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Lass Shadowrun sterben?


Hillfighter
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dass das Cyberpunk RPG, nicht mehr so erfolgreich ist, weile es sich überlebt hat und von der Weltentwicklung überrollt wurde. Könnte auch SR passieren.

 

Ich denke nicht. Gerade jetzt ist das Cyberpunk Genre im Computerspielbereich wieder etwas, was mehr Menschen interessiert und korrekt umgesetzt kann es, so denke ich, seine Lücke behalten. Vielleicht wäre es sogar eine Idee, es etwas politischer zu gestalten.

 

 

Keine Regierung der Welt würde es tolerieren, dass Bewaffnete Kräfte eine Konzerns (ist hier schon unlogisch), das Feuer auf Demonstranten eröffnen! Danach das OK des Supreme Court dafür bekommen!

[...]

Die Katastrophen die wir in SR erleben führen zum Zusammenbruch der Nationen. Meschen halten aber im Krieg und in der Not zusammen!!!!!!!!

 

Ohne jetzt auf reale Entwicklern verweisen zu wollen, aber: Du hast ein sehr positives Menschenbild, oder?

 

SYL

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Wie sollte man also  "neu" anfangen mit SR ?

Mit einer Vision, die man - anders als hier geschehen - auch durchhält ...

 

 

Metaplot

Wie hier schon gesagt worden ist, SR ist ein Kind der 80er Jahre und das merkt man an jeder Stelle (Punk, Indianer, Harley Davidson, Robocop, kalter Krieg, etc.).

Es ist nicht nur ein Kind der 80er. Der kalte Krieg ist übrigens einer der - für mich - am wenigsten prägnanten Teile der Genese von Shadowrun. Das Kernsetting scherte sich eigentlich sogar einen feuchten Furz um den kalten Krieg.

 

Dazu kommt, dass das Jahr 2012 ein entscheidender Faktor bei SR ist, dieser ist aber nichtig (Das ist schlimm den wir leben in dieser Zeit)!

~hüstel~ Wenn man schon die ganzen für die SR-Geschichte tatsächlich relevanten Ereignisse aus den 1990ern (insbesondere 1999) ignoriert, um klarzumachen, dass SR eigentlich schon seit sehr langer Zeit eine alternative Realität sein sollte (und von den verantwortlichen Machern auch so behandelt werden müsste), dann bitte eher mit dem Jahr 2011, denn 2012.

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Cyberpunk RPG, nicht mehr so erfolgreich ist, weile es sich überlebt hat und von der Weltentwicklung überrollt wurde. Könnte auch SR passieren.

Es könnte nicht nur ... es ist bereits geschehen.

 

Egal wie man nun zu den einzelnen Genreelementen von SR steht, die ersten beiden Editionen stellten die Vision vor, die - ungeachtet der "geklauten" Elemente - für sich eigenständig und hinreichend "neu" war. Die dritte Edition versuchte dann anfangs, die Versäumnisse auf spielerischer / mechanischer Ebene zu bereinigen, aber dabei kam die Vision zunehmend ins Hintertreffen ... u.a. eben auch, weil "vorhergesagte" Ereignisse nicht eintraten, während sich die Realität in manchen Punkten regelrecht zu überschlagen schien, die Prophezeihungen mehrfach zu überrunden oder klar zu widersprechen (und einzelne Macher sogar bewog, diese Elemente als Retcon in die SR-Realität einzubauen).

 

An der Stelle ging dann aber den "Kreativen" bereits die Puste aus. Einerseits weil zumindest ein Teil der Spielerschaft mit den Ursprüngen der Vision nicht mehr klar kam und andererseits weil bereits die dritte Generation der Verantwortlichkeit sich am Gesamtkunstwerk versuchte. Es wurde krampfhaft versucht neue Forecasts der möglichen Zukunft unter Berücksichtigung / Neuevaluierung der realen Weiterentwicklungen zu generieren, während man sich zeitgleich wieder durch den nächsten Aufguss der bereits bekannten Erweiterungsbücher kämpfte. Die Vision war inzwischen egal, das eigentlich nunmehr alternative Universum entwickelte sich nicht mehr basierend auf seiner eigenen Geschichte weiter, sondern wurde zu einer weiteren Runde "Spiegel der Realität + ca. 60 Jahre", welche in SR4 mündete. Letztere Edition bot zu ihrem Schutz jedoch das was die drei vorherigen Editionen trotz aller Bemühungen nicht geschafft hatten: Ein massiv verbessertes Regelwerk.

 

Shadowrun 5? Nun, neben der offenkundigen Notwendigkeit die Spielerschaft wieder durch das zyklische Einnahmefenster zu treiben, scheint jemand zur Erkenntnis gelangt zu sein, dass irgendwas fehlt und versucht dies - bisweilen krampfhaft - wieder auferstehen zu lassen. Es bleibt jedoch eben beim Versuch, weil man sich der Vision wieder auf mechanischer Ebene zu nähern versucht und dabei Dinge unnötig kaputt macht, die man zuvor repariert hat.

 

Und was forderst nun Du? Genau, Du möchtest einen weiteren "Cut", um einen weiteren Forecast einer möglichen Zukunft basierend auf dem "Hier und Jetzt" zu generieren ... in der vagen Hoffnung, dass damit was genau erreicht wird? Ein "neues" SR? Ein "zeitgemäßes" SR? Ein "plausibleres" SR? Was davon wäre am Ende dann eigentlich noch "Shadowrun"?

Edited by Cochise
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Frohes Neues erst mal!

@Hillfighter: Ich wäre eher erschrocken, dass ein Großteil der Kommentare am ursprünglichen Thema vorbei in Richtung "SR5.Gebashe" ging, aber das war zu erwarten. ;-)

Keine Regierung der Welt würde es tolerieren, dass Bewaffnete Kräfte eine Konzerns (ist hier schon unlogisch), das Feuer auf Demonstranten eröffnen! Danach das OK des Supreme Court dafür bekommen! Die Katastrophen die wir in SR erleben führen zum Zusammenbruch der Nationen. Meschen halten aber im Krieg und in der Not zusammen!!!!!!!!

Beim 2. Punkt muss ich mit Blick auf aktuelle und vergangene Kriege und Katatrophen erst mal widersprechen - in Zeiten der Not ist sich zwar nicht jeder selbst der Nächste, aber Soldarität und Zusammenhalt sind nicht gerade die größten Stärken der Menschheit. Menschen, die sich kennen, halten im Krieg und in der Not tatsächlich zusammen, aber die Bereitschaft zur Unterstützung anderer (Fremder) scheint mir längst nicht so ausgeprägt.

Was die schießenden Konzern-Sicherheitstrupps angeht: Hier wurde der Hintergrund natürlich längst von der Realität überholt und die Konzerne der realen Welt besitzen nicht den Einfluss, damit durchzukommen. Was mich persönlich aber nicht stört, denn: Orientiere ich mein Cyberpunk-angehauchtes Rollenspiel an der Realität muss ich ständig den Hintergrund anpassen, um alle technologischen und politischen Entwicklungen der Jetztzeit zu berücksichtigen. Daher akzeptiere ich, dass sich die Geschichte der 6.Welt ab einem bestimmten Punkt einfach anders entwickelt hat. Gegenfrage: Auf welchen Termin sol man denn das für den Hinergrund so wichtige Erwachen legen?  ;-)

Persönlich würde ich eine Fortführung des bisherigen Hintergrund bevorzugen und folgende Dinge ändern:

- Cyberware: Über die Preise kann man geteilter Meinung sein (ich halte einen extremen Preisverfall für eher unrealistisch), aber zumindest Alltagsware sollte preiswert genug für den Durchschnittsbürger sein. Kleinere Verbesserungen im Vergleich zu früheren Versionen sollte es schon geben - geringere Essenzkosten, mehr Leistung (damit man coolere Dinge tun kann - höher springen, härter zuschlagen, schneller laufen und das Ganze ohne große Rechnerei).

- Magie: Hier fehlt mir das Misstrauen in eine Kraft, die nur von einem kleinen Teil der Bevölkerung überhaupt genutzt werden kann. Scheinbar funktioniert die Gewöhnung an magische Phänomene wesentlich besser als die Akzeptanz anderer Metatypen (oder Cyberware) - trotz des fehlenden Verständnisses der Wirkungsweise von Magie und der scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten von Magiewirkenden.

Allerdings sind das zum Glück eher Fluff-Sachen, die ich in eigenen Runden selbst gestalten kann ;-)

EDIT: Die Ninja waren schneller ;-)

Edited by Namenlos
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Egal wie man nun zu den einzelnen Genreelementen von SR steht, die ersten beiden Editionen stellten die Vision vor, die - ungeachtet der "geklauten" Elemente - für sich eigenständig und hinreichend "neu" war.

 

Aber was war denn die Vision von SR12? Cyberpunk, aber dann doch irgendwie nicht Cyberpunk. Runner als Cyberpunks, aber dann doch nicht wieder als Hooder. Vercyberte Sekretärinen und dann doch nicht. Freak-Rassen, aber kaum offizielle NPCs dafür. Böse Megacorps, aber dann doch nicht böse Megacorps. Einen gewissen roten Faden und zumindest eine übereinstimmende Vision empfinde ich auch schon in SR2 nicht oder nur sehr bedingt gegeben. Ich glaube, ich vermiße dabei nicht zwingend jetzt eine Detailregelungn wie die Preise für Implantate, sondern eine grundlegende Übereinstimmung, wie hinterfotzig die sechste Welt ist (Cyberpunkaspekt) und wie freakig es sein darf (Fantasyaspekt).

 

SYL

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Beim 2. Punkt muss ich mit Blick auf aktuelle und vergangene Kriege und Katatrophen erst mal widersprechen - in Zeiten der Not ist sich zwar nicht jeder selbst der Nächste, aber Soldarität und Zusammenhalt sind nicht gerade die größten Stärken der Menschheit. Menschen, die sich kennen, halten im Krieg und in der Not tatsächlich zusammen, aber die Bereitschaft zur Unterstützung anderer (Fremder) scheint mir längst nicht so ausgeprägt.

 

- Magie: Hier fehlt mir das Misstrauen in eine Kraft, die nur von einem kleinen Teil der Bevölkerung überhaupt genutzt werden kann. Scheinbar funktioniert die Gewöhnung an magische Phänomene wesentlich besser als die Akzeptanz anderer Metatypen (oder Cyberware) - trotz des fehlenden Verständnisses der Wirkungsweise von Magie und der scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten von Magiewirkenden.

Allerdings sind das zum Glück eher Fluff-Sachen, die ich in eigenen Runden selbst gestalten kann ;-)

 

Mein Hintergedanken hierbei waren die Sturmflut von 1962 und die Oderflut etc. 

 

Was die Magie angeht, das stimme ich dir zu. Ich bin ganz großer Freund der Theorie,die die Serie Babylon 5 vertritt, dort sind die Psioniker (Magier) zwangskollektiviert im PsiCorps. Dort sind sie auch in der Minderheit, wie die Magier bei SR.  Entweder Psi Corps und ein relativ normales Leben oder Anti Psi Dorgen und Sanktionierung. Wie geil wäre das bei SR ( Nur die Magier in den Schatten sind wirklich frei).

Bringt aber alles nichts, wenn die Schreiber von SR Erwachte ganz dolle lieb haben. 

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Aber was war denn die Vision von SR12? Cyberpunk, aber dann doch irgendwie nicht Cyberpunk. Runner als Cyberpunks, aber dann doch nicht wieder als Hooder. Vercyberte Sekretärinen und dann doch nicht. Freak-Rassen, aber kaum offizielle NPCs dafür. Böse Megacorps, aber dann doch nicht böse Megacorps. Einen gewissen roten Faden und zumindest eine übereinstimmende Vision empfinde ich auch schon in SR2 nicht oder nur sehr bedingt gegeben. Ich glaube, ich vermiße dabei nicht zwingend jetzt eine Detailregelungn wie die Preise für Implantate, sondern eine grundlegende Übereinstimmung, wie hinterfotzig die sechste Welt ist (Cyberpunkaspekt) und wie freakig es sein darf (Fantasyaspekt).

 

SYL

Du legst zu viel Fokus auf den - in Deinem Fall IIRC sehr stark durch Snow Crash geprägten - "Cyberpunk". Shadowrun 2 war streng genommen die Errata zu SR1 und beide waren in ihrer Vision ein reichlich kruder Mix aus folgenden Elementen:

  • Basic Sci-Fi / Near-Future: Ein Forecast auf technologische Weiterentwicklungen, basierend auf zum Entstehungszeitpunkt bekannten Technologien.
  • Cyberpunk I: Ängste vor einer von Japan dominierten Weltwirtschaft
  • Cyberpunkt II: Das Wechselspiel der Ängste vor Hochtechnologie und deren Folgen bei zeitgleicher Notwendigkeit die Hochtechnologie für das eigene Überleben einzusetzen
  • Cyberpunk III: Die ökologischen und sozialen Folgen des ökonomischen Raubbaus.
  • Fantasy I: Metamenschen, Drachen, etc.
  • Fantasy II: Magie
  • Fantasy III: Die (in einer Schnapslaune) hinzugefügte Bedrohung aus einem nicht ganz freiwillig verheirateten Rollenspielsystem in Form des Cross-Overs.
  • Film Noir: Zynisch agierende Protagonisten am Rand dessen was als die "normale Gesellschaft" vorgestellt wird.
  • Technologische Anachronismen trotz Punkt 1: Ettliche der technischen Gegebenheiten in SR waren bereits während der noch "visionären" Entstehung zu Zeiten von SR1 und SR2 bereits hoffnungslos "veraltet". Die Grundgeschichte beinhaltet dafür sogar einen - streng genommen höchst unplausiblen - Crash, der selbst die "nur auf Gewinn bedachten" Megakonzerne und trotz der Maxime "Wissen ist Macht" nachhaltig dazu veranlasste, gewisse Technologien nicht (wieder) zu erforschen.
Innerhalb dieses Fundaments bewegte sich dann die Idee des ursprünglich mal sozial benachteiligten "Berufkriminellen", der versucht das System mit dem System für sein eigenes Überleben zu schlagen. Edited by Cochise
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Nunja ja zum riggen sollte man auch sowas haben wie eben den Reflexbooster. Schließlich kann man jedes Fahrzeug FAHREN wenn man den Skill dazu hat, Bodenfahrzeuge kann man sogar defaulten, genauso wie schusswaffen. Das Fahrzeuge etwas teurer sind als Waffen ist nunmal so, wobei der Doge Scout und der Yamaha Crawler, und sogar der Jackrabit (Was sogar schon ein Auto ist) sogar noch billiger sind als ein paar Scharfschützengewehre. Aber eben nur minimal teurer ;)

 

Aber ja wenn man Fahren mit Riggerkonsole Gleichsetzt dann ist das so.

 

Auch bei der Matrix, jeder KANN ein Kommlink haben und sich aktiv gut verteidigen, er kann auch matrixrechersche betreiben. Und seit Datenpfade kann auch jeder wieder recht günstig hacken. Nur eben sollte man sich dann nicht wie bei SR4 mit einem Host anlegen und das den Profis überlassen.

 

GENAUSO ist es auch bei den anderen Sachen. Jeder Hacker kann schießen. er wird sich da vielleicht auch mit Gangern anlegen können. Sobald aber die Konzernsicherheit auftaucht sollte man schon ein bisschen Karma haben, oder eben X-Tausend Nuyen in Cyberware investiert haben oder eben Magiebegabt sein.

Oder um die Liste wieder aufzugreifen, in SR5 kann man mit wenig Ressourcen einsatz riggen (Also kein richtiges riggen aber man KANN fahren) und man kann auch ein wenig hacken (Nunja eher Matrix benutzen und sich verteidigen)

 

Man kann aber NICHT gegen eine übermacht kämpfen oder sich mit der Konzernsicherheit anlegen. Dafür braucht man nunmal den Streetsam. das man fahren übersieht und den normalen matrixgebrauch als Nichtexistent betrachtet das ist bei Fahren die "Schuld" von SR4 und das offensichtliche Zeichen was da schief gelaufen ist. und das mit der Matrix war immer so, nur eben das man in SR4 den Decker einfach mit Nuyen und nem Agenten ersetzt hat.

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Ich denke, bei mir war es weniger Snow Crash als eher Neuromancer, Takeshi Kovas (danke an sirdoom nochmal für die Empfehlung eines meiner mittlerweile Lieblingsbücher) und Deus Ex.

 

SYL

Nun, dafür wie oft Du Snow Crash im Vergleich zu Neuromancer in den diversen Diskussionen referenziert hast, wenn mal wieder die Cyberpunkdebatte aufkam, würde ich schon sagen, dass Neal da in der Außenperspektive deutlich prägender für Dich war.

Edited by Cochise
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Nunja in SR5 kann man mit wenig Ressourcen einsatz riggen (Also kein richtiges riggen aber man KANN fahren) und man kann auch ein wenig hacken (Nunja eher Matrix benutzen und sich verteidigen)

 

Riggen ist per Definition in Fahrzeuge und Drohnen springen und sie mit eigenen Fertigkeiten steuern.

 

nur eben das man in SR4 den Decker einfach mit Nuyen und nem Agenten ersetzt hat.

 

Nein, auch hier liegst Du mal wieder falsch. Außer natürlich wenn Dein Matrixrun aus "Recherchiere mal diesen Namen" und "Öffne diese Türe" bestand.

 

SYL

Edited by apple
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das man fahren übersieht und den normalen matrixgebrauch als Nichtexistent betrachtet das ist bei Fahren die "Schuld" von SR4 und das offensichtliche Zeichen was da schief gelaufen ist. und das mit der Matrix war immer so, nur eben das man in SR4 den Decker einfach mit Nuyen und nem Agenten ersetzt hat.

Nein, dass ist wenn dann die Schuld deiner Runde, denn ein Agent ersetzt keinen Hacker, außer der SL und die Spieler wollen keine Matrixsachen machen, die einen Hacker erfordern.

 

und der Typ mit hoher REA und defaulted Fahrzeugskills ersetzt auch keinen Rigger, außer der SL und die Spieler wollen keine Fahrzeugsachen machen, die einen Rigger erfordern.

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Auch bei der Matrix, jeder KANN ein Kommlink haben und sich aktiv gut verteidigen, er kann auch matrixrechersche betreiben. Und seit Datenpfade kann auch jeder wieder recht günstig hacken. Nur eben sollte man sich dann nicht wie bei SR4 mit einem Host anlegen und das den Profis überlassen.

Das ist der Punkt - was du meinst, ist kein echtes Hacken. Mit Datenpfade kann ich natürlich mit dem Kommlink mehr Dinge tun. Die reichen nicht für einen SR5-Host, aber die hätten auch nicht für einen SR4-"Host" gereicht, das ist der Punkt. Jedenfalls nicht, solange es "recht günstig" bleiben soll. Nur, weil man Regeln aus dem Matrixkapitel benutzt, ist man kein Hacker. Unser Sam ist auch kein Rigger, nur weil er mal eine Regel aus dem Farhzeugkapitel anwendet.

 

Ich habe SR4 nie gespielt, aber die Cyberware war billig und machte es wohl möglich, dass jeder Implantate haben konnte. Für mich besteht der logische Sinn in billiger Cyberware darin, dass niemand 5 oder 10 Millionen Nuyen dafür ausgeben würde um sich das Zeug einzusetzen. Er würde sich ein schönes leben machen und den Luxus genießen ! Also muss CW günstig sein und nicht einer Elite vorbehalten bleiben!

QFT.
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@Tycho so war es eben in SR4.

 

@Sam und apple, also ein vollwertiger Streetsam ist man wenn man eine Pistole halten kann. Fahrzeuge fahren geht aber erst mit einem Reflexbooster? Äh ich meine natürlich Riggerkonsole. Meint ihr nicht ihr macht da leicht unterschiedliche Vorraussetzungen? ;) So minimal.

 

Und jap, Ein "Matrixrun" kann auch darin bestehen irgendwo Firmenintern an ein Terminal zu kommen, sich legalen Zugang per Marke zu bekommen und dann per Computer und Suche sich "unauffällig" um zu schauen und Dateien zu kopieren. -> Gangniveau.

 

Wenn man aber in einen Hochsicherheitsbereich ungesehen einbrechen will, oder die Konzernsicherheit anraucht, reicht einfach eine Pistole nicht mehr aus. Warum sollte der Einbruch in einen Host dann auf einmal für jeden Nichthacker ohne vernünftige Ausrüstung möglich sein?

 

Darum finde ich SR5 ja so gut, weil es eben nicht dieser jeder kann alles murks SR4 ist.

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Fahrzeuge fahren geht aber erst mit einem Reflexbooster?
 
Deine Worte klingen leicht verwirrt. Was möchtest du uns sagen? Und bitte verwechsele nicht "so war es in SR4" mit "meine Gruppe hatte keinerlei Interesse an komplexeren Matrixruns oder aufwendigen Fahrzeug/Drohnenaktionen, wo regeltechnisch nichts gefordert wurde, deswegen hat bei uns der Face gehackt und der Doc geriggt.".
 
Und jap, Ein "Matrixrun" kann auch darin bestehen irgendwo Firmenintern an ein Terminal zu kommen, sich legalen Zugang per Marke zu bekommen und dann per Computer und Suche sich "unauffällig" um zu schauen und Dateien zu kopieren. -> Gangniveau.

 

Das ist kein Matrixrun. Das ist ein Einbruch. Was kommt als nächtes? Laß uns die Metaebenen erkunden, indem wir beim Taliskrämer einsteigen und balsamierte Rattenaugen klauen? Klar, wie Tycho schon sagte: wenn Eure Gruppe keine Matrixruns machen möchte, sondern halt physische Runs, dann ist das ok, aber das ist keine Schwäche des Regelsystems. Alternativ könnte auch ein Gang-Hacker sich mit einem 3er Link in die viertklassige Zweigstelle hacken. *Das* wäre dann ein Matrixrun auf Gangniveau. Und nicht ein Einbruch.

 

 

Warum sollte der Einbruch in einen Host dann auf einmal für jeden Nichthacker ohne vernünftige Ausrüstung möglich sein?

 

Möglicherweise weil es in SR4 auch schwache Hosts (viertklassige Systeme halt) für viertklassige Anlagen gab Also 1-3er Systeme beispielsweise. Warum sollte man da nicht mit qualitiativer Ausrüstung hacken können?

 

 

 

    Darum finde ich SR5 ja so gut, weil es eben nicht dieser jeder kann alles murks SR4 ist.

 

Dann testen wir doch mal Deine Aussage auf den Wahrheitsgehalt. Du behauptest: jeder kann alles in SR4. Ok, dann hacke bitte das Zürich Orbital. Danach hackst Du bitte die Gold Tooth Bar. Die Werte findest Du im Unwired/Vernetzt. Sagen wir ein 3er Link mit 3er Programmen?

 

Ach, und ich hätte noch gerne Antworten auf folgende Fragen:

 

Und ich frage nochmal: Warum darf nur der Decker decken und der Rigger riggen, aber der Straßensamurai, Face, Investigator, Magier, Scientist, Medic etc dürfen munter Schußwaffen, Panzerungen, Ausrüstungsgegenstände, Fertigkeiten etc teilen und vermischen? Warum genau bestehst Du beim Rigger und Decker auf Klassen, beim Rest aber auf vermischbare Archetypen? Mich interessiet diese Frage wirklich, denn ich habe Deine Argumentation so oft gehört von SR5 Liebhabern - und bislang hat niemand mir diese Frage beantworten können.

 

Und: habt Ihr auch die Preise von Cybergliedern wieder auf SR23 Niveau gebracht (also grob x5 oder x10)?

 

Und was sollen diese "Pflichtdingen" für Magier sein?

 

Es ist ja schön und gut, daß du SR4 nicht magst und wieder zurück zu den teuren SR23 Decker/RiggerPreisen willst - aber warst Du dabei wenigsten konsequent?

 

SYL

Edited by apple
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