Jump to content

Nachteil Verschwenderisch?


G315t
 Share

Recommended Posts

Was haltet ihr von einem Nachteil "Verschwenderisch" und wie würdet ihr ihn mit Karma "Bepreisen"

 

Ich dachte an so etwas wie: 

 

Der Charakter hat nie gelernt mit Geld umzugehen und kauft mit Freude all die tollen funkelnden Dinge, die er in den AR Werbeprospekten findet, denn schließlich kann man nie genug pinke Leggins haben. 

 

Lebensstil Kosten steigen um 20% um die allgemeine Verschwendung von Geld für unnützen Kram darzustellen, und nach einem Run muss der Char eine Selbstbeherrschungsprobe (2)? ablegen um nicht sofort 20% seiner Belohnung zu verprassen. Wobei er auch nützliche Dinge kaufen darf. Hauptsache er tut es sofort. 

Link to comment
Share on other sites

Hmm... Hier ein Karma-Preisschild dran zu machen halte ich für schwierig. Für mich wäre das eine "Macke" des Charakters, die einfach durch RP dargestellt wird und nicht durch einen extra Nachteil der mir Karma bringt.

 

Dein Gedanke klingt gut, die 20 Prozent sind nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Mehr als 5 Karma sollte der Nachteil aber nicht bringen.

 

Tante EDIT fragt: Gibt es den Nachteil nicht sogar schon? Jetzt, beim nochmaligen lesen fällt mir auf, das ich sowas in der Art schon irgendwo gelesen hatte...

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

In eine ähnliche Richtung geht "Das Neueste und Beste", Datenpfade, S. 54. 60% der Einkünfte müssen ausgegeben werden, um bestimmte Gegenstände zu verbessern, 5 Karma.

Für 20% der Einkünfte, dafür sofort und auch für unnütze Sachen, würde ich 2-3 Karma geben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tante EDIT fragt: Gibt es den Nachteil nicht sogar schon? Jetzt, beim nochmaligen lesen fällt mir auf, das ich sowas in der Art schon irgendwo gelesen hatte...

Ging mir genauso. Dürfte in älteren Editionen gewesen sein, denke ich(in meinem Fall SR3). Beim Überfliegen der PDFs ist mir auch nur "Das Neueste und Beste" aufgefallen,

Link to comment
Share on other sites

.....aus dem Handgelenk...

20 % Geldausgabe 2 Karma, 25 % 3 Karma und 50+ dann 5 Karma   da sich der Char ja auch noch nützliches kauft.

verschwendet/verpulvert er es komplett ohne Nutzen dann 4 / 5 / 10 Karma

 

der aus dem Handgelenk tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten so einen Nachteil schon mal vor Jahren als Hausregel eingeführt, ich kopier hier mal unsere Version des Nachteils rein, weil er sich etwas unterscheidet.

 

Guitar Hero

6 Karma/Stufe (max 3 Stufen) Jede Stufe bedeutet, dass der Runner bis zu 25% der erhaltenen Bezahlung von Aufträgen für Parties und überflüssigen Scheiß ausgibt, weil er einfach sein Geld nicht beisammen halten kann. Jedes mal wenn der Charakter für einen Run bezahlt wird, oder anders an Geld kommt, macht er einen Wurf auf Logik+Willenskraft. Jeder Erfolg reduziert die Verschwendung um 5%. Der Charakter kann das „zu verschwendene“ Geld nach eigenem Ermessen verschleudern. Er darf sich davon jedoch nichts Nützliches oder Notwendiges kaufen.

 

Beispiel: Joe bekommt für einen Job 10.000 Nuyen. Da er nicht so toll mit Kohle umgehen kann (Guitar Hero Handicap Stufe 2) wirft er auf Logik+Willenskraft und erziehlt 3 Erfolge. Er konnte sich wenigstens ein bisschen zusammenreißen und verschleudert deshalb nur 3500 Nuyen (50 - 15 (3 Erfolge) = 35%) „sinnlos“.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wir hatten so einen Nachteil schon mal vor Jahren als Hausregel eingeführt, ich kopier hier mal unsere Version des Nachteils rein, weil er sich etwas unterscheidet.

 

Guitar Hero

6 Karma/Stufe (max 3 Stufen) Jede Stufe bedeutet, dass der Runner bis zu 25% der erhaltenen Bezahlung von Aufträgen für Parties und überflüssigen Scheiß ausgibt, weil er einfach sein Geld nicht beisammen halten kann. Jedes mal wenn der Charakter für einen Run bezahlt wird, oder anders an Geld kommt, macht er einen Wurf auf Logik+Willenskraft. Jeder Erfolg reduziert die Verschwendung um 5%. Der Charakter kann das „zu verschwendene“ Geld nach eigenem Ermessen verschleudern. Er darf sich davon jedoch nichts Nützliches oder Notwendiges kaufen.

 

Beispiel: Joe bekommt für einen Job 10.000 Nuyen. Da er nicht so toll mit Kohle umgehen kann (Guitar Hero Handicap Stufe 2) wirft er auf Logik+Willenskraft und erziehlt 3 Erfolge. Er konnte sich wenigstens ein bisschen zusammenreißen und verschleudert deshalb nur 3500 Nuyen (50 - 15 (3 Erfolge) = 35%) „sinnlos“.

 

Der gefällt mir ziemlich gut. Allerdings: Wie unterscheidet man Regeltechnisch nützliches von unnützem? Was für den einen nützlich ist, kann für den anderen völlig wertlos sein. Darf der Charakter nichts kaufen, das in den Ausrüstungstabellen vorhanden ist? 

Link to comment
Share on other sites

Ach was, na klar kann er Sachen von der Ausrüstung kaufen. Falls es genug Geld ist, auch einen Ferrari. Allerdings wird jede Ausgabe nach einer Nacht voller Ausschweifungen und Betrunkenheit nicht mehr vorhanden sein. Evtl. sogar nach ein paar Tagen, wenn der Char in New York kein Geld mehr hat. Und eigentlich in Seattle wohnt B)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dem Char schon gerne auch erlauben das er sich das 15. Kommlink zu seiner Sammlung kauft, nur weil er noch keines in Gelb mit Einhörnern drauf hat, auch wenn er ein Decker ist und das Link theoretisch nützlich für ihn sein könnte. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@_Headcrash: Das ist der, den ich meinte! Lag ich mit meiner "alre Edition"-Vermutung wohl ziemlich daneben; zumindest, wenn der Nachteil in mindestens sehr ähnlicher Form (und gleichem Namen) mal irgendwo veröffentlicht wurde. Rabenwelten vielleicht?

 

EDIT:

@Konstantin: Danke, genau das meinte ich B) 

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

@Lyr Zieht man aus der Nut dann das Koks? So eine längliche, winklige Vertiefung ist da sicher praktisch ;) . Und wenn man deswegen das Geld verpasst ist das doch auch doof, oder?

*Sorry, das Bild im Kopf war zu gut... Steilvorlage*

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...