Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Nach Rücksprache mit Tigger - und Erwähnung, dass ihr das alle sehr, sehr geil findet würdet - muss ich euch leider sagen, dass Néo-Révolution - Paris in den Schatten zwar durchaus auf unser 'da hätten wir eigentlich echt Bock zu' :wub:  - Liste steht, aber unsere Veröffentlichungs-Slots alle erstmal DICHT sind, weswegen wir da leider vor 2021 nichts weiter zu sagen können. :( :( :(

 

Ich fühle mich an dieser Stelle gemüßigt noch einmal Lieb an z.B. die Handouts aus "Auf Dunklen Pfaden" zu erinnern, die Tigger auch schon lange für den Download freigeben wollte. ;) Das wurde auch aufgeschoben. Aber, das kenne ich ja schon von weiter zurückliegenden Publikationen (SR4-Berlin).

 

Erstmal Danke @Sirdoom für das Starkmachen und auf den Übersetzungswunsch hinweisen.

 

 

@Wunschliste

Ich würde mir einen groben Veröffentlichungsfahrplan wünschen. Muss gar kein: "Am X.ten April veröffentlichen wir Publikation Y" sein, sondern mehr ein: "Geplant sind in nächster Zeit Publikation B, Publikation Z und Publikation X. Zu Publikation Z kann ich sogar schon mal den Klappentext einstellen, weil Roman, der nur noch auf das Layout wartet.... bla". Ich weiß, das Vergleich wird hier ungern gesehen werden, aber die Cthulhu-Redaktion unter Heiko bekommt das ja inzwischen auch ganz gut hin.

Dann könnte man sich als Kunde auf kommende Publikationen freuen, für sich schonmal Geld zurücklegen und weietre Leute anfixen mit: "Hey, es hat noch Zeit aber innerhalb des nächsten Jahres wird irgendwann unser Heimatplex bei Pegaus erscheinen!"

 

Das nur ergänzend, weil es wieder aufkam.

 

 

Was ich mir eigentlich noch mehr Wünsche ist ein SL-Hintergrunderklärungsteil für Metaplot. Meinetwegen z.B. nur für den ADL-Teil.

Dieser SL-Abschnitt weißt dabei nicht nur drauf hin "Metaplot X wird in nächster Zeit nicht vertieft/wird in nächster Zeit wichtig werden...", sondern eben auch zum Beispiel erklären: "Bei dem von Shaodwtalker Y angesprochenem Geheimprojekt Z handelt es sich um Blabla, was schon seit 2074 (Quellenverweis) in der ADL immer wieder präsent und daher anscheinend in Entwicklung ist. Dahinter stehen Konzerne XY, die vorwiegend in Einrichtungen in den Plexen T und R daran forschen. Das Thema wurde schon in Quellenband S, T, Q behandelt. Es ist geplant, das Thema in Zukunft als Weisser Fleck (wir als Pegasus werden es nicht in Abenteuerform auflösen) zu behandeln/Es ist für eine Auflösung in späteren Publikationen geplant und steht in Verbindung/Abhängigkeit vom UCAS-Metaplot um K (hier noch Quellenbandverweis einfügen)."

 

Sinn und Zweck ist es, auch Menschen, die bestimmte Entwicklungen nicht durch dutzende von Publikationen aus verschiedenen Editionen verfolgen konnten, die Möglichkeit zu geben, angerissene Zusammenhänge, deren Kenntnis in aktueller Publikation einfach vorausgesetzt wird, verstehen und nachvollziehen zu können.

Um ein Beispiel zu nennen: Wenn jetzt im Quellenteil eine Email steht über die die Schattengemeinde diskutiert und da das Kürzel JD auftaucht und plötzlich wild spekuliert wird, ob er womöglich dem Anschlag in Hamburg entkam, oder angerissen wird er habe Verbindungen nach Hamburg", dann wäre es schön, wenn im SL-Teil dann steht: JD steht für Jack Davids, Sohn von Wernher Julius Davids. Dieser CEO von Aetherlink starb samt seiner Frau bei einem Anschlag auf das Aetherlink-HQ in Hamburg im JAhr 207x. Jacks  Auftauchen ist in dem Sinne relevant, weil man bis jetzt nur von einer Tochter wusste. In Zukunft könnte es daher sein, dass es wieder ein Hauen und Stechen um alte Stimmanteile von Wernher Julius Davids im SK-Imperium geben könnte. Noch relevanter ist aber, dass Jack Davids früher mit KFS infiziert wurde.. Blabla."

Das ist jetzt rein fiktiv, aber finde ich deutlich besser als, wenn dann im Shadowtalk nur komisch und mysteriös um den heißen Brei herumgeredet und auf zurückliegende Ereignisse Ende der vorletzten, Anfang der letzten Edition verwiesen wird und mann dann vielleicht eine (nachträgliche) Erklärung erst Jahre später an ungewohnter Stelle (Datapuls Stadt X) bekommt als: "Jo Jack Davids tauchte damals unvermittelt auf, wurde dann als Monade im Körper Wernher Davids erkannt und verschwand wieder in der Versenkung weil wir diesen Metaplotstrang wieder fallen ließen" in nem Shadowtalk abgehandelt wird.

 

Will gar nicht Spoilern, aber ein passendes Negativ-Beispiel von so etwas ist da

 

 

 

Ismail Yüsek Caliskan (DeMeKo) seit mindestens der 3.ten (Systemausfall)/4.ten Edition (Verschwörungstheorien), die kurze "Erwähnung" in "Blutige Geschäfte" und die Plotauflösung  in einem Shadowtalk-Nebensatz im "Datapuls Hamburg" (Stand: 2080). Da hätte ne kurze SL-Erklärung damals im "Blutige Geschäfte" Sinn gemacht, was es mit ihm auf sich hat.

 

 

Das überhauptaufgreifen damals find eich aber immer noch gut, das wollte ich damit nicht in Abrede stellen.

Edited by Sphyxis
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

 

Dieser SL-Abschnitt weißt dabei nicht nur drauf hin "Metaplot X wird in nächster Zeit nicht vertieft/wird in nächster Zeit wichtig werden...", sondern eben auch zum Beispiel erklären: "Bei dem von Shaodwtalker Y angesprochenem Geheimprojekt Z handelt es sich um Blabla, was schon seit 2074 (Quellenverweis) in der ADL immer wieder präsent und daher anscheinend in Entwicklung ist. Dahinter stehen Konzerne XY, die vorwiegend in Einrichtungen in den Plexen T und R daran forschen. Das Thema wurde schon in Quellenband S, T, Q behandelt. Es ist geplant, das Thema in Zukunft als Weisser Fleck (wir als Pegasus werden es nicht in Abenteuerform auflösen) zu behandeln/Es ist für eine Auflösung in späteren Publikationen geplant und steht in Verbindung/Abhängigkeit vom UCAS-Metaplot um K (hier noch Quellenbandverweis einfügen)."

 

Das hat für mich den Vorteil, daß ein Käufer auch weiß, welches Buch er verpasst hat und sich noch holen sollte, wenn er die ganze Geschichte kennen will. Klingt wie ein Kaufanreiz für mich.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kann Sphyxis' Wünschen uneingeschränkt zustimmen!

 

Ein regelmäßiger Newsletter wäre wirklich schön. Wir haben das an anderer Stelle letztes Jahr ja schon mal diskutiert und ich sehe da wirkliche Vorteile und Sinn dahinter.

Momentan sieht es so aus, dass die PR-Abteilung von Pegasus Shadowrun (Sirdoom) scheinbar teilweise erst nach Release auf pegasusdigital erfährt, dass das Produkt erschienen ist. Ohne Vorwarnung. Das ist nicht schlechtes Marketing, das ist katastrophal. Man stelle sich mal vor, VW bringt den neuen Golf raus, stellt ihn in die Autohäuser, die ersten Kunden posten auf Instagram schon Bilder mit ihrem neuen Schatz und die PR-Abteilung von VW erfährt von der Markteinführung aus der Zeitung. Das geht einfach nicht und ist aus Kundensicht äußerst unbefriedigend. Und ich kann mir vorstellen, dass es für Peer auch äußerst frustierend ist, wenn er seine Arbeit nicht gescheid machen kann und ihn Mitglieder im Forum links überholen und neue Releases schon kritisiert werden bevor ihre Veröffentlichung offiziell von ihm bestätigt wird.

 

Momentan weiß ich als Kunde das wie in den vergangenen Jahren fünf deutsche Datapulse bei Pegasus angekündigt sind. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre (und wegen fehlender anderslautender offizieller Infos) warte ich nun eigentlich täglich auf Info zum Erscheinen dieser Pulse.

 

Des weiteren müsste eigentlich momentan mindestens das Kampfbuch in der Übersetzung sein, da es laut CGL bereits Ende Dezember auf dem Weg zum Drucker war. Wenn ich nichts überlesen habe, gibt es hierzu aber von Pegasus noch gar keine Infos zu Name, Infhalt oder Veröffentlichungszeitraum.

 

In der Pipeline bei CGL folgen dann "Split Streams, a plot book following up on some threads from Cutting Black, and Collapsing Now, a Threats-like book", bei CGL im Dezember angekündigt auch hierzu gab es bislang keine Infos zu deutschen Übersetzungen.

 

Interessant wäre an dieser Stelle natürlich auch ein Ausblick auf zukünftige Veröffentlichungen in Absprache mit CGL. Das Cutting Black und 30 Nights nun quasi 5 Monate nach geplanter Veröffentlichung (Februar statt September) erschienen sind haben meiner Wahrnehmung nach die meisten eigentlich ohne große Kritik angenommen. Das spricht eigentlich dafür das man auch langfristig Infos rausgeben kann ohne zu große Erwartungen zu schüren. Ganz im Gegenteil steigert es mMn die Vorfreude der Kunden (zumindest bei mir)

 

Hier wären für die sechste Edition (gerade auch als Motivation für einen Umstieg) wirklich elementar die Infos wann wichtige Regelerweiterungen wie Schattenläufer, Straßengrimoire, Asphaltkrieger etc. heraus kommen. Das muss noch nicht einmal ein Monat sein aber eine Pipeline a la (rein fiktiv herumgesponnen):

 

Als nächstes dürft ihr mit den fünf letztes Jahr angekündigten Datapulsen rechnen. Diese werden voraussichtlich im 2. Quartal veröffentlicht. Vielleicht wird es im Anschluss auch wieder eine gebundene Zusammenfassung geben. Ebenfalls im ersten Halbjahr kommt mit Firing Squad der erste Regelergänzungsband für die 6. Edition heraus. Zeitnah zur Veröffentlichung werden wir diesen natürlich auch auf deutsch heraus bringen.

Danach folgen im zweiten Halbjahr das Plotbruch Split Streams und sowie ein Produkt namens "Collapsing Now". Auch diese werden natürlich übersetzt. Seid gespannt!

Wie bereists angekündigt wird es zur Spiel auch wieder ein Pegasus-eigenes Produkt geben!

Wenn alles gut geht, wird es zum Jahresende dann ein weiterer Regelergänzungsband erscheinen, hierzu können wir aber momentan noch nicht mehr sagen.

Spätestens im Laufe des nächstes Jahres werden dann aber aller Voraussicht nach nacheinander mehrere Regelerweiterungen zu Magie, Rigging und Bodytech sowie ein Nachfolger von Schattenläufer herauskommen.

 

Wenn so ein Newsletter dann auch regelmäßig erschiene "Neues aus der Redaktion", meinetwegen quartalsmäßig, wäre das natürlich richtig cool.

Und auch die Info: "zu Produkt XY können wir noch nichts sagen" ist eine Info!

 

 

 

Zum Thema SL-Hintergrunderklärungsteil für Metaplot:

Hier fürchte ich, dass die Kritik falsch adressiert ist. Pegasus sind in diesem Zusammenhang wahrscheinlich die Hände gebunden. Sie übersetzen nur und sind wahrscheinlich nicht autorisiert solch einen Teil anzuhängen (da würden verständlicherweise alle englischen Kunden durchdrehen^^).

Für die deutschen Pulse, gerade der letzten Welle 2019 muss ich sagen, dass hier sehr oft solche Kapitel vorhanden waren: Proteus und Karlsruhe sind mir da z.B. in sehr guter Erinnerung. Das fand ich als Leser sehr gut und ich glaube das wurde hier auch mehrfach von anderen in Feedback-Threads positiv hervorgehoben. Ich hoffe, das wird man dann auch so beibehalten. Das deckt aber natürlich nur die deutschen Plots und Mysterien ab.

An dieser Stelle an die Redaktion die höfliche Bitte die Kritik von Sphyxis, Rüdiger, Richter und anderen die ich in diesem Zusammenhang auch teile doch an die amerikanische Redation weiterzuleiten. Da Split Streams ja ein Plotbook werden soll, ist dort ja eventuell ein Platz für einen Rückblick:

- was wurde aus dem III. Korps

- was wurde aus Damien Knight

- was ergaben die offiziellen Untersuchungen zu Detroit und zu den Blackouts, was ist in den Schatten bekannt, was steckt wirklich dahinter

 

Ich könnte mir natürlich auch vorstellen, das man Cutting Black und Split Streams vielleicht auch als zweiteiliges Ganzes geplant hat. Dann wäre es sehr cool, wenn man das auch so kommuniziert: "Ja, momentan weiß niemand was mit dem III.Korps passierte und wer die Schuld an den Blackouts trägt aber diese Mysterien werden im kommenden Band Split Streams (zumindest OT) enthüllt"

Edited by Darian
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Muss mich an der Stelle auch noch mal Sphyxis anschließen, weil ich es einfach extrem wichtig finde.

 

Als SL will ich keine Andeutungen und "ohhhh! Könnte das so sein? Oder ist es doch anders?" Damit fange ich NICHTS an.

 

Andeuten und Teasen ist MEIN Job, in Richtung meiner Spieler. Wenn ich selber im Dunkeln bin und keine Ahnung habe, wie die Geschichte geht, ist das als Spielmaterial für mich - komplett nutzlos. Schlichtweg nutzlos. Ich kann keinen Plot verwenden, den ich nicht kenne!

 

Und wenn ich das Argument "wir wollen die Leute ja nicht bevormunden" nie wieder hören muss, werde ich glücklich sterben. Danke, ich bin in der Lage, Dinge anzupassen, wenn ich weiss, worum es geht. Aber Andeutungen und Rätsel ohne SL-Hinweise, was tatsächlich abgeht, sind der Satan. 

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...