Jump to content

[Nightmare Bites] DER TAG ALS DER REGEN KAM


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Während der Konstabler den Waffenschein in Augenschein nimmt, spricht er Cainnech an, ohne die Augen von Matilde's Dokument zu nehmen. "Na Paddy, hast Du auch einen Waffenschein?"

 

"Und die dazugehörige Waffe, Frau STRATTON? Bittebittebitte." Er schaut Matilde in die Augen.

 

"Und es interessiert mich herzlich wenig, ob Herr Stratton glücklich ist, Paddy. Das ist mir so was von gleichgültig. Meinetwegen könnten bei dem Mann Kopf und Schultern getrennt sein."

 

Dann grinst er. Fast so wie Hans es immer tut. "Im übrigen ist Herrn Stratton nicht zu kennen, kein Verlust. Du musst Dich also gar nicht versuchen bei mir einzuschleimen, Paddy."

Edited by Der Läuterer
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ich gebe ihm auch die Waffe.

"da haben Sie es". Ich seufze.

 

Irgendwie läuft alles schief, wie immer.

 

"Soll ich schon einen Anwalt anrufen? Ist vielleicht besser, aufgrund ihre persönliche Feindseligkeit" frage ich neutral.

 

Mein Blick bleibt eisig.

 

"Wer ist der Chef hier?"

Ich schaue mich um, und suche jemand mit einem höhen Grad.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Inspektor Dalgliesh, Frau Stretton. Aber er ist noch nicht hier. Er wird sicher bald kommen."
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cainnech

 

"Police CONSTABLE Kingston, ..."

 

Ich will dem Konstabler gerade eine passende Antwort geben, als ich eine Hand auf der Schulter fühle.

 

 

Clive

 

"Und hier ist noch ein Ire", werfe ich freundlich, fast schon fröhlich in die Runde. "Dr. Clive Savage", stelle ich mich dem Constable vor und reiche ihm meine Papiere.

 

Zu Matilde gewandt werfe ich beiläufig ein: "Lord Penhew lässt Dich herzlich grüßen. Er wird bald hier sein, um uns ein wenig bei dem bürokratischen Aufwand unter die Arme zu greifen. Sehr freundlich von ihm, meine ich."

 

Ich dränge mich derweil vor Cainnech.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Clive

 

"Sagten Sie Inspektor Dalgliesh? Das würde mich sehr freuen. Uns hat sich heute nämlich schon einmal jemand so vorgestellt. Nur haben wir inzwischen berechtigte Zweifel, dass es sich tatsächlich um Ihren Vorgesetzten handelte ... oder schlägt Inspektor Dalgliesh gerne wehrlose Frauen?

 

Im 3. Stock können Sie sich ansehen, was dieser Mann angerichtet hat ... und was er fast auch Mrs. Stratton angetan hätte."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich verschrenke die Arme, und schaue mich um.

Dann knie mich zu Luni.

"Jemand musst ihn zum Tierartz bringen. Soll ich mal vielleicht Kilmister Bescheid geben? Er könnte ihn schnell hier abholen" sage ich zu Clive gewandt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Ist sie Irin?" Der Konstobler grinst.

 

Sein Kollege, der alles mit angehört hat, lacht. "Kannte sie Herrn Stretton?"

 

Kingston weiter. "Es haben schon Iren für weniger den Knüppel zu schmecken bekommen. Glücklicherweise ist hier die Erste Hilfe nicht weit, Herr Doktor."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Clive

 

"Ich habe einen Tierarzt erreicht. Er ist schon auf den Weg hierher. So bekommt Luni am schnellsten Hilfe", sage ich sanft zu Matilde und lege ihr tröstend die Hand auf die Schulter.

 

Zum Constable Kingston gewandt sage ich wesentlich schärferen Ton: "Das arme Tier hat versucht, Matilde im Bad vor diesem Mann, der sich uns als Dalgliesh vorgestellt hat, zu schützen. Da hat er ihn mit dem Messer bearbeitet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Warten wir also auf diesen Herr Dailglesh". Sage ich weiterhin ruhig, und schaue den Konstable an.

"Oh, Lord Penhew kommt hierhin?" sage ich auf einmal. Erst jetzt ist mir bewusst, was Clive meinte.

"..Ich verstehe". sage ich etwas überrascht.

"Ich danke dir, Clive"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cainnech

 

"Du kannst Dir Deinen Knüppel gleich in den ..."

 

 

Clive

 

"Meine Herren! Ich darf doch sehr bitten. Wir wollen doch besonnen bleiben, nicht wahr? Es gibt im Augenblick weit wichtigere Dinge als bornierten Revanchismus! Irland gehört den Iren und England den Briten. So sollten alle glücklich sein.

 

Vielleicht kümmern Sie sich lieber um eine schwerverletzte und auf übelste Weise misshandelte Frau auf der Intensivstation, um einen gewaltsamen Übergriff auf Mrs. Stratton ..."

 

 

Cainnech

 

"... und um einen menschlichen Arm in Mr. Dalgiesh Wagen!"

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Clive

 

"Ja, ich habe gerade mit Lord Penhew persönlich telefoniert. Er war sehr bestürzt darüber, was Dir geschehen ist und wollte sich sofort auf den Weg machen.

 

Er wird sicher besser beurteilen können, wer die Dinge hier kompetent aufklären kann."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cainnech

 

Ich werde schlagartig blass ... und still. Ich blicke zu Matilde herab.

 

Dann spüre ich, wie das Blut in meine Wangen schießt. Ich schlucke.

 

"Kannst Du auch ... alles ... hören, was ich denke?", denke ich entsetzt. Gerade weil ich es vermeiden will, schießt mir unweigerlich das Bild von Matilde, wie sie die Treppe heraufgeht, durch den Kopf, ihr wiegender Gang, wie das Kleid ihre Hüften umspielt ...

 

Schlagartig blicke ich auf ... versuche mich auf etwas anderes zu besinnen ... und kehre doch immer wieder zu den Bildern von Matilde zurück.

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Stockwerk 3 - Station Intensiv

 

"Sehr wohl! Ich werde gehen.", ich versuche meine Stimme möglichst reumütig klingen zu lassen, doch weiche ich ihrem wütenden Blick nicht aus.

 

Dann richte ich meine Worte bestimmter ohne jede Reue an sie:

"Ich werde SIE aber persönlich verantwortlich machen, wenn dieser Frau noch mehr zustößt, weil SIE es uns unmöglich machen diese Frau hier unter Schutz zu stellen! Aber ich bin mir sicher, dass es soweit nicht kommen wird, da Sie auf IHRER Station sicherlich immer für Sicherheit und Schutz der Patienten sorgen werden. Insbesondere bei den Patienten, die besonders gefährdet sind... so wie diese Frau."

 

"Sagen Sie, sind SIE denn auch für die Akten und die Buchführung auf IHRER Station verantwortlich? Denn wenn die Sorgfalt mit der Sie Ihre Patienten hier behandeln und schützen, ebenso groß ist wie die Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die Ihre Buchführung hier zu gedacht wird, dann sollte ich wohl doch besser hier bleiben"

 

"Oder wie erklären Sie sich, dass diese Patientin MORGEN Mittag eingeliefert wurde, von einem Herrn, den es vermutlich gar nicht gibt? ... Oh, und bevor Sie sich fragen, woher ich sowas weiß... was ich sicher nicht wissen dürfte... dann liegt es daran, dass mein Doktor "Flemming" mir das gesagt hat."

 

Ich warte keine Antwort ab, sondern fange an mich mit leisen schwedischen Worten von Kristine zu verabschieden.

 

" Jag vet inte hur jag kan skydda dig. Men jag VILL skydda dig, älskling. Jag vill försöka allt att skydda dig. Och jag ska blir här, med dig, snart. Vi vill stanna tillsammans för tid och evighet, Stine. Jag älskar dig, och jag vill inte förlora dig. Inte nu... inte någonsin."

[ich weiß nicht, wie ich dich beschützen kann. Aber ich werde dich beschützen, mein Schatz. Ich werde alles versuchen dich zu beschütze. Und ich werde bald wieder hier sein, bei dir. Wir werden für immer und ewig zusammen sein, Stine. Ich liebe dich und ich werde dich nicht verlieren. Nicht jetzt ... nicht irgendwann.]

 

"Jag kommer tillbaka snart!  Lycka till och... god natt."

[ich komme bald zurück. Alles Gute und ... Gute Nacht.]

 

Ich bleibe noch einen Moment ruhig bei ihr sitzen, ignoriere das was die Krankenschwester noch zu mir sagt und nehme Kristines Hand erneut.

 

Dann frage ich völlig unvermittelt:

"Wo sind ihre persönlichen Gegenstände?! Sie muss eine Kette mit einem Amulett getragen haben. Wo ist sie? "

Edited by Puklat
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...