Jump to content

Social Adepts


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Damit meine ich das der SL zum Beispiel gar keine Proben zulassen möchte etc. für Dinge die eigentlich gar nicht möglich sein können wie die bereits erwähnten roten Samurai gegen Renraku aufzuhetzen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist Regelsystem losgelöst immer stark SL-Abhängig.

 

Hier gilt leider es mal andersrum: Blame the GM, not the game

 

Bei D&D 5 kannte ich z.B einen DM der grundsätzlich "immer" den Spielern erlaubt hat Überzeugungs/Einschüchterungsproben abzulegen ... und das für wirklich alles (bis auf Erzwungener Selbstmord vielleicht).

 

Und das dortiger Advantage/Disadvantage System gibt nun ja noch um noch und nöcher weniger her, als das SR5 Social-System.

 

Ganz im ernst? SR5 ist da da mit seiner Big-Table und den Boost-Möglichkeiten (von Augmentierung über Adeptenkräfte bis hin zu Zaubern) ... wow ja ... sehr sehr gut aufgestellt.

Link to comment
Share on other sites

Halte ich z.B auch nicht für sinnvoll.

 

Ob, wie und wo ein ein SL "Social-Interacting" mit Regel-geregeltem Einfluss auf den Spielverlauf zulässt und einbaut, dass kann nur jeder SL selber für ich entscheiden.

 

Man kann des nicht mit "Combat" gleichsetzen.

Link to comment
Share on other sites

 

Um mal die Brücke zum Thema zu schlagen. Sozial Adepten sind deswegen krass, weil sie besser überreden und charismatischer sind als jeder lebende Mensch. Diese lebenden Menschen aber andere Vorstellungen davon haben was und wie überredet werden kann. Dazu sind die Regeln, welche eigentlich die gemeinsame Basis bilden sollten, im sozialen Bereich bestenfalls dürftig.

Das was kannst streichen. Ein Adept des sozialen Weges, der seinen Anteil wert ist, kann alles überreden nur bleibt das wie. Allerdings da sie erwacht sind, hat man wieder die Magie Komponente im Spiel.

 

 

Nur für mich zum Nachschlagen - wo steht explizipt das ein Adept des sozialen Weges alles überreden kann. Ich meine mich zu erinnerne das zu jeder Aktio eine Reaktio gibt heißt einen gegenwurf. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und würde es vorher gern noch mal nach lesen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube er meint diese Feenzunge Spezialkraft des sozialen Adepten, in Kombination mit einigen anderen Qi-Kräften ist das halt schon recht nah an Mindcontrol.

 

Aber ich glaube auch da ist noch eine Gegenprobe erlaubt.

 

@Feli: Keine Angst ich bin und bleibe auf dem Weg des Zauberers.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube er meint diese Feenzunge Spezialkraft des sozialen Adepten, in Kombination mit einigen anderen Qi-Kräften ist das halt schon recht nah an Mindcontrol.

 

Aber ich glaube auch da ist noch eine Gegenprobe erlaubt.

 

@Feli: Keine Angst ich bin und bleibe auf dem Weg des Zauberers.

 

@Fox:

;)

Top - doch keine Sorge so schnell krieg ich keine Angst.

 

Nur die Aussage - kann alles überreden- scheint mir recht dogmatisch und verwirrend.

Was für Feenzeugs.... hmmm? -_-  das wäre dann doch mal was Face trifft auf Fee-Face ? :P:D 

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich glaube er meint diese Feenzunge Spezialkraft des sozialen Adepten, in Kombination mit einigen anderen Qi-Kräften ist das halt schon recht nah an Mindcontrol.

 

Aber ich glaube auch da ist noch eine Gegenprobe erlaubt.

 

@Feli: Keine Angst ich bin und bleibe auf dem Weg des Zauberers.

Das und Harte Ziele S 161 wo Blackwing gemeint hat, dass soziale Adepten genauso gut Auftragskiller sein können.
Link to comment
Share on other sites

Ich erwarte bei einer sozialen Probe schon Rollenspiel von den Spielern. Gut, nicht jeder Spieler kann so gut überrreden wie sein Char aber ein grober Ansatz ist echt Minimum.

 

Als SL lasse ich die Spieler nach eigener Lust und Laune soziale Interaktionen ausspielen (ich habe beides in der Gruppe... begeisterte Redner als auch den stillen Typ). Aber am Ende steht die Probe auf die Fertigkeiten. So ist gewährleistet, dass der Char mit CHA 1 und null sozialen Fertigkeiten auch trotz der goldenen Zunge seines Spielers nicht dem Face die Show stiehlt, nur weil dieser Spieler nicht über die gleiche Eloquenz verfügt.

 

 

Ansonsten finde ich, Chars mit hohen Werten in sozialen Fertigkeiten können sehr leicht jede Szene sprengen, wenn der SL nicht gut aufpasst. Die meisten Face Spieler meinen, sie können wirklich ALLES mit einer gelungenen Probe bei einem Gegenüber erreichen. Hier finde ich gehört eine realistische Einschätzung des SL`s über den gewünschten Effekt genauso dazu, wie die Einsicht des Spielers, dass man für viele soziale Interaktionen auch Zeit braucht (und der "Gegner" einem lange genug zuhört/ausreden läßt). Stichwort: Gesprächsbereitschaft!

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ansonsten finde ich, Chars mit hohen Werten in sozialen Fertigkeiten können sehr leicht jede Szene sprengen, wenn der SL nicht gut aufpasst. Die meisten Face Spieler meinen, sie können wirklich ALLES mit einer gelungenen Probe bei einem Gegenüber erreichen. Hier finde ich gehört eine realistische Einschätzung des SL`s über den gewünschten Effekt genauso dazu, wie die Einsicht des Spielers, dass man für viele soziale Interaktionen auch Zeit braucht (und der "Gegner" einem lange genug zuhört/ausreden läßt). Stichwort: Gesprächsbereitschaft!

Wobei letzteres mit den passenden Kräften da ist, ganz egal ob das Gegenüber möchte.

Link to comment
Share on other sites

So eine Quelle gibt es nicht, da es ein "Extrem" wäre - und so funxen nunmal Sozial-Systeme in Rollenspielen nicht.

 

Wie hart und weit man mit Blablabla Einfluss auf die NSCs nehmen kann - dass ist jedem SL selber überlassen.

 

Solange Systeme (und nein, auch Exalted oder Splittermond bieten so etwas nicht) nicht irgendeine Form "sozialer Ressource" (analog zu HP/Schadensmonitoren/etc.) ins Spiel bringen die man messen, reduzieren/steigern und auf Basis dessen "Auswirkungen" bestimmen kann, lassen sich Soziale Schlagabtausche nicht wirklich "instrumentalisieren" ... so wie es z.B. der Fall bei Waffen ist.

 

D.h. wenn der SL einen NSC als "nicht empfänglich" für Blablabla sieht, dann können sich die Faces dumm und dämlich würfeln.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...