Jump to content

Shadowrun Anarchy


Loki
 Share

Recommended Posts

Ich hatte Anarchy von Anfang an als eigenständiges Einzelprodukt verstanden ähnlich dem dem 2050er Buch. Manche hatten ja befürchtet dies würde das neue SR5.5 oder eine paralell Schiene werden und genau das wird es ja offensichtlich nicht
Link to comment
Share on other sites

Das kann man so noch nicht sagen.

 

2050 war eine Erweiterung "für" und basierend "auf" den SR5 Regeln.

 

Anarchy hingegen ist komplett unabhängig, ja eigenständig, und ist der Feldversuch von Hardy, ob man mit dem Cue-System bei SR nicht mit deutlich weniger Aufwand und Regelgehirnakrobatik, doch auch ähnlich viel oder vielleicht noch mehr erschaffen kann.

 

Danach werden die Zahlen entscheiden, dass kennt jeder der in der Produktentwicklung irgendwie tätig ist.

Die "Ausgaben" und personellen Ressourcen für P&P Systeme - insbesondere was die Koordination der Regeln angeht - sind stark zeitaufwendig ... kosten der Hersteller folglich nicht gerade wenig Geld.

 

Wir werden sehen wie SR:A ankommt und welche Folgen es ggf. auf die Form der Umsetzung der Shadowrun-Linien Lizenz haben wird..

 

- Mögen wir in interessanten Zeiten leben -

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Du hast den Post von Loki schon gelesen, oder? ;)

 

Doch, hab ich :)

Und Frage 4 ( ob SR Anarchy Vorrang hat) wurde mit Nööh beantwortet

 

und bis auf das Chin. Sprichwort stimme Ich Masaru's letztem Post zu.

ich sehe das ganze aber eher positiver (Ich hab mir auch  schon Gedanken zu 2 Anarchy chars gemacht. Wenn die Regeln wirklich so leicht sind, mache Ich einen Gnomen Decker und eine orkische Pistolero Adeptin....)

 

Mit Tanz in (positiveren)Gedanken

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mal hypothetisch gesprochen, wenn es kein Shadowrun 6 gäbe und nur noch Shadowrun Anarchy weiterentwickelt wird, wäre das nicht sogar besser, solange die Fünfte Edition weiter mit gelegentlichen Ausrüstungsbücher und ähnlichem unterstützt wird? Ich habe nicht das Gefühl, dass Probleme, die in fünf/sechs Editionen (je nachdem ob Anniversary extra zählt) mit wechselndem Erfolg gelöst wurden, im nächsten Versuch endlich mit einem perfekten System erschlagen werden.
Link to comment
Share on other sites

ImO geht es CGL nicht um Problemlösungen und besseren Regeln sondern einzig und allein darum soviel wie Möglich zu verkaufen

(nicht falsch verstehen :)  ! Das Verkaufen an Sich ist ja OK, nur die Art und Weise, wie CGL das macht ist falsch/schlecht )

Deswegen WIRD es eine 6te Ed geben und im Laufe der Monate/Jahre werden alle Zusatzbücher auch wieder für die 6te Ed kommen !

Anarchy (so denke Ich mir) wird Parallel erscheinen mit sowohl zusätzlichem als auch konvertiertem Material aus der 1. & 2. Ed.

Wer hat den schon noch das London Sourcebook oder die NAN Bücher ? (ICH ! :D )

Das Material läßt sich nur noch unter Aufwand ,den CGL verhindern will, weil Autoren die was Anpassen müssen, kosten Geld und können das vielleicht auch gar nicht (weil viele Autoren drüben sich mit den Regeln schwertun)  . Aber für Anarchy ist das alte Material perfekt und wenn die Regeln leichter sind, schaffen das auch die Free Lancer drüben( auch hier nicht falsch verstehen, ich mag die Freelancer drüben, die machen soviel und setzen sich den ganzen Shitstorms  aus , die eigentlich andere abkriegen müßten, aber sie sind eben nicht so Regelfest bei den neueren Editionen. Ich weiß z.B. das mindestes 2 Autoren drüben noch in den SR3 Regeln denken)

 

Mal hypothetisch gesprochen, wenn es kein Shadowrun 6 gäbe

 

andere Hypothese:

 Was wenn es einen oder mehrere Götter gäbe(also in der Realität, da wo der Pizza Bote herkommt) .... ;)

 

mit Hypothetischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlichkeiten und Hypothesen hauen sich da gegenseitig auf die Finger.

 

Deine Hypothese Loki wäre hier vermutlich eher ein "mögliches" Ergebnis der anderen Hypothese: Was passiert, wenn SR:A um (wirtschaftlich gesehen) so viel Längen erfolgreicher ist, als SR:5 (4, ...)?

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir auch vorstellen, dass CGL nicht die Ressourcen zusammenbringt, um eine Sechste Edition für Shadowrun nochmal zu stemmen. Von außen hat man zwar nicht so den Eindruck, dass die Verkäufe so schlecht laufen, aber andererseits hat man die Qualitätskontrolle auch nicht wirklich verbessert. Diese Errata-Initiative etwa verstehe ich als Freiwilligendienst von Patrick Goodman und Co und nicht als Zeichen, dass man dort investiert.

 

Ein einfacheres System lässt sich in der Weiterentwicklung viel leichter kontrollieren, schon der Umstand könnte attraktiv sein. Natürlich sehe ich deinen Einwand Medizinmann, dass CGL Bücher braucht, die von möglichst vielen Leuten gekauft werden, wie eben Grundregelwerke und -erweiterungen. Mit anderen Worten das funktioniert nur wirklich, wenn man Shadowrun: Anarchy dann wieder ausbaut.

 

Mir ging es mit dem hypothetischen Szenario, um die Frage, ob das jetzt möglicherweise das Ende der Hauptlinie von Shadowrun ist mit der Implikation, das sei eine schlechte Sache. Aber ich frage mich eben, ob angesichts des Umstands, dass es schon so viele Varianten gibt, es so schlimm wäre, wenn sich CGL eine neue Spielwiese sucht. Wielleicht auch eine, wo sie wegen der geringenen Komplexität bessere Ergebnisse abliefern. Die Welt wird ja trotzdem weiterentwickelt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die Geschichte ist so gedacht, dass du die SR5 Regeln leicht nach SR:A konvertieren kannst. Fluff ist sowieso kein Problem und und bei den Regeln wollen die wohl auch darauf achten, dass die Konvertierung hinreichend einfach ist.
 
Antwort auf die Frage nach Konvertierungsregeln von SR5 (eigene Hervorhebung):
 

Yeah, we're gonna have stuff in there for how to transfer PCs (but also especially NPCs, so GMs can just convert over baddies from Missions and stuff, and use SR5 stuff). In my opinion, it MIGHT be more fun to just re-create a new PC (and basically kick off a new Anarchy only campaign), but trying to keep NPCs convertable (so folks can use existing, and new, SR5 adventures) has been a design goal from the get-go.

 
Quelle: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/4j9n7x/offical_annocement_shadowrun_anarchy/d3575vx
 
Somit würden sich durch SR:A dann ev. noch zusätzliche Abnehmer für die Bücher der Hauptreihe finden, ohne deren Produktionskosten zu steigern...

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... in wenigen Einzelfällen: vielleicht.

 

Jedoch mit einer wirtschaftlichen "nennenswerten" Auswirkung: sehr sehr unwahrscheinlich.

 

Eher wird ein Budgetentscheider bei CGL weitere Fortsetzungen der regulären full-blown Regellinie einfrieren, als eine Weiterentwicklung mit evtl. zwingenden Notwendigkeit des Lightsystems als Katalysator weiter zu fahren.

 

Die besten Produkte sind die mit wenig Entwicklungsaufwand (aka Kosten) und Vorschüssen. Festangestellte wie freischaffende Künstler wollen schließlich auch nicht erst bezahlt werden, nachdem ihre Arbeit gedruckt und im Handel ist, und ihre Kosten beim Produzenten eingenommen wurden. ;)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

CGL weiß (und das merkt man an SR5 deutlich), daß sich Ihre Zielgruppe wenig um Inhaltliche Qualität kümmert. SR5 verkauft sich blendend. Selbst die Gestrigen aus SR3 waren, durch die Rückschritte die SR5 macht, zurückzubringen. Rules Heavy bedeutet, daß man lechter mit Zeug aufwarten kann, bei dem die Leute den Eindruck haben, sie würden es brauchen.

 

Ein Vollständiger Wechsel auf SRA würde viele kaufwillige Kunden vertreiben. Das macht diesen Schritt unwahrscheinlich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...