Jump to content

Die Grenzen ausloten: Unfallschaden, Rammschaden


Wandler
 Share

Recommended Posts

Da wir entgegen dem Shadowrun Grundregelwerk verdammt viele Unfälle haben, wäre ich sehr an der Handhabe in anderen Runden seitens Spieler und auch Spielleiter interessiert. Die Idee ist es einen Thread zu haben in dem man sich austauscht. Die Regeldiskussionen bitte ich außen vor zu lassen, es darf aber gerne auf offensichtliche (sic!) Regelfehler hingewiesen werden. Mir geht es hier um Spielbarkeit und Spielspaß und nicht darum ob bestimmte Dinge zwingend RAW/RAI sind.

Motorradunfall
Wenn jemand mit seinem Motorrad stürzt, welchen Schaden würdet ihr ansetzen?

 

Unfall gegen statisches Objekt
Wie würdet ihr den Schaden bei einem Unfall gegen ein statisches Objekt (eine Wand, eine physische Barriere) festsetzen. Welchen Unterschied würdet ihr ansetzen wenn man mit einem Motorrad dagegenfährt oder wenn man mit einem Auto dagegenfährt.

Gegenseitiges Rammen

Wenn sich zwei Fahrzeuge rammen - würdet ihr den Rammschaden für jedes Fahrzeug getrennt berechnen?

 

Disclaimer: Natürlich besprechen wir diese Dinge in unserer eigenen Runde, das Ziel ist es zusätzliche externe Erfahrung und Gedanken einzuholen!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Motorradunfall - RAW Unfallschadenstabelle, Behandlung als Fahrzeuginsasse und davon die Hälfte, da man bei einem Unfall immer noch Rammangrifer ist, im Falle kritischer Patzer voller Schaden

 

Unfall gegen ein statisches Objekt - RAW Unfallschadenstabelle und davon die Hälfte, da man bei einem Unfall immer noch Rammangrifer ist, im Falle kritischer Patzer voller Schaden

 

Gegenseitiges Rammen - Es gibt immer ein aktives Fahrzeug, dafür existiert das Initiativesystem. Wer schneller ist bzw. wer dran ist, bekommt den Vorteil nur halben Schaden zu kassieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du meinst damit die Tabelle Rammschaden (Seite 202)? Also ein Motorrad mit höherem Rumpf verursacht mehr Schaden an mir? Danke für die Antworten. Damit lässt sich eigentlich alles lösen. Auch bei Unfällen bei denen man nichts rammt (z.B. mit dem Motorrad "umfallen", Hinterrad rutscht weg) würdest du als halben Rammschaden festlegen?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ja, genau. Ein größeres Motorrad (mehr Rumpf) wiegt mehr, hat mehr Einzelteile, die eben auch dem Unfallopfer aka Insassen Schaden zufügen können. Man kann ja immer noch mildernde Umstände geltend machen, aber eigentlich liefert das relativ dankbare Resultate, inklusive fast oder sicher tödlichen Verletzungen bei hoher Geschwindigkeit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

51 m/ 3s = 61.200 m/3.600 s = 17 km/h bis 200 m / 3s = 68 km/h

Ich weiß nicht, wie du auf 180 km/h kannst, aber vermutlich nimmst du Runden mit 1s an, oder? Die nächsthöhere Kategorie sind dann 68 bis 102 km/h und macht bereits 12K. Die nächsthöhere Kategorie sind dann 102 bis 170 km/h und wir sind bereits bei 20K. Ab 170 km/h aufwärts sind es dann 40K Schaden.

 

Ich finde das vollkommen in Ordnung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde bei einem Motorad entweder noch zusätzlich (zwangsweise) oder stattdessen (Wenn der Motoradfahrer freiwillig abspringt) die "Action" Bailout nutzen. Rigger V S. 179.

 

Ansonsten bei einem Statischen Objekt ja. ganz normale Ramregeln.

 

Bei gegenseitig aufeinanderfahrende Fahrzeugen, einen vergleichenden test. Der "Gewinner" bekommt dann nur den halben Schaden. Und sein Rumpfattribut bestimmt den Schaden. Der andere hat dann bei seinem "Verteidigungswurf" entwerder 0 erfolge, oder gemeinerweise werden seine Erfolge auch auf die Erfolge des anderen draufgerechnet.

 

Sobald ein Motorad involviert ist, sollte noch zusätzlich der Schaden aus Bailout hinzukommen, eventuell kann der Motoradfahrer den Ramschaden aber auch ganz vermeiden indem er nur die Aktion Bailout nutzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unfall gegen statisches Objekt

Wie würdet ihr den Schaden bei einem Unfall gegen ein statisches Objekt (eine Wand, eine physische Barriere) festsetzen. Welchen Unterschied würdet ihr ansetzen wenn man mit einem Motorrad dagegenfährt oder wenn man mit einem Auto dagegenfährt.

 

Ich würde den Schaden sowohl für Auto als auch für Passagiere nach der Tabelle GRW s. 202 festsetzen. Wobei die Rumpfstufe durch die Barrierestufe ersetzt wird.

Das GRW unterscheidet beim Schaden nicht zwischen Motorradfahrer und Autofahrer. Der Einfachheit halber würde ich das auch nicht tun.

 

 

Gegenseitiges Rammen

Wenn sich zwei Fahrzeuge rammen - würdet ihr den Rammschaden für jedes Fahrzeug getrennt berechnen?

 

Wie im GRW. Der Rammende (der, der die Handlung Rammen ausführt) erhält nur den halben Schaden. Das Ziel erhält den ganzen Schaden.

 

 

Motorradunfall

Wenn jemand mit seinem Motorrad stürzt, welchen Schaden würdet ihr ansetzen?

 

Hmm... je nach dem, wogegen der Fahrer prallt. Dann wie oben. Aber wenn der einfach vom Moped fällt, ohne irgendwo dagegen zu prallen: Man könnte was ähnliches wie Fallschaden (GRW s. 174) in Abhängigkeit der Geschwindigkeit hausregeln.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind letzten die Charaktere mit einem Boot gecrasht.Nachdem ich nicht wirklich was gefunden habe, was den Aufprall auf ein stationäres Objekt abbildet habe ich mich dafür entschieden, für die gänzlich ungesicherten Charakteren deren Konstitution und nicht die des Fahrzeugs als Grundschaden anzunehmen.

Glücklich bin ich damit nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich wende den Schaden der Tabelle nur an, wenn die Spieler auf ein Hindernis stoßen bzw. das Fahrzeug nicht verlassen.

 

Ich bin selber Motorradfahrer und wenn du einfach nur absteigst, dann rutschst du. Das überlebst du mit entsprechender Ausrüstung, sogar recht unbeschadet. Ähnliches bei Narats Motorboot - rausgeflogen - einmal aufschlagen (mit Aua) - ins Wasser. Wenn du also vom Motorrad fällst bist du auch bei 150kmh noch nicht tot. 

 

Narats ansatz die Konstitution als Schadenswert zu nehmen klingt sehr gut und Rund. Wenn man halt dann noch gegen irgendwas klatscht ist halt dann doch Schicht im Schacht. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

A) Gleiche eine Zusatzfrage, bei einem Unfall (S200) hängt es ja vom Rumpf und von der Geschwindigkeit ab, jetzt weiß ich zwar den maximalen Geschwindigkeitswert der Fahrzeuge, der immer in der Tabelle ist, aber wie passt der zur Rammschadentabelle (S202), dort sind die Angaben in Geschwindigkeit M/Runde.

 

B) Angenommen der Unfall erfolgt bei Geschwindigkeit von 60 M/Runde, dann wäre der Schadenscode Rumpf x 2, bei Rumpf 12 wären das 24 Schaden, reduziert um Rumpf + Panzerung angenommen das wäre 12 + 8 aber bei einem Unfall mit Durchschlag -6 kommen ich auf 14. Wenn ich Erfolge kaufe komme ich auf 3, der Schaden von 24 wird um 3 reduziert, der Rest von 21 wird auf meinem Zustandsmonitor verrechnet, der wäre bei Rumpf 12 ja 18, was einen Totalschaden gleich käme.

 

C) Angeommen der Unfall erfolgt bei Geschwindigkeit von 40 M/Runde, dann wäre der Schadescode bei 12 Schaden, reduziert um 3, komme ich auf 9 und damit halbiere ich meinen Zustandsmonitor, aber wie lautet der Schadenscode für die Insassen 12 Schaden oder der reduzierte Schaden um 3 von 9 Schaden. Und sie wiederstehen damit Konstitution und Panzerung aber gegen 12 oder gegen 9?

D) Und wenn ich den gleichen Unfall mit 40 M/Runde mit einem Motorrad und 4 Rumpf und 4 Panzerung hätte, dann wäre der Schadenscode 4 Schaden, reduziert um (bei gekauften Erfolgen) 1 und ich verursache dann 3 Schaden um den ich meinen Zustandsmonitor reduzieren. Aber der Fahrer des Motorrads muss dann Schadenscode 4 oder 3 wiederstehen, im obigen Beispiel, bei einem viel massieren Fahrzeug muss der Fahrer gegen Schadenscode 12 oder 9 wiederstehen??? Oder habe ich die Regel falsch verstanden oder etwas übersehen?

Ich frage übrigens nicht nach Hausregeln, sondern nach den Shadowrun Regeln, und wo ich diese finden kann!?

Edited by Kanzler von Moosbach
Link to comment
Share on other sites

Insassen widerstehen dem gleichen Schaden, wie das Fahrzeug. Allerdings hast du einen Denkfehler eingebaut: der Schaden richtet sich nach Rumpf/Strukturstufe des Gegners/des Objekts an dem die Fahrt gestoppt wird. Bei einem Unfall ohne Rammen ist das SL-Entscheid. Endet die Fahrt in einem Holzzaun/Mororrad, hast du mit Struktur/Rumpf 4 Schwein gehabt. Wenn du allerdings deine Fahrt beim Crash in einen Bunker oder einen Roadmaster beendest, hast du mit 16/18 Pech...

 

Und diese Regeln hast du bereits gefunden, nur nicht aufmerksam genug gelesen...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

A) Gleiche eine Zusatzfrage, bei einem Unfall (S200) hängt es ja vom Rumpf und von der Geschwindigkeit ab, jetzt weiß ich zwar den maximalen Geschwindigkeitswert der Fahrzeuge, der immer in der Tabelle ist, aber wie passt der zur Rammschadentabelle (S202), dort sind die Angaben in Geschwindigkeit M/Runde.

 

In meinem GRW ist auf der S. 201 eine Bewegungsratentabelle mit Geschwindigkeitsattribut und der Laufen- und Gehenrate in m/pro Runde ;) .

Bei den Beispielen solltest du die beteiligten Fahrzeuge genauer aufschlüsseln... dann kann man dir einfacher antworten. Zum Beispiel wer wen oder was rammt... das rammende Fahrzeug erleidet nämlich nur die aufgerundete Hälfte des Schadens (Rumpf + Geschwindigkeit). Genau wie die Passagiere...

 

Bei Schadenswiderstandsproben der Passagiere wird die Panzerung des Fahrzeugs addiert (GRW S. 204).

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...