Jump to content

Asrale Wahrnehmung, und wie man ihr entgeht


arnuin
 Share

Recommended Posts

Kante der Kiste die man sieht und alles im Radius von MAG Metern brennt und kriegt Schaden ab auch der Versteckte Bösewicht. das ist der Vorteil der indirekten Kampfzauber

die 2te Hälfte von dem Satz aber ärgert mich ,denn sie bricht sich völlig mit dem Canon von zumindest den letzten 2,3 Editionen

Der Nachteil indirekter Kampfzauber ist, man kann sie nicht durch Glasscheiben wirken. Oder durch ein Lichtfaserkabel oder über einen Spiegel. Und es hilft Rüstung und das Ziel kann mit Rea und Ini gegenwürfeln, also ausweichen.

 

Wie bei indirekten Flächenzaubern schön augeführt, man muss die Opfer nicht sehen. Das Zeug ist mehr Fernkampf mit einer herbeigezauberten Granate oder nem Wurfmesser.

 

Den Effekt herzuzaubern ist meiner Ansicht nach Reichweite Berührung, weswegen eben die Sicht keine Rolle spielt. Danach hast du ein magisches Geschoß, aus Säure, Feuer, kinetischer Energie oder was auch immer und musst es nur noch in einer geraden Linie losschicken. Die Reichweitenangabe sagt nur, wie weit das Geschoss fliegen darf und die Flächenvarianten explodieren auch noch. Wenn du weißt wohin, triffst natürlich besser. Und mit einer Augenbinde dürfte der Mali für blindes Feuern dazu kommen. In einem Raum mit einem Flächenzauber etwas praktikabler, als auf freier Fläche mit einem Blitzstrahl.

 

Man kann ja froh sein, dass nicht eine kombinierte Fernkampf/Werfenprobe verlangt wird, wie bei Berührungszaubern. Andererseits, da das Ziel mit Rea+Ini gegenwürfelt, ist es eigentlich genau das, mit Spruchzauberei als Werfenfertigkeit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nop Reichweite BF und Berührung ist losgelöst von Direkt und Indirekt. Berührung ist du musst das Ziel berühren und es wirkt nur darauf. Indirekt ist du fokusierst dich auf das Ziel oder den Punkt und alles (sichtbare) im Wirkungsradius wird getroffen.
Link to comment
Share on other sites

Nop Reichweite BF und Berührung ist losgelöst von Direkt und Indirekt. Berührung ist du musst das Ziel berühren und es wirkt nur darauf. Indirekt ist du fokusierst dich auf das Ziel oder den Punkt und alles (sichtbare) im Wirkungsradius wird getroffen.

Äh ja und nein.

 

Was du da schreibst ist exakt die Beschreibung eines direkten Flächenzaubers. Ein indirekter Flächenzauber würde auch alles unsichtbare treffen, Deckung, Umgebung, offene Munition und Ausrüstung inbegriffen.

 

Indirekt bezieht sich darauf, dass die Wirkung nicht direkt am Ziel sondern indirekt erstmal beim Magier erzeugt wird und dann zum Ziel reisen muss. Und wenn ich was erstmal bei mir erzeuge, dann ist das im ersten Moment eben Berührungsreichweite und würde im Nachhinein die Abweichung von der üblichen Erfordernis nach natürlicher Sicht erklären.

Link to comment
Share on other sites

"Indirekt ist du fokusierst dich auf das Ziel oder den Punkt und alles (sichtbare) im Wirkungsradius wird getroffen. "

 

Ja. Bei physischen, indirekten Kampfzaubern hingegen werden auch Dinge getroffen die unsichtbar sind. Dort ist auch keine Einschränkung der benötigten Sicht vorhanden. Der Feuerball materialisiert beim Zauberer, fliegt von da aus auf gradem Weg zum Ziel und macht Boom. 

 

Da wurde im Regelsystem aber leider vergessen da zu erwähnen, das man dann entsprechende Abzüge kassiert wenn man Blind feuert. Aber da Bezug zum Fernkampf genommen wird im Regeltext gehe ich davon aus, das alle Modifikatoren auch bei indirekten physischen Kampfzaubern gelten. Also -6 auf die Probe zum Blind feuern, und wenn der Gegner im Raum hinter der großen Kiste sitzt bekommt er +4 für seine Deckung. Das ganze wird ja als vergleichende Angriffsprobe abgehandelt, da kann man also problemlos die Modifikatoren verwenden. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Worum es mir geht, selbst bei den Indirekten Zaubern hat man eigentlich wenn man freie Schussbahn hat auch freie Sicht weil du halt beim Zaubern nun nicht eine Person als Ziel auswählst wo der Zauber wirken soll sondern einen Punkt in der physischen Ebene. KIs würden sagen man fixiert einen Punkt bestehend aus 4 Koordinaten an wo der Effekt seine finale Wirkung erzielen soll.
Link to comment
Share on other sites

Ja wenn du freie Schussbahn hast hast du In der Regel freie Sicht. Aber das ist nicht zwingend so. Z.B könntest du einen Feuerball auch in einen absolut dunklen Raum dessen Inhalt du nicht kennst hineinfeuern. Der würde dann irgendwo wo es dem Magier genehm ist explodieren, z.B  5 Meter in dem Raum, das muss natürlich vorher angesagt werden, weil wie du ja schon richtig erkannt hast die "Koordinaten" beim Zaubern festgelegt werden. Er kann also nicht den Feuerball in den Raum werfen und dann nach belieben sagen. "Oh da ist ein Schemen von einem Gegner jetzt explodieren" und wenn der Raum nur 3 Meter tief ist, hat er halt auch Pech und der Feuerball trifft auf die Wand und geht hoch. 

 

Funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Schusswaffen Angriff. Mit Ausnahme dieser "Granatenzauber" die sind natürlich wie Wurfwaffen, das steht ja auch dabei. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

und wenn der Raum nur 3 Meter tief ist, hat er halt auch Pech und der Feuerball trifft auf die Wand und geht hoch.

 

Nachdem indirekte Flächenzauber abweichen können, würde ich das so erklären, dass er automatisch "abweicht" indem er an der Wand oder der nicht vom Magier wahrgenommenen Glasscheibe explodiert.

 

Irgendwie erinnert mich das alles an die Diskussion über Berühungszauber und unwillige Ziele. Da die Ziele indirekten Zaubern mit Ini+Rea gegenwürfeln können, sind sie wohl unwillig und man muss sie mit einer "Fernkampfprobe" treffen :D.

 

Und wenn ich mir den Text nochmal durchlese im GRW dazu, müssten eigentlich indirekte Kampfzauber, wo das Ziel zwar mehr Nettoerfolge hat, aber der Magier mindestens einen Erfolg hatte, ähnlich einem Querschläger behandelt werden. Also wenn z.B. eine Scheune aus Heu hinter dem Ziel wäre und es ein Flammenwerfer war.

 

Jedenfalls würde es mich nicht wundern, wenn es mal Magier gäbe, die nicht nur indirekt durch elektronische Sicht hindurchzaubern können. Vielleicht als besondere Form der Ritualmagie oder als Metatechnik. Bei Cyberaugen ging es ja recht schnell, Essenz hin oder her, natürliche Sicht ist das keine. Und wenn ich mein Cyberauge an ein langes Datenkabel hänge, funktioniert es plötzlich nicht mehr mit der direkten Zauberei, oder wie. Oder wenn ich ein Auge am Hinterkopf in meinen Cyberschädel einbau, oder in einen Cyberarm. Nene, die Erklärung mit der Essenz gefällt mir nicht. Sobald elektronische Sichtverbesserungen drüber laufen, stinkt das mit der als natürlich geltenden Sicht.

 

Ebenso könnte man sagen, ein Berührungszauber kann durch einen Cyberarm gewirkt werden, weil der mit Essenz bezahlt wurde. Ok. Aber wenn ich jetzt einen Teleskoparm habe, wie Inspektor Gadget, was dann...

 

Ich würde das lieber über die Aura erklären. Wenn eine Protese da ist, wo die Aura es erwartet, funktioneren die magischen Aspekte, wenn die Protese die mundanen Aspekte erfüllen kann. Wenn das Cyberauge dann was tut, was ein mundanes Auge nicht kann und dies auf Datenverarbeitung beruht, dann gehen die magischen Aspekte nimmer, sprich die Sicht gilt nicht mehr als natürlich.

Link to comment
Share on other sites

Pony, 

 

wenn du einen Feuerball in eine Scheune mit Stroh jagst, dann brennt die Scheune. Ganz selbstverständlich. 

 

Das ist wie "Danebenschießen" 

 

Magier können nicht durch elektronische Sicht hindurch zaubern. Das steht so im GRW. Durch Optische Verbesserungen, wie Brillen und Ferngläser ja, durch Digitale Vergrößerungen, Nachtsichtgeräte usw nicht. 

 

Cyberaugen sind mit Essenz bezahlt und gelten daher im Sinne der Magie als die natürliche Sicht der Charakters. Wenn du dir ein Auge in den Hinterkopf implantieren lässt gilt dies im Sinne von Zaubern als natürliches Auge. Wenn du an dein Cyberauge ein langes Glasfaserkabel hängst und das in den nächsten Raum legst (ohne Knick) hast du eine Improvisierte "MageSight Brille" durch die du selbstverständlich Zaubern kannst. Wenn deine Cyberaugen Sichtvergrößerungen erlauben, gelten (bei mir) auch diese nach dem bezahlen mit Essenz als natürliche Sicht. Und ja das macht Magier mit Cyberaugen zu einer sehr nützliche Kombination. Das muss jeder Spielleiter selber entscheiden ob er da eine Grenze ziehen will, aber immerhin bezahlt der Spieler den Spaß mit einem Punkt Magie und Essenz. 

 

Ein Berührungszauber kann durch einen Cyberarm gewirkt werden weil der Arm mit Essenz bezahlt, als natürlicher Arm im Sinne der Magie gilt. Und wenn du einen Teleskoparm hast, dann erhöht sich deine Reichweite dadurch für einen Berührungsangriff, obwohl die Teleskopgliedmaßen ansonsten eher bescheiden sind. Ja. Das lässt Tolle einzigartige Charakterkonzepte auch für Magier zu. 

Link to comment
Share on other sites

Magier können nicht durch elektronische Sicht hindurch zaubern. Das steht so im GRW. Durch Optische Verbesserungen, wie Brillen und Ferngläser ja, durch Digitale Vergrößerungen, Nachtsichtgeräte usw nicht.

 

Außer bei indirekten Kampfzaubern eben ;)...

 

GRW S. 286

Man muss dazu das Ziel nicht wirklich sehen können, sondern kann diese Zauber auch mit verbundenen Augen oder durch digitale Sichtsysteme wirken, solange die Schusslinie nicht behindert ist.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Und Hermetiker können keine Instantgeister beschwören, Schamanen keine Geister binden, im Astralraum kann man nicht durch lebendes durch projezieren und um mit der Matrix zu interagieren braucht man eine Interfacehardware B).

 

Da es jetzt bereits möglich ist mit Cyberware zu zaubern oder indirekte Zauber sogar blind, ist Zaubern durch Elektronik nur ein logischer Schritt beim spekulieren.

 

(Mechanisch würde ich das erstmal mit einem Watcher und einem Fernzauber lösen. Der Zauberer sieht das elektronische Bild und schickt den Watcher dorthin zum Suchen und mystische Verbindung aufbauen. Für eine Situation die in Kampfrunden gemessen wird, ist das freilich unpraktisch, aber für magische Forschung schonmal ein Ansatz.)

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Letzteres ist fast genauso möglich. Nämlich im Verbotene Magie gibt es ein Ritual welches auch noch einen zweiten Erwachten zum Späher macht und den einen Erwachten einen Zauber zum zielsuchenden Fernzauber macht.

 

Ansonsten zu den elektronischen Sichtverbesserungen im Auge. Das was man im Auge sieht, ist auch erstmals nur elektronische Information die im Gehirn verarbeitet werden. Also besser dürfte da passen, dass wenn direkt im optischen Blickfeld man sein Ziel sieht, dass dabei magische Zielinformationen übertragen werden die allerdings nicht durch ein Elektronisches Gerät übertragen werden. Also so wie wenn man einen Ziellaser auf etwas draufhalten tut, damit man Koordinaten für einen Luftschlag hat.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Letzteres ist fast genauso möglich. Nämlich im Verbotene Magie gibt es ein Ritual welches auch noch einen zweiten Erwachten zum Späher macht und den einen Erwachten einen Zauber zum zielsuchenden Fernzauber macht.

Da verstehe ich nicht, wo die Neuerung ist. Das gibt es schon seit dem ich SR spiele. Oder meinst Du noch etwas anderes? :mellow:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...