Jump to content

State of the Art ADL - Meinungen, Fragen, Kritik


Recommended Posts

Hoffend dass ich nicht der einzige bin der es schon besitzt (und zumindest angelesen hat):

Was haltet ihr von dem Werk?

Mir persönlich gefällt es ziemlich gut. Es erfüllt genau das was es versprochen hat und bringt wichtige Infos zum Spiel in den ADL die für Runner von belang sind, zum Beispiel Waffenrecht in den einzelnen Ländern.

Dazu noch diverse neue Items.

Die sind im großen und ganzen auch ganz gut gelungen, so auf die schnelle ist mir keines aufgefallen bei dem ich jetzt sagen würde "bessermach-komplex". Die einzelnen Spielzeuge haben idR ihre Nischen und bieten teilweise ungewöhnliche Kombinationen an Eigenschaften an.

 

Manche sind ein wenig abgefahrener (die ganze Urban Reihe ist ja wieder dabei, inklusive der MP mit Unterlauf Ü-Ei Werfer), aber die Preise und verfügbarkeitsregeln sind entsprechend knackig.

 

 

Positiv herausgestochen ist mir das Siemens Cyberspine, welches aufgrund der Modularen Aufrüstbarkeit und dem preiswerten Gesamtpaket an durchweg sehr nützlicher Hardware (direkt mal die Grundkampfausrüstung exklusive AGI-Booster abgedeckt) direkt in die Liste meiner Top Spielbeginswares gewandert ist.

Die Fernspäher-Suite ist auch extrem mächtig und sehr passend zusammengestellt.

 

Zwei Dinge die mir weniger gefallen haben:

Das Cover ist nicht so gelungen und die Waffenregeln sind an manchen(!) Stellen etwas merkwürdig.

Dass man in einer 2075er Dystopie als Jäger DEUTLICH WENIGER Waffenrechte haben soll als im heutigen no-gun Deutschland, finde ich ein wenig befremdlich.

 

Davon ab aber ein sehr schönes Buch, ich hoffe ich finde diese Woche noch ausreichend Zeit es mal richtig durchzuarbeiten.

Edited by Darius
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Cover gefällt mir persönlich dieses Mal auch nicht wirklich. Erinnert sehr an den Stil der früheren PDF-only-Veröffentlichungen. Da fand ich das auch gemessen am Umfang ok. Ein bisschen mehr Cover-Art hätte mir besser gefallen, aber ist sicher auch eine Frage des Budgets. Bei den limitierten Schattenhandbüchern war das besser gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Was gibt es denn an neuen Comms, Decks und Augmentierungen (außer besagter Cberspine?)? Und ist das schon in den Läden oder kommt es da erst nach der RPC an?

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Was gibt es denn an neuen Comms, Decks und Augmentierungen (außer besagter Cberspine?)? Und ist das schon in den Läden oder kommt es da erst nach der RPC an?

An Augmentierungen gibt es nur das Spine und ein paar MET2000 Suites, beides im Grunde "nur" Kombinationen von existierender Ware.

 

Kommlinks gibt es drei neue (davon eines mit Alk-o-Meter für Japaner und eines mit integriertem Schlagstock), Decks "nur" zwei, mit mittelhoher Verfügbarkeit (10E/12E) und ordentlichen Werten, wobei ich da keine wirklichen Vergleiche ziehen kann, das ist nicht mein Fachgebiet.

 

Und ich habe meins ganz traditionell im Laden geholt. Das Morgenwelt in Berlin und die diversen Funtainment Läden sollten es jedenfalls verfügbar haben.

Link to comment
Share on other sites

Hab es mir selbst auf der Rpc geholt.

 

Finde bisher auch nichts zu bemängeln ( bis auf das Cover). Gibt viel Spielzeug für die Runner.

Beim blättern ist mir gleich ein kleiner Run eingefallen um einge Critterwesen mal hallo zusagen die sich im Kanalisation verstecken. B)

Selbst die meisten Schutzgeister gefallen mir recht gut obwohl da vllt noch etwas feilt werden könnte was aber ehr persönlicher natur ist.

Edited by Täuscher
Link to comment
Share on other sites

Mal ne Regelfrage zum Cyberspine: Gehe ich recht mit meiner Vermutung dass auch da Wifi aktiv sein muss, um den kombinierten REA-Bonus zu bekommen?

ohne das Ding zu kennen

was steht denn dabei ?

( Ich hole Mir das Buch am Freitag)

 

der zur Gebetsmühle WYSIWYG tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn es darüber eindeutig zu klären wäre, würde ich nicht nachfragen ;)

Das Ding ist im Grunde ne Suite aus Komponenten die /wie/ existierende Ware funktionieren, allerdings in einem Gerät (Spine).

Ich gehe davon aus dass Wifi an sein muss, es ist aber nicht 100% klar.

Link to comment
Share on other sites

was , kein WIFI Vorteil ?....

( oh was freue Ich mich auf Freitag, dann kann ich nachlesen)

 

 

bis dahin gilt (für mich! ) wenn kein WiFi drinsteht braucht man auch kein WIFi

 

mit Schulterzuckendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Regelfrage zum Cyberspine: Gehe ich recht mit meiner Vermutung dass auch da Wifi aktiv sein muss, um den kombinierten REA-Bonus zu bekommen?

 

Eine Suite ist ja kein einzelnes Gerät, sondern speziell aufeinander abgestimmte Komponenten bestehender Ware. Von daher würde ich sagen das natürlich Wifi On oder Interner Router benötigt wird, um den Bonus zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...