Jump to content

Shadowrun Anarchy


Loki
 Share

Recommended Posts

Und noch eine Folge des Arcology-Podcast mit einer Actual Play-Aufzeichnung einer Shadowrun Anarchy-Spielrunde: http://arcologypodcast.com/special-episode-shadowrun-anarchy-actual-play/

 

Leider gestern verschoben worden, also noch mal: Die dort verlinkte MP3 Aufzeichnung enthält bei 6:12 eine Beschreibung des Edge Systems:

 

And there is such a thing as Edge, but it's uses are more limited. You can Pre-Edge, which means on your test you can count 4s as hits and if you Post-Edge, it just works like in 5th edition: Reroll all the dice that failed.

 

 

Dies würde Pre-Edgen meines Verständnisses nach unnötig machen, da es eine Wahrscheinlichkeit von 1/2 bietet, dass ein Würfel zu einem Erfolg wird, beim erneuten Würfeln jedoch die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg der Wahrscheinlichkeit keine 2 Misserfolge hintereinander mit dem Würfel zu würfeln wäre, also 1-(1-1/3)² = 1-(2/3)² = 1-4/9 = 5/9 > 1/2. Zusätzlich käme auch noch hinzu, dass man sich auch mit den beim ersten Wurf erwürfelten Erfolgen auch zufrieden geben kann, und dafür dann überhaupt kein Edge einsetzen muss.

 

Falls irgendwer da Zusatzinfos hat, ob CGL einfach keine Spieledesigner mit ausreichenden mathematischen Kenntnissen einsetzt oder ob beim Pre-Edgen dann doch noch ein anderer Vorteil hinzu kommt, der im Podcast nicht rauskam (bei ca. 41:00 - 42:00 wird die Geschichte benutzt und bei Mr. Myth scheint der Con-Pool unmodifiziert auch tatsächlich 7 zu sein: https://imgur.com/hxrM2IV), dem wäre ich sehr verbunden. Vielleicht habe ich mich aber auch in meiner Analyse geirrt, aber in diesem Fall scheint man uns hier eine Option anbieten zu wollen, die in jedem Fall schlechter ist, als die andere, wodurch man die schlechtere Option eigentlich auch gleich weglassen könnte...

 

Merkwürdigerweise wurde im Actual Play genug gepre-edged aber irgendwie bekam ich da jetzt nicht wirklich mit, ob das jetzt noch andere Vorteile hat, oder ob die Leute einfach keine Wahrscheinlichkeitsrechnung draufhaben (oder auf gezinkte dice-roller zurückgegriffen haben...).

Link to comment
Share on other sites

Dies würde Pre-Edgen meines Verständnisses nach unnötig machen, da es eine Wahrscheinlichkeit von 1/2 bietet, dass ein Würfel zu einem Erfolg wird, beim erneuten Würfeln jedoch die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg der Wahrscheinlichkeit keine 2 Misserfolge hintereinander mit dem Würfel zu würfeln wäre, also 1-(1-1/3)² = 1-(2/3)² = 1-4/9 = 5/9 > 1/2. Zusätzlich käme auch noch hinzu, dass man sich auch mit den beim ersten Wurf erwürfelten Erfolgen auch zufrieden geben kann, und dafür dann überhaupt kein Edge einsetzen muss.

 

In der Regel hat man als normalsterblicher kein intuitives verständniss für Wahrscheinlichkeiten.

Vielleicht appeliert man hier ans Bauchgefühl? Erfolge schon ab ner 4? Wow! Such Power! Much Successes!

Und das es eine Rettungswurf Option nach dem Wüfeln gibt, selbst wenn statisch schlechter, spart so machen roten Fettfleck in der Landschaft der mal ein Runner war.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Erinnert in der Tat sehr an Fate... ich bin neugierig. Ist damit aber regeltechnisch komplett anders als Shadowrun und imho nicht kompatibel.

Mein Eindruck ist der, dass Anarchy nicht auf die Spieler zielt, die mit den derzeitigen Regeln unzufrieden sind. Sondern auf eine komplett andere Zielgruppe der Rollenspieler:

 

Shadowrun 5: Simulationisten und Powergamer

Anarchy: Storyteller

Shadowrun 2050: Altspieler

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin schon sehr gespannt. Für mich ist die Welt von SR immer spannend und interessant gewesen, aber das ausufernde Regelwerk ist mir doch ein ziemlicher Graus.

Daher wäre eine Rules-light alternative wirklich klasse.

 

... vorausgesetzt sie taugt auch was...

(Mein Favorit wäre allerdings ein Gamist-Ansatz um mal im GNS-Modell zu bleiben)

Edited by DracoDruid
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...