Jump to content

Preise von Hosts?


mischael
 Share

Recommended Posts

Um aus dem Host heraus Gegenstände zu hacken? Das klappt doch auch ohne Host relativ problemlos, wenn man ab uns an mal rebootet. Aus einem Host heraus auf einen anderen zuzugreifen - afaik funktioniert das doch nicht, oder?
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um aus dem Host heraus Gegenstände zu hacken? Das klappt doch auch ohne Host relativ problemlos, wenn man ab uns an mal rebootet. Aus einem Host heraus auf einen anderen zuzugreifen - afaik funktioniert das doch nicht, oder?

 

???

 

Wenn der Decker im Host ist, sieht er nur die Geräte, die an den Host geslaved sind. Die Wahrnehmung aus dem Host heraus auf das Gitter ist ziemlich eingeschränkt:

 

GRW s. 244

"Der virtuelle Raum innerhalb eines Hosts ist vom Gitter draußen getrennt. Wenn Sie sich außerhalb eines Hosts befi nden, können Sie mit den Icons darin nicht uneingeschränkt interagieren; Sie können aber Nachrichten senden, telefonieren und Ähnliches. Wenn Sie drinnen sind, können Sie die Icons sehen und mit ihnen interagieren, aber nicht mit Icons außerhalb des Hosts (wieder außer durch Nachrichten, Telefon usw.). Wenn Sie einen Host betreten, verschwindet Ihre Persona tatsächlich im Icon des Hosts."

 

Dementsprechend kann man auch aus einem Host heraus nicht auf einen anderen Host zugreifen.

 

Andersrum könnte man aus dem Gitter heraus die Geräte-Slaves des Hosts sehen, denn diese sind sowohl im Host zu sehen als auch auf dem Gitter (wenn sie nicht auf Schleichfahrt sind). Aber nur aus dem Host heraus hat man eine Direktverbindung zu den Geräte-Slaves (oder man stöpselt sich direkt in der realen Welt in das Gerät ein).

Link to comment
Share on other sites

 

Damit würden die Spieler die ihre Ausrüstung an ihre Fritzbox (Stufe 1 Host) Slaven mal eben komplett von dieser Spielmechanik entkoppeln.

Inwiefern? Von welcher Mechanik?

 

Ich slave mein Commlink an meinen Host -> Kein Rauschen um ins Internet zu kommen.

Slave ich das andere gerümpel auch noch und schicke alles auf schleichfahrt, free WiFi ohne Rauschen.

Link to comment
Share on other sites

Öhm, wie funktioniert dann das Grid, bzw wie genau wird dann das Grid kontrolliert, wenn nicht über Hosts (aka Großrechner)? Wie regeln zwei Hosts eines Megakonzerns dann die interne Kommunikation, zb Logistikberechnungen von der Aztech-Farmland GmbH und Aztech-Chubby-Chopper-Chllie-Chips Productions Ltd? Host im Host?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Diese Frage zu versuchen zu beantworten kommt in etwa der Tragweite nahe, die Büchse der Pandora zu öffnen oder über die Unendlichkeit des Universums nachzudenken.

 

Im Enderffekt kommen nur Kopfschmerzen dabei raus ;).

 

Die Matrix funktioniert einfach, und Spieler haben in Form von Hackern hier und da kleine interaktive Möglichkeiten über ihr exklusives Spezialgebiet, den Run und somit den Gruppenerfolg voranzubringen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Das klingt extrem unbefriedigend. Ganz besonders in einem Spiel, wo es um das kreative Ausnützen von Schwachstellen geht. Mir stellt sich dann die Frage nach der regeltechnischen Notwendigkeit. WARUM genau sollen Hosts welttechnisch nicht miteinander kommunizieren dürfen? Warum hat man nicht einfach Gateway-(Sub)Hosts oder etwas ähnliches eingeführt? Oder gleich gesagt, daß Hosts untereinander kommunizieren, wenn es die Hostbesitzer so einrichten?

 

Wie funktioniert Züric-Orbital als Weltknotenpunkt für Megakonzerntransaktionen/Datenverkehr?

 

hier und da kleine interaktive Möglichkeiten

 

Ehrlich gesagt erwarte ich von einem PnP Rollenspiel mehr Interaktionsmöglichkeiten als von Shadowrun Returns. Klingt für mich eher, als sollte man Decker streichen und einfach einen Agenten oder NPC-Hacker verwenden.

 

*kopfschüttel*

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hosts können aber nicht nach außen kommunizieren bzw. mit der Außenwelt interagieren. Was sie, fluff- und crunshtechnisch, irgendwie vollends komisch macht.

Von weiter oben kopiert:

GRW s. 244

"Der virtuelle Raum innerhalb eines Hosts ist vom Gitter draußen getrennt. Wenn Sie sich außerhalb eines Hosts befi nden, können Sie mit den Icons darin nicht uneingeschränkt interagieren; Sie können aber Nachrichten senden, telefonieren und Ähnliches. Wenn Sie drinnen sind, können Sie die Icons sehen und mit ihnen interagieren, aber nicht mit Icons außerhalb des Hosts (wieder außer durch Nachrichten, Telefon usw.). Wenn Sie einen Host betreten, verschwindet Ihre Persona tatsächlich im Icon des Hosts."

 

Ich würde das so interpretieren: Datentraffic geht (Surfen, Telefonieren, usw), aber für Hacking reicht es nicht. Was aber den nicht-Deckern reichen dürfte =)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum ist die Welt eine Kugel? Warum ziehen sich Massen an? Warum gab es den Urknall (oder auch nicht - je nachdem welchem Entstehungstheorielager man angehört)? Wer hat sich überhaupt so'n Scheiss einfallen lassen?

Alles Fragen die man inicht so eben beantworten kann ... schon gar nicht ohne den zu Fragen (und Antwort zu bekommen) der es verbockt hat. Gott? Eine Meta-Existenz?

Und bei der Matrix ist es nicht anders.

Wir wissen einen begrenzten Teil dessen "wie" sie funktioniert und "was" wir damit machen können.
Das exakte "wie, warum, uns was noch darüber hinaus" sind Fragen, die uns nicht beantworten werden ... werden.

Finde dich damit ab, trink ein Bier und genieße den Sonnenuntergang.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das so interpretieren: Datentraffic geht (Surfen, Telefonieren, usw), aber für Hacking reicht es nicht. Was aber den nicht-Deckern reichen dürfte =)

 

Also ist die Kommunikation zwischen Hosts nur auf kleine Datenverbindungen beschränkt?

 

@Masaru

 

Gravitation ist die Antwort auf alle Deine Fragen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Gravitation ... Du meinst das Ding (die Kraft) die bis heute kein Mensch "wirklich schlüssig" erklären kann? Mhmm. Schon gewagt diese Antwort *g*.

 

Hättest auch alternativ "Magie" sagen können. Ganz gemäß dem dritten Clarkesch Gesetz ;).

 

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden -

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...