt

1 ) Copy & Pasten

PS: Wie kann ich ein Zitat/Kommentar von einer vorherigen Seite auf die nächste Seite übernehmen?

 

dann den Satz markieren und die Gedankenblase in der Leiste anklicken anklicken (zwischen Code & Twitter)

 

PS: Wie kann ich ein Zitat/Kommentar von einer vorherigen Seite auf die nächste Seite übernehmen?

 

fertig ist das Zitat

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Definition beinhaltet den Unterschied Banden, Gangs, OK sind nicht klein, sie sind nicht unabhängig (weder untereinander, noch gegenüber anderen "Institutionen".

 

SYL

Die Definition trifft imo eher auf eine Einheit wie die von Foxfire zu, die schon als eingespieltes Team beginnt. Für herkömmlichere „Teams“, die sich z.T. beim Meeting mit Johnson das erste Mal sehen, fehlt in der Definition imo, dass die Teammitglieder individuell unabhängig sind, dass sie für eine begrenzte Zeit zusammen arbeiten. Das sind zwei wichtige, wenn nicht sogar die wichtigsten Merkmale, die Runner von dem Rest des Abschaums wie Gangs, Banden, Mafiosi und Söldnern unterscheiden.

Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Am letzten Spieleabend wurde ich von unserer Spielleiterin auf einen Fakt hingewiesen den ich erst nach ihrem Hinweis realisiert habe.

Wir sind keine Shadowrunner .... wir sind das verdammte A-Team. B)

Nach einem 10 minütigen Lachanfall muss ich ihr leider recht geben und irgendwie war das auch allen in der Runde klar... ausser mir.

Baum, Baum, noch ein Baum .... hmmm Wald?^^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Um meinen Spielern auf die spielerische Art beizubringen, wie problematisch der Diebstahl bzw. das ändern der Besitzrechte im Jahre 2075 ist ...

 

 

1. Türschloß knacken

Der Besitzer wird das Fahrzeug vermutlich ähnlich wie heute per Funksignal/Kommlink öffnen. Der Autodieb wird ohne das Kommlink des Besitzers (welches ansonsten vermutlich auch gehackt werden müßte) das Türschloß mechanisch überwinden müssen ... vorgehen wie bei beim knacken eines Schlosses/Transponderschlüssel (GRW s 362):

 

- Vorraussetzung: Elektronik-Kiste

- Probe: Ausgedehnte Probe Hardware + LOG [Geistig](Stufe des Schlosses), 1 Minute

- Bei einem Patzer wird der Besitzer informiert

 

 

2. Bordcomputer hacken

Ähnlich wie beim hacken eines Magschlosses mit Direktverbindung muß zuerst die Verkleidung des Bordcomputers entfernt werden:

 

- Probe: Ausgedehnte Probe Schlosser + GES [Körperlich](Gerätestufe x2), 1 Kampfrunde

 

Dann kann ein Datenkabel mit dem Datenport des Bordcomputer verbunden werden

> Direktverbindung.

 

Spätestens jetzt muß ein Decker her. Per Brute Force/Eiliges Hacken platziert der Decker 3 Marken auf dem Bordcomputer/Fahrzeug und kann es dann in der Folge per "Geräte steuern" fahren. Oder das Passwort für den Bordcomputer mit Matrixsuche/Datei editieren ändern.

 

Dann sollte der Decker, nachdem er den Bordcomputer gehackt hat, die WiFi Funktionalität abschalten (jetzt entdeckt der Besitzer sein Fahrzeug nicht mehr in der Matrix).

 

Die Alternative wäre auch ein Decker, der den Bordcomputer aus der Matrix heraus hackt... vermutlich über das Kommlink, an dem das Fahrzeug als Slave hängt. Oder auch, indem man den Besitzer des Fahrzeugs gleich mit entführt.

 

 

... werde ich extra dafür einen Run spielen:

 

Die Runner werden beauftragt, die gestohlene Luxuskarosse eines Kriminellen wiederzubeschaffen. Dieser hat sein Auto in den Barrens lokalisiert, weil der Decker der Diebesbande gerade versucht, die Besitzrechte umzuschreiben. Die Schwierigkeiten sind nicht nur die Umstände der Barrens an sich, sondern auch der dadurch entstehende Zeitdruck - denn irgendwann ist der Hacker der Diebe mit dem Umschreiben fertig.

Möglicherweise baue ich noch zusätzliche Probleme ein... in dem Auto könnte etwas sein, was der Besitzer wieder zurück haben will (zb. Drogen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um meinen Spielern auf die spielerische Art beizubringen, wie problematisch der Diebstahl bzw. das ändern der Besitzrechte im Jahre 2075 ist ...

 

 

1. Türschloß knacken

Der Besitzer wird das Fahrzeug vermutlich ähnlich wie heute per Funksignal/Kommlink öffnen. Der Autodieb wird ohne das Kommlink des Besitzers (welches ansonsten vermutlich auch gehackt werden müßte) das Türschloß mechanisch überwinden müssen ... vorgehen wie bei beim knacken eines Schlosses/Transponderschlüssel (GRW s 362):

 

- Vorraussetzung: Elektronik-Kiste

- Probe: Ausgedehnte Probe Hardware + LOG [Geistig](Stufe des Schlosses), 1 Minute

- Bei einem Patzer wird der Besitzer informiert

 

 

2. Bordcomputer hacken

Ähnlich wie beim hacken eines Magschlosses mit Direktverbindung muß zuerst die Verkleidung des Bordcomputers entfernt werden:

 

- Probe: Ausgedehnte Probe Schlosser + GES [Körperlich](Gerätestufe x2), 1 Kampfrunde

 

Dann kann ein Datenkabel mit dem Datenport des Bordcomputer verbunden werden

> Direktverbindung.

 

Spätestens jetzt muß ein Decker her. Per Brute Force/Eiliges Hacken platziert der Decker 3 Marken auf dem Bordcomputer/Fahrzeug und kann es dann in der Folge per "Geräte steuern" fahren. Oder das Passwort für den Bordcomputer mit Matrixsuche/Datei editieren ändern.

 

Dann sollte der Decker, nachdem er den Bordcomputer gehackt hat, die WiFi Funktionalität abschalten (jetzt entdeckt der Besitzer sein Fahrzeug nicht mehr in der Matrix).

 

Die Alternative wäre auch ein Decker, der den Bordcomputer aus der Matrix heraus hackt... vermutlich über das Kommlink, an dem das Fahrzeug als Slave hängt. Oder auch, indem man den Besitzer des Fahrzeugs gleich mit entführt.

 

 

... werde ich extra dafür einen Run spielen:

 

Die Runner werden beauftragt, die gestohlene Luxuskarosse eines Kriminellen wiederzubeschaffen. Dieser hat sein Auto in den Barrens lokalisiert, weil der Decker der Diebesbande gerade versucht, die Besitzrechte umzuschreiben. Die Schwierigkeiten sind nicht nur die Umstände der Barrens an sich, sondern auch der dadurch entstehende Zeitdruck - denn irgendwann ist der Hacker der Diebe mit dem Umschreiben fertig.

Möglicherweise baue ich noch zusätzliche Probleme ein... in dem Auto könnte etwas sein, was der Besitzer wieder zurück haben will (zb. Drogen).

 

Wenn ihr einen guten Hacker habt, lass ihn selber suchen.

Solche Autodiebe werden sich ja entsprechend mit Rauschen absichern und da kommt dann meist nurnoch ein "Matrixjockey" vernünftig zum lokalisieren des Autos. :lol:

 

Der Blick eines Hacker-Spielers ist auch mit nix zu bezahlen, wenn man ganz trocken sagt: "Klar, mach mal Track-Icon. Rauschen beträgt ca. 16. " :D  

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr einen guten Hacker habt, lass ihn selber suchen.

 

Gute Idee!

 

 

Solche Autodiebe werden sich ja entsprechend mit Rauschen absichern und da kommt dann meist nurnoch ein "Matrixjockey" vernünftig zum lokalisieren des Autos. :lol:

 

Der Blick eines Hacker-Spielers ist auch mit nix zu bezahlen, wenn man ganz trocken sagt: "Klar, mach mal Track-Icon. Rauschen beträgt ca. 16. " :D  

 

Na ja... 16 ist etwas übertrieben. Entfernung + Barrens ergibt standardmäßig Rauschen 7. Dazu noch einen Störsender Stufe 6 - hoppla ... macht Rauschen 13.

 

Mit Computer + INT [DV] gegen WIL + Schleicher bzw. nur Gerätestufe des Autos (2-3) für "Icon lokalisieren" ... kaum zu schaffen. OK... Rausch-Unterdrückung mit Signalreiniger verringert Rauschen auf 11. Immer noch ein Glücksspiel. Wenn der Spieler Char das nicht schafft, fällt der Run ins Wasser.

Link to comment
Share on other sites

OK... Rausch-Unterdrückung mit Signalreiniger verringert Rauschen auf 11. Immer noch ein Glücksspiel. Wenn der Spieler Char das nicht schafft, fällt der Run ins Wasser.

 

Gut... kommt noch die Datenbuchse dazu: Rauschen auf 10 verringert. Mit heißem SIM und evtl. Edge kann der Runner das schaffen.

 

 

Können Störsender nicht die Matrixverbindung kappen ?

 

Nicht RAW.  Das kannst es aber Hausregeln.

 

Würde ich dann aber nicht über Rauschen abwickeln. Denn sonst funktioniert bei dem alltäglichen Rauschen überall keine Infrastruktur mehr.

Link to comment
Share on other sites

Würde ich dann aber nicht über Rauschen abwickeln. Denn sonst funktioniert bei dem alltäglichen Rauschen überall keine Infrastruktur mehr.

Exactamundo :).

 

So "simpel" geht das leider nicht. Es gibt diverse Ansätze und Ideen wie man das handhaben kann.

Da muss jede Gruppe für sich selber mal etwas recherchieren und dann über eine geeignete Integration/Realisierung von Rauschen und dem Auswirken auf die "normale Matrixkommunikation" grübeln.

 

In unserer Online-Runde wirkt sich Rauschen (und somit verstärkt durch Störsender, etc) nicht nur in Form von "Deaktivierung der Wireless-Boni" und als "Mali für Matrix/Rigger-Handlungsproben" aus, sondern steht grundsätzlich für etwas, was wir "Delay/Verzögerung" genannt haben.

 

Bei der "Delay Hausregel" verhält es sich so, das Rauschen der ganz regulären, alltäglichen Matrixkommunikation (zwischen Geräten, bei Anrufen oder dem Streamen von Dateien und Nachrichten allgemein) eine Verzögerung in Höhe der Differenz an Kampfrunden zwischen Rauschen und Gerätestufe verpasst.

 

Ist das Gerät quasi zu schwach, dauert es eben etwas länger bis die Daten übertragen sind. Wir sprechen hier vom altbekannten: Lag.

 

Eine von einem Sicherheitsmann gesendete Alarm-Nachricht von einem Stufe-3 Kommlink in einem Areal mit 3er Rauschen würde ohne Verzögerung sofort in der Sicherheitszentrale eintrudeln.

Nun richtet der findige Teamhacker während des Kampfes einen Stufe-4 Störsender auf den vom Streemsam ausgeschalteten Wachmann, was dem Team 4 Runden (Umgebungsrauschen 3 + Störsender 4 - Kommlink 3 = 4) Zeit gibt den Empfänger des Alarms ggf auch noch auszuschalten oder dessen Kommlink zu Hacken und zu zerstören, damit die Nachricht nicht ankommt, drauf zu Pfeifen und einfach schnell weiterzulaufen (eine 4 Kampfrunden hinterherhinkende Security ist so handzahm wie ein Zwergdackel auf Valium und ohne Zähne) etc.

 

Mit dieser Hausregel kann man natürlich keine Übertragung vollständig unterdrücken, aber das wäre mir z.B. zum einen eh zu mächtig gewesen (weswegen wir uns für das "Kampfrunden an Zeit erkaufen" entschieden haben) und zum anderen würde es nicht der Beschreibung und in das Konzept der 5er Wifi-Matrix passen.

 

Wer vollständig ein Gerät von der Matrix abklemmen will, der braucht einen Farad.Käfig oder einen Bereich in dem es grundsätzlich keine Gitter-Abdeckung gibt. Aber dann braucht man sich auch keine Gedanken um Störsender mehr zu machen ;).

 

Die "Verzögerung" jedoch erklärt weiterhin die Ineffektivität des wegfallenden Wifi-Boni (die Informationen kommen eben x Kampfrunden zu spät an) und bietet einen (Stör)Effekt für jegliche "normale" Matrixkommunikation, die als Fluff zwar im GRW erwähnt wird, jedoch nicht in anwendbare Regeln gegossen wurde.

 

Und plötzliche machen Rauschkompensationsgeräte, Dongle, Software und Augmentierungen auch für Nicht-Hacker wieder Sinn! Ist das nicht toll :D?

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...