Guest Konstantin Posted September 8, 2016 Report Share Posted September 8, 2016 Damit meine ich das der SL zum Beispiel gar keine Proben zulassen möchte etc. für Dinge die eigentlich gar nicht möglich sein können wie die bereits erwähnten roten Samurai gegen Renraku aufzuhetzen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted September 9, 2016 Report Share Posted September 9, 2016 Das ist Regelsystem losgelöst immer stark SL-Abhängig. Hier gilt leider es mal andersrum: Blame the GM, not the game Bei D&D 5 kannte ich z.B einen DM der grundsätzlich "immer" den Spielern erlaubt hat Überzeugungs/Einschüchterungsproben abzulegen ... und das für wirklich alles (bis auf Erzwungener Selbstmord vielleicht). Und das dortiger Advantage/Disadvantage System gibt nun ja noch um noch und nöcher weniger her, als das SR5 Social-System. Ganz im ernst? SR5 ist da da mit seiner Big-Table und den Boost-Möglichkeiten (von Augmentierung über Adeptenkräfte bis hin zu Zaubern) ... wow ja ... sehr sehr gut aufgestellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxfire Posted September 9, 2016 Author Report Share Posted September 9, 2016 Gut aufgestellt, ja meinetwegen. Gut umgesetzt ... eher nicht.Es ist ja toll das SR5 viele Möglichkeiten bietet nur Schade das die Anwendung dieser Möglichkeiten meist mies bis gar nicht geregelt sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted September 9, 2016 Report Share Posted September 9, 2016 Halte ich z.B auch nicht für sinnvoll. Ob, wie und wo ein ein SL "Social-Interacting" mit Regel-geregeltem Einfluss auf den Spielverlauf zulässt und einbaut, dass kann nur jeder SL selber für ich entscheiden. Man kann des nicht mit "Combat" gleichsetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxfire Posted September 9, 2016 Author Report Share Posted September 9, 2016 Splittermond und Exalted sind beides Systeme wo die sozialen Proben sehr stark an ein Wort"Gefecht" erinnern. Da ist Combat teilweise wörtlich zu nehmen... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Felidae-CatEye Posted September 9, 2016 Report Share Posted September 9, 2016 Um mal die Brücke zum Thema zu schlagen. Sozial Adepten sind deswegen krass, weil sie besser überreden und charismatischer sind als jeder lebende Mensch. Diese lebenden Menschen aber andere Vorstellungen davon haben was und wie überredet werden kann. Dazu sind die Regeln, welche eigentlich die gemeinsame Basis bilden sollten, im sozialen Bereich bestenfalls dürftig.Das was kannst streichen. Ein Adept des sozialen Weges, der seinen Anteil wert ist, kann alles überreden nur bleibt das wie. Allerdings da sie erwacht sind, hat man wieder die Magie Komponente im Spiel. Nur für mich zum Nachschlagen - wo steht explizipt das ein Adept des sozialen Weges alles überreden kann. Ich meine mich zu erinnerne das zu jeder Aktio eine Reaktio gibt heißt einen gegenwurf. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und würde es vorher gern noch mal nach lesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxfire Posted September 9, 2016 Author Report Share Posted September 9, 2016 (edited) Ich glaube er meint diese Feenzunge Spezialkraft des sozialen Adepten, in Kombination mit einigen anderen Qi-Kräften ist das halt schon recht nah an Mindcontrol. Aber ich glaube auch da ist noch eine Gegenprobe erlaubt. @Feli: Keine Angst ich bin und bleibe auf dem Weg des Zauberers. Edited September 9, 2016 by Foxfire Link to comment Share on other sites More sharing options...
Felidae-CatEye Posted September 9, 2016 Report Share Posted September 9, 2016 (edited) Ich glaube er meint diese Feenzunge Spezialkraft des sozialen Adepten, in Kombination mit einigen anderen Qi-Kräften ist das halt schon recht nah an Mindcontrol. Aber ich glaube auch da ist noch eine Gegenprobe erlaubt. @Feli: Keine Angst ich bin und bleibe auf dem Weg des Zauberers. @Fox: Top - doch keine Sorge so schnell krieg ich keine Angst. Nur die Aussage - kann alles überreden- scheint mir recht dogmatisch und verwirrend.Was für Feenzeugs.... hmmm? das wäre dann doch mal was Face trifft auf Fee-Face ? Edited September 9, 2016 by Felidae-CatEye Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted September 9, 2016 Report Share Posted September 9, 2016 Ich glaube er meint diese Feenzunge Spezialkraft des sozialen Adepten, in Kombination mit einigen anderen Qi-Kräften ist das halt schon recht nah an Mindcontrol. Aber ich glaube auch da ist noch eine Gegenprobe erlaubt. @Feli: Keine Angst ich bin und bleibe auf dem Weg des Zauberers.Das und Harte Ziele S 161 wo Blackwing gemeint hat, dass soziale Adepten genauso gut Auftragskiller sein können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 9, 2016 Report Share Posted September 9, 2016 Ich erwarte bei einer sozialen Probe schon Rollenspiel von den Spielern. Gut, nicht jeder Spieler kann so gut überrreden wie sein Char aber ein grober Ansatz ist echt Minimum. Als SL lasse ich die Spieler nach eigener Lust und Laune soziale Interaktionen ausspielen (ich habe beides in der Gruppe... begeisterte Redner als auch den stillen Typ). Aber am Ende steht die Probe auf die Fertigkeiten. So ist gewährleistet, dass der Char mit CHA 1 und null sozialen Fertigkeiten auch trotz der goldenen Zunge seines Spielers nicht dem Face die Show stiehlt, nur weil dieser Spieler nicht über die gleiche Eloquenz verfügt. Ansonsten finde ich, Chars mit hohen Werten in sozialen Fertigkeiten können sehr leicht jede Szene sprengen, wenn der SL nicht gut aufpasst. Die meisten Face Spieler meinen, sie können wirklich ALLES mit einer gelungenen Probe bei einem Gegenüber erreichen. Hier finde ich gehört eine realistische Einschätzung des SL`s über den gewünschten Effekt genauso dazu, wie die Einsicht des Spielers, dass man für viele soziale Interaktionen auch Zeit braucht (und der "Gegner" einem lange genug zuhört/ausreden läßt). Stichwort: Gesprächsbereitschaft! 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted September 9, 2016 Report Share Posted September 9, 2016 Ansonsten finde ich, Chars mit hohen Werten in sozialen Fertigkeiten können sehr leicht jede Szene sprengen, wenn der SL nicht gut aufpasst. Die meisten Face Spieler meinen, sie können wirklich ALLES mit einer gelungenen Probe bei einem Gegenüber erreichen. Hier finde ich gehört eine realistische Einschätzung des SL`s über den gewünschten Effekt genauso dazu, wie die Einsicht des Spielers, dass man für viele soziale Interaktionen auch Zeit braucht (und der "Gegner" einem lange genug zuhört/ausreden läßt). Stichwort: Gesprächsbereitschaft!Wobei letzteres mit den passenden Kräften da ist, ganz egal ob das Gegenüber möchte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Narat Posted September 9, 2016 Report Share Posted September 9, 2016 Das was kannst streichen. Ein Adept des sozialen Weges, der seinen Anteil wert ist, kann alles überreden nur bleibt das wie. Nein. Nicht alles. Dafür gibt es Zauber und die sind ihrerseits schwer umstritten. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted September 13, 2016 Report Share Posted September 13, 2016 Kannst du mir bitte die Quelle liefern, wo es steht, dass etwas nicht überredet werden kann sondern nur verzaubert werden kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted September 13, 2016 Report Share Posted September 13, 2016 (edited) So eine Quelle gibt es nicht, da es ein "Extrem" wäre - und so funxen nunmal Sozial-Systeme in Rollenspielen nicht. Wie hart und weit man mit Blablabla Einfluss auf die NSCs nehmen kann - dass ist jedem SL selber überlassen. Solange Systeme (und nein, auch Exalted oder Splittermond bieten so etwas nicht) nicht irgendeine Form "sozialer Ressource" (analog zu HP/Schadensmonitoren/etc.) ins Spiel bringen die man messen, reduzieren/steigern und auf Basis dessen "Auswirkungen" bestimmen kann, lassen sich Soziale Schlagabtausche nicht wirklich "instrumentalisieren" ... so wie es z.B. der Fall bei Waffen ist. D.h. wenn der SL einen NSC als "nicht empfänglich" für Blablabla sieht, dann können sich die Faces dumm und dämlich würfeln. Edited September 13, 2016 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted September 13, 2016 Report Share Posted September 13, 2016 Masaru was ich mit den Quellen zu zeigen versuchte, die Social Adepts sind in Shadowrun so mächtig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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