Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Danke, ich hab mich Dank euch daran erinnert, dass es mal ein Shadowrunfanabenteuer namens Blutdurst gab.

Zu finden hier: http://www.3-welten.de/

 

Denke eventuell macht das oben beschriebene Setting (Thüringen bei Nacht - Blut, Degen und Schlösser) mit dem Abenteuer etwas für eine Con oder nen Oneshot her. :)

Wo das Stephen Kenson-Original ist weisst du aber nicht, oder?

Link to comment
Share on other sites

 

Danke, ich hab mich Dank euch daran erinnert, dass es mal ein Shadowrunfanabenteuer namens Blutdurst gab.

Zu finden hier: http://www.3-welten.de/

 

Denke eventuell macht das oben beschriebene Setting (Thüringen bei Nacht - Blut, Degen und Schlösser) mit dem Abenteuer etwas für eine Con oder nen Oneshot her. :)

Wo das Stephen Kenson-Original ist weisst du aber nicht, oder?

 

 

Einmal den Englischen Titel "Out for Blood" + Shadowrun gegoogled:

 

https://shadowrun.fandom.com/pl/wiki/Out_for_Blood

 

 

Tieferes Google-Fu:

"Out for Blood" in Adventures Unlimited #5 (Spring 1996)   Author

 

 

Gibt es nur leider nicht mehr online.

Bzw. doch, man findet das Magazin noch anderweitig online. Kann ich hier aber nicht verlinken, solange das Copyright nicht geklärt ist.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

 

Sachsen: Feudalherrschaft, Adel, Clans, Vampire! Sterbliche Runner als Bodyguards bei Hofe, da sie keine Blutlinie und Abhängigkeiten zu anderen Häusern haben. Orgien, Giftmorde, Schlösser, Romanzen, Degen-Duelle, etc. :D^_^

 

Also ich hätte da ja schon was drauß gebastelt ... B)

Dann redigiert doch bitte Bayern auch zum Märchenwunderland in der Hand von Virtual World Disney (Horizon),

wenn wir schon dermaßen in die Klischeekiste greifen. ^^

Gibt es schon. Nennt sich Franken. Streiche "Disney", setze "FrankenKulTour" bzw. inzwischen "Zenit AG".

 

Um gleich aus der Rolle des Bocks in die Rolle des Gärtners zu wechseln: wenn man als Autor hierherkommt, um sich Vorschläge und Anregungen zu holen, sind die ganzen Thread-Entführungen eher hinderlich als förderlich beim Lesen... Und ich weiß, dass es anderen Autoren ganz genauso geht.

Was den "Impact" der Ideen und Vorschläge auf künftige Publikationen angeht, ist ein Thementhread, bei dem das, was draufsteht, auch drin ist (und zwar in straffer Form, ohne ständige Abschweifungen) vermutlich deutlich zielführender.

 

Das gilt natürlich genauso für alle anderen Forenthreads.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Was ich finde, dass dringend einen Datenpuls braucht: 

 

- Sachsen. Eventuell eingefügt in einen "Datenpuls Restdeutschland (Datenpuls Neuland?)", der auch Brandenburg und Hessen-Nassau abdeckt - da ist die Primärquelle immer noch das DidS2. Sachsen muss ausserdem dringend mal renoviert werden. Übrigens: Querxe sind keine Schlümpfe, sondern ein Sagenvolk wie Wichtel, Heinzelmännchen und andere derartige Weiterentwicklungen frühgermanischer Naturgeister (Elfen, Orks, Zwerge, Trolle, zB). Die könnte man ja mal gleich mit entdummen.

- Der Norddeutsche Bund. Speziell Bremen und Magdeburg, aber auch der Harz und Mecklemburg können mal wieder bzw. erstmals etwas Aufmerksamkeit vertragen. Ein bisschen was zu Hannover könnte hier auch rein, auch wenn es ja eigentlich Bundesgebiet ist. 

- Die deutsche Matrix. Zum nationalen und lokalen Gitter findet man sehr wenig, selbst das des Salish-Shidhe Council ist besser ausgearbeitet.

- Alltagskultur. Da schwebt mir etwas wie der Sprawl Survival Guide vor - eine Beschreibung der Welt der 2080er, wie sie sich alltäglich zeigt, aus verschiedenen Blickwinkeln. 

Edited by Richter
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 

Ein Datapuls: Hannover wäre mir lieb. Ich meine, kommt schon Leute! Das ist die ADL-Hauptstadt. Warum haben wir das nicht? :D

Nachtrag: in dem Zuge wäre es auch toll, wenn man dann mal die Regierungsorgane etwas beleuchten könnte. Neugierig wäre ich ja schon!

 

 

Was meint du konkret mit "Regierungsorgane"? Zumindest die Exekutive ist ja schon recht gut beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ein Datapuls: Hannover wäre mir lieb. Ich meine, kommt schon Leute! Das ist die ADL-Hauptstadt. Warum haben wir das nicht? :D

Nachtrag: in dem Zuge wäre es auch toll, wenn man dann mal die Regierungsorgane etwas beleuchten könnte. Neugierig wäre ich ja schon!

 

 

Was meint du konkret mit "Regierungsorgane"? Zumindest die Exekutive ist ja schon recht gut beschrieben.

 

Oh, die Bundesämter. Sowas wie das Bundesamt für Metamenschenfragen, das Bundesamt für Hexerei und Hermetik und der ganze Rest (den ich aus dem Gedächtnis jetzt verwurschten würde).

Link to comment
Share on other sites

Da ja vielleicht bald die erste Welle an Pulsen der 6. Ed rauskommt und danach vielleicht wieder eine neue Wahl für Pulse für das Jahr 2021 ansteht ist es momentan sicherlich nicht ungeschickt Themenwünsche für Datapulse zu äußern.

 

Als SL/Spieler wäre dies hier meine Wunschliste:

- Ich könnte mir tatsächlich einen Datapuls Hannover vorstellen mit Fokus auf Bundespolitik, deren Verstrickungen mit den anderen Mächten (schwarze Loge, Kirche, Kons, Drachen etc.), auch die Parteien, Minister und vor allem die Bundeskanzlerin kann man sicher näher beleuchten, vielleicht auch für die SLs mit deren (geheimen) Agendas. Dazu ein Update zum aktuellen Stand der Allianzverschwörung und man hat mehr als genug Stoff für einen Puls

Alternativ könnte man natürlich auch nen Puls Norddeutscher Bund machen mit Hannover als Zentrum

- überhaupt ein Update zu Verschwörungstheorien quasi ein Datapuls ADL-Metaplots mit Updates zu den großen Geheimnissen innerhalb der ADL, den Strippenziehern und Machtgruppierungen

- ein Datapuls Drachen fände ich ebenfalls interessant. Lofwyr, Kaltenstein, Schwartzkopf, Feuerschwinge?!? und natürlich die Waffenschmidt. Dazu noch je zwei, drei erwachsener Drachen und Drakes bzw. Vertrauter die den Big Playern zuarbeiten und/oder sie repräsentieren auf regionaler Ebene (um das Drachenthema am Spieltisch zugänglicher zu machen)

- vielleicht könnte man Allianzländer die seit DidS2 kaum noch Updates erfahren haben zusammenfassen? ADL: Mitteldeutschland (Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Hessen-Nassau, Westrhein-Luxemburg) z.B. einfach mit ein paar Fakten zu Städten, organisierter Kriminalität, regionalen Besonderheiten, Kon-Aktivitäten etc.

- Magie in der ADL: eigene Traditionen, Gestaltwandler, magische Zirkel und Gruppierungen, erwachte Fauna und Flora, Geister (Wilde/Freie/Insekten/Toxische/Blut/Schatten), Infizierte, erwachte Drogen, alchemistische Präparate, toxische Magie der Sox und der Nordsee, schwarzmagische Rituale der Faustianer etc.

 

Ähm und natürlich eine richtig fette Rhein-Ruhr-Megaplex-Box!

(aber ich glaube, das sagte ich bereits mehrfach...)

 

 

zum Thema Klischeeregionen innerhalb der ADL: Ich war als Jugendlicher ein Fan von Aventurien und der Idee von einem bunten Kontinent in dem jeder das spielen kann was er mag. Heute sehe ich die Vorteile die es hat, wenn man die Sprawls mit regionalen Besonderheiten schmückt. Unique Sellingpoints.

Warum also nicht Sachsen und dort insbesondere Leipzig zu einer Hochburg der Verschwörungen machen wo sich schwarze Loge, Ordo Maximus und andere Geheimbünde gegenseitig bekriegen und jeder danach trachtet (mächtige) Infizierte von seiner Sache zu überzeugen?

Warum nicht Thüringen zu einem Hotspot von erwachter Flora und Fauna machen mit Wäldern in denen Hexen herrschen weil die Wälder und ihre erwachten Bewohner einander schützen?

Niemand ist gezwungen in Berlin eine Lowlevel Anarcho Kampagne zu spielen oder in Groß-F seine Crew auf die NFS zu drillen. Und man kann in Hamburg eine Kampagne jenseits von DeMeKo und Wildost genausogut spielen wie eine  im RRP ohne Lofwyr und S-K. Nur weil man es in einem Datapuls anbietet, muss man es als Spielleiter oder Gruppe ja nicht aufgreifen. Aber es bietet halt neue Nischen. Um so bunter die Schatten, umso mehr Runner fühlen sich darin wohl. Meine Meinung.

Edited by Darian
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ja, für Drachen bin ich auch zu haben. Das wäre aktuell mein größter Wunsch, da kriegt man immer so wenig liebe.

 

Was Magie anbelangt hatte State of the Art ADL einiges zu bieten, auch wenn klar ist, dass wenn man sie alle beleuchten will, ein eigener Band notwenig wäre.

 

Zuden Unique-Sellingpoints: AMEN. Die Welt von Shadowrun ist Bunt und die ADL ist ein gigantisches Potpurri der Geschmäcker. Wir haben einen Elfenstaat im Nordosten, einen Trollstaat im Südwesten, einen "Zwergenstaat" im Westen; dann gibt es das von Konzernen und Anarchismus dualisiert geprägte Berlin, umrandet vom wilden und vollkommen verarmten Brandenburg, die toxische SOX gleich im Westen, sowie Nordrhein-Ruhr was praktisch fast nur aus dem RRP besteht. Hinzu kommt noch unser Venedig des Nordens Hamburg, sowie der Norddeutsche Bund - Oben hässlich unten ganz okay und zu guter Letzt noch den Kirchenstaat Westphalen und Groß-Frankfurt, wo ein ganz eigenes Flair herrscht und man die Sturmkanone gegen John-Wick-Feeling austauscht. (Freilich fehlen da jetzt ein paar aber ich denke der Sinn ist verständlich) - Bunter als die ADL geht es kaum. Und da kann man dann auch ruhig noch ein wenig mehr einfügen. ich sehe die Diversität dabei positiv, denn es hilft, Orte in Erinnerung zu halten. Wenn man Hessen-Nassau mit Brandenburg austauschen kann - warum soll ich dann hier oder dort sein, wenn es defacto keinen Unterschied macht und ich die Orte eh immer wieder verwechsel? Lasst Sachsen doch ein Verschwörungsort sein, wo die schwärzesten aller Schatten aufienanderprallen. (Und wer mag hört dazu gerne Toccata and Fugue in D Minor.)

 

Wenn es um Vampire geht: Warum nicht? Epische Reden, dazwischen die DKK und die Sylvestriner, die sich gegenseitig eins reinwürgen auf ihrer heiligen Mission, die Vampire zu vernichten, irgendein paar Verrückte die sich die "Erben Van Hellsings" nennen, Silberkugeln und Holzpfähle - und dazwischen ein paar Bekloppte auf Novacoke, die versehentlich eine Schattenoperation eines lokalen Grafen gesprengt haben, als sie mit ihrem Roadmaster versehentlich in die Kutsche seiner Komtesse gerauscht sind, um irgendwelche Parapferde zu stehlen, die sie als Zugtiere verwendet. Die Möglichkeiten sind endlos!

 

Zum Rest habe ich sicherlich schon genug gesagt, aber ich wollte meinen Punkt gerne vorbringen. x) In diesem Sinne:

 

"What is a man? A miserable little pile of secrets."

Edited by Index
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ist das eigentlich so ein "früher war alles besser " Blick? Ich erinnere mich gut an süß völlig berechtigten Kritikpunkte an der Adl und dem dids2. Flickenteppich setting und langweilige Beschreibungen von uninteressanten Orten denen mit Mühe irgendein catchpoint aufgesetzt wurde damit im Buch nicht steht:für shadowrun völlig uninteressant!

 

Ich freue mich als sl eigentlich immer, dass wir neben einem logischen und von Altlasten befreiten setting genügend weiße Flecken auf der Karte haben wo ich mich austoben kann.

 

Und zu Hannover: in machtspiele haben sich einige einheimische und die Autoren sehr viel Mühe gegeben das setting aufzuräumen und auch die Politik der Bundesregierung etwas zu beleuchten. Die Fan Kritik war damals ziemlich Verhalten. Warum? Politik mag kaum einer leiten oder spielen. Langweilig hieß es da oder zu viel unaufgelöster metaplot um sich als sl dran zu versuchen...

 

Das sollte mMn bedacht werden bei einer neuplanung von Produkten

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...