Jump to content

Stellenwert von Missions FAQ und Errata


Wandler
 Share

Recommended Posts

Ich hab mir gerade noch mal die FAQ durchgelesen...

was mußte Ich lachen als mein Zufallsmusikgenerator

Meatloaf's Read 'em & weep spielte

 

mit grinsendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Alles Andere ist fuer mich Hausregel und gegen Hausregeln an sich bin ich sehr negativ eingestellt.

 

war Ich früher auch, weil Ich so den ein oder anderen Powergamer oder Min/Maxer kennenlernte, der Hausregeln nur machte damit der Char NOCH besser wurde.

aber seit ...Mitte SR4A und erst recht seit SR5 bin Ich immer mehr der Meinung das Hausregeln zwingend notwendig sind zum Spielen.

Für mich hat sich die Wertigkeit & Bedeutung von Hausregeln entscheidend geändert.

Das ist mir aber auch erst seit einem Jahr richtig klar geworden...

Missions Errata sind fuer mich demnach komplett egal.

 

ich nehm' das was mir/meinen Runden gefällt und lass den Rest weg ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Inhaltlich sind viele Korrekturen sicherlich allgemein gültig gedacht und die meisten Änderungen sind vermutlich auch sinnvoll ...

 

Genau das ist für mich ausreichend, die Missions Errata als Ergänzung zu den offiziellen Erratas/FAQs zu nehmen.

Es ist imho offensichtlich, dass diverse Autoren aufgrund CGL`s miserabler Praxis bzw. versagen beim Thema off. Erratas/FAQs die Missions Erratas als Plattform nützen, nötige Erratas für die Community zu veröffentlichen.

Und ich mache mir doch nicht das Leben bzw. Spielen schwerer als nötig, in dem ich das ignoriere!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wakshaani

For what it's worth, we could drop some unofficial things out there, but, well, unofficial. They'd be about a sbinding as if the boards, here, got together and hashed out an errata doc of their own. WIthout that stamp from on high, it doesn't mean anything. Freelancers are wordprocesssors-for-hire, not actual company people. We gots no authority, nor should we. It's the height of hubris to stroll in here and give Official Errata to something that, say, I hacked out over an hour long typefest. That can get you on the hook *so* fast. I can point out an error in a chart, I can try to explain how something was intended, I can give me viewpoints on stuff, but they're all, you know, just *me*, not the guys upstairs.

 

Until they move, no one else can go official. 

 

It's kinda like a football game. You're at home and watch the ref blow a call. The players (that'd be freelancers) in this can argue about it until they're blue in teh face, and lord knows teh fans in the bar are gonna go ballistic, but the refs are where it begins and ends. (And, for the record, they get it right 98% of teh time. It's when they get it wrong that people go crazy. Same thing here. Rigger 5 has the correct numbers in almost every place, art is aligned to vehicles, names are correct, details bout the vehicle are in the right place, etc, but a couple entries are shifted by one column. That isn't a "landslide of failure", but it *is* a mistake and one that needs fixin'. Point out mistakes, demand a higher standard, but keep some perspective too, that's all I ask.)

 

Love you guys, love the game, and again, I don't take this stuff personal. There are more of us listening than talking, so when you find errors, keep letting us know! This stuff's important.

Von einem Freelancer persönlich.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein großer Freund umpassender Analogien! Eher zutreffend wäre doch vielleicht:

22 Spieler stehen auf dem Platz und warten auf den Anpfiff. Publikum ist da, die Presse auch, nur der Schiedsrichter taucht nicht auf. Nach 5 Minuten, großes Rätselraten. Auf seinem Blog sieht man allerdings, wie er vor ein paar Tagen sein Hemd gebügelt und die Schuhe rausgestellt hat. Nach 15 Minuten ist er noch immer nicht da und die Spieler setzen sich verwundert auf die Bank. Plötzlich springt der Schiri mit einem Fallschirm ab! Leider hat er die Münze vergessen und wirft stattdessen ein totes Eichhörnchen in die Luft. Rücken! Anstoß! Das älteste Team fängt an!

 

Ärgerlicherweise hat der Ball nicht nur ein Loch, sondern ist auch eigentlich ein Wasserball. Dennoch spielt man ein bisschen, wundert sich allerdings, dass der Schiri ständig "Schachmatt" und "Zugabe" pfeift, ab und an die Tore umstellt oder ganz entfernt und dann erklärt, dass ab sofort alle Spieler mit einem SmartPhone zu spielen haben, sonst müssten Sie ohne Schuhe weiter spielen.
Als sich Spieler, Publikum und Presse lautstark beschweren, entschuldigt sich der Schiri wortgewaltig, aber auch ein bisschen eingeschnappt, dass er ganz schlecht geschlafen habe, jetzt aber nach einem Kaffee wieder wach sei. Wenn die Besucher allerdings alles vom Match sehen wollen, müssen Sie hin und wieder Würstchen und Bier kaufen gehen, sonst kommt ein Neffe des Schiris an den Platz derjenigen die sich weigern, und hält einen dieser lustigen Riesenhände ins Bild.

Dann wirft der Unparteiische plötzlich ganz viele Tennisbälle auf den Platz und fängt dann an, Spieler vom Platz zu stellen, die hin und wieder bei Regelfragen aushalfen. Seine Linienrichter reden beschwichtigend auf den Schiri ein, reichen Getränke und Gebäck, und pfeifen dann auch mal 20 Minuten lang das Spiel, als der Unparteiische spontan verschwindet, um nach dem Schwimmwettbewerb und der Modenschau nebenan zu sehen, bei denen er gleichzeitig als Juror tätig ist. Irgendwo bei der 70-Minuten-Marke setzt sich der Schiri auf einen Klappstuhl in den Mittelkreis, winkt hin und wieder, während die Spieler längst ohne Tore klarkommen, weil Sie Malefiz und Hallen-Halma für sich entdeckt haben.

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

....oO( Ich weiß jetzt nicht ob Ich Angst bekommen soll oder mich ganz toll freuen, den EchO soll irgendwann mein SL sein....)

 

mit zwiespältigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also jemanden der behauptet, im Rigger 5 wäre fast alles korrekt und die Werte sind richtig und passen zu den Bildern und dem Text, den kann ich nicht ernst nehmen...

Edited by Tycho
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also jemanden der behauptet, im Rigger 5 wäre fast alles korrekt und die Werte sind richtig und passen zu den Bildern und dem Text, den kann ich nicht ernst nehmen...

 

Also wenn das die Selbstwahrnehmung und Einstellung ist, dann wundert mich ja nicht, dass die Bücher so wie sie sind in den Druck wandern... <_<

 

98 % des Buches sind gut.

Es ist ein Buch, es hat Seiten aus Papier, gedruckte Buchstaben und Bildchen sind auch drin. Puh, schonmal 98 % eines Buches abgedeckt.

Die restlichen 2% wie gewisse Regelunklarheiten, verrutschte Zeilen und Schreibfehler... joah. Shit happens, aber wen stören schon 2%, wenn 98% vom Buch korrekt gemacht worden sind. :lol:

 

@FAQ: Also zumindest bei den allgemeineren Dingen kann ich zumindest erkennen, dass sich Gedanken dazu gemacht worden ist.

(z.B. Otaku -> Technomancer sollte eine Datenbuchse haben)

 

Was das "Turnierformat" der Shadowrun-Missions angeht, da bin ich unschlüssig, aber da ich sowas eh nicht machen wollte, kann es mir egal sein was da für Beschränkungen gelten. B)

Link to comment
Share on other sites

Die Missionen kosten größtenteils Geld, oder?

 

Falls dem so ist sinkt der Stellenwert für mich, ich persönlich finde 85%(grob geschätzt) der Kaufabenteuer der 5. Edition schlecht.

Als SL bewege ich mich gerne Frei in einem Hintergrund, sprich ich mag die grünen Quellenbände.

Da kann ich mir rausnehmen was ich für MEINE Abenteuer brauche.

 

Persönlich sehe ich es nicht ein für ein FAQ zu zahlen, denn eigentlich kann man erwarten das die Firma nachlegt, kostenfrei.

Immerhin geht es hier um Errata für ein Produkt das ich längst erworben habe.

Gerade die amerikanischen PDF Preise empfinde ich als sehr teuer.

Wäre kein Problem wenn der Service(FAQ&Errata) stimmt, das ist aber nicht der Fall.

 

Deshalb haben die Missionen 0 Wert für mich. Die Abenteuer brauche ich nicht und für Errata zahle ich nicht extra.

Bei einem Pkw ist das Lenkrad auch kein Extra.

Wenn jemand in meiner Rund mit sowas ankommt werde ich von Fall zu Fall selbst entscheiden ob ich das zulasse oder nicht.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Die Missionen kosten größtenteils Geld, oder?

 

Falls dem so ist sinkt der Stellenwert für mich, ich persönlich finde 85%(grob geschätzt) der Kaufabenteuer der 5. Edition schlecht.

Als SL bewege ich mich gerne Frei in einem Hintergrund, sprich ich mag die grünen Quellenbände.

Da kann ich mir rausnehmen was ich für MEINE Abenteuer brauche.

 

Persönlich sehe ich es nicht ein für ein FAQ zu zahlen, denn eigentlich kann man erwarten das die Firma nachlegt, kostenfrei.

Immerhin geht es hier um Errata für ein Produkt das ich längst erworben habe.

Gerade die amerikanischen PDF Preise empfinde ich als sehr teuer.

Wäre kein Problem wenn der Service(FAQ&Errata) stimmt, das ist aber nicht der Fall.

 

Deshalb haben die Missionen 0 Wert für mich. Die Abenteuer brauche ich nicht und für Errata zahle ich nicht extra.

Bei einem Pkw ist das Lenkrad auch kein Extra.

Wenn jemand in meiner Rund mit sowas ankommt werde ich von Fall zu Fall selbst entscheiden ob ich das zulasse oder nicht.

 

@FAQ: Wie wandler oben schreibt, ist das Errate frei Verfügbar... die Missions selber reizen mich jetzt auch nicht wirklich...

 

@Lenkrad:

Also bei meinem VW Fox den ich damals zur Abwrackprämienzeit geholt hatte stand das Lenkrad ganz eindeutig unter der Rubrik Sonderausstattung, gleich unter Servolenkung und ABS. :P

 

Da würde sich dann ja CGL wohl Geschäftspraktiken von den ganz Großen Konzernen abschauen. :lol:

 

Zum Glück ist es soweit noch nicht gekommen und zum Glück haben Sie auch noch nicht versucht Pre-Alpha/Beta Zugänge zu den PDF´s zu verkaufen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück ist es soweit noch nicht gekommen und zum Glück haben Sie auch noch nicht versucht Pre-Alpha/Beta Zugänge zu den PDF´s zu verkaufen

Ich wünschte sie täten es und würden Feedback der Nutzer miteinfließen lassen...

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Zum Glück ist es soweit noch nicht gekommen und zum Glück haben Sie auch noch nicht versucht Pre-Alpha/Beta Zugänge zu den PDF´s zu verkaufen

Ich wünschte sie täten es und würden Feedback der Nutzer miteinfließen lassen...

 

 

Ach was, die würden nur dein Geld nehmen und ignorieren die Community und Tester weiterhin. :lol:

 

Ich war z.b. beim Beta-test von Warhammer Online damals mit dabei. Da hat jeder geschrieben, dass es Selbstmord ist gegenüber dem Platzhirsch WoW jetzt zu früh mit einem Buggy Spiel und nur 1/3 des angekündigten Contents (4 von 6 Hauptstädten fehlten noch) zu starten. :wacko:

Wenn ich denke, dass ich für das Testen von einem Buggy Regelwerk oder Spiel noch vorher Geld dafür zahlen soll, dann hört der Spaß für mich auf. :lol:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...