Jump to content

Bodenpläne für die Übersicht beim Kampf? Was nutzt ihr?


Das_Flo
 Share

Recommended Posts

Moin moin!

Wenn es diesen Bereich schon gibt bitte verweist mich bitte dort hin.

Die grundlegende Frage. Benutzt ihr Bodenpläne? Ich benutze sie zwar aber bin immer noch auf der Suche nach dem besten Plan den man nutzten kann fürs die Kämpfe bei Shadowrun…
Aktuell benutze ich die Matten die an die von Pathfinder erinnert (selber gemacht) und benutze so praktisches Gelände wie das von Infinity (Tabletop) was aus kleinen Faltkratons besteht und Container und Gebäude super darstellt.

Habt ihr auch solche Spielereien auf dem Tisch oder spielt ihr ganz ohne solchen „Schnick Schnack“ das interessiert mich doch mal ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's mal virtuell mit "Master's Little Helper" versucht, was vom Prinzip her eine Supersoftware ist, vor allem da sie einige der Shadowrunbedürfnisse recht gut abbildet. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie nicht ganz ressourcensparend programmiert ist und wenn zwischen jedem Klick 1,5 Sekunden vergehen, dann hält mich das zu sehr auf.

 

Die beschreibbaren Matten mit den square und hex Feldern finde ich sehr interessant, so eine werde ich mir wahrscheinlich mal kaufen. Momentan benutze ich vor allem ein Whiteboard, was auf dem Tisch liegt. Da kann ich alles schnell mit ein paar Strichen schematisch darstellen und das reicht dann. Ich benutze auch keine Miniaturen, sondern Würfel. Ich habe kleine W6 in drei verschiedenen Farben, das entspricht also 18 verschiedenen Tokens. Dazu können sich Spieler auf dem Whiteboard auch noch Notizen machen. Es besteht natürlich die Gefahr, dass man ständig Bilder von Penissen wegwischen muss, aber das funktioniert eigentlich ganz gut :D

 

Alles andere ist mir zuviel Aufwand an der falschen Stelle. Dann stecke ich lieber mehr Zeit in die Beschreibung. Dazu finde ich die im Arcology Podcast wiederholt geäußerte Auffassung richtig, dass zuviel Detail von der eigenen Phantasie ablenkt.

 

Wir haben eine neue Teamspeakrunde, in der ich Spieler bin, und bisher hat das mit den Kämpfen auch gut ohne VTT geklappt. Da hatten wir dann ein schnelles Paintbild, aber keine Tokens, das ging wunderbar. Kommt natürlich auf die Gruppe an.

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze auf roll20 trotz exzessiver Unterstützung kaum bis nur schematische bodenplane. Der Grund dafür ist, dass es den Aufwand nicht wert ist und das Spiel zu einem Dungeon crawler artigen Kampfgeschehen bringt. Ich habe einmal detailliertest mit korrekter Skalierung geleitet und der Aufwand ist viel zu hoch.

Es war schon lustig das einmal mit korrektem fog of war zu machen.

 

Je schneller Kämpfe sind um so lustiger sind sie.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nach Möglichkeit spielen wir nicht ohne!

 

Je nach Verfügbarkeit nutze ich alte Bodenplan-Pappe von D&D (hauptsächlich für Corp-Gänge), ausgedruckte, hochskalierte Karten oder tatsächlich noch Bodenpläne des alten Shadowrun Miniaturenspiels DMZ.

 

Als Miniaturen verwenden wir verschiedene Lego-Figuren, die entsprechend des Bedarfs auch passend ausgerüstet sind. Die haben sich wunderbar bewährt - gehen nicht kaputt, sind einfach zu transportieren und in Sachen Ausrüstung leicht anzupassen. Bildchen findet Ihr bei den SchattenSpielern auf FB.

 

Nur ein, zwei brauchbare Trolle habe ich noch nicht gefunden - da ist gerade ein Duplo-Männchen Platzhalter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir mal einen Bodenplan selbst gebastelt, im Büroladen großes kariertes Papier gekauft und dazu so klebende Klarsichtfolie und ein paar Folienmarker. Gesamtkosten 10-15€

Bin zwar auch nicht soo der Fan von übermässig taktischen Kämpfen mit Miniaturen, aber so ein bisschen Gebäudepläne in Groß aufmalen und allen visualisieren wo die Gruppe, wo Gegner und wo die Deckung sind ist schon sehr praktisch.

Link to comment
Share on other sites

einem meiner SLs gehört ein Printshop, da ist es klar, das wir auf gutgemachten Laminierten Bodenplänen spielen.

Dazu hab Ich noch Bodenpläne von Fantasy Folianten (Ich hab eine ganze  1x1 Meter Platte damit beklebt ) für Dioramen von 1985, die ist richtig antik....

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Riesenplan kommt auch auf einen Schemel neben dem SL und der Spieler der daneben sitz wird dann zum...."Visualisierungsassistent" sprich, er muss alle Figuren verschieben, das Szenario aufbauen etc.

(was bin Ich froh, das Ich dem SL gegenüber sitze, am anderen Ende vom Tisch und nicht neben Ihm :D )

 

mit Visualisierungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für all jene die (wie ich) nicht mit übermäßig großem künstlerischen Talent gesegnet sind, kann ich "Door Kickers" empfehlen.

Das ist EIGENTLICH ein SWAT-Strategiespiel im Top-Down Modus, aber es beinhaltet einen Editor für Bodenpläne der sich hervorragend für Shadowrun eignet.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Bodenplaene auf Papier!? Baaah wie Retro! ;)

 

Da ich selten Gelegenheit dazu habe muss ich an dieser Stelle mal ein wenig angeben.

 

Also ich hab mir vor 3 Jahren den Luxus geleistet und einen 24 Zoll Touchscreen Monitor in meinen Wohnzimmer Tisch eingebaut.

Also ein passendes Loch in die Tischplatte gesaegt, den Monitor von unten befestigt, Kabel an einem Tischbein runter geleitet und eine (abnehmbare) Sicherheitsglasscheibe zum Abdecken oben drauf.

 

Der Spielleiter benutzt ein Laptop (auf seinem Schoss) auf dem er einfach mit einem Zeichenprogramm malt oder auch mal vorgefertigte (digitale) Bodenplaene benutzt.

Vom Laptop wird das Bild dann (wenn er es oeffentlich machen will!) auf dem Monitor angezeigt.

Man kann schnell abspeichern, loeschen, editieren, umblaettern, und es laesst sich prima mit Figuren und Fingerzeigen auf dem Tisch kombinieren.

Ist sozusagen ein Gaming Table fuer Arme (oder fuer etwas normaler verdienende Menschen!?).

 

Ich koennte jetzt noch behaupten dass ich durch das eingesparte Ausdrucken der Plaene die Umwelt schone, aber durch das dauerhafte Standby des Monitors ist das nicht wirklich so...

 

Das Touchscreen-Feature war fuern Arsch, weil wir wegen der vielen Knabbersachen & Limoflaschen meistens die Glasplatte drauf lassen.

Aber der Monitor selber als "Bodenplan" mit Figuren oben drauf ist klasse.

Und es ist einfach nerdig & cool!

 

Hobin Rude

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich hab erst vor kurzem ein White Board mit Rasterlinien gekauft, das liegt jetzt auf dem Tisch statt an der Wand zu hängen und ist eine Papier sparende Alternative zu den ganzen gezeichneten Plänen. Kämpfe lassen sich mit Figuren so super abhandeln, der SL malt mit dem Marker den Raum/die Räume drauf, dann stellt man die Figuren/Würfel drauf und fertig. Funktioniert bisher ganz gut.

 

Hätte natürlich lieber einen integrierten Monitor wie Hobin Rude (Hut ab!), aber meine Liebste erschießt mich wenn ich unseren schönen Wohnzimmertisch dafür zersäge. :lol:

Edited by Slino
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...