Jump to content

Eure Lieblings- & Hasskonzerne


Johanna
 Share

Recommended Posts

In den 20 Fragen findet sich diese Frage und ich kann mich nicht entsinnen, dass wir sie schonmal für sich diskutiert hätten. Es geht um mindestens AA-Konzerne; ohne Extraterritorialität geht nix!

 

Bonusfrage: Welchem Konzern würdet ihr selbst beitreten, wenn ihr einem beitreten müsstet?

 

Ich selbst habe deutliche Vorlieben, aber es sind mehrere im Rennen um Platz 1 in meinem Herzen:

  • Evo: Transhumanismus galore! Bei jeder Art von Bodytech bin ich ja dabei. Außerdem war der von Yuri organisierte Umzug einfach der Hammer. Der Meta-CEO und Butterblume sind einfach tolle Motoren für Revolution. Auch die Offenheit gegenüber digitalen Lebensformen ist awesome, aber es reicht nicht.
  • Ares: Wie die meisten (pseudo-)intellektuellen Pazifist_innen bin ich extrem verwundbar gegenüber military porn. Sie fliegen dazu im Weltraum, haben die meisten Thorhämmer und setzen sie ein und führen Krieg gegen Bugs, der sie langsam aber sicher in die Fersen beißt. Einziger Nachteil ist der unerträgliche Gary Stu als CEO - so nicht.
  • Renraku: Trotz Rassismus. Muss an der ersten Romantriologie liegen. ;) Stilvoll, nicht so arschig wie andere, sie haben einfach so viel großartiges Rampenlicht mit dem SCIRE, Deus, Roten Samurai und einem der besten CEO aller Zeiten. Da spielt klar von Metaplotromantik der dritten Edition mit, aber ich kann nicht anders.

Hass:

  • Horizon: Ich mag konzeptionell, dass es sie gibt, aber eine Rotte von zutiefst gestörten (soziale) Medienkasper sind mein persönlicher Alptraum. Das erinnert mich sehr daran, was mir Mitmenschen vom Buch the Circle erzählen.
  • Erwähnung ehrenhalber: Shiawase und Wuxing, da ich nie so viel mit ihnen anfangen konnte. Zugegeben, sie werden oft in den Hintergrund gestellt, aber sie sind mir zu mysteriös, geschlossen und defensiv.

 

Bonusfrage: Ich selbst würde entweder bei Evo (weil Bodytech halt) oder der Draco Foundation (geiles Logo, Verwaltung eines krassen Vermächtnis und der Metamenschheit gegenüber erfrischenderweise vage wohlwollend) arbeiten.

 

Ja, ich schmökere gerade im Market Panic. ^^ Und ihr?

Link to comment
Share on other sites

Damien Knight ist eine coole Sau, der Metaplot um Ares gefällt mir und mit Knight Errant als Polizeidienst kann man Ares einfach immer und überall in den UCAS gut unterbringen. Ich finde auch nicht, dass Damien jetzt wirklich so stark ein Gary Stu Charakter ist, er spielt halt in der Liga der Legenden und da zählen aber alle NSC Berühmtheiten dazu. Mary Sue/Gary Stu Charaktere empfinde ich nur in Abenteuern als problematisch in denen die Charaktere in den direkten Schatten von ihnen Fallen.

Die Bösen. Ich find das Konzept immer noch lustig, dass Aztechnology wirklich böse ist, aber trotzdem von den Massen geliebt wird. Sie stellen halt so viele Produkte her die man tagtäglich kauft.

Kann ich überhaupt nichts damit anfangen. Vielleicht wenn wir die Horizon Abenteuer später mal gespielt haben.

Kann ich überhaupt nichts damit anfangen. Vielleicht wenn sich mit Market Panic etwas damit mit tut.

  • NeoNET (früher Novatech, besitzt JRJ International)

Mag ich. Ich finde die Matrix ist so wichtig, dass es diesen einen Konzern geben muss der sie repräsentiert.

Hab ich total gerne aus den selben Gründen wie du.

Ist mir eigentlich egal, da wir nicht in der ADL spielen sondern den UCAS; würde ich aber sonst ziemlich sicher viel damit anfangen. SK ist halt toll weil es eine Menge hervorragendes deutsches Material dazu gibt (RRP, usw.)

Kann ich nichts mit anfangen.

Kann ich überhaupt nichts mit anfangen. Geomantie ist mir viel zu speziell.

  • Evo (früher Yamatetsu)

Kann ich nichts mit anfangen aber Butterblume ist richtig cool. Ich würde mir mehr um sie wünschen.

 

Ich habe obwohl ich schon so lange leite zu wenigen der Konzerne konkrete Empfindungen. Da ich gerade die 2050er-2064er Metaplots spiele sind halt auch die Konzerne die da wirklich wichtig sind jene in die ich mich mehr einlese und mit denen ich dann auch mehr anfangen kann. Ich habe die Antworten aber mal auf die aktuellen 2078er Konzerne beschränkt. Alle Konzerne kleiner als die AAA Konzerne sind mir sowieso ziemlich egal und ich nutze sie für Abenteuer und kleine Kampagnen, oft tauchen diese dann aber auch nie wieder oder nur am Rande auf.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Solide Liste. :) Früher mochte ich Damien Knight besonders wegen der Schachduelle gegen Big D sehr, aber irgerndwann war mir Superhacker zu Börsenmanipulationsmeister zu auch zwischenmenschlich-wirtschaftlichem Genie zu krass. Übrigens keine Bonuspunkte für dich?

 

Die AAs finde ich selbst oft sehr interessant. Habe in der vierten Edition eine Kampagne für eine geklonte Omnitechspezialeinheit geleitet (allerdings mit deutlich verändertem Hintergrund). Yakashima, Monoba, AG Chemie, Zeta Impchem und die Draco Foundation finde ich alle total gut. Außerdem Lone Star und Proteus? Und SpinIn? B)

Link to comment
Share on other sites

Vorweg, weil wir im allgemeinen Bereich sind, meine roll20 und Wien Spielrunde sollte die Shadowhelix Artikel wie gesagt nicht zu intensiv lesen, vieles was dort als Geschichte beschrieben wird ist bei uns noch kommender Plot!

 

Die AAs finde ich selbst oft sehr interessant. Habe in der vierten Edition eine Kampagne für eine geklonte Omnitechspezialeinheit geleitet

Du hast schon Recht Uli, so war es nicht direkt gemeint. Es gibt sehr sehr viele AA Konzerne und bis auf die Klassiker Lone Star, Knight Errant, Doc Wagon sind die meisten für mich unwichtig. Proteus wird für uns dann mit der entsprechenden Kampagne relevant - und danach wieder nicht. 

 

Also dementsprechend meine Liste von interessanten AA Konzernen. Wobei es sich hier um die eigenständigen AA Konzerne handelt die nicht Teil von den AAA Konzernen sind:

Wird mal kurz relevant werden, aber sonst kein direktes vorkommen des Konzerns in meiner Kampagne.

Der wichtigste Rettungsdienst bei mir. Deutsche Alternativen würde ich wählen wenn wir in der ADL spielen würden.

Wird mal kurz im Zuge einer Kampagne auftauchen, sonst aber nie.

An sich interessant, aber wir spielen nicht in der ADL.

Wird nur im Zuge von Crash 2.0 als Gimmick erwähnt werden.

Aktuell in meiner Kampagne der Polizeikonzern mit dem größten Anteilen in Seattle. Wird es bis zur entsprechenden Kampagne auch bleiben. Knight Errant taucht aber durchaus als Konkurrent auf, vor allem wenn es um Ares geht.

Wird im Zuge der entsprechenden Kampagne kurz eingeflochten aber sonst eher unwichtig bleiben.

Baue ich vielleicht ein, aber eher nicht.

Wird im Zuge der entsprechenden Kampagne kurz eingeflochten, aber sonst unwichtig.

Mein Lieblingsbeispiel aus der Wiki warum mir die meisten AA Konzerne egal sind:

 

Prometheus Engineering ist ein Konzern.

In der Liste der AA Konzerne wohl jener der am meisten Aufmerksamkeit bekommen wird.

Kommt bei mir nur indirekt durch das Pueblo Council vor.

Wird im Zuge der entsprechenden Kampagne ganz kurz erwähnt werden.

Habe ich bisher ziemlich übersehen, denke aber, dass ich sie vielleicht einflechte muss nur noch genauer nachlesen woher die Geschichte um Spinrad stammt.

Wird wegen Telestrian wohl noch mal erwähnt werden, aber nicht wirklich wichtig.

Wird nur im Zuge der entsprechenden Kampagne kurz erwähnt werden.

Wird im Zuge der entsprechenden Kampagne wichtig werden.

Wenn ich Monobe einbaue werde ich auch Yakashima einbauen.

Wird im Zuge der entsprechenden Kampagne wichtig werden.

Nur für Namedropping.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Bonusfrage: Welchem Konzern würdet ihr selbst beitreten, wenn ihr einem beitreten müsstet?

Von den großen Zehn?

 

Platz 1: Evo, wegen der Bodytech. Ich könnt mir kein besseres Ziel vorstellen, als die Metamenschheit aufs nächste Level zu bringen ;)

Platz 2: Renraku, wegen ihrer (früheren) KI Forschung

Platz 3: Hier streiten sich Wuxing und Shiawase hauptsächlich wegen ihrem Traditionsbewusstsein und Mentalität um den dritten Platz

Platz 4: S-K, *Lofwyr Fähnchen schwenk* (ja das Fett-markieren war Absicht :D)

Platz 5: Ares, zum einen wegen A.) Damien Knight, B.) Waffenforschung (k.a. ich hab da einfach Spaß dran, ohne großer Waffenfetischist zu sein)

 

Die anderen können mir mehr oder minder gestohlen bleiben

 

Wenns ein AA sein müsste: Proteus (ungefähr aus den gleichen Gründen wie bei Evo), Lone Star (ich find die Idee eines Polizeikonzerns spitze, und es ist DER Polizeikonzern geschichtlich gesehen), Doc Wagon ("Ärzte" mit Knarren... Die Idee und Mentalität ist toll), WENN man die Draco Foundation dazu zählen darf, dann stände diese auch noch auf der Liste: "humanitäre" Ader, "Erbe" von Dunkelzahn... hat auf jeden Fall was.

Link to comment
Share on other sites

In den 20 Fragen findet sich diese Frage und ich kann mich nicht entsinnen, dass wir sie schonmal für sich diskutiert hätten. Es geht um mindestens AA-Konzerne; ohne Extraterritorialität geht nix!

 

Hmpf, damit fällt die Atlantische Stiftung wohl raus... Gut, muß ich halt für die Draco Foundation arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

War bisher lediglich in Form von Knight Errant in unseren Runden vertreten.

 

Ich hege aber eine gewisse Grundsympathie dem Corp gegenüber, auch wenn ich das Militär-Geschwurbel etwas albern finde.

In unserer Boston Kampagne (die irgendwann man stattfinden soll) sind die Jungs als "Arbeitgeber" der Studenten-soon-to-be-runner geplant. Unter anderem aus dem einfachen Grund, dass ich mit dem Konzern noch nie zuvor etwas zu tun gehabt habe und weil SR: Chronicles sich Mühe gegeben hat, den "Aztech-Plot" ganz vielversprechend zu präsentieren,

Traten bisher schon ein paar Mal auf, allerdings ausschließlich in Form von Pathfinder und anderen Media Subunternehmen. Ich mag den Unterhaltungsaspekt des Corps, gerade weil ich hin und wieder gern mit dem Punk-Flair (und den Abenteuern) des "Alten Shadowrun" liebäugle.

Trotz des verlockenden Konzeptes der Zero Zones, hatten wir noch nicht direkt das Vergnügen. Dennoch sind sie, aufgrund der Technomancer-Forschung im Queen Elizabeth Hospital, eigentlich unser BBEG im Hintergrund.

Ohne Wissen der Runner (alle Sir Damnalot ^_^ ) arbeiten unsere Jungs gerade für sie. Im Rahmen der Boston-Kampagne werden sie natürlich auch eine prominente Rolle spielen, auch wenn ich gerade noch Schwierigkeiten habe, mir den Corp richtig vorzustellen.

Für mich der Shadowrun Corp in Reinform. Das Hong Kong HQ ist das Ziel des nächsten Runs meiner Jungs, und Sie können eine Menge Personal, Konzernkultur und Forschungsinhalte kennenlernen.

War in "Grauer Vorzeit" häufiger mal unser Gegner, spielt derzeit aber nur "zweite Geige" (uuuund - Tusch!).

Ja, die gibt es.

Finde ich wirklich nett, gerade wegen des ganzen magisch-abergläubischen Mumbo-Jumbos!

  • Evo (früher Yamatetsu)

Für mich immer noch die Good Guys, irgendwie. Vermutlich, weil ich sie auch als ein wenig konturlos empfinde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Top1: SK ... da bin ich patriotisch ;)

Top2: Protheus

Top3: Ares und/oder Aztech

 

Flop1: Mitsuhama & Shiawase... die konnte ich noch nie auseinanderhalten.

Flop2: Wuxing... hat außer "Größter Logistiker" irgendwie kein Profil.

Flop3: Draco Foundation... "Gähn"

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht warum, aber ich hab so gar keinen Top oder Flop....

ich hab mich auch nie wirklich richtig Aktiv um die Megacorps gekümmert.

Im Laufe der Jahre kriegt man natürlich so das eine oder andere mit, aber im Grunde sind sie für Mich alle Böse....*Schulterzuck*

 

mit recht indifferentem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Tops:

Horizon ist meine Nummer 1, wenn Konzernbürger dann Horizon. 

 

Ares... jeder mag Apfelkuchen und Explosionen

 

SK hauptsächlich wegen der ADL

 

Flops:

Wuxing ... man hört nichts von denen und ich war nie Asia Fan

 

Renraku ist seit der alte Inazo gestorben nicht mehr das selbe

Link to comment
Share on other sites

Ja, Wuxing hatte nur wenig Gelegenheit, seit sie etabliert wurden, richtig zu glänzen. Eigentlich sind die Spezialisierungen Logistik und Finanzen und Ostasien total gut, aber denen fehlt eine gute Kampagne mit prägnanten Charakteren und Ereignissen.

 

Stichwort: Mochtet ihr Cross Applied Technologies? Ich nämlich nicht. Trotz der Aresfehde fand ich sie auch eher profillos und wenig interessant von ihren Spezialgebieten her (Welche waren das? Medizintechnologie? Informationen?). Ihren Aufstieg in in den Konzerngerichtshof fand ich unglaubwürdig und war froh, als sie wieder weg waren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...