Jump to content

Fiese Themen


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Ich habe letztens Inspiration aus dem TV entliehen und die Cyprus Agency (S01E13) als Vorlage genommen.

Hier ist der Antagonist eine Agentur für Leihmütter, das sinistre hierbei ist die Tatsache das die Agentur die Leihmütter entführt und als lebende Brutkästen missbraucht.

 

Meine Gruppe war vom Ansatz her erstmal recht verwirrt. Nachdem ihnen klar geworden war was da läuft haben sie auch ihre übliche "minimaler Schaden Zurückhaltung" abgelegt.

Soweit so gut, am Ende des Abends habe ich ein durchweg positives Feedback dazu bekommen.

 

ABER

 

Vor ca. 7 Monaten hatte ich das Abenteuer mal auf einem Con probegeleitet, dort war die Reaktion ganz anders.

Als der Plot klar wurde rastete erst ein Spieler und dann auch noch seine Freundin aus weil sie die Story für zu Zitat: hardcore hielten.

Nach einem 20 minütigen Streit habe ich die Rund dann beendet und die Idee verbuddelt.

 

Wie haltet ihr das mit solchen Shock- & Reizthemen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

In Festrunden: Gruppentabus vorher ausloten und dementsprechend eventuell gar nicht erst leiten.

 

Auf Conrunden: Vorher definitiv in der Ausschreibung klarmachen, dass es einerseits definitiv nur für volljährige Spieler ist und andererseits vielleicht ernsthaftere Schockmomente zu erwarten sind, dann bekommst du entsprechend auch passendere Spieler an den Tisch.

Edited by Avalia
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Schock- und Reizthemen sind immer gut, zumindest wenn sie wohl dosiert sind. Bei dem von dir genannten Setting erschließt sich mir allerdings nicht, was da einen derartigen Streit auslösen konnte.

 

Mag vielleicht auch eine Frage des Alters sein, denn das sollte man bei diesen Themen immer berücksichtigen. In der eigenen festen runde mag das weniger ein Problem sein, man kennt sich schließlich. In neuen, oder zufälligen Gruppen hingegen muss man vorsichtig sein.

Link to comment
Share on other sites

Als der Plot klar wurde rastete erst ein Spieler und dann auch noch seine Freundin aus weil sie die Story für zu Zitat: hardcore hielten.

 

Was wäre passiert, wenn du statt deinem Plot die Universelle Bruderschaft geleitet hättest? Wären dieses Spieler vor Schock kolabiert? - Ich meine, hallo, wir reden hier über Shadowrun, nicht über PP&P. :huh: Ich meine, klar, ich hab auch schon diese urbanen Legenden über völlig aus dem Ruder gelaufene Conspielrunden in Verbindung mit minderjährigen Spielern gehört, aber ganz im Ernst, dein Plot klingt nichtmal ansatzweise extrem im Vergleich zu dem, was uns das TV so an Krimis und Thrillern vorsetzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich ähnlich, mit der UB wäre es wahrscheinlich nicht so aus dem Ruder gelaufen.

Ich befürchte eher das Fehlen dämonischer Kultisten oder Insektengeister war der Auslöser.

Ich habe hierbei einfach nur Gier und menschenverachtendes Verhalten als Motiv genommen. 

 

P.S.: Alle Spieler waren volljährig. Ich tippe mal auf Mitte 20 Anfang 30

Link to comment
Share on other sites

In Festrunden: Gruppentabus vorher ausloten und dementsprechend eventuell gar nicht erst leiten.

 

Auf Conrunden: Vorher definitiv in der Ausschreibung klarmachen, dass es einerseits definitiv nur für volljährige Spieler ist und andererseits vielleicht ernsthaftere Schockmomente zu erwarten sind, dann bekommst du entsprechend auch passendere Spieler an den Tisch.

+1

 

Es gibt halt manche Themen die triggern was bei den Spielern,

in diesem Fall vielleicht wegen einer Fehlgeburt ? wer weiß .

Andere Spieler reagieren viellicht heftig auf ...S/M Themen ?

Kontrollverlust der Chars ist auch so ein Rage-Thema (auch bei mir)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Als der Plot klar wurde rastete erst ein Spieler und dann auch noch seine Freundin aus weil sie die Story für zu Zitat: hardcore hielten.

Ich würde hier den Hintergrund in sehr persönlicher Betroffenheit im Kontext von ungewollten, aufgezwungenen, (nicht ganz so) frewillig abgebrochenen Schwangerschaften bzw. dem Ausbleiben einer erhofften Schwangerschaft vermuten.

 

Wie haltet ihr das mit solchen Shock- & Reizthemen?

Im Spiel mit mir weitestgehend unbekannten Personen / Persönlichkeiten wie im Fall einer Conventionrunde? Nicht sonderlich viel. Wenn da Horror / Schock ins Spiel kommen sollen / müssen, dann nur ausgehend von einer klar als "böse" abgegrenzten Entität, die nichtmal im Ansatz an niedrige menschliche Beweggründe gebunden ist, sondern per se "ein Monster" darstellt und auch von der Spielwelt typischerweise als solches behandelt wird.

 

In einer privaten Runde mit Personen, die ich hinreichend kenne? Bis an die Schmerzgrenze des mir bekannten "schwächsten Gliedes" in der Runde.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wie haltet ihr das mit solchen Shock- & Reizthemen?

Ich liebe sie. Ich weiß aber auch wo die Grenzen meiner Gruppe ungefähr ist und vertraue den alten Spielern, dass sie mir sagen "Das geht zu weit", weil es muss ja allen gefallen. Dann wird auch mal mitten im Abenteuer halt ein wenig zensiert und abgeschwächt. Einige der schönsten und lebhaftesten meiner Rollenspielmomente leben von solchen Schockmomenten.

 

Wenn jemand dabei aber ausrastet liegt das an ihm und nicht an dir. Ein rationaler Mensch sollte in der Lage sein zu äußern, "Ich möchte das nicht spielen", aber vielleicht stelle ich mir unter ausrasten auch zu viel Action vor :) Mir schweben aus Charakterbögen gebaute Shanks und Würfelschleudern vor mit denen das Kongelände anschließend in ein Blade ähnliches Blutbad verwandelt wird :D

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Avalia und auch Cochise haben es beide schon gut zusammengefasst. Bei körperlicher Gewalt sind Menschen halt meist abgestumpfter, sodass das seltener Leute triggert.

@Wandler: Nunja, Trigger sind halt nicht rational und jenseits von Selbstbeherrschung und dabei auch extrem unangenehm für die Betroffenen. Wie andere schon vorschlugen, wird ein Disclaimer da zukünftig hoffentlich vorsorgen.

 

Die drastischste Handlung meiner Chicago-Runde: Der Schieber der Gruppe war nicht nur ein nichtsnutziger Taugenichts von einem Schwindler sondern sorgte mit seinen Kartellkontakten für einen konstanten Strom erwachter Drogen in die Zone. Die Runner_innen sollten drei Personen vom O'Hare-Flughafen in die Zone bringen. Es waren drei SINlose Frauen mit gefälschten Pässen, die nennenswerte Drogenmengen in großen Latexkapseln geschluckt hatten. Alle waren schwanger, um Körperscans in Flughafensicherheitsschleusen veton zu können (ihnen wurde versprochen, sie würden neben Geld medizinische Versorgung in den UCAS erhalten). Bei einer ging eine Kapsel zu Bruch und sie erhielt neben inneren Blutungen eine massive Überdosis - Shade. Wenig später erschien immer wieder eine verwirrt wie panisch flehende Geisterscheinung neben der sterbenden Frau. Dann hatte die Gruppe zu entscheiden, ob sie die drei Drogenkurierinnen einer bewaffneten Ghultruppe von Tamanous zur "Weiterverarbeitung" ausgeliefern.

 

Das Team hat die Frauen ausgeliefert. Die Geisterscheinung flehte noch für einige Stunden im Augenwinkel der Straßensamurai bevor sie für immer verschwand.

 

Für meine Runde krass und teils knapp vor der Schmerzgrenze. War als Spielleitung zufrieden. Hätte ich nicht einfach so auf einer Con geleitet. ;)

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Bei bestimmten Themen gibt es halt diverse Ansichten. In einigen Runden kann man eine Vergewaltigung an einem SC ausspielen oder zumindest andeuten, in manchen Runden zumindest bei einem NSC und in anderen Runden lässt man besser komplett die Finger von.  Muß man von der jeweiligen Gruppe abhängig machen was man bringen kann und von was man besser die Finger lässt.

 

Allerdings sollte man von erwachsenen Menschen erwarten können, dass sie einfach reden können wenn ihnen ein Plotelement zu weit geht.

 

In Heimrunden ist solch ein Element aber definitiv leichter unterzubringen als auf Con Runden und sollte man auf jeden Fall entsprechend Ankündigen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann ja nicht für diese spezifische Conrunde sprechen, aber falls jemand getriggert wird, ist das extrem unangenehm und die Reaktion geschieht außerhalb bewusster Kontrolle.

 

Kann aber auch sein, dass da jemand irrational und überdramatisch gehandelt hat. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also bei DSA oder PP&P könnte ich das vorher besprechen ja noch nachvollziehen...

Aber das hier ist SR... man spielt Berufskriminelle in einer extreme dystopischen Zukunft, wo Bunraku Bordelle alleine schon trauriger Alltag sind...

Da sollte man als Spieler schon wissen (auch auf Con´s), dass man sich nicht trifft um die Entführte Prinzessin vor einem bösen Drachen zu retten. :P

 

Bei meiner neuen SR Runde habe ich als SL ganz bewusst solche "Extreme" in entsprechenden Dosen ausgegeben, alleine um schon die Gesinnung und Grenzen der Chars überhaupt ausloten zu können.

 

Z.B. weiß ich jetzt, dass eine Frau mit Kind auf der Flucht zu finden und auszuliefern völlig ok, wenn man dann aber nach Übergabe mitbekommt, dass die zu 99% in den nächsten Stunden in einer Autopresse landen, wird danach nochmal umgedreht und die Frau mit Kind wieder eingepackt und in Sicherheit gebracht.

Um Mr. Johnson nicht auf die Spur zu bringen, dass man es selber war versucht man das dann natürlich am besten ohne lebende Zeugen über die Bühne zu bringen.

 

Solche Extremen Stories sind doch gerade das, was Shadowrun ausmacht...

 

Einige Dinge sollte man aber vielleicht nicht zu sehr ausschmücken als SL..., bzw. nur wenn man sehr genau weiß mit wem man da am Tisch sitzt und wie die zu sowas stehen. wie z.B. eine beobachtete Vergewaltigung. Das muss echt nicht extreme ausgeschmückt werden. Entweder der eigene Char ist ein Arsch und interessiert sich für sowas nicht, oder er wird so oder so eingreifen und versuchen die Frau zu retten.

 

Ich kann ja nicht für diese spezifische Conrunde sprechen, aber falls jemand getriggert wird, ist das extrem unangenehm und die Reaktion geschieht außerhalb bewusster Kontrolle.

 

Kann aber auch sein, dass da jemand irrational und überdramatisch gehandelt hat. ;)

 

Ich hab sowas auch in meiner alten DSA Gruppe damals erlebt...

Einmal drohte mir unser Hardcore-PG, dass er mir als SL auf die Fresse haut, wenn ich seinen Char jetzt umbringe.

Dabei hatte er sich komplett selbst in die Tinte geritten, ohne das ich da irgendwie mit Absicht oder Nachhilfe nachgeholfen habe...

Als er dann die Ausweglosigkeit seines Chars erkannte, flippte er von einer Sekunde zur nächsten komplett aus...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab sowas auch in meiner alten DSA Gruppe damals erlebt...

Einmal drohte mir unser Hardcore-PG, dass er mir als SL auf die Fresse haut, wenn ich seinen Char jetzt umbringe.

Dabei hatte er sich komplett selbst in die Tinte geritten, ohne das ich da irgendwie mit Absicht oder Nachhilfe nachgeholfen habe...

Als er dann die Ausweglosigkeit seines Chars erkannte, flippte er von einer Sekunde zur nächsten komplett aus...

 

Wenn es ernst gemeint war dann dürfte der Spieler danach seinen Hut nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe letztens Inspiration aus dem TV entliehen und die Cyprus Agency (S01E13) als Vorlage genommen.

Hier ist der Antagonist eine Agentur für Leihmütter, das sinistre hierbei ist die Tatsache das die Agentur die Leihmütter entführt und als lebende Brutkästen missbraucht.

 

In einer Welt, in der Organhandel, Bunraku-Bordelle und unsägliche Experimente in geheimen Konzernforschungsanlagen zum Alltag gehören, ist diese Thematik imho kein Fall für Gruppentabus oder Ähnliches. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, wegen dieser Geschichte mit meiner Gruppe Rücksprache zu halten.

 

Eindeutig eine Überreaktion deiner Con-Spieler.

 

Selbst wenn die beiden Spieler aufgrund persönlicher Erlebnisse von dieser Thematik besonders betroffen wären, gehört das zu den Dingen, mit denen du nicht rechnen mußt. Und daher gehört es auch nicht zu den Dingen, die man vor dem spielen extra abklären sollte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...