Jump to content

Ausrüstung stehlen


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Auf der einen Seite wird gegen das Looten gewettert und auf der anderen Seite speist man die Runner mit dem leicht lächerlich anmutenden Lohnmodel aus dem GRW ab.

 

Ich kenne niemanden, der das Lohnmodell aus dem GRW benutzt... oder auch nur gut findet.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Auf der einen Seite wird gegen das Looten gewettert und auf der anderen Seite speist man die Runner mit dem leicht lächerlich anmutenden Lohnmodel aus dem GRW ab.

 

Ich kenne niemanden, der das Lohnmodell aus dem GRW benutzt... oder auch nur gut findet.

 

:) Gut findet das bestimmt nur wenige.

genutzt wird es schon.

Wie gesagt/geschrieben, Anfängergruppen oder auf Cons (wo man sich am liebsten, im Normalfalle auch zu recht, auf Basis von RAW "trifft" weil man mit fremden spielt)

 

HouHouka

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also mit der bisherigen ("Haus")-Regelung bei uns:

 

Hohes Rauschen = trotzdem Wifi on (vor allem für Besitzerwechsel)

Auch einem Besitzer eines ICON´s muss eine Matrixwahrnehmung gelingen, um einen entwendeten Gegenstand zu genau lokalisieren (sofern dieser Neu gestartet worden ist)

 

sind wir bisher sehr gut gefahren.

 

Es ist damit nicht unmöglich aber auch nicht zu einfach entwedete Ausrüstung wieder zu finden, sollte sie wieder eingeschaltet werden und hängt vom "Skill" des suchenden ab, wodurch beim "Verschwinden" von gewissen Dingen es sich anbietet auf spezialisierte "Sucher" aka Runner zurück zu greifen um geklaute Ware wieder zu beschaffen, bevor sie überschrieben werden.

 

Das obige gilt natürlich für alle (auch Runner, die ja laut Schattenläufer wohl auch gefühlt alle paar Wochen die Bude ausgeräumt bekommen sollen, wenn Sie in der Unterschicht wohnen sollten).

PS: Ich ignoriere das im Schattenläufer, da ich weiß das Mitspieler da schnell "Amoklaufen" und durch die Stadt touren um "exempel" zu statuieren... ich gehe einfach mal davon aus, dass das Wohnumfeld Augen hat und man diese Wohnung eher meidet.

PPS: Ausser ich hab nen drolligen Tag und möchte "Ey Mann wo ist unser Team-Wagen!" mit der Gruppe spielen. :lol:

Link to comment
Share on other sites

@Masaru: Du hast schon recht ... wie mann es macht es ist immer falsch.^^

 

Ich habe leider keine Ahnung wie das Stehlen bei SR4 abgehandelt wurde aber als jemand dessen Vergleichsedition  SR2.01D ist:  

 

Besitzrecht ist umständlich aber imo ganz ok.

 

Und NICHT das Problem.

 

Das Problem Besitzrecht hat eine einfache Lösung, packe/wickel das zu stehlende Objekt/Person in Wi-Fi blockierende Plane/Stoff und gut.

 

ABER

 

Magische Suche und andere "magische" Sicherungen sind kaum zu umgehen.

Ich hatte mal einen Diebstahl geplant wo ich die Beute an den Besitzer zurück verkaufen wollte.Siehe Thema Kunstraub

Der Plan war das Kunstwerk zu stehlen und gleich vor Ort zu verstecken.

Dann Lösegeld verlangen und Versteck verraten.

Es klappt nicht.

Ich habe immer noch keinen Idee wie ich Magische Suche aushebeln kann.

Selbst wenn ich das versteckte Objekt vor Ort mit Verschleierung + Manabarriere sichere ist es BS.

Die Barriere selbst strahlt ja wie ein Leuchtfeuer im Astralraum.

Hintergrundstrahlung heben... same problem. 

Immer wenn ich etwas magisch bei SR sichere ist es für alle mit Astraler Wahrnehmung offensichtlich.

Das nervt mich etwas.

Link to comment
Share on other sites

Unbebte Objekte auf der Astralebene sind nicht durchsichtig. Dh. ein "Astrales Leuchtfeuer" hinter einer Wand ist genauso wenig zu sehen wie ein knallbuntes, blinkendes Discolicht in einem anderen Raum auf der physischen Ebene.

Zwar offensichtlich... aber nur, wenn man "eine Sichtlinie" hat.

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber ich denke den Geistern und spätestens dem Sicherheitsmagier wird es auffallen.

 

Gehen wir das gedanklich durch, meine Idee war eine 2., sehr dünne Zwischendecke einzuziehen und die dann genauso wie die ursprüngliche Decke zu verkleiden.

 

Spätestens wenn der patrollierende Geiste/Sicherheitsmagier versucht sich astral durch die Decke zu Bewegen fliegen wir auf.

 

Magie entdecken lokalisiert das auch recht flott.

 

Wenn ich einen Denkfehler begangen habe pls klärt mich auf.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

In deinem speziellen Fall würde ich die Situation ganz anders angehen:

 

1. Wir haben hier ein zb. 200 Jahre altes Gemälde. Da es sich hier nicht um ein Gerät handelt, würde ich sagen, die Besitzrechte sind noch nicht über WiFi geregelt sondern auch so wie im Jahre 2016. Zur Sicherheit sind außer der Sicherheit der Galerie vermutlich noch ein RFID Chip im Rahmen versteckt.

 

2. Wenn die Runner erfolgreich eingebrochen sind, den RFID Chip entdeckt und gegrillt haben, und die 2. Decke ohne verräterische Spuren der Handwerkerarbeiten eingefügt haben, würde ich mir als nächstes Gedanken über das typische Vorgehen der Sicherheit machen.

 

Mundan: Spurensicherung... was hier rauskommt, haben die Runner in der Hand. Hängt davon ab, wieviel Spuren sie hinterlassen haben.

Matrix: Suche nach dem RFID Chip... sollte erfolglos sein, wenn der RFID Chip gegrillt wurde.

Magisch:

- Magie entdecken: Nix magisches - bringt nix. Wäre bei einem Diebstahl bei der geringen Reichweite des Spruches auch unlogisch. Logisch wäre die Suche nach einer magischen Signatur am Ort des Verbrechens.

 

- Astraler Magier: Wie groß ist die Chance (oder warum sollte sich der Magier) dass der Magier durch die Deck schwebt (und dabei die zusätzliche Wand/Gemälde als das erkennt, was es ist (und nicht ein normaler Teil der Bauweise/des Gebäudes? Ich würde hier den Magier, der per Astraler Sicht den Tatort auf Signaturen absucht, für wahrscheinlicher halten. Aber ja.. ein geringes Risiko, das der was findet.

 

- Geisterkraft Suche: Nachdem sich der Magier ein Bild von dem verschwundenen Gemälde gemacht hat, kann er dem Geist ein geistiges Bild liefern. Dieser sucht mit einer ausgedehnten Probe gegen einen Schwellenwert von 10 ... mit sagen wir mal 12 Würfeln (Geist Stufe 6). Gute Chance, dass Bild nach einer halben Stunde zu finden.

Hier liegt der eigentliche Knackpunkt. Suche kann sehr mächtig sein und in diesem Fall enthüllt sie, dass der Plan, das Gemälde direkt im gleichen Raum zu verstecken, einfach schlecht ist.

Verschleierung/Manabarrieren könnten wie du schreibst, die Suche erschweren, aber werfen ihre eigenen Probleme auf.

 

Hmm... irgendwie komme ich doch zum gleichen Schluß wie du.

Link to comment
Share on other sites

Yep, hat den Plan irgendwie auf Eis gelegt.

 

Ich werde mir was anderes ausdenken müssen.

Trotzdem bin ich für jede Idee/Vorschlag dankbar wie man die magische Suche kontern könnte.

 

P.S.: Fliehe in einen Bereich mit Hintergrundstrahlung ist nicht immer machbar.

        Eine Manabarriere aufrechterhalten und mitschleppen ist problematisch.

        Hüter sind unbeweglich und können keinen Koffer versiegeln.

        Verschleierung imO noch die effektivste Methode aber das ist nur Verzögerung , kein Konter.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Wie wäre damit den zuständigen Sicherheitsmagier vor dem Run auszuschalten?

(Das muss ja nicht immer gleich in Wetwork ausarten, vlt. ihn mit einer starken Krankheit infizieren oder ähnliches. Oder ihn auf der Fahrt zum Tatort in einen Unfall verwickeln.

Oder ihn vorbereitend anzeigen wegen eines Pseudoverbrechens (Man holt sich eine hübsche junge Damen die Kohle braucht und sie soll ihn wegen Vergewaltigung anzeigen...die natürlich per Magie ermöglich wurde.

Dann gab es im SR 2 Abenteuer Harlekin ein Mittel das Spielermagiern verabreicht wurde dass ihre Verbindung zu ihrer Magie stark erschwert wurde...kann man sich auch überlegen.)

 

Oder so dermaßen offensichtliche Spuren legen dass jeder denken muss das Gemälde ist definitiv außerhalb des Gebäudes.

Gefälschte Aufnahmen wie die Runner das Gemälde einpacken und dann auf praktisch allen Kameras sich sehen lassen wie sie das verpackte Gemälde in ihren Wagen laden, der natürlich auch alle Verkehrsregeln ignoriert und dauerhaft auf der Flucht geblitzt wird und so noch mehr Spuren entstehen die man der Einfachheit zuerst mal verfolgen kann.

Oder man setzt die Fertigkeit Fälschen ein...und stellt ein paar Dutzend Versionen des Gemäldes her (Vlt. klaut man einfach nur ein paar Postervarianten aus dem Souveniershop eines Museums [Wenn das Gemälde denn in einem Museum hängt])

Den Geist will ich sehen der soviel Kunstverstand hat dass er ein Bild das ihm sein Beschwörer per Gedanken übermittelt hat (Da können sich auch Fehler und Ungenauigkeiten einschleichen.) exakt erkennen kann.

Und vor allem...wahrscheinlich legt man dem Magier auch nur eine Aufnahme vor, damit er sich das Gemälde besser visualisieren kann und dann sucht der Geist halt nach so einer Aufnahme.

 

Oder man verteilt im ganzen Haus FAB und dann soll sich der Geist da mal reinbewegen um zu suchen.

Ein projizierender / astral wahrnehmender Magier sollte so auch lahmgelegt sein.

Edited by Urherion
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich erinnere, wird der Geist mit der Suche dann aber vor der Barriere stehen bleiben und dem Beschwörer zeigen wo die Barriere ist, hinter der sich das Gemälde verstecken könnte.

 

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das Gemälde im Garten zu vergraben... Die Erde ist ja per se keine Astrale Barriere, wodurch der Geist wohl tatsächlich den Gegenstand dann nicht finden kann.

Vielleicht sollte man das Thema mit dem "austricksen" der Geisterkraft Suche aber ins Magierabteil auslagern. ^_^

Link to comment
Share on other sites

@Foxfire

 

Das Problem ist in diesem Fall, dass das Gemälde direkt vor Ort versteckt bleiben soll. Dieser Teil des Plans funktioniert einfach nicht. Von daher ist das der "schlechte" Teil des Plans... und da sollte man entsprechend flexibel diesen Teil ändern. Wird das Gemälde mitgenommen und ganz woanders versteckt, ist die Sache mit der Manabarriere/Hüter gar kein Problem mehr und damit kann Suche dann doch relativ leicht sehr erschwert werden.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, also als ich mir die Kraft Suche durchgelesen habe, konnte ich nicht erkennen, dass ein Geist der diese Kraft einsetzt es bis zur Barriere schafft (und dann ggf. darauf zeigt).... sondern (durch die schlechtere Verbindung zum Gegenstand?) einen Würfelpoolmalus bekommt. Dies könnte man ausnutzen, wenn es in der Nähe (des Ortes des Diebstahls) (Mana)Barrieren bzw. Hüter gibt, die NICHT von dem zuständigen Wachmagier erschaffen worden sind.... diese würden dann den Geist genauso behindern wie Manabarrieren der Runner, würden jedoch nicht auf sie zurückfallen. Außerdem würden solche Barrieren auch nicht auffallen, wenn sie dort sind um irgendwelche (anderen) Gegenstände bzw. Orte zu schützen. 

 

In SR5 gibt es dies (meines Wissens nach) (noch) nicht Manaeindämmungsbehälter, im Arsenal von SR4 jedoch schon... die haben gegen astrales Spurenlesen u.ä. Würfelpoolmali gegeben (damals -2, nach SR5 konvertiert dürfte dies jedoch mehr sein). Dies in Kombination mit einer (fremden) Manabarriere und einer Mindestwurferhöhung von +5 (für unbelebte Gegenstände) (somit Mindestwurf von 10) dürfte für eine ausgedehnte Probe (d.h. -1 Würfel für jeden weiteren Wurf) für die meisten Geister eine unlösbare Aufgabe darstellen. (im Zweifelsfall kann hier schon ein hochstufig genuge Barriere ausreichen.....  B) )

Link to comment
Share on other sites

Dies in Kombination mit einer (fremden) Manabarriere und einer Mindestwurferhöhung von +5 (für unbelebte Gegenstände) (somit Mindestwurf von 10) dürfte für eine ausgedehnte Probe (d.h. -1 Würfel für jeden weiteren Wurf) für die meisten Geister eine unlösbare Aufgabe darstellen.

 

Ein Mindestwurf von 10 ist keine wirkliche Herausforderung für einen Geist:

 

Geisterkraft Suche: Nachdem sich der Magier ein Bild von dem verschwundenen Gemälde gemacht hat, kann er dem Geist ein geistiges Bild liefern. Dieser sucht mit einer ausgedehnten Probe gegen einen Schwellenwert von 10 ... mit sagen wir mal 12 Würfeln (Geist Stufe 6). Gute Chance, dass Bild nach einer halben Stunde zu finden.

 

Und fremde Manabarrieren im Umkreis werden eigentlich RAW nicht berücksichtigt... nur die, die das Objekt selbst verbirgt/schützt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...