Jump to content

Howling Shadows erste Infos & Diskussionen


Recommended Posts

aber es gibt keine Tabelle mit Preisen für Critter, weder normale (Hauskatze ,Hund,Pferd) noch erwachte Critter

 

Warum (werdet Ihr Euch fragen) ?

 

Hast du das Prinzip immer noch nicht durchschaut? Es ist doch recht offensichtlich, daß man die Preise in ein paar Monaten in einem ansich völlig belanglosen PDF nachreichen wird, das sich die Spieler einzig und alleine kaufen, um an die Preisliste für Critter zu kommen. :P

Link to comment
Share on other sites

in diesem Falle nicht.

lies dir den Twitterlink durch ;)

JMH will einfach nicht das Spielwr/Chars sich so einfach Critter kaufen egal ob Hauskatze oder Höllenhund

und das kommt mir eher wie das Verhalten eines störrischen Kindes als eines Erwachsenen Mannes mit einer Verantwortung einer menge Leute gegenüber vor, zumal er keine Erklärung dafür liefert....

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hey, 

also auch wenn mich hier jetzt wahrscheinlich alle dafür hassen werden und unabhängig von den Antworten die Mr.Hardy gegeben hat, ich finde es völlig logisch, dass es keine Preistabelle für Critter gibt und hätte sie auch in SR4 nicht gebraucht. *duck*

 

Ich finde die Aussage: "an Waffen und Munition zu kommen, ist einfacher, als an (extravagante) Critter!" ebenfalls logisch. *duck*

 

Ich mache meine Standpunkt an Folgendem fest:

1: kann ich z.B. hier in Berlin mit ein bisschen krimineller Energie, die Shadowrunner und Schieber meiner Meinung ja haben, ohne Probleme an Waffen, Panzerung, Drogen und Munition kommen. Die Preise dürften da je Kategorie ähnlich sein, egal wo man kauft. (Wenn mir welche in Kreuzköln Drogen verkaufen wollen würden, würden sie mir ähnliche Preise nennen, egal auf welchem Bahnhof sie angeboten werden. B) )

 

2. Wenn ich aber einen Tiger kaufen möchte, dann wäre das ungleich schwieriger. Vielleicht finde ich sogar jemanden, der mir einen Tiger besorgen kann, aber da spielen Transport, Unterhalt, schwieriger Grenzschmuggel und ähnliches eine Rolle.

 

3.Kaufe ich ein legales Tier, wie einen Hund, dann reicht die Preisspanne von nichts, aus dem Tierheim, bis mehrere Tausend Euro für eine bestimmte Rasse von einem ganz speziellen Züchter.  Eine Preisspanne von 0 -3000 nuY würde mir persönlich aber nicht weiter helfen.

 

Ich denke, das hätte sich auch in der Shadowrunwelt nicht geändert. Sicher würde es mehr Angebote geben und auch von speziell gezüchteten Wachtieren, nur wären die auf dem freien Mark viel schwerer zu bekommen, als z.B. eine Waffe.

 

Ich persönlich finde auch, dass der Kauf von Ausrüstung mit dem eines Tieres/Critters nicht zu vergleichen ist. Man sucht sich so ein Tier aus und nimmt normaler Weise nicht das, was gerade da ist, glaube ich zumindest.

Tiere zu halten, erledigt sich nun mal nicht von selbst. (Was dann ja auch mit dem Animal Handling Skill abgedeckt wird.)

 

Aber auch wenn ich keinen Tiger so einfach beim Schieber kaufen kann, brauche ich doch Werte für Tiger, falls ich ihnen mal begegne.

Wenn ein Charakter einen Critter haben möchte, dann kann der GM einen Preis festlegen oder aber sagen, das Tier bekommst du nicht gekauft, aber du kannst versuchen eines zu fangen und auszubilden. Manche hätten daran ihren Spaß.

 

Ich denke generell lieber gut von Menschen und darum glaube ich Jason M. Hardy verhält sich nicht wie ein störrisches Kind, sondern wie ein Mann, der möchte, dass Tiere/Critter keine normale Sache, wie eine Waffe sind, sondern mehr als Lebewesen angesehen werden, um die man sich kümmern muss.  :) Er ist also ein Tierfreund.  :P

----

Noch zum Howling Shadows an sich: Ich freue mich natürlich sehr, dass Drakes wieder offiziell spielbare Charaktere sind.

:D

Liebe Grüße an Alle!

 

Snowcat

 

P.S.: Wenn jemand eine Perserkatze für den Fluff kaufen möchte, wäre bei uns egal, was die laut Preistabelle kostet, dann bekäme er sie einfach so, müsste Futter aber via Lebenshaltungskosten bezahlen. Persönlich würde ich aber immer eine Maine Coon-Katze bevorzugen.  :lol:

Edited by Snowcat
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Da mag eine gewisse Logik drin stecken - die hast du aber rein gepackt. Er sagt schon ziemlich deutlich, dass er will, dass man sie nicht kaufen kann. Natürlich werden wir uns mit GMV darüber hinwegsetzen. Es ist aber enttäuschend, so eine Geisteshaltung auf der Chefetage vorzufinden.

Was du schreibst, ist so natürlich alles richtig.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal, vor allem wegen deiner Aussage Hardy / tierlieb, davon aus, dass der ganze Post nicht ernst gemeint ist.

Nur, falls wider Erwarten doch nicht, hier meine Antwort.

1: kann ich z.B. hier in Berlin mit ein bisschen krimineller Energie, die Shadowrunner und Schieber meiner Meinung ja haben, ohne Probleme an Waffen, Panzerung, Drogen und Munition kommen. Die Preise dürften da je Kategorie ähnlich sein, egal wo man kauft. (Wenn mir welche in Kreuzköln Drogen verkaufen wollen würden, würden sie mir ähnliche Preise nennen, egal auf welchem Bahnhof sie angeboten werden. B) )
 
2. Wenn ich aber einen Tiger kaufen möchte, dann wäre das ungleich schwieriger. Vielleicht finde ich sogar jemanden, der mir einen Tiger besorgen kann, aber da spielen Transport, Unterhalt, schwieriger Grenzschmuggel und ähnliches eine Rolle.
 
3.Kaufe ich ein legales Tier, wie einen Hund, dann reicht die Preisspanne von nichts, aus dem Tierheim, bis mehrere Tausend Euro für eine bestimmte Rasse von einem ganz speziellen Züchter.  Eine Preisspanne von 0 -3000 nuY würde mir persönlich aber nicht weiter helfen.

Du kannst Waffen kaufen? Kann ich mir gut vorstellen. Sicherlich, Faustfeuerwaffen, eine Schrotflinte, warum nicht? Sogar eine alte Kalashnikov ist bestimmt irgendwie machbar. Eher, als einen Tiger oder einen Elefanten (wobei letzterer an sich nichtmal ein E bräuchte, jedenfalls kein V).

Der Vergleich hinkt aber eben gewaltig, an gleich mehreren Stellen.

 

1. Waffen sind nicht gleich Waffen

Was du mit allem Glück der Welt kaufen kannst, ist was anderes, als in Shadowrun. Schon das Grundregelwerk listet Dinge wie militärische, automatische Sturmschrotflinten (12V) oder Mehrfachraketenwerfer auf, ganz zu schweigen von der Spezial-MP des Konzerngerichtshofs. Auch militärische Flammenwerfer oder Assassinen-Scharfschützengewehre spielen mMn in einer anderen Liga, als die AK 47. Alles bereits Dinge, die sicher seltener sind, als ein Wach-Höllenhund... ach, Quark, ich krieg ja nichtmal einen Wachhund, oder auch nur einen Schoßhund.

 

2. Waffen sind noch das harmloseste

Es geht aber ja weiter. Von militärischen Drohnen (Steel Lynx) über Cyber-Granatwerfer bis hin zu T-Birds im Millionenwert steht wieder alles im GRW. Bodyshop toppt das, auch in Kreuzfeuer gibt es gepanzerte Weltraumanzüge... Und dann kam Rigger 5.0, das mit einer militärischen Überschall-Bomber-Drohne (Avenging Angel, 1.000.000 ¥, 40V (!)) und einem KREUZFAHRTSCHIFF (!!!) (Verf. 36, Preis 84.985.000 ¥ - in Worten: vierundachzig MILLIONEN neunhundertfünfundachzigtausend Nuyen!) aufwarten kann!

 

3. Es gibt Tiere

Bodyshop hat gentechnisch designte Tiere - also das krasseste, was man als Haustier so haben kann, auch als maßgeschneidertes Einzelstück. Mit Preisspanne und Verfügbarkeit. Aber ein Wachhund ist nicht drin. Das ist so, als wenn man den Preis für den Mitsubishi Nightsky angibt und für die Panther Sturmkanone, aber alle anderen Waffen und Fahrzeuge bekommen keine Werte.

 

Aber die Perserkatze ist jetzt zu schwierig festzulegen oder zu mächtig für Spielerhände? Und einen Basilisken über schattige Kanäle beziehen oder per Lizenz legal kaufen soll total schwer sein? Hallo? Mein Kreuzfahrtschiff hat es schwerer, einen verdammten Liegeplatz zu finden! *tilt*

 

Preisspannen sind nicht cool, aber besser als nichts. Zugegeben, saubere Arbeit ist es erst in Verbindung mit 2-3 Beispielen.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Snowcat: Du könntest doch JMH deinen Beitrag senden, dann hat er wenigstens argumentatorisch mehr zu bieten als "ich will nicht, mehmehmeh" :P

Ich denke generell lieber gut von Menschen und darum glaube ich Jason M. Hardy verhält sich nicht wie ein störrisches Kind, sondern wie ein Mann, der möchte, dass Tiere/Critter keine normale Sache, wie eine Waffe sind, sondern mehr als Lebewesen angesehen werden, um die man sich kümmern muss.  :) Er ist also ein Tierfreund.  :P

Wo bleibt dein Sinn für Dystopie? Alles hat seinen Preis - sollte dann nicht auch alles käuflich sein? ;)   Lt. JMHs Aussage ist es halt von den Regeln gar nicht abgedeckt, Critter zu erwerben. 

So eine Vektorschubmaschine fällt ja auch ncht einfach so vom Laster und ist dennoch (zumindest theoretisch) zu erwerben ;)

Link to comment
Share on other sites

1: kann ich z.B. hier in Berlin mit ein bisschen krimineller Energie, die Shadowrunner und Schieber meiner Meinung ja haben, ohne Probleme an Waffen, Panzerung, Drogen und Munition kommen.

Das ist vor allem bei Waffen und Munition gar nicht so einfach, zumindest hierzulande (in den USA gehst du zu WalMart oder - für automatische - zu einer Gun Show und bist weiß). Vermutlich bekommst du hier einen Wolf einfacher, wahrscheinlich sogar einen Tiger oder Elefanten, wenn du nicht zu wählerisch bist. Aber das ist dann halt auch stark eine Frage deiner persönlichen Beziehungen.

 

Die Preise dürften da je Kategorie ähnlich sein, egal wo man kauft.

Nein, nicht im Mindesten. Je nach Beziehung und nachdem, wie sehr du in die entsprechende Gruppe/Szene integriert bist. Beate Zschäpe würde bei einem ihrer Szene angehörenden Waffenhändler einen erheblich besseren Preis bekommen als du (hoffe ich ^^).

 

Wenn ich aber einen Tiger kaufen möchte, dann wäre das ungleich schwieriger. Vielleicht finde ich sogar jemanden, der mir einen Tiger besorgen kann, aber da spielen Transport, Unterhalt, schwieriger Grenzschmuggel und ähnliches eine Rolle.

Genauso wie bei einem, sagen wir, Raketenwerfer. Gerade was Waffen angeht, muss man sich bei Shadowrun immer vor Augen führen, dass es von Amerikanern geschrieben wurde. Da sind die Gesetze erheblich laxer als bei uns, zumindest was Kleinwaffen angeht. Aber selbst in Amerika wäre ich vorsichtig - bei Sprengwaffen verstehen die auch nur beschränkt Spaß. Einen Tiger hingregen kannst du im Zweifel bei einem Zirkus klauen, das ist deutlich einfacher, und alles mit dem du dich da auseinander setzen musst ist Tigerpflege und überforderte Landespolizei (eventuell Zoll, aber der interessiert sich eher für Leute die Raketenwerfer kaufen und ist auch überarbeitet).

 

Aber auch wenn ich keinen Tiger so einfach beim Schieber kaufen kann, brauche ich doch Werte für Tiger, falls ich ihnen mal begegne.

Und 20 Seiten Regeln für Cyberware, Training und einsatz deines Tigers, nur falls du mal in die verlegenheit kommst schnell einen Tiger zu vercybern und trainieren zu müssen. Und eine Preisliste für schwervercyberte Tiger. Aber nicht etwa für Haustiere. Das ist ja das Problem - diese Inkohärenz. Wenn das Buch die Linie fahren würde, die du da siehst, bitte. Wäre typisch SR5, möglichst wenige Optionen lassen. Dieses Buch bietet einem aber einen Sack voller Optionen - nur die Basis, diese Optionen selbst zu nutzten, die bietet es nicht. Ich finde das kontraintuitiv.

 

Aber dafür gibt es Regeln, die Wilde Jagd für den eigenen Gebrauch zu beschwören. Ja, Preise für Hamster hätten ja bedeutet dass solche wertvollen und nicht irgendwie unbalancierten Regeln es nicht ins fertige Buch geschafft hätten.

 

Persönlich würde ich aber immer eine Maine Coon-Katze bevorzugen.

Na sicher ... Perser haben doch immer Atemprobleme, die armen Tiere. Außerdem haben sie nicht annähernd so schöne Pinselohren und sind auch nicht so groß. Ich kenne Maine Coons die kleine Hunde jagen. Norweger sind noch eine Alternative.

 

Ich denke generell lieber gut von Menschen und darum glaube ich Jason M. Hardy verhält sich nicht wie ein störrisches Kind, sondern wie ein Mann, der möchte, dass Tiere/Critter keine normale Sache, wie eine Waffe sind, sondern mehr als Lebewesen angesehen werden, um die man sich kümmern muss.  :) Er ist also ein Tierfreund.

Sein Tweet legt schon eher nahe, dass er so etwas den Spielern verbieten will. Außerdem sind Tierfreunde nicht mit guten Menschen gleichzusetzen.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal, vor allem wegen deiner Aussage Hardy / tierlieb, davon aus, dass der ganze Post nicht ernst gemeint ist.

 

 

Doch, ich habe das schon ernst gemeint. 

 

Das mit dem Tierfreund ist allerdings augenzwinkernd/lustig gemeint.

Nur gehe ich generell nicht davon aus, dass ein Erwachsener etwas nur tut, weil er willkürlich Bock darauf hat und mit dem Fuss aufstampft. (Das würde ich maximal sagen, würde ich denjenigen persönlich kennen. ) Ein auf 140 Zeichen begrenzter Post bei Twitter eignet sich in meinen Augen auch nicht, um einen Standpunkt zu erklären. Darum habe ich versucht eine andere Option zu bieten, warum Mr.Hardy das getan hat.

 

Ja, und natürlich hinkt mein Vergleich mit der heutigen Zeit. (Ich zum Beispiel könnte gar keine Waffen kaufen, ich würde mich da viel zu dumm anstellen.)

 

Ich glaube aber weiterhin, dass Waffen, Fahrzeuge und co, egal wie extravagant, leichter zu bekommen wären, als ein bestimmter Critter.

Einfach, weil Waffen leichter zu produzieren, stehlen und transportieren sind, als Lebewesen, denen man nicht mit Worten drohen oder mit der Hoffnung auf Besserung locken kann. (Was bei Metamenschen ginge.)

Ich glaube auch, dass die Preisschwankungen bei Lebewesen einfach viel größer sind.

Meiner Meinung nach braucht man Spezialisten, um einen Critter von A nach B zu bringen, zumindest einen Tierarzt, der das Schlafmittel richtig dosiert. Vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich Videos kenne, in denen ein Riesenaufwand betrieben wird, um einem Tiger von einem Zoo in den anderen zu bringen (und zwar legal).. Natürlich gibt es solche Spezialisten, nur nicht so viele, weil die Nachfrage eben auch nicht so groß ist.

In meinen Augen braucht man für den Waffentransport nur das richtige Geld.

 

Wie gesagt, ich hätte für Critter eh keine Preisliste gebraucht. Ich finde es sogar schöner, wenn ein Critter eine besondere Sache ist und darum gefällt es mir, rein persönlich, dass es keine Preisliste für Critter gibt. 

Gäbe es die Preisliste, könnten Spieler sagen, da, Critter X kostet so und so viel, das Geld hab ich und nun gehe ich zu meinem Schieber.  Gibt es keine Preisliste, werden Critter automatisch etwas Besonderes. Ich denke, das wollte Hardy ausdrücken und in die Richtung wollte er es ändern, aus welchen Gründen, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Wie gesagt, mir leuchtet eine Shadowrunwelt ein, in der Critter schwerer zu bekommen sind, als Atomwaffen. (Ja, für Haustiere hätte man eine Preisliste mit "von bis" dennoch machen können. Auch da könnte ich noch gegen argumentieren, aber ich will Euch ja nicht überzeugen.)

Das ist alles auch nur meine Meinung.

 

Was speziell Hardy und seine Aussagen, Firmenpolitik, seinen Umgang mit Fans und Kunden, etc. angeht, denke ich, dass es einige Dinge gäbe, die ich anders machen würde, aber das ist dann ein anderes Thema. 

 

So, nun habe ich meine Meinung zu dem Thema so gut ich kann dargelegt und verteidigt. 

Ich verstehe total, wenn die jemand gar nicht nachvollziehen kann. 

 

Nun lasse ich Euch damit auch wieder in Ruhe.

Das Howling Shadows hat ja noch mehr Inhalt, über den man streiten kann, als die fehlende Preisliste.

 

Viele liebe Grüße

Snowcat

 

Nachtrag:

@ Richter: Oh ja, Norwegische Waldkatzen fände ich auch ein tolle Wahl.

Und selbstverständlich sind Connections wichtig, wenn man etwas kauft.

Ich sehe also ein, in meiner Wahrnehmung sind Critter schwerer zu bekommen, als Waffen, aber es gibt Gegenbeispiele. Ich muss mir jetzt nur noch darüber klar werden, ob ich finde, dass meine Wahrnehmung eine bessere Welt darstellt oder eine schlechtere. 

Edited by Snowcat
Link to comment
Share on other sites

besonders schön ist es ja, dass es eine Tabelle für Gen Enhencements für Tiere gibt:

 

zB kostet ein geklontes Tier: 4*Base Cost und die Verf. steigt um 4

 

Wäre jetzt halt hilfreich die Base Cost und Verf. zu wissen...

 

Aber in SR hat alles seinen Preis, außer Critter....

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

In Wirklichkeit sind wir alles nur Marionetten irgendwelcher Wesen, die selbst ein Rollenspiel spielen... und zwar Ctullhu. Und die Charaktere hatten die geniale Idee, dieses harmlose Rollenspiel namens SR5 auszuprobieren.

 

Spieler von Tycho (outgame): Mein Charakter liest sich die News zu Howling Shadows durch.

SL: Hier, lies.

Spieler von Tycho (ist jetzt ingame): zB kostet ein geklontes Tier: 4*Base Cost und die Verf. steigt um 4 - Wäre jetzt halt hilfreich die Base Cost und Verf. zu wissen... aber Hardy sagt...

SL: MUHARHARHAR! Würfel mal auf geistige Stabilität!

Spieler von Tycho: Argh! Schon wieder!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wäre jetzt halt hilfreich die Base Cost und Verf. zu wissen...

 

Okay, er hat sie tatsächlich last minute raus genommen. JMH ...

 

 Könnte Pegasus die nicht einfach wieder rein packen, zumal andere Regeln auf die Preise für Critters verweisen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...