Jump to content

Alter von Orks


Recommended Posts

@Durchschnittliche Lebenserwartung

Ist genauso wie heute mit der Angabe zur durchschnittlichen Lebenserwartung. In Deutschland derzeit ca. 80 Jahre.

Ausgehend von den Fluffinformationen ist die geringere Lebenserwartung von Orks und Trollen mehr als nur das Ergebnis von sozialem Umfeld, wirtschaftlicher Absicherung, medizinischer Versorgung und durchschnittlichem Lebensstandard ... Leider oder zum Glück wurde das nie detaillierter ausgesponnen, weil sonst die Zahlen selbst für ein weltweites Mittel dann doch zu sehr zu Ungunsten der "Kinder der Nacht" verschoben wären.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ich halte das auch eher wie einige hier: Goblinisierte leben ganz klar kürzer, aber die Lebensbedingungen der erschlagenden Mehrheit spielen eine starke Rolle. :)

Der Knackpunkt dabei: Bei 40 Jahren Lebenserwartung sprechen wir von weltweiten Lebensbedingungen wie in Sambia anno 2005 (also inkl. Hungersnot und ggf. irgendwelchen Bürgerkriegen) ...

 

Zum Vergleich: Selbst Indien hat inzwischen eine durchschnittliche Lebenserwartung von über 60 Jahren ... und denen geht's auf's gesamte Land betrachtet nach wie vor reichlich elend.

Edited by Cochise
Link to comment
Share on other sites

Ich denke man sollte das nicht überbewerten. Ich spekuliere einfach mal... die Schwarzen in den USA haben vermutlich trotz durchschnittlich schlechterer Lebensumstände, erhöhter Kriminalität usw. keine großen Abweichungen im durchschnittlichen Lebensalter von den Weißen Amerikanern.

 

Der große Unterschied in der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Orks kommt daher für mich auch in der Hauptsache aufgrund der anderen Biologie. Die ebenfalls der Grund für die schnelle Reifung der Orks ist.

Ist doch irgendwie auch konsequent... der Ork ist früher reif... und stirbt auch früher.

Link to comment
Share on other sites

Ein Missverständnis.

 

Wir sind uns einig, dass Goblinoide im Vergleich zu anderen Metatypen kürzer leben, wenn sie unter identischen Bedingungen leben. Wäre da keine krasse systemische Diskriminierung vieler Geschmacksrichtungen würden Orks vielleicht 55 und Trolle vielleicht 70 werden, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke man sollte das nicht überbewerten. Ich spekuliere einfach mal... die Schwarzen in den USA haben vermutlich trotz durchschnittlich schlechterer Lebensumstände, erhöhter Kriminalität usw. keine großen Abweichungen im durchschnittlichen Lebensalter von den Weißen Amerikanern.

Aber genau das ist doch der entscheidende Punkt, denn ...

 

Der große Unterschied in der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Orks kommt daher für mich auch in der Hauptsache aufgrund der anderen Biologie. Die ebenfalls der Grund für die schnelle Reifung der Orks ist.

... nur über signifikante biologische Abweichen lässt sich eine weltweit so drastisch niedrigere Lebenserwartung für Orks und Trolle überhaupt rationalisieren.

 

Nur so als Notiz am Rande: Die für Orks ausgewiesenen Zahlen decken sich ziemlich gut mit denen für Gorillas, sowohl was die Lebenserwartung "in Freiheit" angeht, als auch den Eintritt in die Pubertät bzw. tatsächliches erstes Paarungsalter.

Link to comment
Share on other sites

Rein regelmechanisch würde ich das tatsächlich erreichbare Alter eines Orks an seinen Lebensstil koppeln... zb. so:

 

1 Monat Squatter = 200% Alterung

1 Monat Auf der Straße = 150% Alterung

1 Monat Unterschicht = 100%  Alterung

1 Monat Oberschicht = 90% Alterung

1 Monat Luxus = 80% Alterung

Link to comment
Share on other sites

 

Das erklärt warum es überdurchschnittlich viele arme/Schattenorks gibt und passt eigentlich auch gut in die 6. Welt rein. Das wäre dann der Gleichheitssatz aus dem GG auf zynisch.

Wobei der nach einhelliger Meinung grade nicht besagt, dass alles auf Teufel komm raus gleich zu behandeln sei, auch wenn es eigentlich unterschiedliche Dinge sind. Im Gegenteil. ;)

 

 

Eben. ;) Das wäre dann die zynische Variante, Gleichmacherei wo ungleiches eigentlich auch ungleich behandelt werden sollte. 

 

 

@Durchschnittliche Lebenserwartung

Ist genauso wie heute mit der Angabe zur durchschnittlichen Lebenserwartung. In Deutschland derzeit ca. 80 Jahre.

Ausgehend von den Fluffinformationen ist die geringere Lebenserwartung von Orks und Trollen mehr als nur das Ergebnis von sozialem Umfeld, wirtschaftlicher Absicherung, medizinischer Versorgung und durchschnittlichem Lebensstandard ... Leider oder zum Glück wurde das nie detaillierter ausgesponnen, weil sonst die Zahlen selbst für ein weltweites Mittel dann doch zu sehr zu Ungunsten der "Kinder der Nacht" verschoben wären.

 

 

So hab ich das auch immer wahrgenommen. Ansonsten wäre ja auch ein Durchschnittsalter von mehreren hundert Jahren bei Elfen statistisch (und unter Einbeziehung von Leonisation und anderen Tricks) doch eher unwahrscheinlich. 

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte auch, das wäre so vom Hintergrund gesetzt? Der CEO von EVO hat sich doch vor ein paar Jahren einer Leonisation unterzogen, der war eigentlich noch nicht in dem Alter.

 

Ich wäre ja auch nicht sicher, ob nach Balkanisierung und Putschen und schwachen Allianzen das olle GG in Shadowrun noch existiert. ;)

Spätestens seit Bodyshop, S. 219 (roter Kasten zum Pandemiegesetz) wissen wir, dass es das noch gibt. ;)
Link to comment
Share on other sites

Wie alt Orks nun werden halte ich weiterhin für nur am Rande interessant, jedenfalls weit weniger interessant wie die Frage danach, was Orks und Trolle denn nun körperlich und geistig ,reif' sind.

 

ME hängt das direkt zusammen. Wenn ich weiß, dass meine biologische Uhr tickt, würde ich ich auch nicht mein halbes Leben vergeuden, um mit 18/19 Abi zu machen, nur um dann mit 40 abzunipplen. Wenn ich mir allerdings einreden kann, dass gesunde Lebensführung ein Bürojob und Riester-Rente (die es mit Sicherheit auch in der ADL noch gibt, weil... :D ) dafür sorgen, dass ichs bis auf 60 oder 70 schaffe, wäre das was anderes. 

 

@ Geistige Reife:

Ich würde es eigentlich für realistischer halten, wenn die geistige Reife parallel zur körperliche verläuft, allerdings würde das bedeuten, dass jeder Metatyp eigene Schulen haben müsste. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Womit man dann schön die sich selbst verstärkende Abwärtsspirale von Orks und Trollen erklären kann.

Wobei man mit neuen pädagogischen Ansätzen sicher was reißen kann. Mit AR muss dann Tina die Trollin auch nicht mehr mit Elisabeth Elfe die Schulbank drücken, womit ein Gutteil des Konfliktpotenzials umgangen wäre. Dazu noch Lernprogramme, entsprechende Software und durch die Auflösung des klassischen Klassenverbandes die Individualisierung des Unterricht. Was für Orks und Trolle welche nicht ganz unten sind prima Aufstiegsmöglichkeiten schafft.

Alles was es braucht ist die Schulgebühr, Strom, Matrix und Zeit. Immer noch verdammt viel, aber schon mal eine deutlich niedrige Hürde.

Link to comment
Share on other sites

Die Verteilung der Metatypen (im Schattenläufer), zeigen doch das Menschen inzwischen unter 50% der Metamenschheit ausmachen.

Ihre niedriege Lebenserwartung gleichen Orks durch eine erhöhte Geburtenrate aus.

Zumindest Global gesehen.

Für den einzelnen Ork ist das natürlich erstmal schlecht.

Wenn ich davon ausgehe das sich hierbei der IQ auch über die typische Glockenkurve verteilt, gibt es (genau wie bei Menschen) nur ca 5% Log1 & Log5 Exemplare.

Da aber Orks schneller reifen werden viele von ihnen versuchen schnell Geld zu verdienen um die begerenzte Zeit voll auszunutzen.

Schnelles Geld ist meist illegal, vor allem da nun Jahre nach der Goblinisierung "echte" Orks die Mehrheit darstellen.

Der gefundene Kodex Or´zet und ähnliches haben zu einer Mentalität (Wir gegen die) geführt die heute auch noch von vielen (vor allem Unterschicht) Afroamerikanern gelebt wird.

Dies verhält sich wie ein Krebseimer(Danke für das Beispiel Terry R.I.P.) soziale Aufsteiger werden ausgegrenzt und bedroht, was den Wunsch nach Ausstieg allein schon zu einem Verrat macht.

Gangs, Ghetto, you name it.

Natürlich gibt es Orks & Trolle die in wohlhabenden Familien groß geworden sind.

Die bilden die Ausnahme, der Zugang zu hochqualitativer Bildung (+Nachhilfe/diskrete Spende) ist sozialökonomisch gesehen gewichtiger als der IQ einer Person.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch davon ausgehen, dass die geistige Reife parallel zur körperlichen voranschreitet - mit allen spannenden Implikationen.

Spannend wird das aber auch bei Zwergen und Elfen:

Hat man da 20 Jährige auf dem geistigen Niveau von Kindern? Und warum werden Elfen und Zwerge nicht dadurch als dumm und langsam angesehen?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Elfen und Zwerge haben das große Los gezogen.

Normale Pubertät und dann bleiben die so Mitte zwanzig bis 30 vom biologischen Altern her stehen.

Wenn sich erste Altererscheinungen zeigen konnte noch nicht genau bestimmt werden.

Da es diese Rassen erst seit knapp 2000 gibt. (Spike Babys und so)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...