Jump to content

Masaru und seine alternativen Fakten


Masaru

Recommended Posts

Naja ist ja nicht nur hier so

 

IIRC (ist schon lange her) war das vorherige SR , das FanPro Forum voll von Trollen und Flamern und wenn Leute Fragen stellten

kam entweder nur ein RTFM oder es wurde Rumgebasht und Leute nieder gemacht.

Ich mag sowas überhaupt nicht weil es die Atmosphäre damals vergiftete und frage mich deshalb ob wir solche Leute hier überhaupt haben wollen(denn über kurz oder lang blieben die Leute weg aus dem Forum) ?

Ich hab mir Masaru's Post eine ganze Zeit lang angeschaut und denke ,das von Ihm nichts konstruktives rüber kommt , im Gegenteil es kommt immer nur gestänkere und Beleidigungen( egal ob zurecht oder falsch)

Und ignorieren...

Der klügere gibt nach, klar, aber wenn er immer nur nachgibt hat der dümmere gewonnen und das ist ImO falsch.

 

Deswegen auch die Frage an Thulsa Doom, was das MiMiMi soll, wie soll man über sowas diskutieren ?

 

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Wenn es ein Problem ist, dann sollen sich die Mods drum kümmern. Über PN. Es bringt imo absolut nichts, wenn man hier jemanden an den Pranger stellt, als Arschloch tituliert, und anschließend von der Gemeinde mit Scheiße beschmeißen lässt. Daher: vielen Dank für diesen Thread, Mr. wer auch immer ihn eröffnet hat, das bringt und mit Sicherheit weiter.*Applaus*
Wer aber aufmerksam liest, der kennt die Stoßrichtung ja schon - entweder Masaru ändert sich oder er fliegt raus. Dieser Thread hier dient imo nur der Legitimation späterer Aktionen gegen ihn. Sehr schwach, sehr schwach.

Link to comment
Share on other sites

Der Thread ist entstanden weil Masarus Off-Topic-Beiträge und die Reaktionen die darauf kamen aus einem anderen Thema hierher verschoben wurden. So kann nu der Ursprungsthread weiter genutzt werden ohne dass die Beiträge der verschiedenen User verschwinden mussten

 

Ist eine passable Lösung meiner Meinung nach. Sogar weit netter als Masarus Beitrag und alles was darauf folgte einfach zu löschen.

Link to comment
Share on other sites

Dennoch ist ein Pranger wie dieser hier für eine einzelene(!) Person in einem Internetforum(!) wirklich eine Zumutung. Ja er redet 50% Quatsch 20-30% wirklich grenzwertige Anfeindungen und aber auch 20-30% konstruktives. Ich persönliche empfinde das Quatsch-Gerede allerdings mehr als belustigend und das ist etwas, das in diesem Forum eh etwas zu kurz kommt. MMn ist es völlig in Ordnung hin und wieder in einem Thread Quatsch zureden. Off-Topic landet hier eh fast jeder Faden. Manches war echt etwas hart, zugegeben, aber wegen manchen Verfehlungen ein öffentliches Personen-Gebashe zu eröffnen finde ich noch viel verwerflicher.

Link to comment
Share on other sites

Tja, den "Pranger" hat er sich aber selbst zuzuschreiben. Ich denke auch, dass er damit klarkommt.

 

Wer aber aufmerksam liest, der kennt die Stoßrichtung ja schon - entweder Masaru ändert sich oder er fliegt raus. Dieser Thread hier dient imo nur der Legitimation späterer Aktionen gegen ihn. Sehr schwach, sehr schwach.

Verschwörungstheoretiker? :D Mimimi...

Link to comment
Share on other sites

In diesem Thread kann ich genau eine einzige Aussage erkennen die Masaru gegenüber persönlich beleidigend wird. Von "gebashe" kann ich da nichts sehen. Und ja, Medizinmann hat seine Verwarnung als User formuliert, wohl schlicht weil es ihm auch persönlich gegen den Strich geht und eben nicht nur aus sicht als Moderator.

 

Ich habe mich schon gegen so manche Moderatorwillkür aufgelehnt und habe auch schon Foren verlassen weil die Moderationspolitik an Zensur grenzte, aber dass abtrennen dieser Beiträge VON EINEM SPIELERSUCHE THREAD halte ich für vollkommen gerechtfertigt und keinen Grund hier einen Aufstand zu proben.

 

Nachdem dieser Thread hier sich allerdings wenig produktiv zu entwickeln scheint kann man ihn ja gerne bei Einvernehmen aller Teilnehmenden löschen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das Abtrennen war nicht als negativ bewertet worden.

 

Egal.

 

Nachdem dieser Thread hier sich allerdings wenig produktiv zu entwickeln scheint kann man ihn ja gerne bei Einvernehmen aller Teilnehmenden löschen.

 

Wie zu erwarten war  ;)

Bin da voll deiner Meinung.

Link to comment
Share on other sites

@ Thulsa Doom

 

Siehsat Du,   so einem Post kann man antworten.

Auch wenn der völlig falsches unterstellt, kann man damit wenigstens arbeiten.

Warum ich als MOD den Thread getrennt habe, hab Ich schon auf der ersten Seite geklärt.

(Nochmal : Masaru hat in einem Therad wo Spieler gesucht wurden seinen ersten Post gesetzt um den Poster zu Flamen (

von Twonki

Gespielt wird Montags Abends, von 18.00 bis ca. 22.00. 

Einsteiger und schüchterne Menschen sind auch ok ;)

Geplant sind 10 Runs auf 11 Abende.  )

 

und weil darauf Antworten kamen ,die nichts mehr mit dem Thread zu tun haben , hab Ich das als Mod getrennt !

So und als User (Deshalb in Schwarz und mit dem Hinweis als User ! ) geht es mir auf den Keks, das sich einer das Recht rausnimmt so zu handeln.

Neulinge können dann denken: was der darf ,darf ich auch.

Und so gehts nicht.

Und mit Pranger hat das eher nichts zu tun und so ein Wort macht ganz schnell aus dem Täter ein Opfer....

 

Wenn es ein Problem ist, dann sollen sich die Mods drum kümmern

 

Du bist jetzt schon > 600 Post dabei.....Du solltest langsam wissen,

das es nicht DIE Mods gibt, für SR gibts nur MIch als Mod und darüber die Admins.

Wenn ICH aber als User mit einem Verhalten nicht einverstanden bin, schreibe Ich als User

( als Mod in Orange)

und will das (auch erstmal ) lieber auf Userlevel bearbeiten.

Und eine PM nützt nichts, weil das alle angeht , das es NICHT ok ist sich so zu verhalten wie das Masaru immer wieder mal macht.

Wer aber aufmerksam liest, der kennt die Stoßrichtung ja schon - entweder Masaru ändert sich oder er fliegt raus.

 

Fehlverhalten nicht zu Ahnen, nichts zu tun, wäre die Alternative und das Signal für andere sich auch so zu verhalten.

Ja, es ist schade,  aber man kann Trollen nicht immer alles durchgehen lassen.

Irgendwann MUSS ein Schlußstrich gezogen werden.

Und wenn Masaru wirklich so weitermacht werde Ich als Mod das mal den Admins vortragen und wirklich dafür plädieren ihn rauszuschmeissen !

 

 

 

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin noch nicht lange hier aktiv, aber bisher habe ich von Masaru überwiegend unkonstruktive oder thread-abweichende Kommentare gesehen.

 

Diese sind soweit ich sagen kann nicht wirklich aggressiv oder bösartig, aber unterm Strich einfach nur Spam und den Brauch ich nicht in einem Forum in dem ich mich mit Gleichgesinnten über meinen liebsten Zeitvertreib austauschen möchte.

 

Wenn Masaru auch anders kann, hab ich es noch nicht erlebt, würde es aber sehr begrüßen.

Link to comment
Share on other sites

Aaaahh, eigentlich wollte ich die Finger stillhalten...
 
Masaru wird häufig "trollen" vorgeworfen. Hat er sich durch vorherige Signatur, Postingverhalten etc. zu eigen gemacht. Was/wer da jetzt Huhn oder Ei ist ist mir imho relativ egal und tut auch nix zur Sache. Trollen ist a) eine Frage der Definition und B) eine des persönlichen Empfindens/Verständnisses.
 
Das artet aber in mehrere Richtungen manchmal zur Fehde aus. Entweder weil auf jeden sarkastischen Spruch seinerseits, der bei anderen Usern ignoriert wird, die Troll-Keule geschwungen wird oder sich jemand wegen einer bestehenden Vorgeschichte persönlich auf den Schlips getreten fühlt (was für andere User anstrengend sein kann). Persönliche Angriffe fallen klar unter Trollverhalten, aber ob und wie man darauf eingeht ist eine andere Frage... Da er das gerne macht qualifiziert er sich zum Troll. Ist ja scheinbar auch Eigenempfinden. Das betrifft aber hauptsächlich bestimmte User.

Uli spricht da einen interessanten Punkt an. Durch "Sticheleien" (Euphemismus) unter einer Gruppe Foristen fing das rumreichen der Trollwarnschilder an... Was Sam sagt passt auch ganz gut rein... (und den wollte ich eh namentlich erwähnen  :P  ). Es gibt deutlich schlimmere "Trolle" als Masaru. Was hier manchmal abgeht empfinde ich imho eher als Geplänkel. Echte Trolle sind deutlich schlimmer. Des einen Troll ist des anderen Satiriker.

Bzgl. OffTopic ist das vielleicht manchmal schwierig aber machbar... In der Hinsicht haben sich hier einige was vorzuwerfen (oder auch nicht  ;)  ). Von Hölzchen auf Stöckchen kann ich auch ganz gut und wurde auch von allen Konfliktparteien (und anderen Foristen) schon dazu animiert... Manchmal hab ich es auch ganz alleine geschafft. Das Hirnkino kann durch viele Sachen angemacht werden. Da gleiten Diskussionen ab.. passiert. Da macht Medizinmann einen guten Job und trennt zu schlimme OT-Eskapaden ab. Ob jetzt auf Bitte von Threaderstellern/teilnehmern hin oder aus Weitblick... In anderen Threads wird sich gegenseitig zum Thema zurückgeholt. Passt auch.
 
Um zu Punkt zu kommen...
 
Disclaimer (der tut wohl Not):
Ich schätze sowohl Medizinmanns als auch Masarus Meinung zu diversen Themen. Deswegen auch in beide Richtungen.
 
@Medizinmann @Masaru
Ich kann nachvollziehen das einem persönliche Provokationen mehr und mehr auf den Zeiger gehen. Allerdings ist eine gewisse Ambivalenz vorhanden, wenn man auf der einen Seite "Don´t feed the troll!" sagt und auf der anderen selber immer wieder persönlich drauf anspringt.
 
Ich finde es gut wie du Persönliche- und Moderatorenrolle trennst. In dieser Hinsicht gehst du relativ sachlich mit Masaru um. Der Konflikt findet eher auf persönlicher Ebene zwischen Nutzern statt. Allerdings hackt Masaru gerne auf dem "Mod-Job" rum, auch wenn du persönlich postest. Da trennt er nicht sauber und provoziert dich damit weiter..
 
Das Spagat zwischen zwei Rollen ist nicht einfach. Nachgeben muss man da nicht... aber eventuell versuchen die persönliche Ebene außen vor zu lassen. Vielleicht nicht immer gleich einen persönlichen Angriff sehen oder sofort von "stänkern" ausgehen. Die persönlichen Angriffe gibt es. Masaru kennt die Triggerpunkte ganz genau. Da musst du auch in User Rolle nicht zurückstecken. Und du hast recht in der Hinsicht: "Verhalten das man ignoriert, ist Verhalten das man zulässt..."
 
Allerdings gibt es auch Sprüche die überbewertet werden. Das etwas in einem Forum das sich einer Freizeitbeschäftigung widmet nicht zielführend ist kann vorkommen.
 
Wenn auf der einen Seite die Troll-Unterstellungen und auf der anderen Seite die persönlichen Angriffe zurückgefahren werden, lässt sich bestimmt irgendwo ein Konsens erreichen. Du argumentierst vom Herzen aus und Masaru hat seins in einer Kiste unterm Bett. Wie gesagt, mir ist nicht klar wie weit die Vorgeschichte geht oder ob ihr schon mal versucht habt auf anderen Kanälen miteinander zu kommunizieren um das anzugehen. Sonst gibt es eben den orangen Weg. Wäre schade wenn es dazu kommt...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Masarus Posts jetzt auch nicht direkt als "Trollen" bezeichnen, aber man merkt schon deutlich den oftmals herablassenden/süffisanten Unterton.

Das ist in der Frequenz einfach unnötig und dämpft auf Dauer das Forenklima. Meistens ist es auch nur ein genervtes drüber hinweg lesen.

Sobald man etwas schreibt, was einen auf irgend eine Weise angreifbar macht, weiß man schon vorher: da wartet wer wieder auf seine Gelegenheit.

 

Gut, das kann einem das ein oder andere Mal rausrutschen, manchmal ist es auch witzig, manchmal reagiert man zu hitzig, passiert ständig und überall anders auch.

Da nehm ich mich nicht aus, passiert mir auch immer wieder. Wenn ich es mitbekomme entschuldige ich mich ggf. auch mal. Ist jedoch ein Unterschied ob man es gezielt macht oder nicht.

 

Und dabei gibt es auch immer mal wieder echt vernünftige Post von Masaru wo ich mich dann Frage, so blöd ist der doch nicht, warum der ganze andere Mist? Das hat doch für niemanden Mehrwert.

 

Letztlich kann ich Medizinmann schon gut verstehen. Nichts tun legitimiert so ein Verhalten auf lange Sicht und das kann irgendwie auch nicht im Sinne des Forums sein.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen, das ich Masarus "getrolle" als wirklich nicht so schlimm empfinde wie es teilweise gesehen wird. Es gibt hier sicher sehr viel Geschichte die ich in meiner letzten Abwesenheit verpasst habe, aber ich finde eigentlich die meisten von Masarus Komentare konstruktiv.
Die Formulierung ist meistens eher provokant gewaehlt, aber inhaltlich durchaus zu gebrauchen. Hin und wieder ist ein Post dabei der wirklich nicht zu gebrauchen ist, und andere die schlicht komplett off-topic sind, aber gerade letzteres kommt bei allen einmal vor. Ich persoenlichbevorzuge auch ein "lockeres" Forum in dem OT durchaus gestattet ist solange es nicht ueberhang nimmt. Ein zu-tode-moderiertes mag zwar produktiver sein, aber auch ungemuetlicher - und es geht um ein Hoby, bei dem ich es gerne gemueltich habe.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn es zu einem Schlagabtausch zwischen Masaru und anderen Usern kommt, meistens besonders Masaru gewarnt wird, selbst wenn ich persoenlich seine Provokationen als nicht intensiver ansehen wuerde als die anderer Partein.

Vor kurzem hatte ich auch einen alten Thread ueber die SR5 Matrix ausgegraben auf der Suche nach Informationen, und damals war Masaru einer der Sachlicheren - nachdem ich ungefaehr auch damals das letzte mal aktiver war ist meine Wahrnehmung etwas gefaerbt.
Man konnte aber in dem recht langen Thread durchaus auch beobachten, das Masaru zunehmend frustrierter wurde im Umgang mit den damals ausgesprochen verbreiteten "Alles an SR5 ist kompletter Sch..."-rufern.

Ich persoenlich wuerde Masaru nicht als Troll sehen - eher als alten angeschlagenen zynisschen Forenveteranen dem der komplett sachliche Umgang schlicht zu anstrengend ist und sich inzwischen auf Sarkasmus, Zynismus und Ironie gewoehnt hat.


Ich finde auch Medizinmann kennt man ein gewisses Mass an Resignation an. Wenn ich mich daran erinnere wie lebhaft und sachlich er zu SR4 Zeiten noch im SR-Nexus war - mir scheint es als waere es damals noch deutlich schwerer gewesen ihn auf die Palme zu bringen.
Als Moderator des Forums ist natuerlich auch der Spagat schwer - und ich finde, dass das im grossen und ganzen sehr gut gemeistert wird. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...