Jump to content

Preise von Hosts?


mischael
 Share

Recommended Posts

Liebes Forum

 

Auch nach mehrmaligem Suchen im Grundregelwerk und in den Datenpfaden konnte ich nirgends etwas zu den Preisen von Hosts finden. Gibt es da sowas? Ich bräuchte sowas um als SL eine Ahnung zu haben, was so realistisch wäre für mein Szenario.

 

Gruss,

Mischa

Link to comment
Share on other sites

Notfalls kannst du dich an der "Beispiel Host Stufen" Tabelle orientieren

1-2 Privatkram/ Schule

3-4 Niedrigste Komerzialkram / kleine Policlubwebseiten

5-6 Youtube / kleine Unis/ lokale Polizei /internationale Policlubwebseiten

7-8 Matrixspiele / lokale Ableger der Großkonzerne / lokale Regierungskrams

9-10 Wirklich sicherer Scheiß

11-12 Die Heimatshosts der großen 10 / Pentagon

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber was ist denn, wenn einer der SCs sich gerne einen privaten Host aufbauen will, damit er als Sicherheitspinne gegen Convergence immune ist? :unsure:  :rolleyes:

 

Dann stellt sich erstmal die Frage "Was ist ein Host überhaupt" auf die man dann schnell ins Datenpfade guckt, ein Unterkapitel mit genau dem Namen finded und herausfinded, dass "Kurz gesagt: In Hosts spielt sich die Arbeit der Mensch-

heit ab. Sie sind die Orte, an denen wir unsere Evolution vorantreiben und unser Schicksal schmieden."

 

Oder um es anders auszudrücken : "Wir bei CGL hatten leider keinen mehr für die Matrix über der mit Computern je Kontakt hatte; dieses Kapitel wurde mit einer 1870ger Vintage Schreibmaschiene bei Mondlicht getippt.. Leider hatten wir auch keine Zeit dem outgesourcten Schreiber zu erklären was er überhaupt schreiben soll. Also haben wir einfach Regelwerke rausgebracht in welchen Regeltexten das zu regelnde Objekt häufig erwähnt aber nie erklärt wird"

 

Ne ehrlich, in dem Unterkapitel steht zwar:

"Was ist ein Host eigentlich?"

und

"[...] das [ist] eine verdammt gute Frage [...]"

und

"Also, was sind Hosts, ganz konkret?"

und

"Daher sollten wir unbedingt über Hosts sprechen"

 

Aber leider kein einziges mal auch nur ein Hinweis darauf was ein Host ist. Klar viel Philosophie wie das Zitat ganz oben steht drin. Auch die Fragen "Haben Konzerne Hosts", "Bringt denen denn was", "Ist das was es ihnen bringt Geld", "Ist das viel Geld was es denen bringt", "Kommt das Geld vom Sparen oder vom Vermarkten", "Wem fehlt dann das Geld" werden hinreichend beantwortet.

Um die Frage "Was ist ein Host" machen sie allerdings einen großen Bogen.

 

So;jetzt ist genug geflucht worden. Es gibt keine Preise für Hoststufen und das ist auch gut so! Warum? Weil das Grundkonzept Müll ist. (verdammt schon wieder am fluchen)

Hosts haben als Zweck ein Hindernis für die Spieler zu sein oder eine schöne Verpackung für Informationen. Sie haben für die Spielwelt nur einen Fluff nutzen (websides==hosts) und den haben sie eigentlich nicht weil sie so verdammt schlecht implementiert wurden. (ich befürchte die Schluderei dort macht es mir unmöglich hier zu fluchen)

 

Wenn ein SC sich gern einen privaten Host aufbauen will würde ich die Lieblings-Frage meines (ehemaligen?) SL fragen: "Was bezweckst du damit?/Was willst du damit erreichen?"

Wird die Frage beantwortet wird da schon ein Gedanke hinterstehen den man auch irgendwie anders Lösen kann; Und Notfalls kann man immernoch mit dem Gedanken dahinter einen Preis fest legen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit dem kaufen ist es ja nicht getan, man braucht ein todesmutiges Team von Spezialisten, welches in die Fundation hinabsteigt um den Host heranzuziehen.

 

Bei der haben keinen Versuch unternommen diese zu erklären, was auf einer anderen Ebene wieder problematisch ist. Innerweltlich ist es natürlich Unfug Billionen in eine neue Infrastruktur zu investieren, die man nicht versteht und man schon für ein Softwareupgrade Angestellte braucht, die willig sind ihr Leben zu riskieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit dem kaufen ist es ja nicht getan, man braucht ein todesmutiges Team von Spezialisten, welches in die Fundation hinabsteigt um den Host heranzuziehen.

 

Bei der haben keinen Versuch unternommen diese zu erklären, was auf einer anderen Ebene wieder problematisch ist. Innerweltlich ist es natürlich Unfug Billionen in eine neue Infrastruktur zu investieren, die man nicht versteht und man schon für ein Softwareupgrade Angestellte braucht, die willig sind ihr Leben zu riskieren.

 

Und natürlich damit Unmengen an Geld in den "Stufe 1 Host von dem unfähigen Dödel da an der Ecke" zu stecken. Aber nunja...

Link to comment
Share on other sites

Das wurde schon mal diskutiert, zB hier ab S. 8, komplett mir Warnungen, warum das der Weltuntergang wäre. Hier mein Vorschlag für Preise.
 
Andere Threads:
http://http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23711-wie-funtionieren-hosts/
http://http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25422-wie-sieht-das-durchschnittliche-it-konzept-einer-durchschnittlichen-firma-aus/

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die einfache Antwort: Die Spieler sollen keine Hosts haben weil sie zu nützlich sind! :lol:

Oder sie als Questbelohnung kriegen, der Adept kriegt einen Papageien, der Rigger eine Hausratte und der Decker einen Stufe 1 Host.

Dann hat jeder was bekommen worüber es einen Regelband gibt aber keine Preise vorgesehen waren.

 

(Die Dinger sind auf niedrigen Stufen zu nichts zu gebrauchen)

Edited by Studius Alricus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Die einfache Antwort: Die Spieler sollen keine Hosts haben weil sie zu nützlich sind! :lol:

Oder sie als Questbelohnung kriegen, der Adept kriegt einen Papageien, der Rigger eine Hausratte und der Decker einen Stufe 1 Host.

Dann hat jeder was bekommen worüber es einen Regelband gibt aber keine Preise vorgesehen waren.

 

(Die Dinger sind auf niedrigen Stufen zu nichts zu gebrauchen)

 

und ab Hundert erspieltem Karma Erwacht der Papagei, wird die Ratte zur Biodrohne und der St1 Host zu ST2....

( das könnte Ich mir auch  bei SR Anarchy vorstellen....)

 

mit Grinsetanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Weil es nicht vorgesehen ist. Hosts = Spielleiterspielzeuge, NPC-Dinger, Antagonistenausrüstung. Es ist ein abstraktes Hardware/Softwarekonzept, gedacht dafür, Hindernisse und Plotdevices zu sein, nicht mehr und nicht weniger.

 

SYL

Das ist eine völlige OT Sicht.

Meine Frage bezog sich auf das Thema IT.

Da du das absolut nicht beantwortet hast, sondern mit irgendeinem OT Kram "das ist nicht gewollt" geantwortet hast, bleibt die Frage also weiterhin offen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...