Jump to content

Start mit SR5


Holzii
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle

 

Ich und paar Kumpels wollen vielleicht mit SR5 anfangen, nur hat keiner eine Ahnung von der Welt. Ich werde den Spielleiter machen und habe noch ein paar Fragen.

-was braucht man alles an Regelwerke, Abenteuer (gibt es fertige) usw.?

-sollte man Ahnung von der Welt haben oder kommt das durchs spielen?

-würdet ihr das Probeabenteuer spielen?

 

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Grüße Holzii

Link to comment
Share on other sites

Ouhauerha.

Erstmal Willkommen im Forum :)

So, Regelwerke

Ihr braucht zumindest das GRW (Grundregelwerk), damit könnt Ihr schonmal eine Zeitlang spielen

aber wenn euch SR gut gefällt dann werdet Ihr warscheinlich die Bücher für euren Archetypen haben wollen.

Das Bodytech für die vercyberten & Streetsams, das Vernetzt   Datenpfade für die Decker und Technomancer, das Strassengrimoire für die Erwachten (Magier & Adepten)

 das Schattenläufer ( und das Kreuzfeuer) generell, wenn Ihr mehr Optionen haben wollt und euch der 08/15 Sam nicht mehr ganz so interessant erscheint oder Ihr schon immer mal Fancy Derek spielen wollt .

Ahnung von der Welt.

Ja , ein bischen Ahnung sollte man schon haben. Es gibt sowohl das Shadowiki als auch die Shadowhelix die Ihr durchstöbern könnt.

Der Almanach der 6ten Welt ist auch supergut ( 1/2 Geschichtsbuch und 1/2 Atlas) aber der ist schon etwas älter und zumindest als Buch recht teuer, aber schaut mal, ob Ihr da ein PDF von bekommt .

Ich empfehle übrigens ganz stark nur die deutschen Bücher/PDFs zu holen !

Welches Probeabenteuer ?

Ich empfehle immer den Foodfight der 4A Edition

( ist hier irgendwo kostenlos runterziehbar, müßt Ihr mal suchen)

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

 

guckt nach unten zu Masaru

:P

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das Grundregelwerk reicht vollkommen. Kauf am besten 1-2 Hardcover zum Lesen und 1-2 Softcover zum Nachschlagen. Mit um die 50 Euro immer noch unschlagbar als Einstiegspreis für ein neues RPG.

Erweiterungsbücher sind nicht nötig fürs erste. Die meisten sind sehr spezialisiert, beim Bodyshop hab ich grad erst festgestellt, dass mein Standard-SC von der neuen Cyberware einfach nichts benötigt. ;)

Hintergrund ist da wichtiger, fürs Gefühlt. Dazu ist das Wiki, welches auch immer, ein guter Anfang. Insbesondere die Geschichte einmal anschauen, die fehlt ja leider im GRW ziemlich. Aber die Kurzgeschichten und der Einführungsteil im GRW sind auf jeden Fall Pflichtlektüre!

Link to comment
Share on other sites

Man könnte auch mit den Schnellstart Regeln einen Abend im Nichtschwimmer Becken plantschen bevor man sich in die Fluten stürzt.

http://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Shadowrun/SR5_Schnellstartregeln.pdf

 

Ist der Food Fight 5 mit beispiel Spieler Chars und eher mit Stützrädern als Rollenspiel. Gibt aber einen überblick über die Spielmechaniken. 

Wenn ihr voll einsteigen wollt, es gibt Grundregelwerk Bundles recht günstig (wenn auch nur Softcover, Hardcover Bundle ist auf ewig vergriffen).

z.b. http://www.amazon.de/Shadowrun-5--Bundle-SC-Sichtschirm-PDF-Abenteuer/dp/3957890322/

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es so wie meine Vorredner, das GRW reicht erstmal vollkommen aus.

Wenn pdf für euch kein no go ist,  dann würde ich auch dazu raten den Almanach als pdf zu kaufen. Der bietet einen guten Überblick über die geschichtliche Entwicklung.

Die angesprochenen Wkis sind natürlich auch super Anlaufstellen um sich ein wenig mit der Welt vertraut zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Es wird aber auch niemand sterben, wenn man mit den Grundinfos aus dem Grundregelwerk in die Welt startet.

 

Im Grundregelwerk werden auf jedenfall die wichtigsten Meilensteine die für das Gefühl und das Leben in Shadowrun als "Otto-Normal-Sterblicher" nicht Politiker ganz gut erklärt.

 

Wenn ihr euch (oder der SL alleine) auf eine Lokation geeinigt habt (wie z.B. Hamburg oder Seattle), dann reicht ein entspanntes durchklicken der Shadowhelix auf jedenfall um ein paar Coole Ideen, Ortsbeschreibungen und Gangs, etc. zusammen zu bekommen um erst einmal ins Abenteuer zu starten.

 

Für Anfänger ohne Erfahrung die gerne in Hamburg spielen wollen kann ich die Hamburg Missions auf jedenfall ans Herz legen.  

Ist für den Einstieg in Run´s gut geeignet und gibt auch noch viel über die Stadt preis.

 

Die erste Mission und Hamburg Stadtinfos, etc. gibts hier umsonst.

http://www.pegasus.de/shadowrun/missions/

Link to comment
Share on other sites

Grundregelwerk reicht zum Anfangen.

Erst recht was die Hintergrundgeschichte angeht! Das ist meeehr als genug am Anfang und mehr Hintergrund verwirrt einen nur, vorallem wenn man den Hintergrund der verschiedenen Editionen über den Haufen wirft.

 

Bei uns besitzt inzwischen jeder ein Hardcover davon damit es schön aussieht. Wir haben uns aber erst kürzlich die Softcoverversion gekauft die sich super zum Nachschlagen eignet und PreisLeistungstechnisch der Hammer ist. Und glaub mir, das Buch ist eher ein Arbeitsbuch und wird schnell seeehr benutzt aussehen!

 

5GRWs, Dina5 Spielleiterschirm und ein Abenteuerband ist auch drin.

http://www.pegasus.de/detailansicht/45014g-shadowrun-5-edition-bundle-sc-sichtschirm-pdf-abenteuer/

Wir habens bei Amazon im Angebot  für 33 Euronen bekommen. Du bekommst es aber auch hier Einzeln für 10.

 

Viel Spaß!

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ich würde tatsächlich mal mit den Schnellstartregeln starten und nicht mehr. Die reichen vollkommen um zu sehen ob man überhaupt Shadowrun spielen will. Dann ein Grundregelwerk und man hat alles was man braucht :). Alles darüber hinaus ist Luxus.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich kann dem allen nur zustimmen aber eine kleine Anmerkung will ich dann noch machen.

 

Die Erweiterungsregelwerke, wie z.B. Datenpfade, würde ich eher wegen den Kapiteln empfehlen, in der die Welt gut beschrieben wird. Mir haben sie bei meinem Neueinstieg sehr geholfen. Die Zusatzregeln und Zusatzoptionen sind, wie andere schon geschrieben haben, für den Anfang nicht zu empfehlen. Nehmt die Schnellstartregel für den/die ersten Abende und kauft dann das Grundregelwerk. Ein paar Abende später werdet ihr vermutlich selbst am besten über welchen Teil der Welt ihr mehr erfahren wollt.

 

Die Kaufabenteuer zwängen einen in ein relativ enges Korsett. Das ist grundsätzlich nicht das Beste aber gerade für den Anfang vielleicht sehr hilfreich. Auch sind benötigte Proben und NSCs ausgearbeitet, was einem die Arbeit als SL erleichtert.

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle auch die "Schnellstarterregeln" (kostenlos).

 

Mit steigenden Büchern wird bei SR5 leider die Sache nicht überhingt leichter, aufgeklärter und sinnvoller.

 

Schnellstarterregeln -> 1 GRW zum Schnuppern -> und dann gucken ob's wirklich gefällt.

Link to comment
Share on other sites

Geschmackssache.

 

Vorteil Buch: Es ist ein Buch, du hast was in der Hand.
Vorteil PDF: Es ist durchsuchbar, wiegt nichts (wenn man das mobiele Lesegerät sowieso rumschleppt). Vor allem die Textsuche ist für mich persönlich unersetzlich. Ich verstehe aber jeden der halt gern ein Buch für das Regal hat.

Link to comment
Share on other sites

Rein aufs GRW bezogen:
Definitiv das Buch.
Im PDF kann man zwar am Rechner bequemer suchen, aber zum schnell hin-und-her springen ist Totholz einfach überlegen. Erst recht wenn ihr mehrere in der Gruppe seid und nicht für jeden ein Buch habt.

 

Die Ergänzungswerke kann man sich im Grunde auch nur als PDF besorgen, da man dort gefühlt seltener drinn rumblättert, das GRW hingegen ist als Druckwerk sehr nützlich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...