Jump to content

Bräuchte mal ein paar Meinungen


Recommended Posts

Hallo ihr!

 

 

Nach einer halben Ewigkeit melde ich mich mal wieder, weil ich eine Idee bzw ein Konzept bzw Fragen habe, bei denen meine SL zwar kompetent argumentiert, ich würde aber auch interessieren, was ihr denkt. Bedauerlicherweise kann ich nicht mit Zahlen aufwarten, lediglich ein Konzept vorstellen, aber vllt bringt das ja schon ein paar konstruktive Köpfe zum Rauchen.

Ich habe angefangen, mich für die SOX zu interessieren, bzw. den Auswirkungen und Ausmaßen dessen, was sich Runnern dort zeigt, wenn sie denn so lebensmüde sind, sich dort herum zu treiben. Dazu gehört eben auch das, was dort kreucht und fleucht und kam dann plötzlich auf eine Idee, die ich persönlich ganz interessant finde. Wobei ich anfügen muss, dass mich Special-Snowflakes für gewöhnlich eher abstoßen.

 

Es geht im Wesentlichen um die Frage, inwieweit sich Mutanten spielen lassen, abgesehen von Ghulen, die ja doch von einigen Leuten - die ich kenne - bespielt werden. Nun bin ich nicht sooooo der Ghul-Mensch (höhö) und hatte eine andere Idee: Einen mutierten Troll.

Dabei sind ihm keine Extraglieder gewachsen, oder etwas derartiges, sondern seine gesamte DNA hat sich zersetzt, sodass er körperlich gesehen kaum mehr ist, als humanoid aufgetürmter Gallert. Die Lore drum herum ist noch nicht geklärt, aber in der SOX gehen ja wegen der starken Verstrahlung/Verseuchung und der Experimente durch die Kons jedem Ideenschmied Herz und Hose auf, was düstere Hintergründe angeht. Mir zumindest. :P

 

Habe mich bereits etwas umgehört und des öfteren wurden Toxiker und freie Geister erwähnt, beide sind aber nicht das, was ich im Kopf hatte, da sie die Eigenschaften nicht treffen, da er nicht als Magier/Schamane per se funktionieren soll und freie Geister - nach dem was ich weiß - ohnehin exorbitant mächtig sind, worauf ich gar nicht so scharf bin.

 

Prinzipiell ist das Thema dabei eben sein Körper, der wegen seiner Struktur keine merklichen Organe und auch kein Skelett enthält. Wichtige Eigenschaften, die sich daraus bedingten wären eben Dinge wie zB körperliche Elastizität, verminderter Schaden durch Kugeln / erhöhter durch zB Elektrizität, solche Dinge. Einschusslöcher, die sich schließen, abgesprengte Glieder, die sich in Gelee auflösen und absorbieren lassen, derartige Spielereien eben. aber eben auch social Skills, die unter der harten Andersartigkeit wahrscheinlich leiden, wobei ich überlegt hatte, dass sich das Umfeld dann auch eher auf Ghule beschränkt, etwas in der Art.

 

http://www.gameplorer.de/wp-content/uploads/2013/03/lol-erstes-bild-vom-champion-zac.jpg

 

Erste Gedanken/Fragen? I-wie schwierig etwas zu konstruieren, wenn man seine eigenen Gedanken nicht so recht sortiert bekommt, aber zu allererst: Ist ein solcher Charakter überhaupt spielbar? Wenn ja/nein, warum? Was ist eure Meinung? Würde mich mal interessieren. xD

Edited by Melstoast
Link to comment
Share on other sites

Erster Gedanke?

Falsches System, spiel Mutants & Masterminds oder Gammaworld.

nächster Gedanke

Hui, Phantasie ist schon mal da, jetzt muss man die in die richtige Richtung lenken

der Gedanke danach

hmmm, sowas geht gar nicht mit SR Regeln, auch nicht Ansatzweise

...was schreibt er noch....

 

Habe mich bereits etwas umgehört und des öfteren wurden Toxiker und freie Geister erwähnt, beide sind aber nicht das, was ich im Kopf hatte, da sie die Eigenschaften nicht treffen, da er nicht als Magier/Schamane per se funktionieren soll und freie Geister - nach dem was ich weiß - ohnehin exorbitant mächtig sind, worauf ich gar nicht so scharf bin.

 

Toxiker geht sowieso nicht weil reine NSCs,und freie Geister ...nur wenn der Spieler sich super damit auskennt,. kein Powergamer ist und "edle Motive " hat einen zu spielen.

Und soo mächtig sind sie erst ab 200-300 Karma, spiel den Char erst mal so lange

...

was noch....

Prinzipiell ist das Thema dabei eben sein Körper, der wegen seiner Struktur keine merklichen Organe und auch kein Skelett enthält.Wichtige Eigenschaften, die sich daraus bedingten wären eben Dinge wie zB körperliche Elastizität, verminderter Schaden durch Kugeln / erhöhter durch zB Elektrizität, solche Dinge. Einschusslöcher, die sich schließen, abgesprengte Glieder, die sich in Gelee auflösen und absorbieren lassen, derartige Spielereien eben. aber eben auch social Skills, die unter der harten Andersartigkeit wahrscheinlich leiden, wobei ich überlegt hatte, dass sich das Umfeld dann auch eher auf Ghule beschränkt, etwas in der Art.

 

dafür gibts gar keine Regeln, das kann Ich auch nicht ableiten um vernünftige Hausregeln vorzuschlagen

da wäre es einfacher einen Jedi für Ars Magica zu kreiren

 

I-wie schwierig etwas zu konstruieren, wenn man seine eigenen Gedanken nicht so recht sortiert bekommt, aber zu allererst: Ist ein solcher Charakter überhaupt spielbar?

 

Nein

ebensowenig wie es Regeln für Raumschiffe und Überlichtgeschwindigkeit gibt.

Sorry, aber du bist da mit deinem Wunsch/deiner Idee an dem völlig falschen Spielplatz

nimm also deine Schwimmflossen und die Maske mit Schnorchel wieder mit ,hier wird Basketball gespielt ;)

.

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, Ich finde das generell gesehen gut, das Du soviel Phantasie hast, aber hier passt es einfach nicht rein, es ist nicht umsetzbar :)

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein stückweit gibt's ja in Richtung "Mutant" schon die Möglichkeit geSURGEte Charaktere zu spielen (Schattenläufer). Das Leiden der social skills ist auch explizit vorgesehen (Freaks, Schattenläufer, S. 100). Das Ganze geht allerdings bei Weitem nicht so weit, dass du deinen Mutanten-Monster spielen kannst. Und Regeneration gibt's AFAIK auch nur für MMVV-Infizierte.

 

Überleg vielleicht einfach mal, was es für das Spielgleichgewicht bedeuten würde, wenn andere einen normalen Charakter spielen, und du mit eine Charakter daherkommst, der die Regenerationsfähigkeiten von Wolverine hat...

Link to comment
Share on other sites

Überleg vielleicht einfach mal, was es für das Spielgleichgewicht bedeuten würde, wenn andere einen normalen Charakter spielen, und du mit eine Charakter daherkommst, der die Regenerationsfähigkeiten von Wolverine hat...

 

wenn die anderen mit  ihren Punkten "Nur" normale Chars und einer einen Char mit Regeneration,warum haben das die anderen nicht auch gemacht ?

Warum soll der eine zurückstecken, wenn er es kann, warum sollen sich denn die anderen nicht auch bemühen, bessere Chars zu bauen (das ist jetzt keine Powergamin oder Min/Maxfrage sondern eine Frage der Einstellung)

 

@ Melstoast

Welche Erfahrung hast Du denn bis jetzt mit SR gemacht, welche Bücher hast Du, hast Du schon gespielt und wenn ja, welche Edition

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein stückweit gibt's ja in Richtung "Mutant" schon die Möglichkeit geSURGEte Charaktere zu spielen (Schattenläufer). Das Leiden der social skills ist auch explizit vorgesehen (Freaks, Schattenläufer, S. 100). Das Ganze geht allerdings bei Weitem nicht so weit, dass du deinen Mutanten-Monster spielen kannst. Und Regeneration gibt's AFAIK auch nur für MMVV-Infizierte.

 

Überleg vielleicht einfach mal, was es für das Spielgleichgewicht bedeuten würde, wenn andere einen normalen Charakter spielen, und du mit eine Charakter daherkommst, der die Regenerationsfähigkeiten von Wolverine hat...

 

 

Du wirst lachen, in meinen letzten SR-Runden war mein Charakter (hier im Board als Norm-Runner Zero vorgestellt) permanent unter-powered und das hat mich null gestört. Zumal ich's auch nicht anders wollte. ^^ Wer nicht mutiert, ist selbst schuld. :P

 

 

 

 

 

@ Melstoast

Welche Erfahrung hast Du denn bis jetzt mit SR gemacht, welche Bücher hast Du, hast Du schon gespielt und wenn ja, welche Edition

 

JahtaHey

Medizinmann

 

 

 

 

Ich selbst muss zugeben, dass ich keine Bücher besitze, das meiste außerhalb von Spielrunden zB aus der Helix recherchiere, oder Freunde frage, die sich auskennen. *ertappt fühl* Und ja, ich hab schon gespielt, drei Spiele mit meiner SL via Internet, sowie eines in einer Gruppe von Bekannten. Mit meiner SL habe ich immer SR 5 + Hausregeln gespielt, mit der Gruppe SR 4, musste bevor es los ging meinen Steckbrief anpassen, hat den armen Zero ganz schön generft.

 

Da stand dann ein zugedröhnter Hacker in einem Haufen Ganger-kauender Gunzerker aus der Hölle. xD War ganz witzig, die haben alles niedergemetzelt und ich hab observiert. :P

 

 

Tante Edith sagt: Und danke für das Kompliment. :) 

Edited by Melstoast
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 11 months later...

Zunächst einmal würde ich dich als Basis an den Zauber "turn to goo" (SG, wenn ich mich Recht entsinne) verweisen.

 

Als nächstes würde ich fragen:

Welche Fähigkeiten hat dieser char die ihn als Teammitglied wertvoller machen als als mcguffin?

Und dann: selbst mit sozialem modifier dürfte dieser char genug Strahlung abgeben um jeden Kontakt kurz und schmerzhaft zu erledigen, sc wie nsc.

Zu guter Letzt: welche spezifische Rolle soll er in einem Team spielen? Es fällt mir schwer ihn mit Deck o. Ä. zu sehen, von Waffen ganz zu schweigen. Und Magie wolltest du nicht.

 

Tl:Dr

Grundlegend sehe ich die Möglichkeit einen solchen char zu bauen, genug Basis zum improvisieren gibt es. Allerdings finde ich das Konzept als mcguffin sowohl interessanter als auch plausibler. Ohne Magie wird er in der geleeform wenig tun können, rein skill technisch. Ich würde dir eine Kombination aus turn to goo und materialisierung empfehlen. Zwei Modi, Fest/Flüssig.

Ansonsten kommt mir in den sinn:

-Allergie gegen Wasser

-Immunität gegen Kugeln

-immunität gegen Radioaktivität

-insgesamt anfällig für elementarschaden (keine wiederstandsprobe)

Link to comment
Share on other sites

Der Specht sollte sich lieber vor unBÄRechenbaren SperBÄRn hüten, bei solch alBÄRner Thread-Nekromantie... ;)  

Ob Goldlöckchen auch nachkommt, die 3 Bären sind ja schon da B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...