Jump to content

Howling Shadows erste Infos & Diskussionen


Recommended Posts

 

 

Howling Shadows Seite 164 schreibt:

Dracoform Mastery: You have learned to channel
and control the mana which courses through your body
in your Dracoform. You can remain in this form as long
as you wish without taking Drain; 50 Karma

 

Von den restlichen Karmakosten her, denke ich eher, daß da 5 Karma gemeint sind.

 

 

Ich finde auch, 50 Karma ist sehr viel und fällt im Gegensatz zu den anderen Kosten total aus dem Rahmen. Zum Vergleich, tatsächlich fliegen zu können, kostet 14 Karma. Ein weiterer Sinn 3 Karma. 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch Absicht ist. Denn das ist doch genau die Erweiterung, mit der man die "mächtigere" Form unbegrenzt halten kann.

 

(Zumal man in der Drake Form jetzt ja auch sprechen kann, die Form kleiner ist und Kleidung sich nur "etwas" dehnen können muss, damit sie nicht kaputt geht. Ein Drake kann jetzt also durchaus in Dracoform und im Abendkleid auf eine Party gehen. Also rein theoretisch und wenn er Draconform Mastery hat.)

 

Nebenbei gesagt, ist mir die Änderung, dass man die Drake-Form nur für eine bestimmte Zeit halten kann, die, die mir vom Fluff her am wenigsten gefällt. Zusammen mit der Tatsache, dass man bei Bewusstlosigkeit wieder zum Metamenschen wird, bedeutet das für mich, dass man mehr Metamensch als Drake ist. Vorher waren beide Formen für mich gleichberechtigter. Ein Drake war eben Beides - und nicht jemand, der sich in etwas verwandeln kann. Aber Details ...

 

Liebe Grüße

Snowcat

Link to comment
Share on other sites

da sich die Gelegenheit ergeben hat ( Ich hab's zu einer Gelegenheit gemacht ;) )hab Ich drüben mal direkt Patrick Goodman angehauen ob die 50 Karma korrekt sind.

Mal schauen ob's eine Antwort darauf gibt....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Howling Shadows Seite 164 schreibt:

Dracoform Mastery: You have learned to channel
and control the mana which courses through your body
in your Dracoform. You can remain in this form as long
as you wish without taking Drain; 50 Karma

 

Von den restlichen Karmakosten her, denke ich eher, daß da 5 Karma gemeint sind.

 

 

Ich finde auch, 50 Karma ist sehr viel und fällt im Gegensatz zu den anderen Kosten total aus dem Rahmen. Zum Vergleich, tatsächlich fliegen zu können, kostet 14 Karma. Ein weiterer Sinn 3 Karma. 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch Absicht ist. Denn das ist doch genau die Erweiterung, mit der man die "mächtigere" Form unbegrenzt halten kann.

Ist fliegen auch im Howling Shadows ?

Link to comment
Share on other sites

Ist fliegen auch im Howling Shadows ?

 

Ja!

Gehört dann zur Athletic Group. Muss man ggf als Einzel-Skill nach-steigern.

Movement ist für Drakes x2/x4/ +3

Liebe Grüße

Snowcat

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Movement ist für Drakes x2/x4/ +3

 

wobei die chinesischen (glaube Ich) noch schneller sind

 

mit asiatisch schnellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Neue Infos zum Howling Shadows

Nachdem drüben in den Foren massiver Protest gegen die fehlenden Listen eingegangen ist

kam diese Antwort:

-----------------------------------------

Thanks for playing Shadowrun, and thanks for your passion for the game. I hope this response will be useful without being too long.

The first thing I need to say is that while I certainly would rather having people buy and play Shadowrun, I can't make changes simply because someone says they will stop buying products if I have a reason for doing what I did and keeping things the way they are. Which I do.

Before explaining that reason, I'll note that a small table with availability and costs of ten mundane critters has been inserted into the book; it should be put into an update for PDF users soon. It has a brief version of the more full explanation I'll offer here.

And that explanation is this: Including cost and availability for every critter goes against what I want a critter book to be. I do not think paranormal animals should be available for purchase. I realize there are people who disagree with me, but there it is. Look at it this way--how difficult is it, in our world, to get illegal guns? Or drugs? Neither is especially difficult, if you are willing to take a few risks. Now, how would you go about obtaining a lion? Are they commonly sold on street corners? Or anywhere?

Animals are much more of a nuisance than weapons when it comes to illegal deals. Animals need upkeep, leave messes, and are prone to attack when you don't expect it, all of which are things weapons don't do. Animals also tend to be larger than weapons and more difficult to transport. They are just plain way less marketable, even on the black market. Now take a hellhound, which is as sturdy as a lion, stronger, and breathes fire. If a lion is really hard to find--to the point of near-impossibility--then hellhounds and their ilk aren't going to be commonly sold.

But beyond that, there's the question of what I want the book to be. I want it to be a massive collection of plot hooks for player and GM alike, where the GM might send players on a critter hunt, or the players see a critter they would like and take the initiative to go get one. If the book turns into a shopping catalogue, then the missions can often be accomplished through calling a contact and being patient. Too many chances for adventure would be lost, and that's not how I wanted the book to be.

So that's why the book is the way it is. What you do with that book and my explanation is entirely up to you, but I hope that whatever you decide, you have fun in your gaming.

Jason H.

----------------------

es wird also eine Preisliste geben

und laut Banshee ,einem Freelancer (? ) wird man sich ans SR4A halten

For what it's worth we will be addressing this issue as part of the Mission's FAQ and we will be basing it on Running Wild, but it will be a few weeks at least if not July before it get's posted since we are off to Origins next week.

 

also denke Ich das sie im Deutschen Buch direkt drin sein kann/wird ( :) )

 

(aber wenn Ich jetzt so drüber nachdenke und mir die große Liste aus dem Running Wild anschaue und dann lese, das es eine Liste von  gerade mal 10 Tieren geben soll,....warum kriege Ich nur den Eindruck, das er nur ganz wiederwillig dem Protest der Spieler nachgegeben hat und nur sowenig wie möglich, damit ihm der Pöbel nicht das Haus abfackelt....Irgendwie lese Ich da einen  Beigeschmack  von schlechtem Verlierer raus, aber das kann natürlich eine rein supjektive Sicht der Dinge sein... :) )

 

mit Tanz der guten Nachrichten

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vor allem ist seine Argumentation ja auch mau. Sicherlich wird es Paracritter geben die nicht käuflich erwerbar sein werden, aber Barkhests und Höllenhunde werden ja offensichlich durchaus häufiger als Wachcritter eingesetzt, Fenriswölfe von SK gezüchtet usw. Offensichtlich besteht da ein Markt und ein somit gibt es auch Anbieter, die die Viecher verkaufen...

 

ansonsten: Kreuzfahrtschiff....

Link to comment
Share on other sites

Kreuzfahrtschiff ?

Man wird also Immer dicker wenn man drauf ist und bei den Ausflügen abgezockt ?

 

Ansonsten ist das Thema für Mich gegessen (abgesehen von dem interessanten Post von Kiirnodel auf shadowruntabletop.com

der aufzeigt wie viel Bezug genommen wurde im Rest vom Buch auf eine Tabelle die es ja angeblich nieeee gab ;) . das bestätigt leider meinen schlechten Eindruck von JMH...)

So, jetzt ist das Thema für mich durch, bis das deutsche Buch rauskommt (vermutlich nächstes Jahr)

(in meiner Seele ist nur begrenzt Platz für Fails und Enttäuschungen und seien sie noch so Unwichtig und meine Kapazität für Fremdschämen ist begrenzt und irgendwann gewöhnt man sich (leider) daran das es solche Menschen gibt )

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Na, ein Kreuzfahrtschiff ist auch "größer als eine Waffe" und "schwieriger zu Transportieren". "Schlecht zu vermarkten, auch auf dem Schwarzmarkt" "hat hohe Unterhaltskosten" usw...

 

Ich sehe jetzt nicht wo eine Preisliste dem Spielspaß und "Aufhänger für Runs liefern" im Wege steht...

Edited by Tycho
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ach soooo :)

 

Ach, Komm ,für Mich war JH's Aussage auf Twitter nur eine schlechte taktik um nicht sagen zu müßen, das die Tabelle vergessen wurde.

Ich hab ihm das NIE (nie ! ) abgenommen.

Aber wie gesagt/geschreiben.

Hier

----------------------------------------------------------------

ist für Mich der Schlußstrich zu dem Thema

( es werden garantiert neue Themen zum Aufregen kommen und Ich will meine Synapsen bis dahin erstmal entlasten :) )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Look at it this way--how difficult is it, in our world, to get illegal guns? Or drugs? Neither is especially difficult, if you are willing to take a few risks. Now, how would you go about obtaining a lion? Are they commonly sold on street corners? Or anywhere?

Was für ein Unsinn.

 

Tatsächlich ist das Besorgen von geschützten Tieren ein ähnlicher Prozess - man baut Kontakte zu Schmugglern auf und kauft sein Tier für einen unverschämten Preis. Es gibt da einen Multimilliarten-Euro-Markt für, inklusive wirklich absurden Dingen wie dem Schmuggel von Walhaien. Gut, es ist sicher unüblich, sich so einen Löwen oder Walhai zu besorgen, weil die wenigsten Leute einen Löwen haben wollen, aber es ist sicher machbar. Und beispielsweise bei naturgeschützten (Gift)schlangen ist ein solcher Erwerb durch Interessierte durchaus gang und gebe (legal sind die nur aus kontrollierter Zucht und mit diversen teuren und aufwändigen Kompetenznachweisen erhältlich - nichts was den begeisterten Hobbyisten aufhält). Und wenn man sich nicht gerade in den USA befindet, wo Maschinengewehre auf "Waffenmessen" auch an Kleinkinder verkauft werden, ist es wahrscheinlich einfacher, eine Schwarze Mamba zu bekommen als ein M-16 - und vermutlich ist die Mamba auch deutlich billiger, wenn schon gut vernetzte Terroristen €2500 (US-Waffenmesse: $200) für eine CZ 83 zahlen müssen (auch wenn ich mich da natürlich täuschen kann).

 

Generell kann man Höllenhunde, Barghests und ähnliche Wachcritter auch nicht unbedingt mit Tieren vergleichen, die ähnliche Werte haben. Immerhin werden Barghests und Höllenhunde kommerziell gezüchtet und vermarktet - anders als eine seltene (vom aussterben bedrohte) Raubkatze. Was ist denn mit einem Rind? Das dürfte ähnliche Konsti wie ein Löwe haben, ist aber sicher einfacher zu beschaffen als ein Löwe (oder ein Sturmgewehr, wenn man nicht in Murica ist).

 

ansonsten: Kreuzfahrtschiff....

Meinst du die Lürssen Möbius? Das ist eine Privatyacht für Oligarchen. Yachten diesen Formats sind in den USA (und anderen Ländern und Regionen, beispielsweise Russland und Arabien) beliebte Statussymbole, und sind das Hauptprodukt der Lürssen Werft GmbH.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Er hat halt nicht verstanden, warum Leute eine Preisliste für die Viecher haben wollen...

 

Es geht vermutlich den wenigsten Leuten darum, sich eine Technomancer-Schlange halten zu wollen oder einen Cyber-Wolf im Garten als Wachhund zu benutzen, sondern darum, wieviel ein Konzern im Schnitt für einen Critter ausgibt - das hilft nämlich enorm, um eine schlüssige Anlage zu bauen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dafür brauchst Du aber noch einiges mehr:

- Personalkosten-Listen (Wachmannschaft, gemieteren Spezialsicherheit, wie Magie, etc)

- Baumaterialpreise (Wieviel kostet verstärktes? Was kostet so eine Sicherheitstür, etc?)

- Hostpreise (Preise für die "Fundament-Gärtner" und Diensleistungen)

- etc.

 

Das alles haben wir letzendlich aber nunmal auch nicht.

 

Zu argumentieren, mit einer Preisliste für (Wach)Critter könnte man nun "bessere" oder "realistischere" Anlagen bauen, halte ich für sehr gewagt.

 

Bleiben wir doch mal ganz ehrlich: die Community weint letztendlich doch nur um Preislisten, damit sich In 80%+ aller Fälle SCs "Pets" zulegen können. So wie es bei rund 80%+ aller anderen P&P RPs auf dem Markt doch auch möglich ist. Aye ;)?

Edited by Masaru
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Also ich denke, es ist klar, dass das weitgehend nachträgliche Rationalisierung (= Ausrede) ist. Die Frage ist halt wie kürzlich wurde nachträglich rationalisiert.

 

Die Argumentation finde ich jedenfalls nicht besonders durchdacht. Erstmal ist das hauptsächlich eine Frage der Verfügbarkeit. Einen Löwen in Seattle zu bekommen ist wohl schwieriger als in Nairobi. Hier wird übersehen, dass wir von Crittern sprechen, die durch die Verwilderung der Sprawls zum Teil in der Nachbarschaft leben oder in die Sprawls hineinwandern aber auch zum Beispiel im Umland in der Züchtung sind. Nur deshalb sind die meisten Critter überhaupt relevant für Shadowrun, weil sie im urbanen Setting auftauchen können. (Ich würde sogar sagen, die meisten exotischeren erwachten Wesen hat man ursprünglich vorallem als Fantasybezüge aufgenommen und weniger mit Blick auf die Spielpraxis.) Lokal verbreitete Critter sind offenkundig verfügbarer.

 

Dann die Bedeutung von Wachcrittern: Hardys Argumentation macht für seltene Luxustiere, die sich nur wenige leisten können, viel mehr Sinn, aber in dem Moment, wo wir von Nutztieren sprechen, gibt es auch eine Wirtschaft dahinter und da fällt auch mal ein Barghest vom Tiertransporter. Man könnte natürlich jeden einzelnen Paracritter aufgrund der Gefährlichkeit genetisch registrieren lassen und dadurch nachverfolgen -- könnte man -- in einem funktionierenden ordnungsstaatlichen Umfeld, aber nicht wenn die Konzerne selbst ein Interesse daran haben, dass man ihre Operationen nicht zu genau nachvollziehen kann. Ist der Schwarzmarkthandel mit Crittern teurer und aufwendiger als etwa Waffen? Kann man sicherlich verargumentieren, ist aber auch nicht wirklich ein Argument dagegen Preise anzugeben.

 

But beyond that, there's the question of what I want the book to be. I want it to be a massive collection of plot hooks for player and GM alike, where the GM might send players on a critter hunt, or the players see a critter they would like and take the initiative to go get one. If the book turns into a shopping catalogue, then the missions can often be accomplished through calling a contact and being patient. Too many chances for adventure would be lost, and that's not how I wanted the book to be.

Schließlich dieses Argument finde ich schräg. Also vielleicht stehe ich damit ja allein da, aber die Critterbücher waren für mich immer der Shoppingkatalog, nicht für die Spieler, aber für den Spielleiter zur Erweiterung seiner Oppositionspalette. Klar, die Idee von "Großwildjagd" ist nicht völlig abwegig, wurde (wird?) ja auch ein bisschen unterstützt. Nur war das doch immer eher ein Nebenaspekt. Aber, wenn man das, wie seinen Worten nach Hardy, als eine wichtige Anwendung für das Buch sieht ("what I want the book to be" - Hauptanwendung?), gerade dann wäre es doch sinnvoll Regeln dafür drin zu haben. Und dazu gehört natürlich auch die Kostendimension abzudecken, insbesondere die Verkaufspreise, die man für tote oder lebendige Critter erzielen kann.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...