Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich bin für eine Ausweitung des deutschsprachigen Raums in Shadowrun durch Re-Annektion von Schlesien, Pommern, Ost- und Westpreußen, Schleswig (und Jütland gleich mit, das will in Sr eh keiner), dem Memelland und dem Elsass, sowie der Reichs-Überseegebiete Deutsch-Ostafrika, Deutsch-Südwestafrika, dem Bismarckarchipel, Deutsch-Neuguinea, Fiji, dem Protektorat Kiautschou, Kamerun, Togo und Sansibar, sowie dem Wiederanschluss des Sudetenlands und Österreichs als jeweils ein Bundesland im Neuen Reich (das dann auch seinen Datenpuls als Bundesland bereits durch hätte). Wäre ja auch im Sinne von Pegasus, die Ausweitung der deutschen Sprachzone, oder? ;) Wenn ich erst mal Führer bin, werde ich das per Führerdekret eh anordnen!

Als Titel für das entsprechende Plotbook schlage/dekretiere ich auch gleich "Ein Platz an der Sonne" vor.

Das wäre aus mehreren Gründen (irdischen und SR-Universum) nicht die schlechteste Lösung, gerade wenn man sieht was CGL an Hintergrund teilweise abliefert und was Pegasus und die deutsche SR-Gemeinde rocken! Als jemand, der die deutsche Geschichte mehr als nur ein bißchen kennt (und nicht nur diese verfickten 12 Jahre), würde ich es aber aus pragmatischen Gründen anders aufteilen.

In Europa die deutsche 1914 Vorkriegsgrenze samt Jütland (dieses Großschleswig-Holstein wäre mit Sicherheit ein interessantes Bundesland für einen Datapuls und im bisherigen SR ist Jütland ja wirklich abgehängt). Die Rückkehr der Ostgebiete wäre in SR auch wenig problematisch wenn man bedenkt wieviel Halligalli im SR-Osteuropa war und ist. Da wäre auch die Inklusion des Sudetenlandes nicht schlecht.

An Kolonien unbedingt Togo und Samoa! Was vielen unbekannt sein dürfte, weil es von den Siegern des WK1 unter den Teppich gekehrt wurde, Togo und Samoa gingen 1922 vor den Völkerbund, weil sie wieder unter deutsche Herrschaft wollten, da die neuen Herren Frankreich und Neuseeland sie wie den allerletzten Dreck behandelten. Das wurde von den Siegern natürlich abgeschmettert.

 

Mal eine kleine Story zu Samoa. Dort gilt bis heute die Zeit unter deutsche Flagge als eine der besten, die die Inseln je hatten (lag u.a. daran das Verwalter Solf und seine Leute echt was drauf hatten und die Beziehungen sind bis heute sehr gut), während innerhalb der ersten zehn Jahre unter neuseeländischer Herrschaft ein Viertel bis ein Drittel(!) der Samoaner umkamen!

 

Auch in Togo erinnert man sich gerne an die deutsche Zeit zurück, war man dioch sowas wie eine kleine Musterkolonie und gerade nach der Jahrhundertwende gab es recht üppige Gelder zur Entwicklung von "Togoland". Nach WK1 wurde Togoland von den neuen Herren ausgepresst wie eine Zitrone und eine Paris-servile Regierung eingesetzt. Davon hat sich das Land bis heute nicht erholt.

Ansonsten sollten noch Deutsch-Neuguinea, Bismarck-Archipel und Deutsch-Südwest, eventuell auch Ostafrika, zurück. Bei allen anderen Gebieten wären gute Handelsverträge ausreichend.

 

Aber bevor wir zur eigentlichen, von Richter vorgeschlagenen "Ein Platz an der Sonne 2.0" Plotlinie kommen, ein bißchen aus dem Nähkästchen geplaudert, was das alte Kaiserreich betrifft. Die Wahrnehmung ist bis heute(!) auch hier in Deutschland selbst, von Entente-Kriegspropaganda geprägt. Es gibt Geschichtler, die den allierten Müll nachbeten, daß es einen fassungslos macht! Dagegen ist u.a. Hedwig Richter eine Geschichtlerin, die versucht mit dem gröbsten Unsinn aufzuräumen. Ein Beispielartikel aus der FAZ ist hier einzusehen https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/hoch-schule/sonderweg-im-deutschen-kaiserreich-1900-wir-untertanen-15647068.html

 

Das Kaissereich war viel besser und weiter als sein Ruf. Ein paar Beispiele: Die Bismarckschen Sozialgesetze kamen Jahrzehnte(!) vor allen anderen großen Staaten. Die ersten Polizistinnen, die mehr durften als nur Knöllchen verteilen, wurden 1903 und ab 1906 flächendeckend eingeschworen. 20 Jahre früher als z.B. in den USA. FKK an vorgegebenen Stränden war etwas, über das man sich im Kaiserreich amüsiert das Maul zerriss, aber mehr auch nicht. In England oder den USA zur selben Zeit? Da konnte nur ein freier Oberkörper schon 6 Monate Knast bedeuten.

Die Urkatastrophe des 20. Jhds war nicht WK1, sondern die Farce aus Versailles, die die letztlich nur knapp unterlegenen Mittelmächte demütigte, zerschlug, getürkte Volksabstimmungen inklusive und noch schlimmer, die Wirtschaft gewollt abwürgte. Es gibt einen Kommentar eines britischen Unterhändlers zu seinen Kollegen: "Damit zerstören wir die Wirtschaft im ganzen mitteleuropäischen Raum. Wollen wir das wirklich?" Versailles sähte einen Hass und folgende Armut, der Hitler erst mit möglich machte.

 

Aber zurück zu einer Plotlinie der zumindest teilweisen Wiederherstellung eines zukünftig-cyberpunkigen Kaiserreiches (mit einem Kaiser anstatt Bundespräsidenten) im SR-Universum. Das wäre ein interessanter und mutiger Kontrapunkt (den in der Musik gerade Mahler so gekonnt einsetzte) in der SR-Geschichte. Meiner Meinung nach hat man in den ersten Editionen von SR mit der Zersplitterung und Balkanisierung der Staaten völlig übertrieben. Während Einige durchaus Sinn machten und teils auch in der Wirklichkeit passierten, sind andere Balkanisierungen offensichtlich übers Knie gebrochen und an den Haaren herbeigezogen worden, Hauptsache cyberpunkig.

Ein Wiederaufstieg der ADL zu neuer Größe wäre eine sehr interessante Plotlinie und ich hätte direkt mehrere Ideen, wie man das auch mit einem passenden SR-Geschichtshintergrund aufbauen könnte. Natürlich mit ein paar Kurvenbällen, damit die Geschichte auch Unerwartetes und gegen den Strich Gebürstetes enthält.

Nebenbei gibt es auch andere Nationen deren Schicksal wir aufgreifen könnten. Und die Idee, die bereits in den Raum gestellt wurde, von einem komplett neuen "Europa in den Schatten" Hintergrundbuch, von uns, für uns, wäre super. Da wäre ich gerne mit dabei, auch mit eigenen Artikeln.

Link to comment
Share on other sites

Das bringt mich auf die Idee, die alternative Geschichtsschreibung von Shadowrun bereits kurz/vor nach dem 1. WK beginnen zu lassen. Das erwachen mach sie vor erst im 21. Jahrhundert... aber in einer alternativen politischen Weltordnung basiernd auf Kaiserreich und Kolonialismus.
Link to comment
Share on other sites

Romane/VÖ-Slots: Verlagsentscheidung. Die beiden Romane 2020 sind aus deutscher Feder und sollen mit Abenteuern oder Metaplot verknüpft sein. Auch der nächste Roman 2019 (Toxische Erlösung) ist schön mit ADL-Metaplot verknüpft.

 

Ich muss also z.Z. jedem raten, sich die US-Romane im Original zu besorgen. Wenn mehr VÖ-Slots freiwerden, kann das auch wieder anders aussehen, aber...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Weniger ein Wunsch, als vielmehr eine Frage aus Neugierde: Wieso sind die Sachen aus der dritten Edition nicht digital als PDF erhältlich?

 

Edit: Uff, es ist spät. Mit Sicherheit so ein Lizenz-Ding, gell?

 

Ich kann nur vermuten, dass die PDF nicht vorliegen. Online verfügbar ist nur, was von Pegasus selbst kommt. Auch die frühen SR4-Bücher fehlen, die liefen ja noch über einen anderen Verlag.

Link to comment
Share on other sites

Du meinst die deutschen Sachen? englisch ist alles von SR4 und das meiste SR3 verfügbar.

 

Ich würde aber auch vermuten, dass da schlicht keine PDFs vorliegen, und niemand ein altes Buch hergeben will, um eins zu erstellen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...