Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

Ich verstehs.

Mist. :ph34r:

 

Coole Idee mit dem Blog übrigens. Ich würd dein Schiff sehr gern mal besuchen, aber momentan finde ich nicht die Zeit, (mir einen neuen Rechner zuzulegen, der mal ordentlich und flüssig läuft,) um MC zu spielen.

 

Hab schon überlegt, die Map in die Dropbox oder so zu packen, ich würde vorher aber vorzugsweise meine persönlichen Nutzerdaten entfernen und weiß nicht genau, was ich löschen kann, ohne die Map zu zerschießen. (Speziell bei den ganzen Mods im After Humans Pack.) Andererseits verändet die sich momentan (fast) täglich. Und jeden Tag 400, 500MB in die Cloud zu laden ist schon zeitaufwendig, mein Upload is echt lahm. - Und einen möglichen Server öffnet man ja nicht direkt für jeden Fremden, der sich auf den Blog verirrt.

 

Das mit der Rechenpower ist aber echt so ein Problem. Mein Rechner ist jetzt anderthalb Jahre alt und arbeitet mit aktivem Shader schon hart an der Grenze. Hochauflösende Texturenpacks überfordern mein System u.U. schon. Hätte vielleicht doch 16 statt 8 Gigs RAM nehmen sollen... So brauch ich garnicht erst einen Blick auf eine Capture Card zu werfen.

Link to comment
Share on other sites

Jein. Man kann MC recht gut für schwächere Kisten optimieren. Aber sobald man auf "Aussehen" geht oder viele Mods nutzt frisst es Speicher. Mit etwas Gebastel läuft es aber auf der letzten Gurke übern USB Stick (wenn man sich ne Batch dafür schreibt ;) ) . Hab das häufig bei Medienpädagogischen Projekten/Unterricht im Schul- und Jugendbereich genutzt. Und da sind gute Rechner Neuland :P ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das "Problem" von Minecraft ist afaik einfach Java ansich, das für diesen Verwendungszweck semi-geeigent ist. Der große Vorteil ist, daß es relativ leicht ist, selber Mods zu erstellen (sofern man im Gegensatz zu mir etwas Javakentnisse hat), aber es frißt einfach enorme CPU Leistung, weil es die volle Leistung von schnellen GraKas und Multikern-CPUs einfach nicht nutzt. Deshalb wurde die Windows 10 Version von MC ja auf C++ umgestellt, was aber auf der Kehrseite Mods weitestgehend außen vor läßt. - Und Stichwort "Mods", die brauchen echt RAM ohne Ende. "After Humans" hab ich 5GB zugewiesen und hätte noch mehr genommen, wenn ich mehr insgesammt hätte. Das funktionier wiederum nur mit der 64bit Javaversion, aber 32bit Systeme sind ja heutzutage meistens nur noch auf Rechnern zu finden, deren Hardware eh zu schwach wäre.

 

Ich hab hier testweise mal Vanilla MC auf einem 10, 11 Jahre alten Laptop mit 3GB RAM unter Linux Mint gestartet und es läuft mehr oder weniger in Zeitlupe. ^_^

 

Was Gronkh im Speziellen betrifft, hatte er bis vor kurzem einfach das besondere Problem, daß er mit dem selben Rechner gleichzeitig gespielt, gestreamt und auch noch aufgenommen hat. Das hat dann selbst sein Rechenmonster teilweise bei Life in the Woods/After Humans an die Grenzen gebracht. Ich sag da nur das "10fps Haus" mit seinen 7 Lagerkreisläufen aus Hopperducts und Schubfächern... :lol:

Link to comment
Share on other sites

Über die "runtime parameter" kannst du Java auch noch Ram zuwerfen (-Xmx4G und Ramgröße in MB iirc). Das Balance finden ist dann so ne Sache (Stichwort garbage collection ;) also auch nicht zuviel Ram). Texturen kleinhalten und an Kantenglättung usw. rumschrauben. Ist eben sehr Prozessorlastig der Spaß...

Link to comment
Share on other sites

Ich muß mal eben Restadrenalin abbauen und mich freuen, was ich gerade für ein "Glück" hatte. Mir ist vorhin die Spühlmaschine abgeraucht. - Und zwar wortwörtlich. Als ich die aufgemacht habe, kam mir der Rauch schon entgegen. Wäre ich kurz nach dem Einschalten nicht nochmal in die Küche gekommen und hätte nicht gehört, daß irgendwas komisch klang, hätte das auch locker mal ein Wohnugsbrand werden können. :o Die Maschine dürfte zwar fubar sein, aber immerhin steht die Küche noch.  ^_^ Jetzt darf ich aber erstmal das Geschirr der letzten drei oder vier Tage von Hand spühlen... :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Wenn Handbetrieb die einzige Sorge bleibt ist ja alles gut ;) ... Wenn das jetzt schon eine Maschine aus dem Internet der Dinge wäre könnte man russische Hacker vermuten :P .

 

Aber auch der gewandte Assassinen-Decker kann dich mit deinen Haushaltsgeräten killen... Aufzug ist für Anfänger. Wenn das Opfer durch Spül-, Wasch-, oder Brotbackmaschine (Thermomix  ;) ) abnippelt spielst du als Decker in der Königsklasse...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich muß mal eben Restadrenalin abbauen und mich freuen, was ich gerade für ein "Glück" hatte. Mir ist vorhin die Spühlmaschine abgeraucht. - Und zwar wortwörtlich. Als ich die aufgemacht habe, kam mir der Rauch schon entgegen. Wäre ich kurz nach dem Einschalten nicht nochmal in die Küche gekommen und hätte nicht gehört, daß irgendwas komisch klang, hätte das auch locker mal ein Wohnugsbrand werden können. :o Die Maschine dürfte zwar fubar sein, aber immerhin steht die Küche noch. ^_^ Jetzt darf ich aber erstmal das Geschirr der letzten drei oder vier Tage von Hand spühlen... :wacko:

Das ist mir bei meinem allerersten PC auch passiert.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...