Jump to content

Mut zum Sterben


Wandler
 Share

Recommended Posts

Mein Hauptcharakter musste bisher zwei Mal durch Edge gerettet werden. BoMoNA-Vetrag sei dank, kam das HTR-Team noch rechtzeitig ^^. Allerdings war das natürlich mit zusätzlichen Kosten für den Rettungseinsatz + Reanimierung verbunden. Ausrüstung ist natürlich auch etwas liegen geblieben (jedes mal geht das Ares Alpha verloren... Ich kauf mir keines mehr!).

Kurz gesagt: Neben dem Edge gibt es bei uns auch zusätzliche innerweltliche Kosten, die beim Nahtod-Erlebnis auftreten. Ob das nun Kosten für BuMoNA/DocWagon oder verlorene Ausrüstung ist.

 

Beliebt sind natürlich auch Cortexbomben und kostenlose Folgeaufträge wenn man vorher gefangen genommen wurde. Gutes Personal ist schließlich schwer zu finden.

 

Für Selbstmord lasse ich als SL keinen Edgewurf zu. Wenn sich umbedingt jemand nen Sprengstoffgürtel umschnallt, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also zum einen hat SR5 ja meiner Meinung nach mittlerweile genug regelkonforme Hintertüren um Spielern auch bei einem Fehltritt a la "Ups, das hab ich wohl überhört mit der Laserautokanone im Flur!" das Überleben zu ermöglichen. Siehe oben genannte Beispiele.

In manchen Situationen ergibt sich aus einem hohen Edge-Attribut ja schon eine nahezu groteske Glückssträhne! Ob die Regeln von den Spielern ausgereizt werden oder nicht liegt ja in deren Ermessen. Ich würde sagen, dass Darwin da Recht behält, was sich eng am Regelwerks wohl am ehesten beschreiben ließe als "für die Überlebensfähigkeit des Charakters eines dummen Spielers gilt das Edge-Attribut als Limit".

 

Prinzipiell gilt (und galt) jedem meiner Spieler, die ich im Laufe der Jahre "getötet" habe mein vollster Respekt, denn die meisten haben es einfach als Teil des Spiels akzeptiert, auch wenn teilweise viele Emotionen mit dran hingen und der ein oder andere tatsächlich danach eine Sitzung aussetzen musste, um sich auf einen neuen Char einlassen zu können. Aus GM-Sicht (bin als Spieler nie gestorben): Die Situation muss fair sein, d. h. der Spieler muss sie einschätzen können. Es muss eine entsprechend der Situation faire Chance bestehen, die Situation zu überleben (sonst setze ich sie meiner Gruppe nicht vor). Die Wahlmöglichkeit zwischen A und B vorzugeben, wenn ich als SL schon weiß, dass B auf jeden Fall zu 100% zum Spielertod führt, macht keinen Sinn. Da SR eine sehr offene Welt ist, können (dumme oder unerfahrene) Spieler natürlich immer auch ohne GM-Motivation auf die tödliche Idee C kommen.

Auf der anderen Seite kann man als SL auch jederzeit Spieler-tötende Situationen kreieren, die nicht unrealistisch sind (Sprengstoff-Fallen, Scharfschützen), einfach weil man es möchte oder den Spielern mal so richtig geben will. Mit solchen SLs würde ich halt dann wohl nur einmal spielen.

Auch ich hatte meist das Glück, ähnlich wie Wandler, gute Spieler dabei zu haben, die dann manchmal einfach gesagt haben: Yeah, die Situation passt so gut, das war grad echt episch, den Tod nehm ich.

 

Zum anderen ist die Spielwelt an sich auch schon ein wenig sicherer geworden, zumindest für vercyberte und gut gepanzerte Charaktere. Das Risiko tatsächlich zu sterben ergibt sich am ehesten im Geisterkampf oder in der Matrix, wo der entsprechende Charakter deutlich mehr auf sein Edge angewiesen, weil meist auf sich allein gestellt ist. In dem Zusammenhang finde ich das fast ein bisschen unfair, da Decker im Matrixkampf oder (noch schlimmer) Magier, die auf der Astralebene in einen Geisterkampf verwickelt werden, viel, viel schneller den Löffel abgeben können als ein Samurai, der sich einfach offen ins Kreuzfeuer stellt. Und zwar den richtigen, goldenen Löffel für körperlichen Schaden und nicht nur den Gummilöffel fürs bewustlos werden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bin da bei Tyrannon. Ein Char mit hohem Edge-Attribut proftiert ja auch permanent davon und kann es schon über die ganze Sitzung einsetzen um die entsprechende Situattion zu vermeiden. Aber natürlich ist das, wie so vieles, auch ein Fall, den man hausregeln kann.

 

Die Situattionen, in denen man Edge burnen nicht zulassen sollte, ergeben sich eigentlich durch gesunden Menschenverstand. Man sollte das Regelwerk nie dazu benutzen um die Spielwelt / beschriebene Realität des SL einfach negieren zu können.

Wenn ein Spieler sich entschließt, das ihm egal ist, das das Flugzeug, in dem er gerade sitzt, abstürzt weil er ja noch Edge burnen kann, dann ist er halt tot.

Auch das feindliche SWAT Team einfach mit Sprengstoffgürtel in die Luft zu jagen und sich danach in die Welt der lebenden zurückzuburnen fällt für mich in diese Kategorie.

 

Mir fällt übrigens ein, dass ich doch mal als Spieler gestorben bin.

 

Wir hatten einen so furchtbaren SL, der unbedingt in jeder Situation gegen die Spieler gewinnen wollte und uns mit Hardcore-Railroading gequält hat. 

Da der SL gegen unsere Einwürfe und Apelle vollkommen immun war, tat ein Mitspieler den ersten Schritt und jagte sich eine Kugel in den Kopf (also, natürlich seinem Charakter, um Himmels Willen!).

Der Rest zog dann nach und alle gingen erleichtert nach Hause (außer dem SL).

Wir hätten allerdings in der Szene gerne unser Edge für einen besseren SL verbrannt. 

Edited by robmaster
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Situattionen, in denen man Edge burnen nicht zulassen sollte, ergeben sich eigentlich durch gesunden Menschenverstand. Man sollte das Regelwerk nie dazu benutzen um die Spielwelt / beschriebene Realität des SL einfach negieren zu können.

Wenn ein Spieler sich entschließt, das ihm egal ist, das das Flugzeug, in dem er gerade sitzt, abstürzt weil er ja noch Edge burnen kann, dann ist er halt tot.

Auch das feindliche SWAT Team einfach mit Sprengstoffgürtel in die Luft zu jagen und sich danach in die Welt der lebenden zurückzuburnen fällt für mich in diese Kategorie.

 

ganz einfach nicht zulassen, das Spieler unfug damit treiben

 Regel 0 verhindern,

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

rausholen und immer feste auf die Finger (Kopftreffer versuchen zu vermeiden ;) )

 

Mir fällt übrigens ein, dass ich doch mal als Spieler gestorben bin.

 

Du bist also reinkarniert :huh:

Holla, wenn Du das beweisen, Nachmachen kannst in den USA gibts eine 1 Mio  Challenge für jeden der so ein Wunder unter Wissenschaftlicher Beobachtung nachmachen kann.

Meld dich da .... ) ;):) LOL.

(Leute mehr Konzentration im Unterschied zwischen Spieler und Charackter .

Letztens hat auch jemand erzählt/geschrieben ,das er seine Spieler umgebracht hat....  )

 

Wir hatten einen so furchtbaren SL, der unbedingt in jeder Situation gegen die Spieler gewinnen wollte und uns mit Hardcore-Railroading gequält hat.

 

Auch für SL gilt die Regel 0.

Darfst gerne die Zeitung benutzen

 

Da der SL gegen unsere Einwürfe und Apelle vollkommen immun war, tat ein Mitspieler den ersten Schritt und jagte sich eine Kugel in den Kopf (also, natürlich seinem Charakter, um Himmels Willen!).

 

 

Siehst Du, genau das meine Ich ;)

 

Der Rest zog dann nach und alle gingen erleichtert nach Hause (außer dem SL).

 

ich bin inzwischen so gefestigt und erfahren, das Ich dann dem Spielleiter meine Meinung sage und ihm einfach klarmache, das Ich sein "Abenteuer" ignoriere.

Wir haben auch schon Railroading SLs von Ihrem" Thron gehievt" (wobei ich nicht der Initiator für die "Revolte" war, aber entschlossen mitgemacht habe !)

 

mit Revolutionstanz und 2 zusammengerollten Zeitungen in den erhobenen Händen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einen Beitrag, den ich vor dem ersten Kaffee gepostet habe auf den rpg-wissenschaftlich korrekten Sprachduktus hin zu untersuchen verdient eigentlich einen Hieb mit der Zeitung :angry:

 

Der SL damals war im Übrigen kein schlechter Mensch und außerhalb des rp ein guter Typ / Kumpel. Er war nur einfach als SL völlig ungeeignet. Oder wir als Spieler für ihn, kommt ja auf die Perspektive an. Deswegen hatten wir ja auch versucht durch Appelieren und Insistieren irgendwas zu retten, leider ohne Erfolg.

 

Natürlich hätten wir den erlebten Murks auch einfach ignorieren können, aber irgendwie war danach allen der Spaß an den bespielten Charakteren vergangen.

Befleckt durch negatives SL-Karma sozusagen.

Zum Glück waren die relativ frisch, so dass nur die Konzepte und Hintergrundgeschichten umsonst waren und sich der Karmaverlust in Grenzen hielt.

Link to comment
Share on other sites

Einen Beitrag, den ich vor dem ersten Kaffee gepostet habe auf den rpg-wissenschaftlich korrekten Sprachduktus hin zu untersuchen verdient eigentlich einen Hieb mit der Zeitung

 

Ach Komm, nimm's nicht so tragisch/schwer

Und nur zur bestätigung : Ich hab das nicht Ironisch/Hochnäsig gemeint sondern Augenzwinkernd

Aber da mußt Du durch ;)

(Ich tanze nunmal eher exakt und wünsche mir das auch von denen mit denen ich gerne Diskutiere ;) )

Aber das 1 Mio  Angebot für jeden der ein Wunder nachweisen kann gibts wirklich....

 

Zum Glück waren die relativ frisch, so dass nur die Konzepte und Hintergrundgeschichten umsonst waren und sich der Karmaverlust in Grenzen hielt.

 

naja, Karma kann man wieder bekommen, aber der Spielerfrust, der bleibt eine lange Zeit.

 

mit Tanz in Korinthen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort war ja ebenfalls augenzwinkernd gemeint. So schnell bin ich nicht beleidigt, keine Sorge.

 

Vielleicht probiere ich das mit der Million ja mal. Ich habe dabei nur wegen der Regel "Stirbt der Spieler, stirbt auch der Charakter." etwas bedenken.

Was wird denn dann aus meinem 3000 Karmapunkte- Troll, den ich schon seit 20 Jahren spiele wenn die Sache schief geht? ;)

 

Möchte keine Witwen und Waisen zurücklassen.

Link to comment
Share on other sites

Na also, das müsste doch zu machen sein!

 

Für manch einen aufgeklärten Mitteleuropäer hört sich das vielleicht ein bisschen verückt an, aber wir reden über ein Land, in dem ihr das zehnfache bekommt weil ihr als erster Mensch auf die Idee gekommen seid Gonzo den Chihuahua nach dem baden in eurer Mikrowelle zu trocknen.

 

Oder in dem ein Ex-Wrestler 115 Millionen Schadenersatz bekommt weil er dumm genug war sich beim Sex filmen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Die Konsequenzen bleiben ja. Und grade bei dem Beispiel Granatengürtel fänd ich es lustig wenn der Charakter Edge burnen möchte. Dann gehen die Granaten eben nicht hoch, der Charakter steht dann plötzlich unbewaffnet inmitten der Gruppe Kongardisten die er gerade sprengen wollte. Viel Spaß damit ;-)

Link to comment
Share on other sites

Edge verheizen
Damit werden aber nicht alle Effekte der potenziell tödlichen Situation verhindert – die Kugel trifft immer noch das Gehirn, und die Granate geht immer noch los.

Nicht dass es irgendwie relevant wäre, da wir ja sowieso fern der Regeln sind wenn wir aufgrund von GMV argumentieren das sei nicht möglich, aber ich fands lustig, weil genau dieses Beispiel sich im Regeltext findet.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Regelkonformer wäre dann wohl: Granaten gehen hoch und der Oberkörper des Charakters überlebt die Explosion - wenn jetzt noch das Rettungsteam rechtzeitig zur Stelle ist und seine wenigen intakten Teile rettet kann er sich dank der kreativen und selbst verschuldeten Zeugungsunfähigkeit für einen Darwin Award bewerben   ;)     Zugegebenermaßen gibt es keine Regeln für verlorene Körperteile

EDIT: Warum auf gegnerische Angriffe beschränken? Wenn man Edge verbrennen als Glück im Unglück ansieht hat der Charakter eben dieses und überlebt trotzdem - nur halt ohne Beine ;)     Wer Regelmechanismen ausnutzen möchte sollte auch mit den Konsequenzen klar kommen  ;) 

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Denke mal das damit aber die vom Gegner geworfene Granate gemeint ist. Abgesehen davon war mein Beispiel eher humoristisch gemeint.

 

Ich würde als SL keinen Edge-Burn zulassen für aktiv vom Spieler herbeigeführte Aktionen. Edge soll ja das Glück eines Charakters darstellen, sprich es beeinflusst den Zufall. Wenn der Charakter aktiv handelt, ist es aber für mich kein Zufall mehr. Klar kann es passieren dass die Zünder zufällig nicht zünden, aber dann muss schon etwas dahinterstecken. Mir würde jetzt spontan der Film "Mann unter Feuer" mit Denzel Washington einfallen. Der Leibwächter versucht sich selbst umzubringen, aber die Kugel feuert nicht. Er nimmt das als Zeichen und bewahrt die Kugel als Erinnerung auf. Am Ende gibt er die Kugel weiter an jemanden der sich dann damit erschießt. Wenn so eine Story hinter dem Edge-Burn steckt, dann könnt ich mir das gefallen lassen. Aber das Granatenbeispiel wäre für mich ein No-Go für mich. Vielleicht könnte man sagen ich würde darauf achten ob der Spieler die Situation ausnutzen möchte.

 

MfG 

 

Karma

Link to comment
Share on other sites

Als Spieler sind mir zwei Charaktere drauf gegangen einmal jeweils zu meiner Anfangszeit in DSA und SR:

 

In DSA war es Gift: Der SL hatte uns vor ein Rätsel gestellt, das mit Gifte zusammenmischen zu tun hatte. Kein anderer hatte sich getraut, also hat meine Traviageweihte angefangen rumzuexperimentieren, ging kräftig in die Hose. Zugegebenermaßen, mochte ich den Char zwar, aber es war eine gruppeninterne schwere Zeit und der Char nicht für diese Kampagne ausgelegt: reinstes Dungeoncrawling (Wusste ich allerdings auch vorher nicht). Also absolut nichts für einen sozialen Charakter (und es war DSA 3, sprich der Char konnte auf Stufe 1 ungefähr das, was die Tabellen sagten)

 

In SR wars mein erster Adept den ich gebaut hatte, ein totaler Lone Wolf. Ich hatte den Char davor probegespielt, unter nem anderen SL und war so sicher das der Char einiges reißen konnte, das ich bei meiner regulären Gruppe, ohne Absprache mit den anderen Charakteren in ein Konzerngebäude rein, dabei dann erwischt und niedergeschossen wurde. Edge verbrennen hab ich mir da verkniffen. Ich würde sagen, es war für mich eine sehr gute Lektion. :)

 

Als SL bin ich sehr weich was das Thema angeht. Einmal ist es einem Char passiert, 3 mal war ich (vllt.) zu gnädig und einmal hat sich die ganze Spielergruppe gegenseitig umgebracht (der größte "Misserfolg" bei einer Charakterzusammenführung ever)

 

Das eine mal wars in SR:

Ein Spieler war ein absoluter Fan von Nachteilen wie "Gremlins" und "Unglück" die ihm quasie höhere Patzerchancen "boten". Sein Charakter damals ein Troll mit genau diesen Nachteilen und einem Faible für Granaten und Sprengstoffe. Es kam wies kommen musste. Der Troll will eine Granate werfen, der Spieler patzt und die scheiß Teile reißen seinem Char (nachdem der Spieler meinte, das er es so wollte) die Hände weg. Der Spieler hats gelassen genommen und sich relativ zügig nen neuen Char gebaut, mit den Worten, er wusste das es so kommt.

 

Die drei Male bei denen ich meinte das ich zu gnädig gewesen war, waren wieder in DSA(diesmal 4).

 

Wir haben ein Buchabenteuer gespielt. Die Charaktere haben sich ihren Weg zum Oberschurken seinen Turm hochgekämpft und als sie ihm gegenüberstanden, gabs bevor ich meinen großen Antagonistenmonolog, ansetzen konnte von einem meiner Spieler ein:

 

"Ignifaxius, ich hau alles rein was ich noch hab"

 

Ich beschrieb, das das Amulett, das der Typ trug, aufblitzte und den Flammenstrahl zurück zu dem Magier des Spielers umleitete. Ich konnte schon im Gesicht des Spielers die Furcht sehen und die Stimmung war schon am Boden in der Runde (wir alle mochten den Charakter sehr gerne), als ich dann den ("genial" gnädigen) Einfall hatte einen meiner NSCs die die Spieler mit sich geschleppt haben mit einem großen "NEIN" dazwischen zu werfen. Vom NSC war nichts mehr übrig.

 

Bei Fall 2 hab ich nem, Char, viele Sitzungen davor, Flausen in den Kopf gesetzt: Er könne mithilfe des "Dracheneis von Khunchom" seinen (aus seinem Hintergrund) toten Bruder zurück ins Leben rufen. Obs stimmt oder nicht sei mal dahingestellt, der Charakter glaubte das und wollte irgendwann in die Drachenei Akademie einbrechen um sich das Teil zu holen. Die Spieler gaben mir vorher bescheid, ich solle das Verlies darunter entwerfen und er würde mit seinem Dieb versuchen dort einzubrechen, mit allen Konsequenzen. Einzige Bedinungen, die anderen Spieler in der Gruppe dürften ihn beratend unterstützen (zugegebener Maßen waren das nicht grad die hellsten Leuchten, aber es wurde für sie zumindest nicht langweilig ^^).

 

Gesagt getan, es wurden ingame Vorbereitungen getroffen und es gab einen sehr stimmigen "Versuch" sich durch das von mir entworfene Verlies durchzuwühlen. Viele Fallen, kein Gekämpfe aber viele Rätsel. 8 Ebenen hab ich angesetzt 4 hat er geschafft, bevor ich ihn mit einem Rätsel reinlegen konnte, und er von einem kleinen Loch in der Erde verschluckt wurde. Hier hätte ich ihn eigentlich sterben lassen müssen. Aber auch da war mir der Charakter zu schade und hab ihn da von den Magiern der Akademie rausholen lassen und in den Kerker werfen lassen, wo seine Gefährten ihn dann wiederum rausgeholt haben. Ich hatte eigentlich die Hoffnung das der Charakter (und Spieler) es damit gut sein liese, bezüglich des "Dracheneis", ABER nein... sobald die Resourcen wieder da wären, würde er es erneut versuchen.

 

Fall Nummer 3 war eigentlich kein Charaktertod in dem Sinne sondern ein Intervenieren meinerseits, damit nicht die ganze Gruppe als "Kröten" in einer Feenwelt verenden. Es war ein simples Rätsel, implizierte einen magischen Teich, ein Einhorn und einen Kranz den die Spieler dabei hatten (Über den Greifenpass). Sie hatten alle zuvor ein Bild gesehen, mit einer nackten Maid, die den Kranz auf dem Kopf trug und Wasser schöpfte, während das Einhorn daneben stand. Keiner der Spieler schaffte es (zu meiner Überraschung) das Rätsel zu lösen, und jedesmal wenn es einer bekleidet versuchte wurde er zu einer Kröte verwandelt. Eigentlich hätte ich sagen müssen, das das Abenteuer hier zu Ende gewesen wäre, aber ich war wieder zu gnädig und hab nen NSC das Rätsel lösen lassen.

 

Kurzum: ich bin scheinbar kein Freund von Charaktertoden als SL und wenn es nen Weg gibt sie zu vermeiden, bin ich der Letzte der sich da bockig stelt. Was aber nicht heißt, das es keine anderweitigen Konsequenzen gibt.

 

Exalted: Die Charaktere kannten sich jeweils paarweise und trafen aufeinander. Ein Solar ein Lunar <---> zwei Abyssals trafen im Wald aufeinander (meine Spielercharaktere). Es kam zu einem kurzen Gespräch, das man zusammenfassen könnte mit: "Was machst du hier? Geht dich nichts an!" und es kam zum Kampf. 3 Chars starben. Da gabs keine NSCs die ich dazwischen werfen konnte.... :D

Edited by Femmex
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Och bei SR haben bei mir auch schon einige meiner Charaktaere den Tod gefunden. 3 alleine bei Brainscan.^^

Der denkwuerdigste Tod aber hatte bei SR einer meiner laenger gespielten Chars in der 2ten Edition der in einem Feuergefecht gegen ne Runnerlegende gelandet ist und dank seines gefuetterten Mantels und und nem 15er Karmapool 13 Salven aus einer HK Urban Combat ueberlebte nur die 14 hatte ihm dann den Rest gegeben. Dazu sei angemerkt das mein Charakter vor dem Runner geflohen war und der ihm Salve um Salve eingeschenkt hatte, er musste zwischendurch sogar mal nachladen. Der SL schaute etwas verduzt als ich die letzte Salve abbekommen hatte und dann darauf meinte das damit mein Char endgueltig ueber den Jordan sei.

 

Bei uns in den Spielrunden kommen Charaktertode schon vor, bei SR eher selten dafuer bei Dark Heresy verhaeuft die dann mit dem ausgeben von Fatepoints abgewendet werden. EInmal musste ein Spieler 2 in einer Runde verbrennen als sein Char nen kritischen Treffer in den Bauch abbekommen hat in seinem Raumanzug, sich dabei uebergeben musste und dann klaeglich erstickt waere, waere nicht das aussen liegende Vakuum gewesen und hat damit die Kotze weggesaugt. Darauf hin starb er dann an der Dekomprimierung und dem kritischen Treffer direkt gegen den Kopf von dem Vakuum. Jedenfalls ist er nicht jaemmerlich an seinem Erbrochenem erstickt. ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...