Jump to content

Preise von Hosts?


mischael
 Share

Recommended Posts

In der Form, in der es Hosts aktuell gibt, bin ich der Meining, dass sich nicht wirklich viel damit machen lässt.

Man kann sich fast nur in seinem eigenen Host verstecken und jeder, der an einen ran kommen will, muss halt in den Host rein kommen, um deine Persona angehen zu können.

Da allerdings (meines Wissens nach) nirgends geklärt ist, was mit den anderen Icons und dem PAN passiert, wenn die Persona in einen Host geht, kann man hier schon wieder diskutieren, ob das wirklich funktioniert. Denn wenn das PAN bzw. die Icons im PAN nicht mit in den Host wandern, dann könnte man noch immer Unfug mit den anderen Icons anstellen.

 

Zusätzlich ist ja auch nirgends so wirklich geklärt, was ein Host kann, wie er seine Sachen regeltechnisch tut usw.. Regeltechnisch funktionieren Aktionen mit und gegen Hosts eigentlich nur gut in Hinsicht auf die folgenden Aspekte:

- Host-Slaves aus dem Host heraus hacken.

- Dateien von Hosts klauen bzw. Sachen mit Dateien auf Hosts anstellen.

- IC auf Hosts bekämpfen.

- Unsinn im Fundament anstellen (wobei da auch gefühlt nur das Archiv hacken wirklich zielführend ist).

 

Fällt da sonst noch wem was ein? Ich meine, die Sachen oben reichen sicherlich für 99% der Runs vollkommen aus. Ansonsten bleiben in meinen Augen nicht viele Dinge über, die man mit Hosts schön anstellen kann, weil regelseitig einfach kaum was für den Host abgedeckt ist.

 

@bärenjunges:

Wenn du dich für die Matrix interessierst, dann lohnt sich das Datenpfade schon. Du darfst aber nicht erwarten, dass du die Matrix danach verstehst, großflächig Lücken geschlossen oder viele neue Möglichkeiten eröffnet werden.

 

Der große Vor- sowie Nachteil der Matrix ist halt der, dass die Matrix "magischer" und weniger greifbar sein soll. Das schaffen sie, sorgt aber halt bei vielen Leuten für böse Blicke, weil die Matrix in den Augen vieler Spieler ja eigentlich klar verständlich sein sollte. Sollte ja nicht so weit weg vom Internet sein und so.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

*evilgrin* du weißt schon, dass solche Aussaugen in fast jedem Universum einem "Fluch" gleich kommen, oder Lyr?

 

Das war in erster Linie eine Frage, keine Aussage. Ich möchte nur die Fraktion verstehen, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt das ein Host gleich welcher Stufe in Zivile bzw Spieler Hand kommt.

 

Für mich ist ein Host nun mal nichts was man eben auf einem Run mit nimmt und sich dadurch Vorteile erschleicht. Dazu kommt das ein Stufe 1 - 2 Host kaum einem ernstzunehmenden Matrixjockey vor unlösbare Probleme stellt.

 

Das ein Stufe 10 Host nicht mal so eben von jeder Hinterhof Firma genutzt wird ist mir auch klar und Spieler werden so was auch nicht mal eben in die Finger bekommen,  aber gerade die kleineren Host sind denke ich schon verbreiteter. Und ich sehe auch nicht warum die existierende Tabelle durch ein "Zusatz" Regelwerk ungültig werden soll.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Shadowrunwelt (und so verkaufen es einem auch die Regelwerke) braucht man schon einiges an Power im Sack um Hosts aufzubauen und weiterzuentwickeln (Stichwort: Fundamente).

Und das haben kleine Geschäfte mit Sicherheit nicht, folglich können sie auch keine Hosts "kaufen" und somit "besitzen", sondern eben nur Mieten.

 

Kleine Hosts sind nicht "teuer" ...

 

GRW s. 359

"Hosts und IC-Programme sind im Allgemeinen erschwinglich, daher wird jede Organisation, die den Schutz ihrer Matrixaktiva ernst nimmt, so etwas installieren."

 

Von daher habe ich bisher (für Firmen/Organisationen) immer eigene Hosts eingesetzt. Allerdings ist das verbessern/hochzüchten eines Hosts in der Tat nur was für spezialisierte Unternehmen. Dh. normale Firmen kaufen (oder mieten) sich die für ihre Bedürfnisse erforderlichen Hosts mit der erwünschten Stufe (nicht auf Stufe 1 und versuchen die dann selbst hochzuzüchten).

 

 

Wenn man den Lebenstil "Geschäftslokal" (oder wie das Ding heißt) hat, ist da dann ein Host im monatlichen Preis von 8000 € mit drin?

Wenn ja was für eine Stufe mag der dann wohl haben?

(Und auf welchen Grid/Gitter läuft der dann?)

 

Da "Geschäftslokal" Lizenzen (für die Waren) mit einschließt (und damit eine SIN - echt oder gefaked - erfordert), könnte man einen Host mit einschließen (Regeltechnisch gibt es dazu keine Information). Der Host hätte dann Stufe 3-4 (Kleinunternehmer) und wäre auf dem Lokalen Gitter der Stadt.

 

 

Da allerdings (meines Wissens nach) nirgends geklärt ist, was mit den anderen Icons und dem PAN passiert, wenn die Persona in einen Host geht, kann man hier schon wieder diskutieren, ob das wirklich funktioniert.

 

Hier...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20235-matrix-fragen-und-antworten/page-85?do=findComment&comment=491381

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass kein Geschäftsmann sich seinen eigenen Host züchtet - schon heute bastelt er sich ja seine Server nicht komplett selbst. Es gibt Institutionen, die Hosts verkaufen. Die haben Hosts mit verschiedenen Stufen, was verschiedene Preise nach sich zieht, und dementsprechend wählt der Kunde. Kleinunternehmer haben idR St. 3-4, was wohl bedeutet, dass die wirklich noch erschwinglich sein müssen. Es wird aber auch kleinere Unternehmen mit St. 1, 2 oder 5 geben. "Sparfüchse" vs. Leute, denen das wirklich sehr wichtig ist. Darüber wird es dann deutlich zu teuer sein.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du einen Host "besitzt" (gekauft oder selber gezogen ist dabei völlig Banane), und willst - weil sich hinsichtlich Deines Geschäftsmodell/Konzeptes/Werbekonzeptes etwas ganz normal im Daily Business geändert hat -  ...

  • das Aussehen der inneren Iconographie verändern (Scaffolding)
  • die Host-Stufe erhöhen (Master Control)
  • die Host-Attribute ändern (Master Control)
  • Daten im Archiv löschen (Archive)
  • neues IC installieren und in der IC-Reihenfolge austauschen (Security)

... dann musst Du runter in das Fundament und entsprechende Fundament-Operationen in den Knoten durchführen, die ich hinter die Punkte "in Klammern" geschrieben habe.

 

Heute würden diese Tätigkeiten unter "Maintenance (Wartung)" fallen. Und heute wie 2075: entweder man "kauft" sich diese oder man "mietet" sie.

 

Aber wer das Datenpfade aufmerksam gelesen hat, wird einen kleinen (aber feinen) Unterschied zwischen heute und 2075 entdecken.

  • 2075 sind Fundamente "semi-lebende Entitäten" die ein Eigenleben und eine Einstellung zu ihren Besuchern (und natürlich auch den Gärtnern) entwickeln

Es ist folglich sehr unwahrscheinlich, dass es viele "freie Gärter" oder "Freie Dienstleister mit Gärter-Wartungsangeboten" für Hosts rumlaufen, die nicht von selbigen Dienstleistern erschaffen und dann ggf. auch betrieben (vermietet) werden.

 

 

Summa summarum kommen wir folglich wieder zum Anfang meiner These:

 

- Entweder Du hast die nötigen Mittel um Hosts "selber zu ziehen" oder Du "mietest" sie (aber Kaufen? :D .... nein wohl eher nicht) -

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du einen Host "besitzt" (gekauft oder selber gezogen ist dabei völlig Banane), und willst - weil sich hinsichtlich Deines Geschäftsmodell/Konzeptes/Werbekonzeptes etwas ganz normal im Daily Business geändert hat -  ...

  • das Aussehen der inneren Iconographie verändern (Scaffolding)
  • die Host-Stufe erhöhen (Master Control)
  • die Host-Attribute ändern (Master Control)
  • Daten im Archiv löschen (Archive)
  • neues IC installieren und in der IC-Reihenfolge austauschen (Security)

... dann musst Du runter in das Fundament und entsprechende Fundament-Operationen in den Knoten durchführen, die ich hinter die Punkte "in Klammern" geschrieben habe.

 

Heute würden diese Tätigkeiten unter "Maintenance (Wartung)" fallen. Und heute wie 2075: entweder man "kauft" sich diese oder man "mietet" sie.

 

Aber wer das Datenpfade aufmerksam gelesen hat, wird einen kleinen (aber feinen) Unterschied zwischen heute und 2075 entdecken.

  • 2075 sind Fundamente "semi-lebende Entitäten" die ein Eigenleben und eine Einstellung zu ihren Besuchern (und natürlich auch den Gärtnern) entwickeln

Es ist folglich sehr unwahrscheinlich, dass es viele "freie Gärter" oder "Freie Dienstleister mit Gärter-Wartungsangeboten" für Hosts rumlaufen, die nicht von selbigen Dienstleistern erschaffen und dann ggf. auch betrieben (vermietet) werden.

 

 

Summa summarum kommen wir folglich wieder zum Anfang meiner These:

 

- Entweder Du hast die nötigen Mittel um Hosts "selber zu ziehen" oder Du "mietest" sie (aber Kaufen? :D .... nein wohl eher nicht) -

Besonders zu deiner Liste:

Die Regeln beschreiben hier großteils die Dinge, die man machen muss, um Dinge illegal zu tun. Es ist ja an mehreren Stellen bei den Matrixregeln deutlich, dass es anders funktioniert (und regelseitig nicht abgedeckt ist) wenn man Dinge legal tut.

Wer beispielsweise legalen Zugang zum Archiv hat, der kann die Datei einfach aus dem Archiv holen und dann löschen (das ist RAW). Da muss man nicht für ins Fundament.

 

 

Das Aussehen des Hosts zu ändern, die Hoststufe zu erhöhen, IC zu verwalten und die Host-Attribute zu ändern geht wohl wirklich nur über das Fundament, wenn ich Datenpfade richtig verstanden habe. Aber normalerweise muss man an den Dingern auch nicht viel anstellen, nachdem der Host einmal das tut, was man möchte. Danach tut der Host doch, was man möchte. Und wenn dann mal was geändert werden soll?

Dann heuert man sich mal kurz einmalig ein Team an, das sich um die Änderungen kümmert. Im Normalfall ist das aber ja nicht nötig. In meiner SR-Welt gibts garantiert genug Leute, die du auch ins Fundament für einmalige Änderungen schicken kannst. Experten sollte es zu Genüge geben. Ob die alle so gut sind, wie sie sein sollten? Bestimmt nicht alle. Aber das ist ja ein allgegenwärtiges Problem mit den Fundamenten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du einen Host "besitzt" (gekauft oder selber gezogen ist dabei völlig Banane), und willst - weil sich hinsichtlich Deines Geschäftsmodell/Konzeptes/Werbekonzeptes etwas ganz normal im Daily Business geändert hat -  ...

  • das Aussehen der inneren Iconographie verändern (Scaffolding)
  • die Host-Stufe erhöhen (Master Control)
  • die Host-Attribute ändern (Master Control)
  • Daten im Archiv löschen (Archive)
  • neues IC installieren und in der IC-Reihenfolge austauschen (Security)
... dann musst Du runter in das Fundament und entsprechende Fundament-Operationen in den Knoten durchführen, die ich hinter die Punkte "in Klammern" geschrieben habe.

 

Das stimmt. Allerdings hat der durchschnittliche Geschäftsmann an den Punkten 2, 3 und 5 idR kein Interesse. Denn die Attribute werden am Anfang passend gewählt (nach Sicherheitsbedürfnis wahrscheinlich entweder 1. Firewall und 2. Datenverarbeitung oder andersrum, 3. Angriff und 4. Schleicher) und das Rumschieben einzelner Punkte wird ihm recht egal sein. Die Stufe ändern dürfte extrem teuer werden, wenn man sie durch Dienstleister erledigt und maximal einmal in 10 Jahren passieren. Neues IC? Davon hat der Geschäftsmann keine Ahnung, der kauft am Anfang ein Paket und behält das.

 

Dateien im Archiv löschen ist auch kaum relevant, weil die Speicherkapazität von Hosts keine (irgendwo genannte) Grenze hat, sie wird also für den Autohändler in Frankfurt groß genug sein, um nie was löschen zu müssen. Um die Sicherheit von Dateien im Archiv muss man sich - vor allem nach der Propaganda für die neue, sichere Matrix - keine Gedanken machen.

 

Bleibt der erste Punkt. Und der ist eine Logik-Lücke, egal wie du es drehst. Ja, das wird häufiger vorkommen. Aber wenn man dafür ins Fundament muss, dann würde das auch für Wartungsteams bei gemieteten Hosts kein Spaziergang, also sauteuer. Selbst bei deiner Variante ist damit eine Anpassung meiner "Homepage" quasi unmöglich, weil ich dafür jedes Mal exorbitante Summen zahlen muss. Das wäre auch beim Kauf von Hosts nicht mehr viel schlimmer, zumal es ja die Möglichkeit von Wartungsverträgen gibt, bei denen die Wartungsteams den Host ebenfalls gut kennen.

 

 

Übrigens sieht man daran auch, wie albern das Konzept der de-la-Mar-trix so ist. ;) Ja, wir haben eine wirklich sichere und global einheitliche Matrix geschaffen (was in der Form in der Realität beides völlig unmöglich wäre), auf der wir jeden Hacker binnen Minuten lokalisieren und erledigen können und auch unsere Hosts verteidigen sich jetzt viel besser - dafür haben wir die Kontrolle über die Hosts, also unsere Hauptdatenbanken, im Prinzip komplett an die Magie verloren... :D

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Also ist die Matrix von SR5 in sich nicht schlüßig, plausibel oder auch nur eine Spur realistisch?

Selbst im Vergleich zum Astralraum? (ist zumindest aktuell mein Eindruck...)

 

Aber mal eine Topic-Frage.

 

Stufe 3 Deck=(häufig) Matrixattribute 3/4/5/6

Stufe 3 Host=Matrixattribute 3/4/5/6

dazu haben beide Endloss Speicherplatz?

Wenn Decks dazu noch transportabel sind, sind dann nicht Hosts die schlechterern Decks und ich habe als Ladenbesitzer besser ein hochstufiges Deck?

Link to comment
Share on other sites

Also ist die Matrix von SR5 in sich nicht schlüßig, plausibel oder auch nur eine Spur realistisch?

Leider nein. Gerade bei Hosts versuchte man sich auch ganz bewusst weit von der echten Welt zu distanzieren (keine Serverideologie mehr, unbestimmbare Foundation, etc).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Stufe 3 Deck=(häufig) Matrixattribute 3/4/5/6

Stufe 3 Host=Matrixattribute 3/4/5/6

dazu haben beide Endloss Speicherplatz?

Wenn Decks dazu noch transportabel sind, sind dann nicht Hosts die schlechterern Decks und ich habe als Ladenbesitzer besser ein hochstufiges Deck?

"In fact, every device on the Matrix has a massive amount of storage space, unthinkable amounts by early 21st century standards. Your gamemaster might decide that a device is too small or low-grade or a file so massively large that a problem comes up, but such problems are extremely rare." (S. 223, englisches GRW)

Hosts haben größere Speicherkapazitäten. Und Hosts haben Möglichkeiten, die dein Deck nicht haben. Dein Deck erstellt keine eigene Welt in seinem Inneren. De Facto kann auch niemand "in dein Deck" hinein, wie das zu älteren Shadowrun Versionen möglich war.

Betreten kann man Geräte in Shadowrun 5 nicht mehr, das funktioniert nur noch mit Hosts. Entsprechend ist dein Deck auch nicht in der Lage "Homepages" für andere darzustellen oder dergleichen. Dein Deck hat für andere Personen nach außen kein Nutzer-Interface, kann nicht wirklich IC laufen lassen und bietet einfach keinerlei Funktionen irgendwas damit zu tun, als vielleicht Daten davon herunter zu kopieren.

Außerdem haben andere Personen bei deinem Deck Probleme mit Rauschen, während Hosts keinerlei Rauschen unterliegen. Die sind nämlich "überall".

 

edit:

Was deine andere Frage angeht: Die Matrix funktioniert in Shadowrun 5 flufftechnisch, aber regeltechnisch nicht wirklich. Man muss gewisse Widersprüche einfach ignorieren und sich selbst zurechtlegen, wie man die Matrix in seiner Gruppe handhaben will. Das funktioniert leider nur so und nicht anders.

Shadowrun 5 macht da leider eine sehr schlechte Figur, weil sich besonders bei der Matrix Fluff und Regeln massiv widersprechen. Ich meine es wird auch oft davon geredet, dass IC auf Geräten läuft, obwohl dafür regeltechnisch nicht wirklich Grundlagen da sind und IC regeltechnisch auch nur wirklich funktioniert, wenn es sich im Inneren eines Hosts befindet.

Edited by Welf
Link to comment
Share on other sites

Shadowrun 5 macht da leider eine sehr schlechte Figur, weil sich besonders bei der Matrix Fluff und Regeln massiv widersprechen. Ich meine es wird auch oft davon geredet, dass IC auf Geräten läuft, obwohl dafür regeltechnisch nicht wirklich Grundlagen da sind ...

 

Jetzt solltest du mir aber mehr als 3 Passagen nennen können. Ansonsten muß ich diesen Beitrag einfach nur als die übliche Stimmungsmache gegen SR5 sehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...