Jump to content

Preise von Hosts?


mischael
 Share

Recommended Posts

Nein, nicht gewagt. Es steht in meinem Physikbuch. Wenn Du schon Physikvergleiche ziehen möchtest, dann solltest Du fragen, was vor dem Urknall war - dann können wir über Singularitäten philosophieren.

 

Aber ja, ich erachte in einem Rollenspiel, wo die explizite Zielsetzung für die Spielercharaktere die *Ausnutzung* des Systems ist, Handwaverium in dieser Masse für extrem unbefriedigend. 2016, egal on man Feng Shui, Star Wars, SLA, DnD oder Shadowrun spielt, sollte ein Regelsystem mehr auf dem Kasten haben, wenn es um die Unterstützung der Welt und der Weltbeschreibung geht als "Schalt Dein Hirn aus". Wenn ich mein Hirn ausschalten möchte, spiele ich Doom. Wenn ich Papier-RPGs spiele mit meinen Kuimpels, möchte ich kreativen Streß erleben.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

... egal on man Feng Shui, Star Wars, SLA, DnD oder Shadowrun spielt ...

Gelingt es diesen Systemen. Welchen davon gelingt es deiner Meinung nach. Welchen gelingt es deiner Meinung nach nicht?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Nein, nicht gewagt. Es steht in meinem Physikbuch. Wenn Du schon Physikvergleiche ziehen möchtest, dann solltest Du fragen, was vor dem Urknall war - dann können wir über Singularitäten philosophieren.

 

Hat Dein Buch wohl keine Update-Funktion wa ;)? Die Urknall-Theorie ist doch schon wieder total überholt *g*. 

 

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Wenn Du hinsichtlich der Matrix den Erschaffer an die Leitung bekommst - hey super, dann frag ihn gerne mal worauf alles fußt und wie es funxt. Falls nicht ... c’est la vie :).

Link to comment
Share on other sites

 

... egal on man Feng Shui, Star Wars, SLA, DnD oder Shadowrun spielt ...

Gelingt es diesen Systemen. Welchen davon gelingt es deiner Meinung nach. Welchen gelingt es deiner Meinung nach nicht?

 

Auf die Welt bezogen: SLA zb gelingt es ausgezeichnet - Feng Shui als Gegenbeispiel (dazu ist das Chaos zwischen erster Edition, Neuauflage und zweiter Edition zu groß geworden) weniger.

 

Was die Matrix angeht: die Grundidee eines irrealen Superhosts, dessen Existenz mach nicht erklären kann, weil es aus Abermilliarden von Knoten entstanen ist l, ist eigentlich ziemlich cool. Es hat Grundlagen in der Matrix (also dem Film), Serial Experiment Lain und ist ein klassisches Cyberpunkthema (wenn man es noch ein wenig mit Transhumanismus, KIs und "was definiert Menschsein und Realität" vermischt. Es ist eigentlich ein faszinierendes Konzept, wo ich dachte, daß es mit (Deep) Resonance eingeführt wurde - und nicht noch mit einem Extra Mega UV Host.

 

enn Du hinsichtlich der Matrix den Erschaffer an die Leitung bekommst

 

Das wurde von Bull auf Dumpshock besprochen. Man wollte ein extrem abstraktes System, welches auf der Prämisse "The Matrix HATES you" aufbaut. Prinzipiell keine schlechte Idee 8auch wenn ich es mit einem Darknet und einem Grey/Public Net vermischt hätte. Nur: man hat meinem Gefühl nach nicht berücksichtigt, daß Runner gerne (NPC/PC sowie ingame/offgame) Dinge grundlegend manipulieren bzw versuchen, über solche Systemmanipulationen ihren Run durchzuziehen und dann zusätzlich versucht, einem extrem abstrakten System viele Detailinformationen zu geben. Daß dann NPC-Hacker aus 5 Commlinks Decks zusammenbauen und die Entwickler im Forum dann sofort sagen "das können Spielercharaktere aber auf keinen Fall" macht die Sache nicht besser.

 

Und das ist das Problem: wenn man die Matrix wie den Astralraum und die Metaebenen behandeln will, so sollte man auch den regeltechnischen Detailgrad dieser Subsysteme verwenden - aka vergleichsweise wenig Regeln und mehr Beschreibungen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wovon sprichst Du?

 

Du hast gefragt:

Öhm, wie funktioniert dann das Grid, bzw wie genau wird dann das Grid kontrolliert, wenn nicht über Hosts (aka Großrechner)? Wie regeln zwei Hosts eines Megakonzerns dann die interne Kommunikation, zb Logistikberechnungen von der Aztech-Farmland GmbH und Aztech-Chubby-Chopper-Chllie-Chips Productions Ltd? Host im Host?

... was Du bestimmt weder Bull noch den restlichen Matrix-Erschaffern gefragt hast.

 

Das diese die Matrix sehr abstrakt und vielleicht auch ein bisschen Mystisch noch dazu haben wollten, hat doch damit also rein gar nichts zu tun.

 

In den Büchern gibt es wie gesagt keine Infos dazu. Nur "das" es eben funktioniert.

 

Und mir ist auch nicht bekannt, dass hinsichtlich z.B der Interkommunikation von Hosts es auch nur ansatzweise "offizielle Statements" gibt. Weder auf Dumpshock noch im ShadowGrid.

 

Wenn Du also wissen möchtest, wie die Kommunikation zwischen z.B. zwei Konzernhosts angedacht ist, dann musst Du schon die Matrix-Götter dazu fragen.

 

Wenn dich nur die Hausregelungen und Interpretationen anderer Forenuser interessieren, dann solltest du deine Frage präziser (gerichteter) stellen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Öhm, wie funktioniert dann das Grid, bzw wie genau wird dann das Grid kontrolliert, wenn nicht über Hosts (aka Großrechner)?

 

Weiß keiner:

"The virtual space inside a host is separate from the 

outside grid. When you’re outside of a host, you can’t in-

teract directly with icons inside it, although you can still 

send messages, make commcalls, and that sort of thing. "

 

Man schafft es ja nicht mal sich im selben Satz nicht zu widersprechen.

 

 

Die Matrix funktioniert einfach, und Spieler haben in Form von Hackern hier und da kleine interaktive Möglichkeiten über ihr exklusives Spezialgebiet, den Run und somit den Gruppenerfolg voranzubringen.

 

Eher früher als später fangen die Spieler aber an darüber nachzudenken, dann braucht es nachvollziehbare Erklärungen, ingame wie outgame.

 

 

Ich würde das so interpretieren: Datentraffic geht (Surfen, Telefonieren, usw), aber für Hacking reicht es nicht. Was aber den nicht-Deckern reichen dürfte =)

 

Datentraffic ist die Grundvoraussetzungen von Hacking. Das ja nicht mehr als die Manipulation von ein- und ausgehenden Daten ist. Daten die so komplex sind, dass sie den Ansprüchen von 2070+ genügen aber nicht manipuliert werden können?

 

 

 

Warum ist die Welt eine Kugel? Warum ziehen sich Massen an? Warum gab es den Urknall (oder auch nicht - je nachdem welchem Entstehungstheorielager man angehört)? Wer hat sich überhaupt so'n Scheiss einfallen lassen?

 

Alles Fragen die man inicht so eben beantworten kann ... schon gar nicht ohne den zu Fragen (und Antwort zu bekommen) der es verbockt hat. Gott? Eine Meta-Existenz?

 

Und bei der Matrix ist es nicht anders.

 

Das ist doch Unsinn. Bis auf das mit der Gravitation ist alles zu beantworten.  Auch ist die SR5 Matrix eben etwas von Menschen gemachtes. Genauso gut könntest du fragen, wie funktioniert ein Verbrennungsmotor.

Wie die Matrix funktioniert muss also innerweltlich bekannt sein. Leider behaupten die Autoren, das Gegenteil. Dabei ist die Matrix nicht in einen Prozess entstanden, Foundation und Hosts sind die Produkte eine sehr, sehr jungen Entscheidung.

Das man nicht weiß, wie diese grundlegenden Bestandteile der Matrix funktionieren hat innerweltlich leider so Null Relevanz.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

... was Du bestimmt weder Bull noch den restlichen Matrix-Erschaffern gefragt hast.

 

Du kannst gerne meine Postings (und die von Bull) in den Monaten vor der SR5 Veröffentlichung auf Dumpshock durchgehen. Diskussionen über die neue Matrix wurden von den verschiedenen Autoren durchaus im Vorfeld geführt.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 

Ich würde das so interpretieren: Datentraffic geht (Surfen, Telefonieren, usw), aber für Hacking reicht es nicht. Was aber den nicht-Deckern reichen dürfte =)

 

Datentraffic ist die Grundvoraussetzungen von Hacking. Das ja nicht mehr als die Manipulation von ein- und ausgehenden Daten ist. Daten die so komplex sind, dass sie den Ansprüchen von 2070+ genügen aber nicht manipuliert werden können?

 

Zu real gedacht =) Hier herrscht eher Hollywood Hacking a la "Hackers" (ja, da kotzt das ITler Herz) und da braucht es super schnelle und latenzarme Verbindung um duch den Cyberspace zu fliegen... (Deshalb auch Rauschen durch entfernung)

 

Beim Astralraum und den Metaebenen ist man ja auch zufrieden mit "a wizard did it" ;)

Edited by SirDamnALot
Link to comment
Share on other sites

 

 

Damit würden die Spieler die ihre Ausrüstung an ihre Fritzbox (Stufe 1 Host) Slaven mal eben komplett von dieser Spielmechanik entkoppeln.

Inwiefern? Von welcher Mechanik?

 

Ich slave mein Commlink an meinen Host -> Kein Rauschen um ins Internet zu kommen.

Slave ich das andere gerümpel auch noch und schicke alles auf schleichfahrt, free WiFi ohne Rauschen.

 

Ich denke, du bist hier auf dem Holzweg. Dieses "kein Rauschen" betrifft die Verbindung MASTER - SLAVE ... dh. wenn du im Host sitzt, kannst du auf den Slave/Gerät ohne Rauschen zugreifen (Matrixhandlungen), weil die Master/Slave Verbindung als Direktverbindung zählt.

Das hilft dir aber mit dem Rauschen in keinster Weise, wenn du mit dem Slave auf das Gitter zugreifst. Du profitierst hier allerhöchstens von dem höheren Schleicherwert des Hosts, wenn du den Slave auf Schleichfahrt schickst. Oder dich anderweitig verteidigen mußt/die Werte des Hosts nützen darfst.

 

 

Öhm, wie funktioniert dann das Grid, bzw wie genau wird dann das Grid kontrolliert, wenn nicht über Hosts (aka Großrechner)? Wie regeln zwei Hosts eines Megakonzerns dann die interne Kommunikation, zb Logistikberechnungen von der Aztech-Farmland GmbH und Aztech-Chubby-Chopper-Chllie-Chips Productions Ltd? Host im Host?

 

@Grid Kontrolle

Vielleicht über eine Geräte/Host Verbindung durch ein Master/Slave System... :o ... es geht beim betreiben des Grids doch nicht um Host-zu-Host Kommunikation, sondern in erster Linie um die Verarbeitung der Daten, die durch Geräte/Informaitonen aus der physischen Welt gewonnen werden... :rolleyes:

 

 

@Host-zu-Host Kommunikation

Das Datenpfade erwähnt (ab s. 90) an mehreren Stellen, dass es "Host-zu-Host" Kommunikation durchaus gibt. Ist aber teuer/aufwendig, so dass Konzerne sehr gut überlegen, ob und wie sie das verwenden.

Zudem erwähnt das GRW in der Matrix auch Datenströme, die mit unglaublicher Geschwindigkeit hin- und her flitzen.

 

GRW s. 216

"Manchmal kann man auch einen Datenstrom sehen, der aussieht wie ein mehrfarbiger, flackernder Lichtstrahl. Datenströme werden aber normalerweise nicht in der Matrix dargestellt, weil es so viele davon gibt, dass man sonst gar nichts anderes mehr sehen würde. Wenn man will, kann man diese Filter runterdrehen, aber die Ströme zischen so schnell vorbei, dass man nicht sagen kann, woher sie kommen oder wohin sie gehen..."

 

Für diese Dinge gibt es keine Regeln, damit kann man sie regeltechnisch nicht zum hacken nützen. Also weiterhin Hosts hacken, eindringen und Direktverbindungen herstellen oder anderweitig an die Daten gelangen. Genug Möglichkeiten, um die Kreativität herauszulassen!

 

Generell empfehle ich, auch den ganzen Fluff zumThema Matrix 5.0 zu lesen... und nicht nur die Regeln/Crunch (und wenn man sich ein Urteil bildet, sollte man auch ALLES gelesen haben...!). Denn das Bild von der Matrix wird auch durch den Fluff vermittelt.

Link to comment
Share on other sites

Uii, da habe ich ja mal was losgetreten. Ich muss zugeben dass ich nicht die gesamten Datenpfade gelesen habe, sondern nur das GRW. Ich habe einzig das DP überflogen nach einer Preisliste. Ich kann mit dem ganzen Fundamentgedöns nicht viel anfangen, ich bin Ingenieur und mit viel Wischiwaschi kann ich nicht arbeiten ;-). Naja, da werde ich wohl Hausregeln und auf die Fundamentsachen kann ich verzichten, für so Zeugs gibt es ja bereits die Resonanzräume. Bei mir bleiben Hosts ganz normale Servermaschinen. Das kann alles virtualisiert und über die ganze Welt verteilt sein bei grösseren Systemen.

 

Den Preis wollte ich eigentlich nur wissen um abzuschätzen welche Stufe die Gegenpartei haben könnte aufgrund ihrer Zahlungsfähigkeit. Der Host soll dazu da sein die ganzen Sicherheitssystem zu slaven damit die bessere Abwehfähigkeiten haben und auf Schleichfahrt sein können.

 

Falls es jemand interessiert: Ich gehe wohl über zu einem System wo Hosts aufgrund ihrer Stufe, welches die Leistungsfähigkeit beschreibt, und ihrer maximalen Personazahl skalieren. Ein Hochsicherheitshost für ein kleines Team an Forschern braucht nicht viel Personas zu unterstützen, muss aber sicher sein und viele Daten verarbeiten können, während der offizielle Matrixauftritt eines Konzerns zwar massiv viele Personas unterbringen kann aber gleichzeitig nicht besonders sicher ist, denn da sind keine wichtigen Daten drauf also muss es nur Cybervandalismus abwehren. Und man kann diese Hosts dann per Direktverbindung anbinden so dass man von der offiziellen Seite zum Intranet weiter zu den sehr sicheren Projekt- und Abteilungshosts wie z. B. Finanzen kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde du machst es dir da zu kompliziert.

 

Den Preis wollte ich eigentlich nur wissen um abzuschätzen welche Stufe die Gegenpartei haben könnte aufgrund ihrer Zahlungsfähigkeit.

 

Ich gehe wohl über zu einem System wo Hosts aufgrund ihrer Stufe, welches die Leistungsfähigkeit beschreibt, und ihrer maximalen Personazahl skalieren.

 

Die Tabelle im GRW s. 244 mit den Beispielen von Hoststufen und die Beispielhosts im Datenpfade ab s. 90 finde ich völlig ausreichend um spontan für jede Organisation die Hoststufe festzulegen.

 

Sich Gedanken über Personal und Budget/Finanz. Ressourcen der Organisation zu machen, um dann aus diesen auf die mögliche Hoststufe zu schließen finde ich arg umständlich (und unnötig).

 

Aber wenn du das für erfoderlich hältst, lass dich nicht abhalten. Halte uns über deine Hausregel auf de Laufenden. Ich lasse mich gerne inspirieren!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es handelt sich dabei um eine Privatperson, die einfach etwas Paranoid ist. Der Preis muss innerhalb eines realistischen Rahmens sein, ich möchte nicht dass ein Spieler irgendwann fragt: "Wo hat der Typ eigentlich die 500k Nuyen für seinen Host her?". Klar könnte diese Aufgabe auch ein Kommlink mit Schleicher-Dongle erledigen, aber das ist etwas ... komisch ...

 

Ich dachte an sowas wie Kosten = Gerätestufe^3 * 1000Y * 2^log10(Max. Personas)

 

Der hintere Teil heisst im wesentlichen: 10 Personas sind inklusive, danach für jede Verzehnfachung eine Verdoppelung des Preises.

 

Die Offizielle Präsenz eines AAA Konzerns wäre dann so Stufe 3 mit 10 Millionen Personas, also 24.2 Millionen Anschaffungspreis (finde ich realistisch, ist auch was man momentan für sowas zahlen müsste in Euro). Ein Stufe 10 Host für bis zu 100 Personas, also für eine kleine Abteilung mit hochgeheimen Daten oder mit besonderen Anforderungen an die Datenverarbeitung (z. B. Maschinenlernen oder Wettervorhersage) kostet dann 28 Millionen. Auch realistisch, der (reale) Titan kostete 97 Millionen $. Die Preise sind aber ohne das benötigte Personal oder die Infrastruktur. Letztere wird gerade bei den grösseren Systemen viel kosten. Dazu kommt der Unterhalt. Damit die Systemstufe nicht sinkt muss sicher 10% jedes Jahr investiert werden, oder was auch immer die SOTA Regeln für SR5 sind, habe sie bis jetzt nicht gesehen. AAA Konzerne werden in meiner Welt auch viele Hosts unterhalten, die z. T. untereinander vernetzt sind (Direktverbindung), nicht nur ein paar wenige grosse.

 

Ein kleiner Stufe 1 Host für die Hausverwaltung mit 10 Personas würde gerade mal 1000Y kosten, ist aber auch nicht mehr wert. Ein Stufe 2 Host (auch 10 Personas) ist da sicher schon eher "Premium" und kostet bereits 8000Y. Viel kann man damit noch nicht anfangen, aber man hat schonmal Firewall 5 wie ein gutes Kommlink. Für grössere Wohnungen oder Häuser kann man die Personas auf 100 erhöhen für igs. 16000Y. Das ermöglicht ein paar mehr Agenten die nützliche Dinge tun. Immer noch im Einkommensbereich des Mittelstands, was IMO recht wichtig ist.

 

Evtl. ist das alles bei mir etwas zu billig. Aber andererseits sollen sich in meiner Welt auch Leute mit einem Einkommen von 5000Y/Monat, also Mittelstand, sowas leisten können. EInfach lose alle Geräte in die Matrix hängen finde ich etwas unpraktisch asu Benutzersicht. In einem Host können diese schön zentral gesteuert werden und es ist einfach das Thermostat mit der Heizung reden zu lassen.

 

Alles komplett Hausgeregelt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...