Jump to content

Takedown


Recommended Posts

Ich selber   würfel    nicht  Überraschung, weil   Ich der Meinung bin, wenn der Schleicher erfolgreich geschlichen ist, ist das Opfer Ahnungs und wehrlos

hat also keine Möglichkeit der Abwehr/des Ausweichens.

Was Ich iun meiner SR2055er Runde als Hausregel mache ist,    ich      würfel    keinen  Soak me  hr. 

Ich nehme (KON & Panzerung) /3 gerundet und ziehe das fix vom Nettoschaden ab.

Gerade bei solchen potenziell spanendne Runden ist der Verzicht auf einen Wurf ganz gut geeignet, die Geschichte weitergehen zu lassen (damits weiter spannend bleibt).

Und da verliert der Medizinmann seine "Lanze des Regelfetischisten", allerdings zugunsten einer schnelleren (und IMHO sinnvolleren) Lösung. ^_^

Ich finde es in einigen Situationen auch seltsam, auf Dinge reagieren zu können, die man gar nicht bemerkt hat.

Das mit dem Soak kann man so machen, auch wenn Erfolge kaufen nach RAW eigentlich im Verhältnis 4:1 funktioniert. Im Rahmen eines flüssigeren Spiels ist 3:1 aber praktikabel, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Soak kann man so machen, auch wenn Erfolge kaufen nach RAW eigentlich im Verhältnis 4:1 funktioniert. Im Rahmen eines flüssigeren Spiels ist 3:1 aber praktikabel, denke ich.

 

es ist ja kein Erfolg kaufen, sondern die Durchschnittsberechnung des Soakpools um den Kampf schneller abzuwickeln

Weil wenn man 20+ W kommt eigentlich immer der Durchschnitt raus (also bei 21 W 7 erfolge etc), jedenfalls nach meiner Erfahrung

und da will Ich mir einfach nicht die "Mühe machen"

Wenn man (als Spieler meistens  ,aber auch mal als NSC) Auto Erfolge haben will, ohne das Risiko eines Patzers , DANN gehts schon im 4:1 Ratio

(Siehst Du,  schon hab Ich die Lanze wieder aufgehoben ;):D )

Ausserdem halte Ich sie ja nur für die Fetischisten.

 

 

Der mit & ohne Lanze tanzen  kann

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hello againg,

@Medizinmann: Warum so harsch?

Hab' ich mich im Ton vergriffen? 

 

@Alle: Das Wort Regelfetischist ist nicht abwertend!

Fußfetischisten = Leute die Füße lieben

Regelfetischisten = Leute die Regeln (hier die SR-Regeln) lieben

Ich meine nicht den inneren Zwang (Manie) alles mit Regeln zu belegen, sondern nur die Freude und innere Befriedigung dies zu tun.

 

@10Würfel: Bitte lest den zweiten Satz: 

 

Weniger Würfel bedeuten eine höhere Patzerchance.

Ich habe in meinen 4 Jahren Shadowrun noch niemand mit 12 Würfeln patzen gesehen. Für meine Stilmittel werde ich mich nicht rechtfertigen.

 

 

Jemand mit 12W bekommt 2 abgezogen und jemand mit 19W dann 9? [sic!]

Natürlich nicht!  Es geht darum flexibel auf die Charaktere seiner Spieler zu reagieren. Wie? Das ist jedem SL selbst überlassen.

In meiner Gruppe liegt das Niveau bei 12-16W folglich ziehe ich dem 12-14er Pool 4W ab und dem 15-16er 6W. Hätte ich einen Char mit 19W in der Gruppe würde ich ihm 6W abziehen und den Schwellwert entsprechend skalieren.

 

@Schwellwert: Medizinmann spielt auch mit Schwellwert. (KON+Panzerung)/3 sind nichts weiter als ein Schwellwert des Schadens. Das mag transparenter sein als ein Takedown durch Trefferschwelle. Läuft aber auf das gleiche hinaus:

Schaden= Nettoerf. + Grundschaden. Da Grundschaden immer gleich bleibt (nur von Waffe zu Waffe variiert), kann man den Schaden als eine Trefferprobe (+ Grundschaden) gegen (KON+Pz.)/3 =  Treffer gegen (KON+Pz)/3 - Grunds.

Der SL könnte also mathematisch korrekt den Schwellwert bestimmen oder nach diesen nach dem Würfelpool des Spieler und der Schwierigkeit des Gegners einfach schätzen!

Ich bin eher für abschätzen, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

 

@Smartgun: Ich meinte den Sicherheitsdecker der bei aufpoppen eines gefährlichen Icons gleich Alarm schlägt. Hat nichts mit Takedown zutun, eher eine generelle Sache.

 

Grüße aus dem Beathe-Usedom des St. Missverständniss

RedSatox

Edited by SatoxRed
Link to comment
Share on other sites

Die Variante mit Angriff ohne Ausweichen wird schon für einen ansehnlichen Schadenscode sorgen. Wer allerdings nur mit einem Bleistift angreift darf nicht erwarten Trolle zu fällen.

 

Grade das unerwartete Ergebnis bei total sicheren (oder "das klappt niemals") Würfen hat bei uns schon für manche Lacher und Legenden gesorgt =)

Ech0 kennt da diesen Texas Zwerg der durch gute Stats und noch mehr Würfelglück (und hier und da etwas Edge) als unzerstörbar galt und dann von einem 6-8 Würfelpool Mook bei einem aussichtslosen Angriff enmpfindlich verletzt wurde :lol:

Edited by SirDamnALot
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hello againg,

@Medizinmann: Warum so harsch?

Hab' ich mich im Ton vergriffen? 

 

 

???

Harsch  ? :)

Wollte ich nicht sein , nur bestimmt :)

 

Jemand mit 12W bekommt 2 abgezogen und jemand mit 19W dann 9? 

 

Natürlich nicht!

 

Ah, Gut, Da hab Ich das falsch interpretiert, dehalb fragt man ja auch nach

 

oh-Oh

 

In meiner Gruppe liegt das Niveau bei 12-16W folglich ziehe ich dem 12-14er Pool 4W ab und dem 15-16er 6W. Hätte ich einen Char mit 19W in der Gruppe würde ich ihm 6W abziehen und den Schwellwert entsprechend skalieren.

 

Also gibts Du willkürlich, nicht den Regel entsprechend ,sondern dem Pool der Spieler entsprechend abzüge und schraubst den Schwellenwert nur hoch wenn jemand einen hohen Pool hat.

Auhauerha.

DAS finde Ich reichlich willkürlich...

Und Ich würde in so einer Runde nicht spielen wollen

Oder wenn Ich einen Char hätte mit ...ATTR 10 und Skill 2-3 würde Ich den Skill/ Pool nicht mehr anrühren

denn wenn ich auf 15 käme würdest Du als SL mit mehr abziehen Nur weil der Char besser wird,dann würde Ich da nie wieder Karma reinstecken, denn dann würde er ja schlechter

 

 

@Smartgun: Ich meinte den Sicherheitsdecker der bei aufpoppen eines gefährlichen Icons gleich Alarm schlägt. Hat nichts mit Takedown zutun, eher eine generelle Sache.

 

 

 

Dann setzt du aber sowohl lückenlose ,fehlerlose Überwachung voraus UND vergißt das Icons auch auf Schleichfahrt gehen können.

Für Mich ist diese Sicht der Dinge (Sobald jemand Smartlink in WiFi schaltet wird er entdeckt) Falsch, aber Das ist ImO Thema für einen eigene Thread

 

 

 

@Alle: Das Wort Regelfetischist ist nicht abwertend!

 

Doch, Doch ,ein Fetisch ist schon eine abartige Neigung

von Daher

 

Aber das ist ja jetzt geklärt (Beides :) )

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich habe in meinen 4 Jahren Shadowrun noch niemand mit 12 Würfeln patzen gesehen. Für meine Stilmittel werde ich mich nicht rechtfertigen.

Du musst dich für nichts rechtfertigen, aber wenn du sowas in einem Forum postest musst du damit rechnen, dass Leute mit anderer Meinung ihren Senf dazu geben. Es wurde halt darauf hingewiesen, dass - sollte es überhaupt mal so gemeint gewesen sein - ab 10/11 Würfel nicht mehr zu würfeln nicht gerade sinnvoll ist, da in Shadowrun weniger ein Patzer als der Erfolgsgrad relevant ist und gerade in Shadowrun gibt es eine Menge Proben bei denen man eben nicht einfach nur einen Würfelpool gegen X Würfel würfelt sondern es gibt ausgedehnte Proben und vergleichende Proben und gerade letztere skalieren auch bei höheren Würfelproben gut. Weiters ist das halt eine pauschale Aussage die mal ne Menge Fragen bei den Lesern auswirkt: Wie handhabst du Schadenswiderstandsproben, unterscheidest du zwischen SC und NSC, wie handhabst du vergleichende Proben, etc, etc, etc.

 

Spielen kannst du wie du willst und Rollenspielpolizei gibts keine, aber wenn du halt solche Dinge postest musst du damit rechnen, dass es auch andere Meinungen gibt, die Leute dann auch kundtun.

 

 

Weil wenn man 20+ W kommt eigentlich immer der Durchschnitt raus (also bei 21 W 7 erfolge etc), jedenfalls nach meiner Erfahrung

Also, dass kann ich einfach so nicht stehen lassen. Die Chance bei 21W6 7 Erfolge zu haben ist nur marginal größer als 6 oder 8 Erfolge zu würfeln. Die Chance <=6 Erfolge zu würfeln beträgt immerhin 41,83% und für <=5 Erfolge sinds immer noch 24,83%, usw. Also "genau" den Erwartungswert kriegt man eigentlich eher selten raus. Natürlich funktioniert das auch in die andere Richtung und >=7 Erfolge zu würfeln liegt bei 21 Würfeln bei grob 60% aber ich sag mal alles was in 5% Schritten geschieht hat einen spürbaren Einfluss bei der geringen Anzahl an Würfelwürfen die man am Spieltisch hinlegt, insbesondere wenn die Bedetung eines Outliers hoch ist (z.B. der Charakter wird verletzt oder stirbt). So als Vergleich 5% Schritte entspricht den Wahrscheinlichkeitsschritten bekannter D20 Systeme (D&D, ...) und wer so ein System schonmal bisschen länger gespielt hat merkt schon was ein Unterschied von 1 im Schwellwert so auf Dauer ausmacht.
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Doch, Doch ,ein Fetisch ist schon eine abartige Neigung

In der modernen Psychotherapie ist Abartigkeit keine Kategorie mehr. Und Fetischismus hat auch nicht automatisch einen Krankheitswert.

 

Ein Regelfetisch wäre wohl erst problematisch, wenn es keine Möglichkeit gibt ihn im Rollenspiel umzusetzen und sich dadurch ein Leidensdruck einstellt.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

Doch, Doch ,ein Fetisch ist schon eine abartige Neigung

In der modernen Psychotherapie ist Abartigkeit keine Kategorie mehr. Und Fetischismus hat auch nicht automatisch einen Krankheitswert.

 

Ein Regelfetisch wäre wohl erst problematisch, wenn es keine Möglichkeit gibt ihn im Rollenspiel umzusetzen und sich dadurch ein Leidensdruck einstellt.

 

 

Ich möchte noch hinzufügen: nicht nur in der Psychotherapie, in der gesamten Gesellschaft!

 

Zurück zum Thema:

Da es in Shadowrun (absichtlich?) keine Regeln für Kopfschüsse gibt, müssen die Takedowns anders geregelt werden.

Prinzipiell regle ich das so ähnlich wie Corpheus, allerdings ohne Schadenswurf und Überraschungsprobe:

 

Eine vergleichende Schleichen-Probe gegen (i.d.R. akustische) Wahrnehmung+INT des Opfers

>Gewinnt das Opfer wird gekämpft.

 

>Gewinnt der Runner legt er/sie eine erschwerte Angriffsprobe gegen einen angemessenen Schwellwert ab.

>>>>Gewinnt der Runner, ist das Opfer down.(i.d.R. tot)

 

 

Ich hoffe das ich alle Unklarheiten in diesem Absatz in der vorherigen Diskussion beseitigt habe.

Falls nicht: Fragen kostet nichts! :)

Wer sich für den Hintergrund der Hausregel interessiert kann hier lesen: 

 

 

1. Warum ich keine Überraschungsproben machen lasse: Überraschungsproben machen imo dann Sinn wenn ein Spieler das auch möchte. (z.B. weil sein Adeptenchar einen Bonus bekommt)

2.Warum ist die Probe erschwert?: Ein Kopfschuss ist an sich schon schwierig und ein Schuss aus dem Dunkeln, bei dem man leise sein muss (eingeschränkte Bewegung) und evtl. ungünstig steht, umso mehr.

Gleichzeitig sorgt ein reduzierter Pool für eine Chance auf Patzer. Das ist der Punkt an dem etwas sooo sicheres wie jemanden von hinten ungesehen zu töten, in ein Fiasko a la Handgemenge mit kaputter Waffe umschlagen kann.

Das ist an sich nicht sehr wahrscheinlich (soll es ja auch nicht), aber mit 14+ Würfeln ist es nahezu unmöglich.

3. Warum ich keinen Schaden würfeln: Der Schaden besteht wie vorher erläutert aus Grundschaden und Nettoerfolgen. Die Nettoerfolge sind variabel der Grundschaden nicht. Situationen entstehen wie: "Aber ich habe ihm mit 3 Erfolgen in den Kopf geschossen!" "Ja aber 10 Punkte Schaden reichen nicht aus um ihn zu töten." Das führt zu Frust und dazu, dass sich Infiltratoren nur noch mit (schallgedämpfter) Ruger-Superwarhawks und ADPS-Muni einschleichen. Das kann nicht Ziel der Sache sein. Außerdem haben meine Spieler keine diabolische Freude daran, enormen Schaden zu verursachen. Ist halt Geschmackssache.

4. der Schwellwert: jeder SL kennt seine Gruppe. Er gibt ihr Aufgaben, die er für schwierig, aber lösbar hält. Abhängig von Würfel Pool und Edgeattribut des Runners generiere ich "seine" (die für ihn/sie) gedachte Herausforderung.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Abseits der Fetisch Diskussion möchte ich nochmal kurz einhaken.

 

Ich habe die Ares Lightfire absichtlich gewählt, da 22er & 38er beliebte Kaliber professioneller Attentäter sind.

Sie durchschlagen den Schädelknochen nur einmal und tanzen dann in der Hirnschale Mambo.

Fazit nur ein Loch, weniger Sauerei und ein definitiv totes Ziel... die meisten brauchen ein Gehirn.

Bei Trollen,Orks und Zwergen,Cyberschädel, Magische Rüstung ist vielleicht ein schwerers Kaliber von Nöten, Stichwort Dickschädel.

 

Ich bin da weniger der "Ein Regelsatz für alles Typ von GM" , mir ist es da wichtiger das Dinge die in der Realität klappen auch bei SR funktionieren.

Solange das vom Hintergrund passt.

Bei mir sind Menschen anatomisch unverändert... Bio-, Cyber- &GenWare ist Ausnahme nicht die Regel.

 

Ich habe das früher immer bei DSA/AD&D gehasst wenn der Typische Bauer ca. 10 Dolchstiche brauchte um zu verrecken.

Ich handhabe GEWISSE Aktionen als automatisch Tot. z.B. Wenn ich einen Frachtcontainer auf jemanden fallen lasse ist der tot.

Edge verbrennen bildet meist eine Ausnahme zur Regel und stellt unglaubliches Glück dar. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@SatoxRed

 

Zu dem Abschnitt:

 

"4. der Schwellwert: jeder SL kennt seine Gruppe. Er gibt ihr Aufgaben, die er für schwierig, aber lösbar hält. Abhängig von Würfel Pool und Edgeattribut des Runners generiere ich "seine" (die für ihn/sie) gedachte Herausforderung."

 

Es ist natürlich jedem selbst belassen wie man das regelt und wenn das in eurer Gruppe funzt, dann ist alles super. Möchte nur sagen das so eine Regelung auf die meisten hier erstmal befremdlich wirkt, da die meisten hier der Meinung sind, dass ein Abgrund nicht plötzlich breiter werden sollte, nur weil meine Fertigkeit "Springen" höher ist als die des Nebenmannes. Dann brauche ich nämlich meine Werte und Fertigkeiten nicht zu steigern, da die Dinge dann ohnehin immer für jeden gleich schwer bleiben. Manchmal möchte man eben, dass der eigene Charakter locker über die Schlucht springt, während der andere rein fällt oder knapp am Rand hängen bleibt und stöhnt. Oder - wie beim vorliegenden Beispiel - der Infiltrator soll sich leichter an jemanden anschleichen und ihn ausknipsen können als Jimmy der ungeschickte Troll.

 

Aber wie erwähnt, wenn das bei euch so klappt und keiner damit ein Problem hat dann ist ja alles shiny! ;) Wollte nur eine Lanze für diejenigen brechen die bei so einer Regelung stutzig werden.

 

my two cents

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das auch über die Professionalitätsstufe regeln, ähnlich wie beim Tranqpatch über den es hier schon einmal eine ähnliche Diskussion gab: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26319-tranq-patch-hilfreich/

 

Anschleichen und einen Wachmann bewusstlos schlagen/patchen (oder direkt umzubringen, ich lass sie halt lieber leben) ist eine Standardfantasie und die sollte man ohne großes Regelbrimborium umsetzen können.

 

Auf der anderen Seite würde ich einem Spieler der von einem heranschleichenden Attentäter einen Kopfschuß bekommt alles an Würfelei zugestehen. Ein letztes zur Seite zucken trotz versauter Überraschungsprobe, bissl Edge dazu, schon ist die Szene gesetzt für den heroischen Kampf - der Spielercharakter ist halt kein Scherge.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die "Mäht sie nieder" Regelung im roten Kasten auf Seite 379 ist aber schon noch optional?
Bei mir haben die nur den einen vorgesehenen Zustandsmonitor, aber das war es dann schon.
Dafür gebe ich denen eher selten ihr Gruppenedge - aber anschleichen und dann schießen?

(Messer wäre da dann wohl geschickter)

Schalldämpfer machen Schüße keinesfalls lautlos, die haben dann halt 35 (?) Dezibel weniger.

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...