Jump to content

Start mit SR5


Holzii
 Share

Recommended Posts

Buch & PDF  ;)

Buch am Tisch  , das wirst du immer wieder brauchen um darin zu Blättern, etwas schnell zu finden und PDF zum Lesen

am PC oder Unterwegs

 

mit BEIDEN Tänzen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle auch Buch.

 

Ersten weil ich Pen and PAPER spiele und zweitens, weil man Bücher oft herumreicht.

Ein iPad kannst du aber nicht aufteilen.

 

Bsp:

Ich der SL hab meine notizen auf dem Ipad.

macht nix, mein Spieler braucht das GRW also reich ich es rüber.

Jetzt braucht ein anderer Spieler aber das magierergänzungsbuch. damn

 

Gerade Einsteigergruppen haben jedes Buch erstmal genau einmal egal ob als PDF oder Paper. Und in solchen Situationen ist das rumreichpotenzial nicht zu unterschätzen.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Meinen Vorrednern kann ich da zustimmen, Du brauchst erstmal (und je nach Bedürfnis, gar) nicht mehr als das Grundregelwerk. Der Preis von 20,-€ für das Hardcover und 10,-€ für das Softcover machen da den Einstieg leicht. Wenn Du gezwungen bist Dich zwischen Buch und PDF zuentscheiden, mach es von Deinen Lesevorlieben abhängig. Hast Du einen Tablet Computer auf dem es sich gut Lesen lässt und bevorzugst Du diese Weise? Nimm das PDF. Hast Du gerne ein Buch guter Qualität in den Händen? Nimm das Hardcover. Willst Du lieber ein taschenbuch für Unterwegs? Nimm das Softcover.

 

Bist Du aber nicht gezwungen Dich zuentscheiden (und die Deutsche Ausgabe von SR ist wirklich nicht teuer) Kauf das Hardcover und das PDF und halte den Rest der Gruppe dazu an sich eventuell ein weiteres Hardcover oder gar ein Softcover pro Spieler zuzulegen - 10€ für Ein Hobby mit dem man wenigstens ein paar Abende zuverbringen plant, sind nicht viel verlangt.

 

Erweiterungsbände sind nicht nötig und sollten später nach Lust und Laune angeschafft werden.

 

Je nachdem, wie gut Deine Gruppe mit Settings ist, erschafft Ihr entweder euer eigenes oder zieht dafür eines der Quellenbücher zurate. Das Berlin Quellenbuch für SR4 kann ich sehr empfehlen. Es mag zwar noch aus der vierten Edition von Shadowrun stammen, ist jedoch wunderbar kompatibel, da es in dem Buch nicht um Regeln oder Werte sondern eben um Hintergründe zu Berlin geht.

Edited by Arkas
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen in der 6. Welt!

 

Hallo an alle

Ich und paar Kumpels wollen vielleicht mit SR5 anfangen, nur hat keiner eine Ahnung von der Welt. Ich werde den Spielleiter machen und habe noch ein paar Fragen.
-was braucht man alles an Regelwerke, Abenteuer (gibt es fertige) usw.?
-sollte man Ahnung von der Welt haben oder kommt das durchs spielen?

 

Das Grundregelwerk reicht völlig aus. Gerade zu Beginn gibt es über 40 Seiten zum Alltag und Runnerleben im Jahre 2075. Zusätzlich beginnt jedes Kapitel mit einer Kurzgeschichte, die einem etwas Gefühl für die 6. Welt vermittelt. Zu guter Letzt bietet das Grundregelwerk neben den Regeln ein langes Kapitel zum Entwurf eigener Abenteuer.

 

Empfehlen würde ich das Grundregelwerk als Hardcover. Ist unschlagbar günstig und am Tisch finde ich das praktischer. Vor allem wenn nicht jeder ein eigenes Regelbuch (dabei) hat.

 

Wenn du dich weiter über den Hintergrund der 6. Welt informieren willst, ist das Shadowrun Wiki unschlagbar. Eine riesige Menge interessanter Artikel.

 

Fertige Abenteuer gibt es bereits einige (auch diese sind sehr günstig). Aber auch wenn einige davon als Einsteigertauglich beworben werden, haben sie alle eine relativ hohe Schwierigkeitsstufe.

 

Für den Einstieg empfehle ich durchaus den "Fast Food Fight" aus den Schnellstartregeln (mit denen man auch gut starten kann)

 

http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/sonstiges/SR5_Schnellstartregeln_v2.pdf

 

... oder zb. das große Fressen aus der 4. Edition:

 

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/shadowrun/abenteuer/food_fight.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 years later...

Mal so eine kurze Frage, gerne zum Weiterleiten an den Verlag:

Gibts als SL eigentlich noch ne Möglichkeit an ein paar (5-6) gedruckte Versionen des Sr5-Schnellstarters heranzukommen, zwecks Rundensupport auf ner Con oder im Freundeskreis?

 

Hab von den FRPGDays jetzt ein paar, aber da hab ich das meiste, den wirklich interessierten Neulingen überlassen.

 

Gibt's da ne SL-Adresse an die man sich wenden kann? Z.B. um nen frankierten Rückumschlag mitzuschicken?

Und, ist das überhaupt noch drin, also gibts noch Gedruckte Schnellstarter? Oder die Bereitschaft für solche Zwecke, abseits der offiziellen Supporter, noch welche nachdrucken zu lassen?

Link to comment
Share on other sites

Die Schnellstartregeln kann sich jeder gratis runterladen. Klar auf ner Con ist das eher nicht praktisch... aber 40 Seiten (inklusive Cover und Rückseite) kann man im Zweifelsfall auch mal ausdrucken. Mit einem halbwegs vernünftigen Drucker (oder in einem Copyshop) auch in Duplex. Druck 3-5 Exemplare für Spielaktionen und die danach wieder einsammeln... Wer ein Exemplar möchte kann sich das auch selbst runterladen (oder 10-20 € für die eigene Version investieren)...

Link to comment
Share on other sites

Ich befürchte da wird nix mehr kommen. PDFs sind deutlich billiger als das Heft und zudem immer verfügbar.

 

Ich habe auch nicht das Gefühl das die ganzen interessierten Anfänger sich gegen PDFs verschließen

Link to comment
Share on other sites

Weil sie, wie Du auch geschrieben hast, alternativlos sind ^_^

 

Die armen Hasis... ;) Weil ja auch kaum Leute heutzutage mit mobilen Anzeigegeräten für sowas rumlaufen. Voll SciFi. Und 3 € Druckkosten für Vollfarb/Duplexdruck muß man sich auch vom Mund absparen :P .

 

Ernsthaft, ne PDF (o.ä. Format) mit Möglichkeit zum Download find ich imho einen guten Schritt in die richtige Richtung. Und die regulären Regelwerke sind jetzt auch deutlich billiger als bei vielen anderen RPGs.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Natürlich. ich spreche mich ja auch gar nicht gegen die PDF-Mentalität aus.

Finde es ebenso toll, dass ich inzwischen jede Menge Pegasus-PDFs downloaden kann.

 

Ich dachte nur mit Hinblick darauf, dasss ich wieder beim letzten GRT in die Kiste im Laden blickte und da noch ein paar Ausgaben des Give-Away-Abenteuers "Boston Lockdown" fand. Klar, Restbestand, nicht mehr unbedingt teil des offiziellen GRT-Pakets, aber imme rnoch im Umlauf, was ich so sehe. Das Heftchen kommt leider ohne vorgefertigte Charaktere aus.

 

 

Aber gut, ist wohl ne Kosten-Nutzenrechnung für Pegasus. Kann ich wie gesagt verstehen, war ja nur ne Anregung und ein Vorschlag, für alle Anfänger da draußen, die lieber Analog etwas in der Hand halten.

Hast natürlich Recht, dass das viel mehr Shadowrun-Flair hat, wenn alle Spieler in der Vorführrunde auf's Smartphone oder Tablet starren um da ihre Werte abzulesen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...