Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Gibt es Magier-Adel?

Klar. Pomorya-Elfen, Tír-Elfen, Tir-Elfen, und Druiden-Adelige aus Frankreich und Mittelgroßbritannien. 

 

Ist "Adel" in der ADL überhaupt noch vom politischen Einfluss her ein großes Thema, außer für Pomorya?

Klar. Westrhein-Luxemburg, lange Zeit Sachsen und das Trollkönigreich die Weimarer Trollrepublik, Marienbad und Westphalen haben alle eine Führungsschicht die im Wesentlichen Adel irgendeiner Form ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da kann ich eigentlich gar nix mehr hinzufügen außer das das allgemeine Interesse und die Vielzahl der Vorschläge vielleicht Zeugnis ist, dass man dem Thema evtl. doch ein paar mehr Seiten widmen sollte?!

 

+1 gebe ich für:

 

kurzen historischen und regionalen Abriss über die Adelssituation in der ADL (welche Familien wo, wer verschwand, wer kam wann und warum hinzu)

NEUEN 6. Welt Adel: goblinisierten und/oder erwachten Adel (bei unserer Drachendichte vielleicht sogar DRAKE-Adel? ("wir sind zwar die Sklaven der Drachen aber immer noch über dem Metamenschenpöbel")), Konzern-Adel (als neue Ausprägung des Geldadels)

ganz unbedingt Adel und Politik (Allianzverschwörung), Adel und Policlubs, Adel-Policlubs

kurzer Einblick in das Leben eines Adligen (wie unterscheidet sich das? exklusive Schulen, Seilschaften, Geldsorgen kontra Außendarstellung)

 

und von mir noch dazu: Schlösser! wo wohnen welche Adligen, welche Schlösser haben sich Konzerne unter den Nagel gerissen, wo gibts was zu holen?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da kann ich eigentlich gar nix mehr hinzufügen außer das das allgemeine Interesse und die Vielzahl der Vorschläge vielleicht Zeugnis ist, dass man dem Thema evtl. doch ein paar mehr Seiten widmen sollte?

 

An mir soll es nicht liegen!  B)

Link to comment
Share on other sites

 

Gibt es Magier-Adel?

Klar. Pomorya-Elfen, Tír-Elfen, Tir-Elfen, und Druiden-Adelige aus Frankreich und Mittelgroßbritannien. 

 

 

Ich meine, ob durch die Hierarchien in magischen Ausbildungen oder beeinflusst durch die Macht eines Magiewirkers in der Magieanwender:innen-Community neue Hierarchien entstehen, die sich auf das Machttalent  gründen und vergleichbar mit Adel sind.

Sprich: Ist der (einzige) sehr talentierte Schamane in der kleinen Orkcommunity, automatisch zur Führung der Community prädestiniert oder zur besonders ehrfürchtigen Behandlung, weil er Magieanwender ist?

Kann sich der Magieanwender einfach mehr herausnehmen, weil er diese Macht besitzt, die auch weltlichen Einfluss hat? -- Mhm, ich weiß gerade nicht, wie ich das besser ausdrücken soll.

 

Vielleicht so: Gibt es jetzt neben den Kategorien: reich - neureich - adelig - (neu) geadelt

jetzt auch eine weitere wichtige Kategorie "magisch" die für politische Macht und Einfluss steht?

Egal wie wohlhabend oder adelig ein:e Magieanwender ist? Einfach weil er reich an Magie ist?

 

 

Anschlussfrage: Kann sich ein Erzmagier der lokalen Akademie in Hannover als Vertreter der Magischen Zunft in das Stadtparlament/Bundesparlament einklagen, wenn keine Magier repräsentiert sind, einfach weil er aufgrund von Magie jemand ist, der für die magische Community eine wohl gewichtige Stimme hat?

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine wissenschaftlich eindeutige Klarheit des Begriffs Adel gibt es wohl nicht. Was gelernt ist: Adel betrifft ganze Geschlechter, Titel werden in der Familie vererbt. Adlige Privilegien gibt es nur, wenn anderen gesellschaftlichen Gruppierungen diese vorenthalten werden. 

Adel ohne immensen Besitz und Vorrechte ist nichts wert, bzw. irrelevant. Abstammung, das Wissen darum und (angebliche) Anrechte aus uralter Vorzeit machen das ganze interessant in Abgrenzung zu gewöhnlichen Hyperkapitalisten uns superreiche Konzernführer. 

Von daher wäre es schon sehr reizvoll, etwas über den Zwergenadel in Großherzogtum Westrhein-Luxemburg zu erfahren - geraden, wenn dieser älter sein sollte, als allgemein angenommen (Earthdawn lässt grüßen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schonmal für euren Input - vieles doppelt sich mit meinen Ideen, viele weitere Anregungen sind hinzugekommen. Ich schaue mal, was ich aufnehmen kann bzw. werde. Platz ist immer so eine Sache. ;-) 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Von daher wäre es schon sehr reizvoll, etwas über den Zwergenadel in Großherzogtum Westrhein-Luxemburg zu erfahren - geraden, wenn dieser älter sein sollte, als allgemein angenommen (Earthdawn lässt grüßen).

 

*Hust* Hvaldos *hust*

Und wenn wir schon mal dabei sind, was wurde eigentlich aus Rem?

 

 

und von mir noch dazu: Schlösser! wo wohnen welche Adligen, welche Schlösser haben sich Konzerne unter den Nagel gerissen, wo gibts was zu holen?

 

 

Oh ja, das ist sehr gut. Ein Set Karten gibt es ja schon aus Im Schatten der Drachen, das könnte man da wiederverwerten, dazu noch ein paar andere Grundrisse von luxuriösen Behausungen und alten Schlössern.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist notiert, für Karten etc. habe ich (erstmal) definitiv keinen Platz - ich habe weniger zur Verfügung als ein regulärer Datapuls. Um eine deutliche Fokussierung werde nicht herumkommen. Was nicht heißt, dass es später nicht noch mehr geben wird (hoffentlich!!!!!!!!!!!!!).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Adelsband

Wenn nicht schon woanders drin: Kronjuwelen - Familienschätze. Was gibt es bei den Adelshäusern zu holen (Urkunden über Landbesitz, Schmuck, etc.).

Damit werden sie doppelt relevanter für Shadowrun, als Ziel ebensolcher.

@Richter

Was ist Rem?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was ist Rem?

 

Ein Nebencharakter aus der HaJo-Alpers-ADL-Trilogie. Ein aus Hvaldos (dem unterirdischen Zwergenreich in einem Kaér unter dem RRP) stammender Zwergenadeliger (wie tspe sagt), der in den Abwasserkanälen unter der Wupperkologie lebt und scheinbar ein Touretteproblem hat. Da Zwerge sehr langlebig sind und er in der ADL-Trilogie ein Förderer von Gossenpunkbands war dachte ich dass es Hooks gäbe ihn nochmal etwas zu beschreiben. 

 

Was aus Pandur geworden ist wäre auch mal interessant, auch wenn der nicht mein Lieblingsprotagonist ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...