Jump to content

Urban Brawl - mal anders GM Frage


Recommended Posts

kommt drauf an, wer kloppt ;)

aber dann muss man ein bischen taktischer vorgehen (ImO) erstmal an den Gegner ran und so.

Mein Vorschlag wäre es beim nächsten mal auszuprobieren (Probieren geht über Studieren )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

...

bin ich auch auf das Problem gestoßen, dass mir das ganze Spiel zu tödlich ist.

Bei Probewürfeln, haben die Teams kaum ein Viertel durchgehalten.

Das Verliererteam braucht gar nicht erst an das nächste Ligamatch in einer Woche zu denken, da wegen Toden und starken Verletzungen wohl kein Team mehr existiert.

 

Grund dafür ist:

Eine Panzerweste hält keinen Pistolenschuss ab.

Eine Panzerjacke wird regelmäßig von einem Sturmgewehr durchbohrt.

Gelmuni ist kein wirklicher Ersatz, denn damit kann man keine Fahrzeuge angreifen.

 

Ich würde gerne einen Stand erreichen in dem die meisten Treffer G Schaden verursachen, möchte K Schaden aber nicht völlig ausschließen. Gute Treffer dürfen bluten.

 

Einizger Ausweg, der mir einfällt ist es, meinen Leuten schon bei Charaktererstellung Ganzkörperpanzerung zu geben. Das taugt mir nicht so und eine Alternative wär mir lieber.

Fällt euch etwas Anderes ein?

Andere Munitionstypen nehmen. Beispielsweise Splittermunition (Schaden -1 / DK +4), spottbillig, KF Seite 55

Warum sollten Fahrzeuge beschädigt werden? Die sind teuer und die Liga haftet ja für den ganzen Unfug, Gel wäre da schon sinnig.

Aber zugegebenermaßen weniger "spannend".

 

Sturmgewehre haben ja auch nicht viele (3/13) der vorgesehenen Spieler

 

 

Mannschaft

Eine Mannschaft besteht jeweils aus:

  • 4 leicht gepanzerten Scouts - Aufspüren der gegnerischen Torzone, generelle Aufklärung, leichte Panzerung, Pistole
  • 4 Jäger (engl. Bangers)- Ausschalten des gegnerischen Teams, mittelschwere Panzerung, Pistole)
  • 2 Brecher (engl. Heavies) - Durchbrechen der gegnerischen Linien, Manndeckung für den Schützen, mittelschwere Panzerung, Schrot-/Sturmgewehr oder Maschinenpistole
  • 1 Schütze (engl. Blaster) - Haupt-Ballträger, leichte Panzerung, Maschinengewehr mit Gyrogestell
  • 1 Stürmer (engl. Outrider) - motorisiert, darf den Ball nicht tragen, mittelschwere Panzerung, Schrot-/Sturmgewehr oder Maschinenpistole
  • 1 Sani(täter) (engl. Medico) - darf den Ball nicht tragen, schwere Panzerung, Erste-Hilfe-Ausrüstung, unbewaffnet

Quelle

 

Wie möchtest du zwischen leichter, mittlerer und schwerer Panzerung differenzieren?

Bikerpanzerung (8) sähe ich da schon als Minimum an, Panzerjacke (12) ist auch nicht wirklich schwer würde ich meinen.

Gib jedem noch einen Helm dazu, das hilft schon bisserl.

Und da die Klamotten ja sicher Teamabzeichen haben und Eigentum der Liga sind, sähe ich da auch kein Problem, schwerere Rüstungen zu erlauben.

Sind ja auch Elektroschocker eingebaut, die den Träger aus den Latschen hauen, wenn die Schiedsrichter das für angemessen halten.

 

 

Um Durchzusetzen, dass der betreffende Spieler auch wirklich die Brawlzone verlässt bzw. bis zum Ende seiner Strafe inaktiv bleibt,

enthält jede Rüstung einen Stromkreis, der den unter Penalty stehenden Spieler mit einem betäubenden Stromschlag wie ein Taser außer Gefecht setzt, wenn er sich bewegt.

Gleichzeitig blinken die Leuchtdioden/-fäden, die auch durch Betätigen des Aufgabeschalters aktiviert werden.

 

Der Versuch eines Brawlers, den Penalty-Stromkreis seiner Rüstung zu manipulieren bzw. außer Funktion zu setzen, wird mit immer mit einer «Kill Penalty» geahndet.

Wenn ein Spieler eine «Kill Penalty» erhält, muß er an Ort und Stelle bleiben, bis ihn ein bewaffnetes Sicherheitsteam des ISSV eintrifft und ihn aus der Brawl-Zone eskortiert.

Teilweise können Verstöße, die mit «Kill Penalty» geahndet werden, gleichzeitig auch zu strafrechtlicher Ahndung führen (s. oben).

 

Außerdem finden sich bestimmt genug Nachwuchsspieler, sollten bei einem Wipe Out tatsächlich mal einige Spieler trotz Sani und Nachversorgung sterben.

Ich denke nicht, dass die Kader da limitiert sind, gewechselt wird ja hoffentlich nicht, also egal, wie viele Leute jedes Team unter Vertrag hat (oder nachverpflichtet).

 

Wobei hier steht was anderes:

 

Nach einem Tor erfolgt ein 5-minütiger Uhrstopp, in dem die Teams Zeit haben, sich in ihre Torzonen zurück zu ziehen,

die Verwundeten und Verletzten zu versorgen bzw eventuell auszutauschen (nur bei gravierenden Verletzungen).

Das Team, das gepunktet hat geht in die Defense und versucht die Angriffsphase des anderen Teams abzuwehren.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass ich ja eine 5-Spieler Regelvariante plane und meine Spieler kann ich schlecht austauschen oder auswechseln.

 

Das szenario schließt mit ein, dass sie auch hin und wieder gegen stärkere Gegner antreten müssen und dementsprechend auch verlieren werden. Das ist eine denkbar schlechte Ausgangsituation wenn man mit zu tödlichen Regeln spielt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du den Spielverlauf nicht einfach simulieren willst, sondern tatsächlich ausspielen möchtest, würde ich tatsächlich dazu raten, Gel-Munition zu verwenden.

 

Ich selbst habe Urban Brawl in einem Abenteuer aufgegriffen und den Verlauf simuliert und nur einzelne Szenen ausgespielt und schon alleine diese stellen sich als äußert tödlich heraus. Insbesondere, als die Spieler auf den feindlichen Schützen trafen (MG mit Gyro…), war ziemlich schnell Feierabend bei der Panzerung…

 

Das „Problem“ mit den Fahrzeugen sehe ich nicht wirklich als ein solches an. Die einzigen Fahrzeuge im Spiel sind die Motorräder der Stürmer (davon gibt es nur einen pro Mannschaft) und die Stürmer dürfen keinen Ball spielen oder den Ballträger transportieren. Insofern stellen die lediglich ein taktisches Element dar und wenn Du ihnen ein Fahrzeug ohne (bzw. mit wenig) Panzerung verpasst (glaube die Cross-Maschinen bieten sich dafür an), sollte es kein Problem sein, den Stürmer zu beschießen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du den Spielverlauf nicht einfach simulieren willst, sondern tatsächlich ausspielen möchtest, würde ich tatsächlich dazu raten, Gel-Munition zu verwenden.

 

Ich selbst habe Urban Brawl in einem Abenteuer aufgegriffen und den Verlauf simuliert und nur einzelne Szenen ausgespielt und schon alleine diese stellen sich als äußert tödlich heraus. Insbesondere, als die Spieler auf den feindlichen Schützen trafen (MG mit Gyro…), war ziemlich schnell Feierabend bei der Panzerung…

 

Das „Problem“ mit den Fahrzeugen sehe ich nicht wirklich als ein solches an. Die einzigen Fahrzeuge im Spiel sind die Motorräder der Stürmer (davon gibt es nur einen pro Mannschaft) und die Stürmer dürfen keinen Ball spielen oder den Ballträger transportieren. Insofern stellen die lediglich ein taktisches Element dar und wenn Du ihnen ein Fahrzeug ohne (bzw. mit wenig) Panzerung verpasst (glaube die Cross-Maschinen bieten sich dafür an), sollte es kein Problem sein, den Stürmer zu beschießen.

 

 

Das Problem mit den Fahrzeugen liegt hier eher am Hintergrund.

Die Kampagne stellt im Endefffekt einen Ligabetrieb mit unterschiedlichen kleinen Minigames. Manche davon beinhalten Fahrzeuge. Dabei möchte ich die Regeln möglichst generell halten.

 

Ich denk auch dass ich nicht drum herum komme ihnen eine speziell Armor zu verfügung zu stellen.

Die Alternativen machens nur künstlich umständlich.

Link to comment
Share on other sites

Ich denk auch dass ich nicht drum herum komme ihnen eine speziell Armor zu verfügung zu stellen.

Die Alternativen machens nur künstlich umständlich.

Nun, das Problem mit Urban Brawl war schon immer, dass die für die Spieler angegebenen Panzerungen sowohl optisch als auch funktional in die Kategorie "leicht" einzuordnen waren, aber die angeblich verwendeten Waffen selbst für einen "Sport" mit durchaus einkalkulierten Todesfällen auf Ebene der Spielmechaniken einfach zu tötlich ausfallen, als dass man mit den Angaben sinnvoll ein Match nachspielen könnte. Wenn dann auch noch eine Beschränkung aufgrund der Spielerzahl mit dazu kommt, wird's schnell sehr hässlich.

 

Allerdings scheint mir die fünfte Edition in Form der Frangible Ammo ja durchaus schon wegweisend zu sein: Damage -1 / AP +4 ... Warum sollte es dann kein HiFrangible mit -2 / +6 für genau solche Zwecke geben? Umbringen kann man Leute damit noch immer, aber die Spieler müssen halt nicht mehr in - für die Sportart untypische - Vollpanzerungen gesteckt werden, um Überlebenschancen zu wahren. Wenn das noch nicht reicht, einfach nochmal an den Mod-Werten der Ammo drehen und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Alternativ Waffenschaden reduzieren.

Das würde ich aus Sicht des Weltgefüges eher vermeiden wollen. Wenn man am (Basis-)Waffenschaden selbst herumspielt, bleibt im vergleich schnell nichts mehr übrig von der jeweiligen Waffe. Aus der "schweren Pistole" wird so schnell eine "leichte" und bei dem (L)MG mit Gyro wird's dann ganz seltsam.

 

Und vielleicht auch nicht unbedingt Gegner mit 12-15er Pools ins Rennen schicken.

Das dann schon eher ...

Link to comment
Share on other sites

Die Tatsache, dass SR5 tödlicher als SR4 geworden ist macht mir das Leben schwer :)

 

sorry, das ist KEINE Tatsache, das mag bei dir /in deinen Runden so sein, aber eine Tatsache ist das bei den Göttern NICHT ;)

 

und um zum Thema zurückzukommen

Ich bin Immer noch für mehr Nahkampf (OK, der ist heftiger geworden ;), aber mit 2 Attributen zum Ausweichen statt nur einem ist es wieder etwas ausgeglichener )

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich bin Immer noch für mehr Nahkampf (OK, der ist heftiger geworden ;), aber mit 2 Attributen zum Ausweichen statt nur einem ist es wieder etwas ausgeglichener )

 

 

Mit Unterbrechungshandlung sogar noch +Fertigkeit.

 

Nahkampf ist natürlich schon was ... aber seien wir doch mal ehrlich: Feuerwaffen gehören einfach zum Urban Brawl dazu.

Link to comment
Share on other sites

nicht wenn Du ein Jugger Fan bist oder wie Ich einen Postatomaren Roman gelesen hast (aus den 90ern) in dem sie Mortal American Footbal in einer Ruinenstadt spielen mit Ketten,Messern und Nägelbaseys . Und die hatten Pro Team einen Schützen mit einem Gewehr und 3 Kugeln ;)

das hat mich mehr geprägt, als Patch und Judy

und Ich bin voll der Fan von mehr Brawl in Urban Brawl

 

mit Fantanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

stimmt, weil Sie sich im Urban Brawl über den Haufen schiessen anstatt anständig mit Sichelketten, Netzen und Hakenstäben aufeinander einzudreschen

Mehh, alles Feige Mädchen , die SR Urban Brawler

 

mit Herausforderungstanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...