Jump to content

SIN für Kopfgeldjäger


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade über ein kleines Problem gestolpert und hoffe die Schwarmintelligenz kann mir helfen es zu lösen.

Aktuell bastel ich an einem Kopfgeldjäger welcher den Nachteil "staatliche SIN" hat. Laut meinem bisher gedachtem Hintergrund ist er tatsächlich ein offizieller Kopfgeldjäger, hat also keine gefälschten Lizenzen, sondern echte. Diese Lizenzen laufen also auch über seine echte SIN. Die Frage für mich lautet nun: Braucht er noch eine gefälschte SIN? Abgesehen von dem Umstand, das er vielleicht mal abtauchen muss, will mir kein Grund einfallen aus welchem er eine falsche SIN von Beginn an brauchen sollte. Fällt euch was ein? Und weiter stellt sich mir die Frage: Was beinhaltet eine Kopfgeldjäger-Lizenz? Nur das "Recht" flüchtige zu fangen und nicht mehr? Sprich, für Handschellen, Waffen, Munition, Dietrich usw. muss man jeweils eine eigene Lizenz haben?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich würde ihm auf jedenfall mind. eine gefälschte Lizenz geben. Wenn auch nur für den Fall, dass er sich mal als jemand anders ausgeben muss oder eben zum Verstecken wenn etwas gaaaanz böse schief läuft (siehe Kings Hintergrund ;-) ).

 

Ich persönlich würde sagen, sie beinhaltet nur das Recht den Beruf auszuüben. Für das Tragen der Waffen, etc. würde ich entsprechende eigene Lizenzen veranschlagen. Schon allein, wegen des Balancings. Es wäre ja unfair, wenn die (Berufs-)Lizenz A insgesamt 4 Lizenzen abdeckt, während die (Berufs-)Lizenz B nur 2 abdeckt.

Man könnte nun natürlich sagen, die Berufslizenz A kostet doppelt so viel wie die Berufslizenz B...

 

Ingame würde ich das dadurch begründen, dass bei Erstellung der gefälschten Lizenz, trotzdem in die 4 bzw. 2 Datenbanken ein jeweiliger Datensatz gehackt werden muss.

 

Aber das ist nur meine Meinung. Wobei wir schonmal die Lizenzdiskussion hatten, wie detailiert Lizenzen sein müssen/sollten/könnten (ab Post 20 beginnt die Diskussion):

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27334-king-der-scharfschütze/?p=493316

 

 

Gruß Duriel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Diese Lizenzen laufen also auch über seine echte SIN. Die Frage für mich lautet nun: Braucht er noch eine gefälschte SIN?

 

 Zum Beispiel wenn er von seiner Beute nicht als Kopfgeldjäger erkannt werden möchte. Ist ja auch die Frage wen er potentiell jagt.., wo das passiert (Rechtssystem).. und ob es jemanden interessiert.

Der durchgedrehte Ghul in den Barrens wird eher weniger drauf achten. Der kautionsflüchtige Ganger/Mafiasoldat wahrscheinlich schon.

 

Was beinhaltet eine Kopfgeldjäger-Lizenz? Nur das "Recht" flüchtige zu fangen und nicht mehr? Sprich, für Handschellen, Waffen, Munition, Dietrich usw. muss man jeweils eine eigene Lizenz haben?

Natürlich. Der Job erklärt vielleicht warum du die Knarre brauchst. Erlaubt/legal sein muss sie trotzdem. 

 

Zur Inspiration den Abschitt Rechte und Leistungen des Kopfgeldjägers lesen

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfgeldj%C3%A4ger

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das allerdings noch einmal mit deiner Gruppe abklären. Je nach Aktionen ist deine SIN als Nachteil kein Nachteil.

Immerhin bringt dir die SIN dann Gratis Lizenzen, denn als legaler Kopfgeldjäger hättest du an den meisten Orten der Welt noch eine legale Waffenlizenz und einen echten Führerschein. je Nachdem wie Kreativ du bist, kannst du dir mehrere Tausend Nuyen an Lizenzen rauslassen.

Ich sehe also Insgesamt das Erhalten von "Gratis Zeug" durch Nachteile für Problematisch, und das kaufen dieser als "Gefälscht" würde die Gruppenfairness an der Stelle halten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir kürzlich auch Gedanken über diese Frage aus Sicht der Fairness gemacht.

 

Wie Twonki halte ich es für problematisch, dass die staatliche SIN hier zu einem Vorteil wird. Aus Fairnessgründen sollte man sich überlegen, wie man das ganze wieder mehr in Richtung Nachteil rücken kann. Dass auch die echten Lizenzen bezahlt werden (auf der höchsten Stufe natürlich) sollte klar sein – Anträge, Bearbeitungsgebühren, Erklärungen....jeder der mal auf dem Amt war, weiß, wie es läuft.

 

Viel wichtiger ist aber, dass du über die SIN ermittelbar bist – durch die Lizenzen erhöht sich diese Ermittelbarkeit. Findet man also Kugeln aus deiner Waffe im Zusammenhang mit einem Verbrechen, stehst du erst mal auf der Liste der Verdächtigen. Kugeln sind schließlich schon heute einer Waffe zuordenbar. Die Polizei klopft bei dir an, befragt dich, lässt sich für Überprüfungen die Waffe aushändigen.

 

Gerätst du in eine Kontrolle, kriegen die Überprüfenden natürlich auch angezeigt, dass du legaler Waffenträger einer bestimmten Waffe bist. Dann wird erstmal ganz genau geguckt, was du bei dir trägst, genau geguckt, ob die Seriennummer deiner Waffe mit der Waffe auf der Lizenz übereinstimmt. Das gilt zwar auch für eine gefälschte SIN – aber im Falle einer staatlichen SIN wissen die jeweils Überprüfenden nun den tatsächlichen Namen und die Adresse des jeweils Überprüften. Zur falschen Zeit am falschen Ort ist Unwahrscheinlich, so dass sie wieder bei dir klingeln, falls sie nach Verdächtigen suchen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Es sollen Scherereien durch die SIN entstehen...ist schließlich ein Nachteil. Aber das ist alles fluffig und nur meine persönliche Ansicht. Wenn man diese Aspekte allerdings betont, machen gefälschte SINs auch wieder viel als Nachteil Sinn (No Pun intended).

Link to comment
Share on other sites

Man kann die Kirche im Dorf lassen bei dem 5 Punkte Nachteil. Aber vergesst das mal nicht ;) ...

 

 

Ein Charakter mit Staatlicher SIN zahlt 15 % Steuern von seinem Bruttoeinkommen.

 

Als offizieller Kopfgeldjäger mit SIN hast du zumindestens eine Wohnung (Lebensstil) eingetragen. Offizielle Ausrüstung yadda, yadda usw. 15% Aufschlag. Offizielle Kopfgelder ->15% Abzug.

Da hat man die monetären Sachen schnell drin.

 

Und das Finanzamt schätzt einfach dein Einkommen. Da musst du nachweisen was du wirklich als Sebstständiger verdient hast :P . Ist zwar ein Realweltvergleich aber man kann das analog am Tisch hinkriegen ohne das sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt oder das das in Rechnerei ausartet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hallo Krushvor

 

wie ist den euer Spielstil?

 

regulärer Kopfgeldjäger vs Dayjob. Wie händelt ihr so was bei euch am Tisch?

 

"reguläre" Ware des Kopfgeldjägers auf einem Run? würde ich nicht empfehlen

 

wenn aber alles "Doppelt" sein muss, dann bleibt eigentlich nur, dass dein Char mal/selten bewaffnet und mit offizieller SIN/Lizenz sendend einkaufen geht (und dabei was observiert), ansonsten aber mit FakeSIN, gekauften Lizenzen und Schwarzknarre in den Run geht.

 

Statt Kopfgeldjäger bietet sich auch Großkammerjäger an. "Teufelsratten kommen ja überall rein, und neun Herr Bürger, so welche seek and destroy Jobs stehen nicht im Stadtanzeiger. Das Gesundheitsamt will ja keine Unruhe schüren...und jetzt lassen sie mich meinen Job erledigen!"

Link to comment
Share on other sites

Der Gedanke ist schon der, das die offizielle SIN mit den entsprechenden Lizenzen (welche natürlich wie die falschen bezahlt werden) für einfache Beinarbeit genutzt wird. Ein Kopfgeldjäger mit staatlicher SIN kann durchaus ein Treffen mit einem hochgstellten Klienten in der AAA-Zone haben. Auch die Waffen die darüber laufen sind nur für Sachen, bei denen man tatsächlich als Kopfgeldjäger unterwegs ist. Die Frage ist eben: Wenn man mal bei Nacht und Nebel mit einem Ares Alpha unterwegs ist um irgendeinen Typen umzulegen der in einer C-Zone oder geringer lebt, braucht man dann wirklich eine falsche SIN, oder schaltet man seine richtig nicht einfach ab einem bestimmten Punkt aus und erledigt die Sache?

Link to comment
Share on other sites

oder schaltet man seine richtig nicht einfach ab einem bestimmten Punkt aus und erledigt die Sache?

 

ja, dass kann man jetzt so angehen. In C kann man die Sicherheit so weitmaschig darstellen, dass das klappen könnte :ph34r: - womit wir dann beim geldwerten-Vorteil durch SIN währen.

Das müsstet ihr jetzt in eurer Runde klären, wie ihr das schütteln wollt.

Staatliche SIN bringt Karma

spare eine FakeSIN

Lizenzen muss du aber trotzdem die Gebühren rechnen, die eine reguläre Lizenz ja kosten würde. Oder wenn ein Lehrgangszertifikat gefordert ist etc.pp. Einfach die Kosten für eine mittlere Fake Waffen-Lizenz ansetzen. Der Einfachthalber gilt für mich: ein Waffenschein berechtigt für Pistole und Jagdgewehr (Kurz und Langwaffen im Jargon) samt Standard-Muni und Gel. Darüber hinaus (das ominöse E-ner Sturmgewehr) brauchst du einen Großen WaffenscheinTM Major Wolf, der dann mehr kostet und begründet sein muss - in deinem Fall staatlich lizensierter Kopfgeldjäger, ich nutzte immer ganz gerne Großkammerjäger.

 

Prickelnd wird es beim Thema Steuererklärung.

Hier bitte vorher klären, ob einer Spielleiter da Probleme machen will.

Weil entweder du fährst wie Dayjober Kopfgeldjäger, oder aber du musst schauen, woher deine Überweisungen auf dein Real-SINer Konto herkommen :huh:. Niemals beim Gericht Kopfgelder abrechnen und dann plötzlich Einnahmen haben :blink: ?

Das fordert eine Sonderprüfung des Finanzamtes geradezu heraus.

Wenn jetzt endlich das Schwarzgeldbuch käme, könnte man die Lücken in den Archetypen endlich kanonisch schließen...aber wir hoffen ja noch :ph34r::P

 

Als Großkammerjäger kannst du über jeden Schieber "Überweisungen für erlegte Schadcritter von Privat" kaufen und fertig. Legt euren Prozentsatz von 10 - 30% Schieberprovision fürs Waschen fest (oder kloppt das in die ja eh üppigen Lebensstilmodule rein) und gut.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe den Punkt an legalen Lizenzen nicht so tragisch. Legal ist auch immer automatisch mit einem Nachteil verbunden.

 

Ist ja schön, dass man sich die gefälschte Lizenz für die Waffe schenken kann. Dafür ist die Waffe aber tatsächlich in allen Datenbanken mit allen möglichen Merkmalen super schnell zu finden.

Die Kugel im Wachmann, den du erschossen hast? Können die Leute von der Spurensicherung dann vielleicht einfach auf deine registrierte Waffe und damit deine SIN zurückführen. Dann steht die Polizei vor deiner Türe und du bist im Knast. Oder, wenn du verschwinden kannst, ist deine SIN hinüber und deine Lizenzen gleich dazu auch.

Link to comment
Share on other sites

@Kugel im Wachmann vs Fingerabdruck der Waffe

 

- Patrone einfangen - gibt für so was Beutel und bei Pistole/ein Schuss geht auch nee Plastiktüte. Am besten gleich hülsenlos. Oder Revolver. Oder elektrische Anzündung.

 = kein Abdruck des Schlagbolzens bzw. Schlagbolzenzentrierung. 

- APDS hat einen Treibspiegel, also nichts mit Zügen und so B) bei ExEx bleibt auch nicht genug. Schrotflinte ist auch glatt
Hohlspitz wird langsam prickelnd und ja, bei Standard. Da darf man dann mal Rückschlüsse ziehen. 

 

Hitmen Waffen sollten eh nicht über den Kopfgeldjäger oder ähnliches laufen.

Link to comment
Share on other sites

Einen Waffenschein zu haben ist ja nicht gleichbedeutend mit "Die Waffe ist auf dich registriert.". Bei den meisten Kontrollen sollte es ausreichen, dass eine Lizenz zum führen der Waffe vorliegt und die Waffe selbst sollte nur bei strengeren Kontrollen gecheckt werden. Somit könnte z.B. Personenschützer MacMegaschlau mit einer legalen Lizenz aber einer illegalen Knarre rumlaufen und solange er sich nicht dumm anstellt (WiFi on + verräterische Matrix-Daten der Waffe). Aber wenn man dann natürlich einmal im Zuge seines normalen Jobs jemandem 'ne Kugel verpasst und die untersucht wird und du die Waffe außerdem zum Umnieten irgendeines Streifencops verwendet hast, dann wird's eben ernst.

Link to comment
Share on other sites

Naja, die "Kugel im Wachmann" führt nicht automatisch zum Schützen nur weil der eine registrierte Waffe hat. Es ist ja nicht so, dass jede Waffe mit "Fingerabdruck" registriert ist, sonder mit der Seriennummer.

 

Du meinst, in der Welt in der Cornflakes mit RFID's bestückt sind sind es Dinge die Menschen töten nicht? Selbst wenn nicht, ich würde von großzügigen ballistischen Datenbanken ausgehen.

Wenn die eine Kugel aus einer registrierten Waffe finden, haben sie die Waffe, damit den Verkäufer usw.

2070+ Dürfte die Kriminaltechnik noch ganz andere Sachen auf der Pfanne haben.

 

Am besten du redest mit deinen Mitspielern mal darüber, wie kleinteilig ihr das mit den Lizenzen auflösen und das mit den SIN handhaben wollt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...