Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Das Definitiv. Da bin ich ganz bei dir.

Obiges bezog sich eher auf:

 

Wenn man mittendrin dabei ist, Bug City zu leiten, bzw. die Vorabenteuer, und dann interessierte SPieler in den Chicagoartikel im Wiki gucken, wo sie mit der Nase auf die Bruderschaft und Spirits geknallt werden, oder auch nur einem Verweis folgten, der sie direkt mit 30 jahren Lore zuballert,

dann weicht man durchaus als SL vom Kanon ab, weil schon allein die Nennung "Universelle Bruderschaft" oder allgemein: Sekte im Kontext von Chicago vielleicht etwas... Nur das meinte ich.

 

Undja, ich liebe die Offenheit und freie Interpretierbarkeit in Shadowrun auch. So ist es nicht. ich halte nur nicht so viel davon, wenn Settinghintergründe nicht offen an SLs kommuniziert werden. Selbst, wenn es da noch eine Kampagne gibt, die für igrendwann geplant wird, oder auch nicht. Weil oft wird das dann erst die nächste Edito später irgendwie nochmal aufgelöst und ich bin auch dafür Dinge abzuschließen. A(DL-Verschwörung war so ne Sache, die im Hintergurnd herumwaberte, nie so richtig in Spielmaterial kam und inzwischen zerfasterte... Oder noch viel Konkreter: Kommando Konwacht.) Und ja, selbst Abenteuer können optional sein und der persönliche Spielrundenausgang, nicht die Fassung, die man Meta nutzt. 

Aber wie gesagt, raben-aas, du hast ja schon aufgeführt, warum ihr das nicht macht und das ist auch legitim.

Ich finds nur schade, dass wenn ein Band der eine gewisse Metaplotrelevanz haben will, dann den SL mit wenig Informationen dazu versorgt.

Abenteuer-

 

ICH kann den Run im Kloster Reichenau in den Metaplot einordnen, aber letztendlich bleibt das Buch im Band ein unbedeutender MacGuffin, für das man ziemlich viel Arbeit reinsteckt und noch für eine dubiose Partei arbeitet.
Das ist einerseits cool, weil ich mir meinen eigenen Kram daraus schnitzen kann! (Yeah, das Ding,. wozu das Buch Infos gibt, liegt im Führerbunker vergraben, weil es  ein gewisser Volldepp von der Stadt Nürnberg geschenkt bekam!)

Andererseits, wird es dann später im Metaplot relevant, was einen gewissen Drachenkonflikt angeht, was ich mir erst durch Querlesen von 3 Editionen erarbeite.

 

Und eine Anführung: hey, es geht dabei um das Reichsschwert, dass in Nachtmeisters Hort liegen soll und das gegen Drachen einsetzbar sein soll. In weiteren Entwicklungen (nach Metaplot) geht es an Stüeler-Waffenschmidt, die damit Lofwyr die Arschkarte zeigt und versucht ihren Anspruch über den FBV zu festigen". Solltest du das Schwert in Zukufnt aufgreifen wollen, es könnte dort und dort liegen, nutze doch Ausrüstung X mit Aura des Drachenschrecks. etc. um es darzustellen.

 



Aber lassen wir das hier. Ich verstehe, deinen Ansatz Aas, ist der beste Kompromiss zwischen einengendem Metaplot und Metaplotlosigkeit, den ihr schließen könnt, es wirft genügend Plothooks auf, die wir findigen kreativen SL  füllen können, es führt nur manchmal zu weniger SL-Relevantem Inhalt (Crunch. Umsetzbarkeit ingame) und mehr Shadowtalk (Fluff).

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

KARTENMATERIAL - Der Chefredakteuer sagt dazu: Wir haben uns schon ein wenig länger dazu entschlossen, dass so ähnlich wie bei Cthluhu auch für SR zu machen, wir waren bloß ziemlich beschäftigt - man beachte dazu kurz die Zahl an aktuellen Veröffentlichungen / demnächst anstehenden Büchern;) Und sobald Tigger dazu Zeit findet, kümmert er sich darum. Wenn ihr nichts hört, hakt einfach in 2-3 Monaten nochmal nach. ^_^

Dann hake ich hiermit einfach nochmal nach ...   ;)

(Es ging um das digitale Bereitstellen von Handouts/Karten.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sphyxis' Anfrage im Berlin-Thread hat mich auf die Idee gebracht: Ein Datapuls deutscher Adel und Grand Tour!

 

- die Grand Tour findet ja zu Teilen im deutschsprachigen Raum statt. In Frankreich haben wir 2080 sogar eine Neo-Revolution und GB ist glaube ich 2080 auch noch eine Monarchie. Der Adel in Europa und vor allem in den ADL und Österreich ist also ein Machtfaktor der es vielleicht wert ist beleuchtet zu werden

- neben dem NormAdel gibt es ja mit Pomorya (hat einen Datapuls), Schwarzwald (hat einen Datapuls) und Westrhein-Luxemburg (hat noch keinen Datapuls) auch noch die elfischen, trollischen und zwergischen Adelshäuser. Gerade bei den Zwergen wäre es sicherlich interessant wie es da um Großherzog Adolphe III. und seinen Hofstaat bestellt ist

- mit Nebelherr haben wir sogar nen eigenen "Grand-Tour-Drachen" den man einmal näher beleuchten könnte (Beziehung zu Lofwyr und den anderen deutschen Drachen, Aktiva und Agenda...)

- mit Wien, Tirol, Salzburg und neuerdings vielleicht München haben wir einige Stationen der Tour im deutschsprachigen Raum und es gibt einige illustre Mitglieder der Tour aus den von Pegasus betreuten Gebieten, evtl. könnte man hier Stuttgart als wichtiger Musikstandort einmal ein wenig näher beleuchten

- abrunden könnte man den Puls mit Informationen zu Leibwächtern und Entführungen, Schmutzkampagnen und Intrigen

- und ganz wichtig: ein Update der europäischen Adelsverschwörung!

Edited by Darian
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Macht einen kleinen Grand Tour Abenteuerband daraus und streut die paar Informationen ein, würde ich sagen.

Es ist sonst ein sehr weiteres Feld, in dem man sich sicherlich auch verlieren könnte.
Bei zu viel zu GB und Frankreich könnte man dann auch den anderen Linzenznehmern in die Quere kommen...

 

Alternativ würde dich dann einfach noch für den "Datapuls: Westrhein-Luxemburg" plädieren, die  Erfahrung leert aber, dass die Region anscheinend nicht sonderlich beliebt ist, weil sie als totlangweilig und für Shadowrunner uninteressant, gilt. Nicht unbedingt, weil ich mehr zu Adolphe wissen möchte, sondern eher, was aus der "Europäischen Fortschrittspartei" und ihrem Strahlemann in Aachen wurde. Es deutete sich ja leicht an, dass das schon wieder Geschichte ist...

Und, ich mag Aachen als kleinen Sprawl unweit des Vierländerecks...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@AAS: Zeichnest du dann wenigstens ein paar Adelige? Das würde ja zur Not reichen^^

 

@Sphyxis: Ja GB und Frankreich dürfte man wahrscheinlich maximal erwähnen oder die Auswirkungen in der ADL auf die Entwicklungen dort beschreiben (und in dem Zusammenhang kurz eben diese Entwicklungen dort kurz anreißen). Es würde sich also wohl tatsächlich um die Adeligen in den ADL und Österreich drehen.

Link to comment
Share on other sites

 

@AAS: Zeichnest du dann wenigstens ein paar Adelige? Das würde ja zur Not reichen^^

 

Klar. Mit 25% Adelsaufschlag passt das ;)

 

@AAS: Hast du nicht sogar schon einmal Berthold I. gezeichnet? ;)

 

Tante EDITH:

PS: Oh, sehe gerade, das Bild in "Straßenlegenden" trägt eine andere Unterrschrift...Sorry.

Das war Klaus Scherwinski.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Dazu passt der Wunsch/diese Frage ...

 

 

 

Hallo zusammen,

 

seitdem Pegasus die Karten aus dem (freien) Downloadbereich genommen hat, frage ich immer mal wieder danach.

Wie ist der aktuelle Stand?

Die Karten (Länder, Gebäude usw.) sollten doch mal in dem Download Shop erscheinen - wenn ich nicht falsch liege.

Ist das noch geplant?

Und falls ja – Wann?

 

Danke & LG

 

Immer noch nichts? :(

Es sind mittlerweile 5 Jahre ...

 

LG



 

Link to comment
Share on other sites

Son Sammeldatapuls Dunkeldeutschland fänd ich immer noch cool. Kann mir gut vorstellen, dass nicht jedes Bundesland genug Material für einen eigenen Puls bietet, aber gesammelt 10-15 Seiten pro Bundesland (Hessen-Nassau, Rhein-Ruhr, Westrhein, Badisch Pfalz) mit schnellen Infos, wer an der Macht ist, wer Hauptkonkurrent, 2-3 spannende Gebiete mit den großen Hauptakteuren Konzern/OK, bzw. wo krieselt es für Shadowrunner relevant. Cooles Artwork. Fertig.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich wünsche mir Spiel- und Sammelkarten aus dem Shadowrun-Universum. Ich habe dazu ein paar Beispiele in Photoshop erstellt, siehe unten. Ihr könntet nach und nach alle jemals veröffentlichten (und neue) Charaktere und Ausrüstung als Kartenserie herausbringen. Da steckt doch riesiges Potenzial drin. Um nicht nur Shadowrun-Veteranen, sondern auch neue Zielgruppen anzusprechen, stelle ich mir folgende Gestaltungsmerkmale vor:

  1. Successives veröffentlichen von Kartenserien mit allen Spieler- und Nichtspielercharaktären sowie Ausrüstung
    >> Zweck: Für bestehende Shadowrun-Spieler, schön gestaltete Shadowrun-Karten zum Sammeln aber auch zur Verwendung als spontane Handouts am Spieltisch.
  2. Gestaltung der Kartenserien mit Elementen normaler Spielkarten
    >> Zweck: Für bestehende Shadowrun-Spieler zum Anködern von Freunden und Verwandten, durch das Spielen von normalen Kartenspielen wie Skat, Watten, 9erln, Herzeln.
  3. Gestaltung der Kartenserien als Quartett
    >> Zweck: Für jugendliche an Schulen und junge Erwachsene, zum Sammeln der Karten und Spielen von Quartett. Durch das Sammeln und Quartett-spielen werden die Kartenbesitzer mit den Gegenständen in Shadowrun vertraut gemacht, die Hemmschwelle wird heruntergesetzt, sowie der Wunsch erzeugt, Shadowrun auch mal als PnP-Rollenspiel auszuprobieren.

Hier mein Vorschlag für eine mögliche Gestaltung der Spiel- und Sammelkarten. Ich besitze keine Rechte an den Grafiken und Texten, die ich darin verwendet habe.

http://triporto.com/public/sr-spielkarten-beispiel.jpg

 

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

- mit Nebelherr haben wir sogar nen eigenen "Grand-Tour-Drachen" den man einmal näher beleuchten könnte (Beziehung zu Lofwyr und den anderen deutschen Drachen, Aktiva und Agenda...)

 

Abwarten... ;-) Und zur Agenda meines Lieblingsdrachen: Noch sollte sich da kein Nebel lichten!

Edited by Refano
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...