Jump to content

Howling Shadows erste Infos & Diskussionen


Recommended Posts

HalliHallo zusammen :)

das Howling Shadows ist seit Gestern als PDF erhältlich und es kommen auch schon erste Diskussionen.

Z.B.

 gibt es Regeln und Modifikationen wenn man Critter trainieren will und es gibt auch Critter,

aber es gibt keine Tabelle mit Preisen für Critter, weder normale (Hauskatze ,Hund,Pferd) noch erwachte Critter

 

Warum (werdet Ihr Euch fragen) ?

Nun, ein kleiner Einblick kann dieser Link

https://twitter.com/catalystgamelab/status/735596481999081473

 

den Ich aus dem Dumpschock Forum habe.(vom User Sengir )

JMH will nicht, das Chars Critter kaufen können, weder Hauskatzen noch Höllenhunde.

Ich selber habe glücklicherweise das SR4A Running Wild und kann ganz einfach die Tabelle daraus nehmen und damit

meinem lieben Freund JMH eine lange Nase drehen, aber das könenn nicht alle.

Das heißt auch, das so mancher Spieler (wenn Pegasus das nicht ändert) sich genauso verarscht vorkommen werden wie so mancher Protestler in den Foren (Wenn Ich das richtig sehe sind schon 2 gesperrt....)

 

was meint Ihr dazu ?

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

I want critter acquisition to be hard.

Ich muss meine Einschätzung korrigieren: Der Kerl ist nicht nur inkompetent in seinem Job, er ist auch noch ein Arschloch. Ja, man muss für seine Katze wirklich hart arbeiten.

 

Wenns nicht geregelt ist mit GMV lösen.

SR4 nutzen. Das wurde von Autoren mit Intelligenz und intaktem Sozialverhalten geschrieben.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Everything has a price" war das nicht das Motto der Fünften Edition? :D

Alles

...

ausser Tiernahrung und Tieren ;)

 

mit tierischem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das enstpricht doch lediglich der Retro-Ausrichtung JMHs - immerhin gab es früher (vor SR4) auch keine wirklichen Preise für Critter.

Wahrscheinlich hat die Rollenspiel-Polizei in der SR4-Ära ein übermäßiges Aufkommen von abgerichteten Behemoths und Lindwürmern festgestellt und diesen Schritt als dringend notwendig erachtet. :P

Ensthaft: Wenn Pegasus Egänzungen einbauen darf (und will), dann gehört das zu denen, die ich gerne hätte. Dass man nicht zu allem, vom Goldhamster bis zur Scheuenkatze, detaillierte Preise benötigt sehe ich ein. Warum gute Schieber jedoch Milspec und Foki besorgen können, während es für Höllenhunde und andere Wachcritter keinerlei Schwarzmarkt o.ä. gibt (zumindest nicht durch Regelquellen abgedeckt) allerdings weniger.

Ich hoffe auf Pegasus (den Verlag, nicht das Pferd - oer gibt es enflich Cyberflügel? ;) )

Link to comment
Share on other sites

Ich hab bisher nur am Rande den JMH-hate mitgekriegt... Bin so mit den Regeln beschäftigt, dass ich für die Verlegerseite des Dilemmas nicht viel Zeit hatte.. Der Mann versteht seinen Job glaube ich nicht. Er ist doch letztlich der Meta-SL. Er sollte nichts vorgeben, ausser so viele Möglichkeiten wie es geht, damit SLs aus diesen Möglichkeiten diejenigen wählen, die sie ihren Spielern präsentieren wollen, damit diese wieder unter diesen wählen können. Mit "I want" funktioniert das nicht.. So eine "nö, geht einfach nicht, ich will das ihr das so macht" - Einstellung ist... Ja... Ist das "Meta-Railroading", Medizinmann?

 

Als es heißt, jeder Runner soll sich seine Critter fangen, so würde das gemacht, was ist denn damit gemeint? Cyberpunk-Pokemon?

Link to comment
Share on other sites

So eine "nö, geht einfach nicht, ich will das ihr das so macht" - Einstellung ist... Ja... Ist das "Meta-Railroading", Medizinmann?

 

 

 

Ich bin mir nicht sícher, weil man ja jederzeit SR4A oder SR mit Hausreeln spielen kann...

Es fällt auf jeden Fall in den Bereich von Wheaton's Law : don't be a dick

 

der nicht mit  Deppen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

jetzt wisst ihr anhand eines praktischen Beispiels, was Dystopie und Konzernallmachtsphantasien bedeuten :D:lol:B)

...und es geht noch nicht mal um Geld ;) weil ginge es nur um Cash, warum darf dann Pegasus keine Lizenzgebühren für deutsche SR Romane über den Teich schicken? :blink:

 

könnte Spuren an Ironie und ähnlichem enthalten. Bei Beschwerden fragen sie bitte ihren örtlichen Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wäre natürlich möglich, dass man den Kauf von Crittern mit der Kosten-/Verfügbarkeitsschraube deshalb nicht schwierig genug machen konnte, weil die anvisierte Schwierigkeit unrealistische Werte bedeutet hätte. Allerdings halte ich das für eine Rationalisierung, vermutlich wurde die Aufstellung entweder schlicht vergessen oder das Ausbalancieren war zu aufwendig.
Link to comment
Share on other sites

Da sie ja den Büchern nur noch in Ausnahmefällen eine Jackpointseite verpassen, weiß das sonst ja niemand mehr. Aber das wäre vermutlich zu viel Aufwand ... beziehungsweise, die Kunden kaufen es ja auch so, why bother? Auch bekannt als das EA-Prinzip des minimal verkäuflichen Produkts.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...