Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

@Sir Dudelsack ne sorry ich mache und poste keine YouTube Videos. Ich habe nur Computer 2

 

Das hält andere Leute nicht davon ab ;) . Gut das du vernünftiger bist.

 

Jetzt musste uns nur noch verraten welcher Animetypus DU bist :P ...

Link to comment
Share on other sites

Für "richtige Recherche" muss man aber auch die richtigen Fragen stellen und sie in der jeweiligen Suchmaschine "richtig" eingeben können.

 

Suchoperatoren sind auch ein feine Sache.

 

Kann ich eigentlich bei Google INNERHALB meiner Suchergebnisse suchen? Sprich die Suche nach und nach einschränken/verfeinern?

Link to comment
Share on other sites

Kann ich eigentlich bei Google INNERHALB meiner Suchergebnisse suchen? Sprich die Suche nach und nach einschränken/verfeinern?

 

Direkt nicht. Wenn du weitere Operatoren verwendest und die Suche begrifflich besser einschränkst kannst du deine Suche aber verfeinern. Dabei hilft dir Google aber nicht unbedingt... du musst schon wissen was du willst ;) . Und dann noch wie du es richtig beschreibst damit auch die Suchmaschine das versteht.

 

Es gibt natürlich auch andere Suchmaschinen z.B. Metasuchmaschinen. Ohne Filterblase und (soweit möglich) anonym(er). Auch die kann man dem Suchfeld/Kontextmenu in diversen Browsern hinzufügen.

 

https://duckduckgo.com/

https://www.startpage.com/

https://metager.de/ (auf ausdrücklichen Wunsch :P )

 

Darüber hinaus gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten anders zu suchen. Die Frage ist nur ob es sich persönlich lohnt den "Aufwand" zu betreiben. 

 

Als Linuxnutzer gibt z.B. noch surfraw (shell users’ revolutionary front rage against the world wide web) als Möglichkeit. Surfraw erlaubt den Zugriff auf eine große Anzahl von Suchmaschinen aus der Shell heraus. Darüber hinaus ist es möglich, der Suche Parameter abhängig von der angesprochenen Suchmaschine mitzugeben. Der Oberbegriff für Suchmaschinen, auf die surfraw zugreifen kann, wird als "elvi" bezeichnet. Entwickelt wurde das Programm ursprünglich von Julian Assange im Jahr 2000.

 

Surfraw_help.png

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Hin und wieder ergibt es für mich Sinn, dass ich eine Metasuchmaschine verwende. Z.B. wenn ich Fragen zu Hintergründen oder der Echtheit zu einem News Artikel oder anders wahrgenommener Nachrichten habe, die ich mal querchecken will. Aber in den meisten Fällen nutze ich die Google Suche im Hardcore Modus. Also mit meinem Google Konto angemeldet. Tatsächlich empfinde ich dann die von Google für mich vorgefilterten Ergebnisse oft als ideal. Ich finde sehr viel schneller, wonach ich gesucht habe. Hier profitiere ich von dem ganzen automatisierten (mittlerweile KI gestützten) Personalisieren von Google auf Basis meiner an Google gelieferten Daten.

 

Aber es tut gut, hin und wieder mal Suchen auf Meta Suchmaschinen zu wiederholen um zu überprüfen, ob Google was wichtiges vorenthält. Damit ist aber immer ein deutlich höherer Zeitaufwand verbunden, da man die mühsame Sortierung manuell tun muss (was ja der Sinn der Übung ist).

 

Die eigene Suche Anpassen, aka "in meinen Suchergebnissen weiter sucheN" macht aber immer Sinn. Einfach die Suchparameter und Operatoren der ursprünglichen Suche anhand weiterer Faktoren anpassen und so die Ergebnisse immer weiter filtern.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Empfehlenswertes Buch: Das Leben des Vernon Subutex. Kein Cyberpunk und open ended (Teil 2 folgt in 2018), aber als Studie des Niedergangs sehr nett.

 

Vielversprechendes Buch: American War. Ich bin noch nicht durch, mehr so am Anfang, aber Sezession der Südstaaten vom Norden hat man in SR ja schon gehört. Krieg, Vertreibung, Armut, 2070er bis 2090er. Wieder kein Cyberpunk, aber imo ansprechend.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...