Jump to content

Stellenwert von Missions FAQ und Errata


Wandler
 Share

Recommended Posts

Eben, viele Verlage veröffentlichen eine Art beta-pdf vorab und warten dann mit dem Druck einen Monat (oder so) um noch die Änderungen unterzubringen die im pdf aufgefallen sind. Das pdf wird korrigiert so, dass das Buch und das pdf auf dem selben stand sind.

Link to comment
Share on other sites

Bei CGL nicht mehr möglich.

So wie einige in der amerikanischen Community "Kritik" geübt haben ist diese Tür zu,fest!

Selbst wenn Hardy nicht auf die Schmähungen/Beschimpfungen/Todesdrohungen reagiert hätte glaube ich nicht das es da noch Raum für gibt.

Link to comment
Share on other sites

(Bezhalte) Betatests können gut oder schlecht verlaufen, da kann man sich nicht zu ner absoluten Aussage versteifen.

 

Bei DSA Blackguards (1) auf Steam lief es hervorragend. Es gab ne feste Roadmap die auch eingehalten wurde und die gemeldeten Bugs wurden zeitnah ausgebügelt.

Das DSA 5 P&P Regelwerk hat wohl auch stark von der öffentlichen Beta profitiert. Das dort präsentierte Regelwerk war nämlich an einigen kritischen Punken unbrauchbar (und das sage ich als 4.1 Spieler).

 

Auf der anderen Seite gibt es aber auch tonnenweise Beispiele für beschissene pseudobetatests bei denen am Ende nichts gefixt wurde.

Eine kostenlose Betaversion von neuen Regeln wäre eine gute Sache für CGL

Eine bezahlversion nicht. Dazu fehlt mir das vertrauen und gefühlt so ziemlich jedem der sich drüben mal zu dem Thema geäussert hat ebenso.

Link to comment
Share on other sites

Klar wollte Ulysses für die gedruckte Version Geld.

Du verlangst jetzt nicht ernsthaft dass ein Verlag zehntausende von Druckwerksseiten für Lau verteilt?

 

Das PDF gabs umsonst, wie man sich darüber noch beklagen kann, ist mir schleierhaft.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eine FAQ sollte strittige Fragen klären, basierend auf bestehenden Regeln und Texten, nicht neue einführen oder verändern (das wäre in der Tat eher eine Errata).

 

@Offene Beta: siehe auch Pathfinder und deren Beta/Testsystem.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Bei CGL nicht mehr möglich.

So wie einige in der amerikanischen Community "Kritik" geübt haben ist diese Tür zu,fest!

Selbst wenn Hardy nicht auf die Schmähungen/Beschimpfungen/Todesdrohungen reagiert hätte glaube ich nicht das es da noch Raum für gibt.

 

Fairerweise sollte man sagen, daß die Exzesse der Community erst sich dann aufbaute, als die Fehlerquote von CGL und Jason Hardy langsam ein wenig überhand wurde

 

SYL

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das Ding war inhaltlich unter aller Sau - und eben ein Betatest. Natürlich kann man das für lau verteilen. Aber das Geld war sicher nicht das Schlimme daran, das stimmt schon. ;)

Hat man ja auch, als PDF.

 

Druckwerk kostet, und zwar nicht zu knapp.

Wenn du glaubst dass man das kostenlos verteilen kann, hast du ziemlich komische Vorstellungen von den Summen die man als RPG-Verlag auf der hohen Kante hat.

Die inhaltliche Güte ist da vollkommen irrelevant.

 

Unter aller Sau würde ich das Beta-PDF jetzt nicht nennen.

Im Großen und ganzen hat der Kram schon funktioniert, einzig das Kampfsystem (oder genauer, die Waffen) waren ein großer Mist.

Und ausgezahlt hat sich die Beta allemal, selbst Leute wie Lorom haben sich bei der Kritik am finalen Werk größtenteils auf Dinge bezogen die unter "Geschmacksfrage" fallen.

 

Selbiges würde imho auch für SR gelten.

Es gibt übrigens von Freelancern kommuniziert die Möglichkeit, sich als Tester zu bewerben.

Ich persönlich habe es allerdings aufgrund von eklatantem Zeitmangel nicht ausprobiert, ob das mehr als nur ein Feigenblatt-Blabla ist, kann ich dementsprechend nicht einschätzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Druckwerk kostet, und zwar nicht zu knapp.

Wenn du glaubst dass man das kostenlos verteilen kann, hast du ziemlich komische Vorstellungen von den Summen die man als RPG-Verlag auf der hohen Kante hat.

Die inhaltliche Güte ist da vollkommen irrelevant.

Das stimmt nicht. Ich störe mich auch gar nicht so daran, dass man für das Druckwerk Geld bezahlen musste, da hast du durchaus recht. Aber wenn der Verlag Geld von mir verlangt (ja, es gibt ein PDF, aber gedruckte Versionen haben auch Vorteile), dann verlange ich, dass der Inhalt wenigstens ansatzweise das Geld auch wert ist. Es ist nicht frech, Geld für ein Heft zu verlangen, es ist aber sehr wohl frech, Geld für SO EIN Heft zu verlangen. Es war ja allgemeine Meinung, dass die Bezeichnung als Beta-Version schon völlig daneben war. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass DSA5 ja auch auf DSA4 aufbaut, man hat ja nicht mal bei 0 angefangen.

 

Im Großen und ganzen hat der Kram schon funktioniert, einzig das Kampfsystem

Du fasst den Begriff funktionieren offensichtlich sehr weit aus. Das Magiesystem war eine Frechheit, um nur mal ein weiteres Beispiel zu nennen. Und selbst funktionieren ist etwas wenig, bei dem bescheidenen Anspruch, das beste DSA aller Zeiten entwickeln zu wollen.

 

Aber wir kommen vom Thema ab.

Link to comment
Share on other sites

Der Preis für das gedruckte DSA Beta war extrem günstig. Imho Selbstkostenpreis. Und die 300 Seiten DSA Beta hatten sicherlich eine höhere Qualität als viele Endprodukte anderer Systeme, die Gott-sei-Dank nie auf Deutsch veröffentlicht wurden. So zumindest meine gefühlte Einschätzung.

Und wem der Luxus einer gedruckten Beta zu teuer war, hatte immer noch die Option auf das kostenlose PDF. Unabhängig von der inhaltlichen Einschätzung sehe ich da keinerlei berechtigte Kritik.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Neeeeh

ich traue MIR immer noch bessere Regelkenntnisse als ..."Hinz & Kunz" aus dem Netz zu.

 

Das stimmt du hast bessere Regelkenntnisse als ich.

Ansonsten bin ich der Meinung Missions FAQ ist wirklich nur für Missions da die halt Conventions sind und man wegen der Convention Willen auch das eigentliche Shadowrun anpassen muss.

Link to comment
Share on other sites

???

Was sollen die Nekronatischen Grabaushebungen ?

Warum packst Du die alten Threads wieder aus ?

(Ich find's ja nett, das Du meine Regelkenntniss gut findest, aber ich verstehe nicht wirklich, warum du das wieder rauskramst.

in früheren Zeiten/ Foren wärst Du für diese Nekromantie schlecht angesehen worden)

Nicht falsch verstehen, das ist jetzt kein Trollkommentar oder Flame oder sowas, sondern einfach nur, das ich nicht verstehe, was der Sinn & Zweck ist, diesen alten Thread wieder hochzuholen

 

 

mit leicht irritiertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Niemand wollte das die Gräber zu sind...

auch die anderen User nicht...

Da lacht der Nekromant... und singt...

Aber jetzt ist Geisterstundenschicht...

 

und wenn da eine Leiche stinkt... dann singt er:

 

Johnny komm wir fressen eine Thread-Leiche,

Johnny komm ins Leichenhaus...

Johnny komm die Leiche ist schon weiche...

Johnny komm wir saugen sie aus...

 

Das ist der Nekromanten-Blues...

 

Solo...

 

Doch irgend wann da ist die Leiche alle...

große Frage was kommt dann...

Ja dann bauen wir ne Falle

und dann ist der nächste Thread drann...

 

Das ist der Nekromanten-Blues...

 

(auf Sentimental Journey von Les Brown singen)

 

edit:

Ich nehme mal an das Konni hier gelandet ist weil Corpheus das im "Edgeeinsatz zwischen Runs" verlinkt hat...

Aber den Nekromanten-Blues gibts trotzdem...

/edit

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...