Avalia Posted November 12, 2015 Report Share Posted November 12, 2015 Der Grund, warum Decker ihr Sofa verlassen, ist die Möglichkeit einer Direktverbindung. Damit kann man gegen die Werte des Slaves (meist 4-8 Würfel) statt gegen die Werte des Hosts (meist mehr Würfel) Marken erhacken und Hosts überhaupt betreten. Von dort aus kann man sich dann in Ruhe umgucken, bevor die Action losgeht. Ich finde den Diebstahl von Decks, Fahrzeugen, Cyber- und Bioware bzw. Entführung von entsprechenden Spezialisten, Foki oder Taliskrämern usw. auch als unproblematisch. Auch die Erpressung von hochrangigen Beamten (auch so entstehen gute SINs) kommt da sicher in Frage. Meist machen das Connections, aber wer das gern selbst spielen will (es ist halt riskant), sollte daran Spaß haben 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted November 12, 2015 Report Share Posted November 12, 2015 (edited) Dann ist der einzige Grund warum moderne Decker ihr Sofa verlassen die Direktverbindung über Kabel um die Firewall auszuhebeln?Ja und die Möglichkeit Icons zu finden. Hosts schweben in der Matrix rum, kleinere Icons von z.B. Persona's allerdings sind gemäß Matrixwahrnehmung radial um dich herum beschränkt (d.h. sie erfordern eine erfolgreiche Probe wenn sie größer als 100m entfernt sind). Edited November 12, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Metal Posted November 12, 2015 Report Share Posted November 12, 2015 Ich verdrehe Deine Aussagen keineswegs, Foxfire. Vielmehr nehme ich Dich beim Wort und zeige auf, wo ich ein Problem mit der überaus Weisen Aussage sehe - wenn man sich keine Grenzen setzt, dann werden Connections auch zu Zielen. Oder die Kameraden. Oder das Familienmitglied mit gleich zwei gesunden Nieren. Ich persönlich sehe nicht, wie sich die Mitglieder des Teams Shadowrunner schimpfen können. Sie arbeiten nach meinem Verständnis auf eigene Rechnung und sind für mich daher eine Bande herkömmlicher Diebe/Räuber/Mörder, eine kleine Gang aus Ex-Militärs, mehr nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxfire Posted November 12, 2015 Author Report Share Posted November 12, 2015 (edited) Lies dir bitte mal den kompletten Thread durch. Beim Wort nehmen, ja ,ok!Präziser wäre es zu sagen du hast meine Aussage aus dem Kontext gerissen! Check: Diebe : Sicherlich, Räuber: Auch das, Mörder: ist schon vorgekommen, allerdings meistens als letzte Möglichkeit. Gang aus Ex Militärs: Für ne Gang sind wir noch zu wenige aber ich nehmen Vorschläge für Gangfarben und -namen gerne entgegen. Bisher würde sich auch keiner dieser Charaktere als Shadowrunner definieren stimmt schon. Wir spielen halt im Shadowrun Hintergrund, sind aber noch keine Shadowrunner. Obwohl wir dasselbe wie Runner machen. Was sind Shadowrunner den für dich? Robin Hood mit Sturmkanone? Fehlen uns schöne Straßennamen oder Mr. Johnson? Ich führe hier mal einige Runner als Beispiel an: Rigger X, Balladeer, Glitch,Kane, usw. alles Diebe/Mörder/Räuber. Falls du das gerne direkt besprechen möchtest mein Skypename steht im Profil. Ich bin einem guten Streitgespräch nie abgeneigt. Edited November 12, 2015 by Foxfire Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted November 12, 2015 Report Share Posted November 12, 2015 (edited) In Boston gibt es eine Gang aus Ex-Army-Personal, inkl. militärischer Strukturen und einem seltsamen Caesar-Dressing Fetisch!Die haben aber auch coole Straßennamen und lustige Rüstungen. Edited November 12, 2015 by Ech0 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Felidae-CatEye Posted November 12, 2015 Report Share Posted November 12, 2015 Ich verdrehe Deine Aussagen keineswegs, Foxfire. Vielmehr nehme ich Dich beim Wort und zeige auf, wo ich ein Problem mit der überaus Weisen Aussage sehe - wenn man sich keine Grenzen setzt, dann werden Connections auch zu Zielen. Oder die Kameraden. Oder das Familienmitglied mit gleich zwei gesunden Nieren. Ich persönlich sehe nicht, wie sich die Mitglieder des Teams Shadowrunner schimpfen können. Sie arbeiten nach meinem Verständnis auf eigene Rechnung und sind für mich daher eine Bande herkömmlicher Diebe/Räuber/Mörder, eine kleine Gang aus Ex-Militärs, mehr nicht.Nur für mich zum Verständis, also sind nur die Personen Shadowrunner die bei einem Jonsen 'nen Auftrag annehmen. Also ist Shadowrunner ein Beruf - den man über Einstieg erlernen kann. Und es ist ein unausgesprochenes Gesetz das man keine Sachen klaut die nicht in Auftrag gegeben wurde. U wenn es ein Auftrag ist wurde die Verantwortung der Handlung und der Mittel dem Jonsen auferlegt. Der bei zu großem Schaden natürlich die Konsequens trägt. Der Job der Runner ist nicht direkt illegal, sondern von den Konzernen hinter verdeckter Hand genehmigt. Daraus folgt das ihr Handeln nicht direkt kriminell ist und wir haben hier folgendes Bild. Kriminalität und Kriminelle Organisationen die Bösen.Konz - ein gegnerische Spieler Team im Spiel der WIrtschaft.Runner sind inoffizielle Helden die - besser als der Gegenspieler ist. Weiter ziehe ich eine Grenze zwischen jmd. berauben oder einfach jmd. töten und die Ausführung "Oder das Familienmitglied mit gleich zwei gesunden Nieren." nehme ich als Wink - Organhandel. hmmmm - aber dann wäre der Charakter (ich schreibe hier absichtlich nicht Runner) wirklich Krank und der negative Ruf würde ihm wirklich nicht gut tuen. Aber von so einem psychisch Kranken Verhalten, was nicht mehr mit gesundem Menschenverstand agiert, nicht die Rede sondern von einen kriminellen. Aber laut deiner Aussage sind Runner nicht kriminell. Warum haben sie dann nur dauernt mit dem Gesetz Probleme? Bitte führ mich das doch aus denn ich verstehe das nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Felidae-CatEye Posted November 12, 2015 Report Share Posted November 12, 2015 (edited) Mhh ... nur dass man selbst mit Deck keine Lizenzen und SINs erzeugen kann, weil die entsprechenden Hosts nicht zu knacken sind. (Wenn ihr daran dreht, kippt ihr einen guten Teil des Weltgefüges.) Beim Rest stimme ich dir zu ----Korrektur: weil die entsprechenden Hosts (für SCs, gerade auf Startniveau) nicht zu knacken sind. Warum sie nicht zu knacken sind? Ihre Hoststufe ist zweistellig, die wenigen vorhandenen Slaves in gut gesicherten Gebäuden und selbst bei Zugriff über Slaves verteidigen sich die Dateien auf dem Host mit den Hostwerten und damit weit über 20 Würfeln. Die typische Abfolge Matrixsuche > Datei cracken > eventuelle Datenbombe entschärfen > Datei editieren > Logoff produziert bereits einen zur Konvergenz vergleichsweise hohen Overwatch-Score, eventuelle Fehlschläge oder wahrscheinliches Aufmerken des Hosts (Pat-IC hat 20/22/24 Würfel zur Wahrnehmung!) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich, da der Angriffspool der entsprechenden IC (20/22/24) weitaus höher ist, als der von Spielerseite aus sinnvoll machbare Verteidigungspool (Technomancer mit [Willenskraft] steigern-Zaubern in Voller Verteidigung mal ausgenommen).Gefälschte SINs und Lizenzen entstehen vermutlich eher über Großangriffe von Hackergruppen oder Insider innerhalb der SIN-Registratur. Auch hier habe ich eine Frage, Warum gibt es die Fertigkeit "Fälschen" und wozu die Erklärung im Regelwerkt Einsatz von Fälschen wo auch erklärt wird wie man IDs und Credsticks oder Lizenzen herstellen kann. Wenn man diese Fertigkeit nicht nutzen kann. Die Frage ist ja auch wieder Rahmen ist was für eine IDs? Will ich eine Lizenz, um bei einer normalen Streife nicht aufzufallen oder will ich eine, um in einen Hochsicherheitsbereich zu kommen. Schließlich gibt es ja auch Werte für Grenzen und Grenzkontrollen - wo beschrieben wird wie man eine Fälschung erkennt. Weiter kann man ja auch IDs verändern, Kontensparen etc. geht das dann auch nicht. (Beispiel Hackers) Was ich spannend finde ist das hier immer von Worst Case Situation ausgegangen wird. Wir hatten hier Beispiele wo geschrieben wurde - das sich nur die Ausrüstung mit dem Wissen der Risiken gestohlen wurde und der Bereitschaft, wenn es schief geht die Konsequenz zu tragen. Daraus wurden Vorstellungen - dass man gleich Massen klaut und diese verscherbelt. Mich interessiert mal eine andere Frage - Was für Erfahrungen habt ihr beim Leiten gesammelt, dass hier viele immer von Worst Case Fall ausgehen? Ist evtl. das Problem - Was Medizinmann so schön benannte "Angst vor Kontrollverlust"? Edited November 13, 2015 by Felidae-CatEye 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted November 12, 2015 Report Share Posted November 12, 2015 Der Unterschied zwischen Lizenz und Lizenz ist halt teilweise hoch. Niedrigstufige SINs und Lizenzen, wie bereits gesagt, sind selbst gut herzustellen und Lizenzen (gefälschter Führerschein zum Vorzeigen) oder Erlaubnisse zum Betreten von Sicherheitsbereichen sind ebenso Lizenzen wie die Erlaubnis zur Verwendung patienter Ideen, Gegenstände usw. und ebenso wie die Lizenzen, die zu SINs gehören und zum Tragen von Waffen etc. berechtigen (eben die regeltechnischen Lizenzen für Stufe x 200 Nuyen pro Lizenz).Was man den Spielern davon an die Hand gibt, ist eben Spielleiterentscheidung. Meine Erfahrungen mit Shadowrunspielern im Allgemeinen sind dahingehend folgende:1. Stufenweises Austesten von Grenzen: Spieler, denen bestimmte Dinge zugestanden werden, neigen dazu - teilweise ungefragt - diese Erlaubnisse auszuweiten und sich dann mit "hatte ich doch im letzten Run auch schon" rauszureden.2. Dummstellen von Spielern: Der beliebte Satz "aber du hattest doch gesagt, dass wir das dürfen ..."3. Ausnutzen bei Gelegenheit: Alles hat sich auf ein Niveau eingepegelt, mit dem alle Seiten einverstanden sind und Spaß haben, weil man die dafür niedriger ausfallende Runbezahlung halt nicht für neue SINs ausgeben muss. Dann kommt ein überdurchschnittlich schwerer Run und die Spieler betteln und betteln, weil ihre tolle Möglichkeit hier jetzt nicht funktionieren soll, es doch aber quasi dasselbe ist.... diese Liste ist noch um 5-8 Punkte verlängerbar. Ich habe nichts dagegen Spielern in jeglicher Hinsicht entgegenzukommen, aber ich bin oft genug enttäuscht, was die Spieler daraus machen. Deshalb vermittle ich meine Ansicht ausgehend von dem, was ich so erlebt habe, und ausgehend von dem, was ich durch die Regeln als möglich erachte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 Mal ganz nebenbei als Mod, weil Ich es in letzter Zeit häufig sehe....Normalerweise ist Rot die Farbe der Admins und Orange die der Moderatoren(Damit man sofort sehen kann, wenn ein Kommentar offiziell ist und vor allem , von wem der Kommentar kommt).Es wäre besser wenn Ihr das Adminrot und das ModOrange nicht benutzt.Ich meine Ihr habt ja noch genügend andere Farben zur Auswahl ....Und wo wir schon dabei sind ( )versucht bitte doppelpost zu vermeiden .....AchJa und keine Fragen im Newstiggerthread, dafür ist der Newstigger-Fragen Thread !(So , genug Modarbeit für diesen Monat....) Hough!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major Wolf Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 (edited) Frage stammt von Foxfire: Was sind Shadowrunner den für dich? Robin Hood mit Sturmkanone? Fehlen uns schöne Straßennamen oder Mr. Johnson? meine persönliche Interpretation von Shadowrun sieht das ebenfalls nicht so eng. Schließlich soll jede Runde so spielen, wie sie Spaß hat.Wichtig ist nur, dass Handlungen im positiven wie negativen Sinne Konsequenzen haben. Stichwort Straßenruf und Loyalitäten von Connections.Natürlich kann man SR als Ponyhof spielen.oder FSK 18 hart.oder paladinmäßig moralisieren (dafür sind aber andere Spielsysteme/Settings für entworfen worden)oder jenseits des "guten" Geschmacksoder oder... deswegen, Firefox, lass dich da nicht von Darkness provozieren. Zitat von Cateye Mich interessiert mal eine andere Frage - Was für Erfahrungen habt ihr beim Leiten gesammelt, dass hier viele immer von Worst Case Fall ausgehen? Ist evtl. das Problem - Was Medizinmann so schön benannte "Angst vor Kontrollverlust"? das halte ich für das größte Problem beim Leiten. Die Angst vor dem, was unflexible Charaktere Kontrollverlust nennen.Hey! Entspannt euch! Kreativität ist die Lösung. Ihr wollt die Palette Decks mitnehmen? Wieviele Hände habt ihr noch frei? Mit dem Flurförderfahrzeug kommt ihr bis...ins Treppenhaus! dann wieder: wieviele Hände habt ihr frei Einmal mit Decks beladen in volle Deckung werfen macht wieviel TechnikSchrott? und hey, die Wache hat dich getroffen..."Hand Gottes" da da ein umgehängtes Deck im Weg der Kugel war gibt es einen Punkt Panzerschutz extra , sei froh, du lebst ja noch...und dann noch der Deal für zwei novaheiße Decks eine Immobile einhandeln und wenn es Palettenweise Decks gibt, wie schnell sind die dann mal durchgebrannt? easy come - easy go wenn die Runner im Geld schwimmen, warum zum Teufel sollen sie alle anderen mit Brosamen bezahlen können?! (in meinem SR werden größere Summen bewegt - Beinarbeit ist dann aber auch teuer und so gleicht sich das dann wieder aus). Tausche Deck beim Hackerring gegen einen Schwung voll FakeSINs/ID-Cards/Lizenzen zum Verbrauchen(Verbrennen schnell bei Runs)... wer denkt, dass er nur dann als SL "vor seinen Spielern" besteht, wenn er jeden ihrer Schritte im Voraus "kontrolliert", der muss noch sehr viel über Menschenführung lernen.(Regel null: Spiel nicht mit Idioten).Würfle einfach auf Gebräuche und eröffne dann deinen Spielern, welche Straßenkonsequenzen es hätte, mit einem Kofferraum voll novaheißer Decks oder AresAlphas durch den Asphaltdschungel eines Plex auf Verkaufstour zu tingeln. Kündige es locker an - und hab dann deinen Spaß dran, wie deine Runde sich was einfallen lässt, "ihre" Beute trotzdem zu verhöckern. Dann spielt ihr nämlich miteinander statt gegeneinander für ein gemeinsames Spiel in bunt und jenseits von Scheuklappen Editrotes Zitat geschwärzt
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