Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Dem kann ich nur beipflichten. Ha/Le (aka Leipzig-Halle) im Reiseführer war schon ganz schön - aber IMHO hätte die Doppelstadt (meinetwegen auch zusammen mit Landeshauptstadt Dresden und dem Rest von Sachsen) genug für einen Datapuls. - Und ich fand ganz ehrlich das "Dids 2" nicht zu kleinteilig. Gerade, was Brandenburg, Sachsen, den NDB oder Westphalen anging. - Da waren noch genügend Lücken übrig, um als weiße Flecken zwischen Kon-Besitzungen und Auffälligkeiten zu dienen. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Da weiße Flecken bleiben sollten, mal die Frage wie kleinteilig denn die Beschreibung sein sollte?

 

Meine Meinung: darüber braucht man sich eigentlich keine großen Gedanken zu machen.

 

So kleinteilig kann ein Rollenspielband gar nicht sein, dass da keine weißen Flecken bleiben würden. 

 

Kann ich genauso unterschreiben.

 

Ja, leider. Aber dennoch wäre es zumindest interessant zu sehen, da die Wasserqualität dort ja im Vergleich zum Rest bedeutend besser sein soll. Auf Pomorya freue ich mich jetzt schon, die Elfennationen sind schon seit langem von großem Interesse für mich. Da frage ich mich auch direkt, ob Pomorya ein äquivalent zu den Spezialeinheiten der Tírs besitzt. (*finger kreuz*)

Wurde bereits im Datapuls ADL auf Seite 19 behandelt. Pomorya ist das einzige ADL Land in dessen Wasser man keinen HAZMAT Anzug benötigt.

 

Ansonsten weil wunschliste ich hätte gerne, dass jedes Bundesland Österreichs einen 90 Seiten Datapuls mal erhält damit eine ordentliche Beschreibung von dessen Lokalität, geschichte und hauptstadt möglich ist, Südtirol wieder mit Resttirol sich vereinigt hat gerückretconed wird und Wien eine eigene Box erhält.

 

Ich weiß es ist nicht logisch aber das hätte ich gerne was ich auch finanzieren würde, falls ich 4 oder mehr Millionen gewinne.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen dass ich eher zu der Fraktion gehöre, die gerne Platz für eigene Ideen hat und dafür dankend auf Beschreibungen verzichtet die sich wie " dazu müssen wir der Vollständigkeit halber auch was schreiben, egal ob es das setting bereichert " lesen.

 

In dids 2 hat man "das zerissene Land " noch sehr gespürt. Das war wie 16+ eigenständiger setting auf engstem Raum

Link to comment
Share on other sites

Ich will ein Gefühl für das beschriebene Setting kriegen. So, dass ich danach ein Bild im Kopf habe, das ich meinen Spielern vermitteln kann. Was macht es einzigartig? Coole Eigenheiten? Beispiel: der Absatz über die gescheiterte neue Messe in Berlin. Aha, interessant! Da ist also quasi eine Art fette Industriebrache mitten in ChaWi, in der Nähe der Metropolis-Arkologie. Das taugt für viele Standard-Szenarien, die immer mal wieder vorkommen. Warenübergabe, Hinterhalt, Parcours über verrottende Baugerüste, was auch immer, in einer ungewöhnlichen Umgebung. Nach der Beschreibung kann sich jeder was drunter vorstellen, und trotzdem ist es noch ein weißer Fleck. Kann da ein Clan von Pennern eine Tiefgarage übernommen haben, die eine Art eigenen Kiez bilden? Aber sicher! Könnten da Schwarzmärkte, ein heißer neuer Untergrund-Club, eine Horde fieser Critter oder sonst was, was gerade eine eindrucksvolle Umgebung braucht, zu finden sein? Klar! Ein Beispiel oder zwei kann man noch bringen, aber ich will keinen Aufriß des gesamten Geländes mit Mieterverzeichnis.

 

So ungefähr.

 

Ich finde, ihr kriegt diese Balance meistens ziemlich gut hin.

Edited by BruderLoras
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

#Konstantin: Bitte, mach das Fass mit "Südtirol" nicht noch ein weiteres Mal wieder auf. Du weißt doch noch, was das beim letzten Mal für Reaktionen gegeben hat.

 

Auch, wenn ich damit, wie es in "Walzer, Punks & Schwarzes ICE" war, (also Umkehrung der realen Situation, siehe Beschreibung Ostaria Speckbacher) eigentlich gut leben konnte. 

 

Aber wenn einige der Autoren und der anderen Forennutzer mit dieser Entwicklung ein solches Problem haben, dann soll es halt nicht sein, und man muss es nicht immer wieder neu anschneiden.

Link to comment
Share on other sites

Da Pegasus nun den zweiten Editionswechsel mitmacht, bin ich dafür, daß es zu Beginn jeder Edition einen ADL-Überblick gibt. Wie der Eine oder Andere evtl. weiß, bin ich mit meiner Gruppe viel weiter westlich unterwegs. Dennoch habe ich ein großes Interesse das Setting und den Plot zu lesen. Außerdem ist sowas immer gut um Einsteiger zu gewinnen. Neue Edition, neue Spieler. Das ist doch der Traum, oder?*g*

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, leider. Aber dennoch wäre es zumindest interessant zu sehen, da die Wasserqualität dort ja im Vergleich zum Rest bedeutend besser sein soll. Auf Pomorya freue ich mich jetzt schon, die Elfennationen sind schon seit langem von großem Interesse für mich. Da frage ich mich auch direkt, ob Pomorya ein äquivalent zu den Spezialeinheiten der Tírs besitzt. (*finger kreuz*)

 

Keine Sorge darum wird sich gekümmert werden. Die Einheit selbst gibt es schon schon länger.

Edited by Refano
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die wird mit "Datapuls: Pomorya" + "Datapuls: Piraten" hoffentlich abgedeckt - jedenfalls, soweit sie nicht die SkandU und Polen betrifft, die Pegasus ja (nominell) nicht beackern darf.

 

Naja, der Platz bei Pomorya ist - wie bei jedem anderen DP - begrenzt, die Ostsee wird auch an einigen Stellen thematisiert werden, aber eben nur an einigen Stellen. Von einer "Abdeckung" möchte ich daher nicht reden und bereits im Vorfeld für Transparenz sorgen, damit hinterher nicht alle enttäuscht sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin für eine Ausweitung des deutschsprachigen Raums in Shadowrun durch Re-Annektion von Schlesien, Pommern, Ost- und Westpreußen, Schleswig (und Jütland gleich mit, das will in Sr eh keiner), dem Memelland und dem Elsass, sowie der Reichs-Überseegebiete Deutsch-Ostafrika, Deutsch-Südwestafrika, dem Bismarckarchipel, Deutsch-Neuguinea, Fiji, dem Protektorat Kiautschou, Kamerun, Togo und Sansibar, sowie dem Wiederanschluss des Sudetenlands und Österreichs als jeweils ein Bundesland im Neuen Reich (das dann auch seinen Datenpuls als Bundesland bereits durch hätte). Wäre ja auch im Sinne von Pegasus, die Ausweitung der deutschen Sprachzone, oder? ;) Wenn ich erst mal Führer bin, werde ich das per Führerdekret eh anordnen!

 

Als Titel für das entsprechende Plotbook schlage/dekretiere ich auch gleich "Ein Platz an der Sonne" vor.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich wäre eine ADL-Erweiterung ein mutiger Schritt. Den hätte ich so nicht vorgeschlagen, hätte aber was für sich. Mit Referenz zur Krim ist das gut in SR übertragbar. Gut im Sinne von Umsetzbar, nicht moralisch zu bevorzugen^^

Desweiteren frage ich mich, ob es sowas wie Reichsbürger auch in den ADL gibt. Damit meine ich nicht die Prepper, sondern solche Leute, die man fast als Tante Erna kennt, die dann aber in Dresden ein eigenes Verkehrsamt betreiben :huh:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jetzt wo Polen kein ständiges Kriegs gebiet mehr ist könnte "der deutsche " wirklich langsam wieder zu Tradition und sportsgeist zurück finden und da mal wieder einmaschieren....

 

 

 

*Ironie off

Link to comment
Share on other sites

1) Wenn denn das Novaplus wieder aus der Pause zurückkehren darf..

 

Zumindest in einem Nebenartikel Information, wie in Österreich 2079/80 die dreckigste Nationalratswahl (seit 2017/2019) ausgegangen ist (oder auch nicht ausgegangen ist).

 

Vielleicht kann man dabei ein paar der schon ewig vorhandenen Player (J.v. Habsburg, Dechant, etc.) endgültig ausmustern und durch neue (oder wiederauferstandene) Fratzen ersetzen.

 

2) Auch, wenn das von Pegasus nicht alleine zu machen ist, wünsch ich mir's einfach von Christkind: ein neues Shadows of Europe mit aktuellen Infos zu übernationalen, Europäischen Institutionen und deren Mitglieder (Staaten, Konzerne), sowie Unterwelt und Schmugglerrouten in den Kontinent hinein/hinaus und darin herum (und was überhaupt wird von wem hauptsächlich geschmuggelt? Was ist der modus operandi, weil T-Birds sind vielleicht in den Rocky Mountains sexy, doch wie sieht's in der alten Welt aus).

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...